Leberwerte stark erhöht - Diät

• Themenstarter Themenstarter dreamy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panik hab ich nicht, Gwion 😉. Das nützt ja mir und Tequila nix, macht nur zusätzlichen Stress. Am Mittwoch, als ich die Werte bekam, hab ich erst ein bisschen Angst bekommen (deswegen schreib ich ja auch jetzt erst 😉), aber die hat sich nach dem Telefonat mit der TÄ gelegt. Und da Tequila ja wirklich komplett unauffällig ist, mach ich mir auch nicht allzu viele Sorgen.

Die einzige Sorge, die ich habe ist, dass ich nicht ausreichend tue/getan habe 😳.

Die Leberwerte sind seit einem Jahr hoch, ja. Ca. bei 300 waren die die ganze Zeit über. Aber da sagte halt der TA, dass das mit dem T4-Wert zusammenhängt. Warum sie jetzt gerade so hoch sind (wir nehmen alle 2 Monate Blut ab), weiß ich nicht und konnte mir seine Kollegin leider auch nicht erklären. Ich hoffe, mit dem Hepeel und mit dem "aufs-Futter-achten" kriegen wir die in den Griff. Und wenn der Chef wieder da ist, geht es eh wieder zu ihm 🙂.

In 4 Wochen soll ein Kontrollblutbild gemacht werden. Vielleicht können wir das aber auch schon mit dem US zusammen machen. Dann brauch ich Tequila mit der langen Autofahrt nicht zweimal in so kurzen Abständen stressen.

Bis jetzt ist der T4-Wert wirklich bei jeder Abnahme niedriger gewesen als davor. Beim letzten Mal war er bei 6,8, jetzt glatt 6,0. Ich glaube auch, dass es für den Körper angenehmer ist, wenn so ein Wert langsam sinkt als rapide.

Ich weiß schon, dass Du nicht grundlos so hart nachfragst 😉. Mir geht so vieles durch den Kopf: Was machst Du richtig, was machst Du falsch? Wie wirkt sich das auf Tequila aus? Na ja und dann das ganze Hin und Her zum und vom TA. Er hasst Auto fahren. Und meine Nerven liegen blank, wenn wir beim TA sind, weil er die ganze Zeit "weint" *seufz*
Andererseits findet er dann so Aktionen wie nach der letzten Blutentnahme wahnsinnig spannend: Da sind wir vom TA direkt ins Labor gefahren, wo ich ihn aus dem Kennel geholt habe, damit er nicht die ganze Zeit (zentrifugieren, umschütten, Probe kühl stellen, Daten aufnehmen) da drin sitzen muss.
Er blieb die ganze Zeit in meiner Nähe, ging mit mir in die Laborräume, schaute sich alles an und war ziemlich entspannt dabei 😀.

Komischerweise nimmt er mir auch nix übel... Wir kamen zu Hause an, er bekam seine Leckerlies, weil er ja sooooo ein toller Kater ist und kuschelte sich direkt neben mich :pink-heart:

Ich glaube, dass wir mit dem Hepeel nicht viel falsch machen können, da es ja homöopathisch ist. Oder?

A

Werbung

In 4 Wochen soll ein Kontrollblutbild gemacht werden. Vielleicht können wir das aber auch schon mit dem US zusammen machen. Dann brauch ich Tequila mit der langen Autofahrt nicht zweimal in so kurzen Abständen stressen.
Würde ich so machen. Auch Streßreduktion ist bei einem Organismus, der nicht ganz im Lot ist, wichitg.

Bis jetzt ist der T4-Wert wirklich bei jeder Abnahme niedriger gewesen als davor. Beim letzten Mal war er bei 6,8, jetzt glatt 6,0. Ich glaube auch, dass es für den Körper angenehmer ist, wenn so ein Wert langsam sinkt als rapide.
Dann kannst du die Dosierung ja ruhig so beibehalten, wenn sie sich als erfolgreich erweist und vertragen wird.

