Leckerlies gesucht

  • Themenstarter Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum Beginndatum
Allgemein, das Problem ist schon die Oma, nicht die Katze. 😉
Selbst das beste Leckerli tut im Übermaß nicht gut.

Probier mal Thrive oder Cosma.
Das ist gefriergetrocknetes Fleisch.

Semi-moist Trockenfleisch geht auch.

Manche Katzen mögen die Trockenfleischstücke nicht, weil sie sehr hart sind.

Alle übrigen handelsüblichen Leckerli bestehen zu 90% aus Kohlenhydraten + Aromastoffe/Fett.
Davon sollte sie nur in kleinen Mengen bekommen.

Wenn die Oma auch oft Milch gibt, muß das als Mahlzeit gerechnet werden.

Vielleicht mag die Oma sogar die Leckerli in Verbindung mit einem Fummelbrett geben oder als Belohnung für kleine Kunststücke?

Ganz simples "komm", "sitz", "spring da rauf" etc.
Dafür muß man nicht mal Clickern oder sich damit befassen, fals die Oma das nicht will.

Und Fummelbox mit Omas Hilfe und Jubelrufe leeren, gefällt der Katze bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nein, Tapsi ist nicht alleine 😉 Sie lebt mit ihrer Mama Stupsi zusammen 😉



Ich habe ihr jetzt verschiedene Futtersorten bestellt. Habe auch nochmal ein "ernstes" Wörtchen mit meiner Oma gesprochen. Sie versteht das ganze auch. Kurz davor war sie natürlich wieder 10 Packungen Knuspertaschen kaufen 😡 Sobald das Futter da ist, werden die Sorten getestet.
Leider war ich über das Wochenende nicht zuhause. Heute werde ich das mit dem Mischen der beiden Sorten testen bzw. "an meiner Oma" testen.



Über ein Fummelbrett habe ich auch schon mit ihr gesprochen. Da werde ich die Tage auch mal etwas basteln. Bin schon froh, dass sie das Trockenfutter auch in einem Catit Turm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie nicht allein ist ist schonmal sehr gut, puh 🙂

Dann hast du jetzt ja "nurnoch" den Futterauftrag zu erledigen.. ich beneide dich da nicht drum ^^ ich bin so froh, dass der freilandkater von meinem Opa ohnehin immer nur Nassfutter und Beutetiere gefressen hat ^^ Der hat mir nämlich immer erzählt, dass ich se nichtmehr alle hätte, so teuer.. aber ok bei Hauskatzen, das ist ja ohnehin nicht gut, dann sollen sie wenigstens was Gutes freseen dürfen.. und im Bett.. und so ein altes Tier lohnt sich doch garnichtmehr aufzunehmen... und.. ^^ die Diskussion hät ich nicht führen wollen.

Dir alles Gute und viel Kraft und Geduld dafür 🙂
 
Ich kenn dein Problem.... bei mir ist es meine Mutter.... seufz.


Sie fährt morgens einkaufen, kommt zurück, Lilly war ja so brav --> Leckerchen.
Sie geht spazieren, kommt zurück, Lilly war ja so brav --> Leckerchen.
Sie bringt den Müll raus, Lilly war ja so brav -->Leckerchen.
Sie holt die Zeitung rein,.......
Der Paketbote hat geschellt,.....

.....
.....


Zur Not geht auch: Lilly hat sooooo lieb geschaut......


Meine Diskussionen, Lilly, die immer dicker wird, für die Leckerchen was tun zu lassen, fruchten jetzt grad mal so weit, dass 4-5 Stücke Trofu auf den Sessel gelegt werden, weitere 4-5 auf die Sessellehne, die nächsten auf die untere Fläche vom Kratzbaum, dann auf die nächste Ebene vom Kratzbaum und noch welche oben drauf (etwa 1,5m Höhe.....). Wenn ich nun noch was sage, heißt es: sie bewegt sich doch!
Ja klar. Für einen Schritt bekommt sie 4-5 Leckerchen!!! 😱

Fummelbrett hab ich ihr schon mitgebracht. Da Lilly nicht SOFORT rangeht (klar, warum soll sie sich auch Futter erarbeiten, wenn sie gar keinen Hunger hat?), ist das nichts, die Lilly geht da sowieso nicht dran, und das ganze ist nichts für die angegriffenen Nerven meiner Mutter (die zugegebenermaßen wirklich sehr angegriffen sind....)
Leckerchen werfen..... macht Lilly nicht mit, weil sie genau weiß, sie muss nur einfach ein paar Sekunden dumm rumsitzen, dann bringt meine Mutter ihr das Leckerchen hinterher. Begründung siehe oben. Und man kann ja nicht zugucken, wie die arme Katze hungert.....:oha:

Bewegen tut sich diese Katze fast gar nicht mehr, obwohl sie durchaus ´NOCH kann... aber wozu denn???