Du machst nichts falsch, weil du im Grunde gar nicht viel machen kannst.

Bis die SD sich einpendelt, dauert es und die Leber reagiert oft schnell und heftig, was aber noch lange nicht jedes Mal ein Drama bedeuten muß.

Ich glaube, dass wir mit dem Hepeel nicht viel falsch machen können, da es ja homöopathisch ist. Oder?
Ihr könnt damit nicht viel falsch machen, weil es die Leber jetzt, wo sie es brauchen kann, unterstützt.
"Homöopathisch" ist kein Freibrief. 😉

Das war jetzt für Mitleser.
Ich gehe ja davon aus, daß dir das eh klar ist und einfach nur die Wortwahl war.

"Homöopathisch" ist kein Freibrief. 😉

Klar 🙂. Ich hatte explizit nach was Homöopathischen zur Leberunterstützung gefragt und deswegen das bekommen. Dass Homöopathie nicht immer das NonPlusUltra ist - ja, das weiß ich 😉

Du nimmst mir gerade echt viel von meinen Zweifeln und gibst mir das Gefühl, dass es soweit richtig ist, was ich mache... Danke dafür!

Ich habe von der TÄ ein Probepäckchen Vetconcept Trofu bekommen, was beide Katzen (Benny würde es nicht schaden, weil sie ja auch schon 11 ist) mit Begeisterung angenommen haben - als Leckerchen verabreicht. Was mich nur ein bisschen irritiert: Da sind 19,6% Rohfett drin... Als ich beim Futterhaus war, hatte ich Trofu in der Hand, das bedeutend weniger Rohfett hatte... Was bedeutet das denn nun? Wo ist der Unterschied bei den Fetten?

Ich sagte der TÄ, dass ich in erster Linie Nafu füttern möchte, alleine wegen der Nieren. Das hat sie auch abgenickt. Trotzdem brauche ich ein Trofu, das ich hinstellen kann, wenn ich arbeiten bin...

Hepeel und fettreduziertes Futter sind mit der TÄ abgesprochen.
Wie ich auch vorher schon erwähnte, sind seit Feststellung der SDÜ die Leberwerte hoch, nur nicht sooo hoch.

Als homöopathisches Komplexmittel sagt mir eher Hepar Comp. was. Vielleicht eine Idee - vergleich doch mal mit dem Hepeel und sprich mit deinem TA darüber.

Ich werde meinem Kater jetzt auch nicht hopplahopp nur noch fettreduziertes Futter vorsetzen. Das macht der auch gar nicht mit!

Wenn der TA meint das fettreduziertes Futter ganz sinnvoll wäre, könnte man doch auch auf so ein Mittelmaß reduzieren.
Also nicht gleich von z.B. 7 % auf 4 % bzw. Beides anbieten.

Trotzdem brauche ich ein Trofu, das ich hinstellen kann, wenn ich arbeiten bin...
Egal, was dein TA empfiehlt oder abnickt, TroFu ist für nichts geeignet.
Wie lange bist du denn arbeiten? Bin nicht mehr auf dem laufenden, aber gibt es nun niemanden mehr, der sie fütterungsmäßig im Notfall versorgen könnte? LG? Oder passen da auch die Zeiten nicht?
Läßt du das NaFu nicht stehen?

Würden sie Trockenfleisch fressen?
Und lieber eine Handvoll Thrieve statt einem Napf TroFu.

Also nicht gleich von z.B. 7 % auf 4 % bzw. Beides anbieten.

Ja Bea, genau so hab ich es vor und wird auch überall empfohlen. Die Umstellung von "junk food" auf "diät" soll nicht plötzlich passieren, sondern in kleinen Schritten. Sonst kommt die Leber nicht mit 😉.

Gwion, ich bin 10 Stunden ausser Haus, wenn ich nicht noch was nach der Arbeit zu erledigen habe. Also eher 11 Stunden. Mein LG auch. Sein Sohn ist nach der Schule immer hier... aber da brauchen wir nicht weiter drüber reden... (Du erinnerst Dich sicher noch)
Die Tochter macht gerade Fachabi und ist auch die meiste Zeit nicht viel früher zu Hause als ich.

Das Nafu lass ich stehen, doch. Nur weiß ich nicht, ob die Zeit dazwischen nicht zu lang ist. Ich hab keine Ahnung, wie schnell die Näpfe leer sind. Sie fressen noch, wenn ich gehe. Und es ist egal, wann ich nach Hause komme, es ist kein Futter mehr da.

Trockenfleisch wäre vielleicht ne Alternative. Ich probier es aus 🙂

Das mit dem Abnicken war eher so gemeint, dass sie da mit mir konform geht, dass Nafu besser ist, aber irgendwas für zwischendurch halt da sein muss.

Werbung:
So, mal ein kleines Update:

Tequila geht es nach wie vor gut! Und heute war der Termin zum Ultraschall. Die Leber ist leicht vergrößert, aber nicht besorgniserregend :yeah:! Keine Anzeichen von Raumforderungen oder Tumoren :yeah:!

Das Hepeel lassen wir jetzt langsam ausschleichen und machen dann ein Kontroll-BB.

Der Chef meinte übrigens, dass der erhöhte Leberwert wohl auch davon gekommen sein könnte, dass Tequila morgens noch nicht viel gefressen und getrunken hatte, gerade seine Tablette genommen hatte und gestresst war von der Autofahrt. Der Fettgehalt im Futter darf bis zu 9% betragen, also gibt es beim Nafu überhaupt gar keine Probleme. Trofu gibt es nur noch als Leckerlie abends, wenn ich nach Hause komme. Ich füttere dann doch lieber öfter am Tag Nafu als das Trofu stehen zu lassen. Ich glaube, sie vermissen nix 🙂

Der Kater war soooooo lieb beim Ultraschall :pink-heart:. Er hat nur ein bisschen gezuckt, als ihm der Bauch rasiert wurde, hat aber sonst alles über sich ergehen lassen. Gut, ein bisschen Angst hatte er, das hab ich an den großen Augen gesehen. Aber er hat nicht einmal gemuckt oder gemeckert :pink-heart:. Jetzt liegt er gerade neben mir und schnurrt sich die Seele aus dem Leib.

LG
dreamy

Moin dreamy,

schön, dass es dem Sorgenkaterchen besser geht 🙂
Wäre denn so ein Futternapf mit Zeit-verschluss eine Möglichkeit für dich ohne Trofu füttern zu müssen.
Die meisten sind doch auch mit Kühlakku dabei, sprich das Nassfutter gammelt da auch nicht vor sich hin, bis der Deckel aufgeht.

Welche Futterautomaten da nun aber gut sind etc. habsch keine Ahnung von 😳

Mir war auch noch dass Mariendistel für die Leber gut sein soll? Stimmt das, oder bring ich da was durcheinander? Wär auch noch ne Möglichkeit die du ausprobieren könntest, sollte es nötig werden.

Grüsse und gute Besserung weiterhin dem Felli

neko

Das sind ja schöne Nachrichten, dreamy, ich freue mich für Euch.

@Neko: Das mit der Mariendistel hast Du ganz richtig im Kopf, mein Dicker bekommt davon zur Zeit täglich eine Tablette wegen seiner erhöhten Leberwerte.

LG Silvia

Neko, ich stell das Trofu ja nicht mehr hin über Tag. Die Näpfchen werden recht voll gemacht und sie bekommen sofort, wenn ich nach Hause komme, eine neue Portion. Klappt bis jetzt ganz gut. Manchmal ist sogar noch was in den Napfen, wenn ich nach Hause komme.

Mariendistel merk ich mir mal, falls das BB nicht in Ordnung sein sollte.