Ich weiß nicht mehr weiter, da eben zusätzlich meine Mutter nervenkrank ist und sehr empfindlich reagiert... ich hab die Wahl: entweder (VIELLEICHT) eine gesund gefütterte Katze und dazu dann wieder eine depressive Mutter... oder der jetzige Zustand.... beides SCh.......😡
 
Ich habe ihr jetzt verschiedene Futtersorten bestellt. Habe auch nochmal ein "ernstes" Wörtchen mit meiner Oma gesprochen. Sie versteht das ganze auch. Kurz davor war sie natürlich wieder 10 Packungen Knuspertaschen kaufen 😡 Sobald das Futter da ist, werden die Sorten getestet.
Sag Oma doch auch mal, daß sie es sich aussuchen kann.

Entweder sie gibt die Knuspertaschen in Unmengen, dann muß das TroFu drastisch reduziert werden oder sie läßt das TroFu, dann muß das Knusperzeug verringert werden.
Sie kann ja statt den Whiskas Taschen auch mal TroFu per Hand geben.

Für deine Oma ist es sicher auch ein Teil des Vergnügens das Zeug zu kaufen.
Sie möchte die 2 verwöhnen, ihnen was Gutes tun, was Leckeres mitbringen, sich aufs Verfüttern freuen ..
Es mit etwas zu ersetzen, das zwar gesünder wäre, aber wo Oma es nicht selbst mal so mitnehmen kann, wird daher wohl nur begrenzt klappen.

Wenn sie aber bereit ist, die Knuspersachen zu reduzieren und sonst halt Thrive und Co. zu geben, ist das schon ein Schritt vorwärts.

Das fängt schon damit an, daß sie nicht 10 Packungen kauft, sondern halt nur 2 .. oder 1.

Eine weitere Möglichkeit für besseren Überblick wäre, die Leckerligabe an feste Rituale zu binden.
Z.B. wenn Oma sich jeden Nachmittag einen Kaffee macht oder hinsetzt um irgendeine Lieblingsschnulze zu gucken, dann gibt es auch was für die Miezen.
Und nur dann.

Oder vor dem Schlafengehen.

Vielleicht kannst du dementsprechend auf sie einwirken.

Sie will die Katzen verwöhnen und darauf will und soll sie nicht verzichten. Man darf ihr also nicht alles veribeten und wegnehmen, sondern muß ihr Alternativen geben.

Sonst sagt sie immer weiter "jaja, du hast recht" und kauft dennoch 10er Packungen Knuspertaschen. 🙂
 
Ich habe meiner Oma auch schon gesagt: schmeiß die Leckerchen statt ihr immer gleich ne ganze Hand voll hinzulegen. 😱
Ich werde heute wie gesagt nochmal mit ihr sprechen. Sie meinte zum Thema "Weg mit dem TroFu": "Aber nur weil Tapsi dick ist muss doch meine Stupsi nicht auch noch hungern"... Was will man dazu noch sagen? Stupsi ist jetzt 20 Jahre alt, fit wie ein Turnschuh, kaum zuhause. Als ob die das stören würde wenn da TroFu steht oder nicht 🙄 Tapsi ist eben seit der Kastra kaum noch unterwegs. Die juckt das sicher wenn da kein TroFu steht...
Ich habe ihr gesagt, sie soll es am besten machen wie ich: eine Hand voll Trofu pro Woche. Damit macht sie nichts falsch und die Zwei haben trotzdem was zu Naschen für zwischendurch.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ally
Ally
S
Antworten
73
Aufrufe
4K
Waterlily28
Waterlily28
B
Antworten
24
Aufrufe
3K
Noa Blume
Noa Blume
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Elli90
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben