Leckerlis füttern

• Themenstarter Themenstarter Mr.Nice
  • Beginndatum Beginndatum
Mr.Nice

Mr.Nice

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei Kitten, eine EKH rot Miss Molly, 14 Wochen alt ca. 1,4 Kilo und ein BKH weiß Mr.Flocke, 6,5 Monate alt mit ca. 3,2 Kilo. Beide lieben Leckerlis sehr, die es ab und zu mal gibt. Vorallem lieben sie die Katzenleberwurst. Hier habe ich das Problem, dass gerade Miss Molly am Sender dreht, wenn sie nur schon die Tube sieht. Dann sitzen beide vor mir und Mr.Flocke ist recht entspannt, aber Miss Molly springt meine Hand sofort an, krallt sich fest und lässt die Tube nicht mehr los. Dabei legt sie die Ohren an und knurrt. Mr.Flocke wartet, bis er dran ist. Völlig entspannt. Mache ich den Fehler beide gleichzeitig Leckerlis zu geben? Wie kann ich Miss Molly erziehen, dass sie nicht so aggressiv reagiert? Liebe Grüße und ich hoffe auf ein paar Tipps. Nico

A

Werbung

Meine haben früher geknurrt, wenn sie Rohfleisch bekamen. Das mochten sie einfach besonders gerne.
Ich glaube nicht, dass Du Miss Molly erziehen kannst. Ich würde ihr da einfach etwas auf ein Tellerchen tun, im Zweifelsfall auch so, dass sie es nicht direkt sieht und Mr. Flocke dann parallel geben. Meine sind hier auch nicht alle geduldig, bis sie dran sind.

Ok,danke dir erstmal für deinen Tipp.

Gerne. 🌞

Ich habe ja sieben. Die sind alles sehr unterschiedlich bzgl. Leckerlies. Linus langt mir auch mit ausgefahrenen Krallen in die Hände, wenn es aus seiner Sicht sein muss. Er ist da einfach sehr gierig. Sophia wartet brav ab und bei den anderen muss ich sehr schnell sein, wenn ich etwas verteilen will, so dass alle etwas abbekommen. 🤭

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe zwei Kitten, eine EKH rot Miss Molly, 14 Wochen alt ca. 1,4 Kilo und ein BKH weiß Mr.Flocke, 6,5 Monate alt mit ca. 3,2 Kilo. Beide lieben Leckerlis sehr, die es ab und zu mal gibt. Vorallem lieben sie die Katzenleberwurst. Hier habe ich das Problem, dass gerade Miss Molly am Sender dreht, wenn sie nur schon die Tube sieht. Dann sitzen beide vor mir und Mr.Flocke ist recht entspannt, aber Miss Molly springt meine Hand sofort an, krallt sich fest und lässt die Tube nicht mehr los. Dabei legt sie die Ohren an und knurrt. Mr.Flocke wartet, bis er dran ist. Völlig entspannt. Mache ich den Fehler beide gleichzeitig Leckerlis zu geben? Wie kann ich Miss Molly erziehen, dass sie nicht so aggressiv reagiert? Liebe Grüße und ich hoffe auf ein paar Tipps. Nico

Ich könnte mir vorstellen, dass Miss Molly die Leberwurst so lecker findet, dass sie ungeduldig ist und die Tube einfach nicht teilen möchte. Du fütterst ja eigentlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander und Miss Molly möchte ihr Lieblingsleckerlie sofort haben. Möglicherweise möchte sie die Tube durch Knurren verteidigen.

Wenn du nicht möchtest, dass Miss Molly deine Hand anspringt und sich festkrallt, darfst du ihr die Leberwurst eigentlich nicht geben, während sie genau das macht. Entweder schiebst du sie von deiner Hand und gibst ihr die Leberwurst, wenn sie ruhiger sitzt, oder du überlegst, wie du die Situation anders gestalten könntest.
Ich wäre da auch bei @NicoCurlySue und würde die Leberwurst auf 2 Tellerchen oder 2 Schleckmatten geben und diese dann für beide gleichzeitig hinstellen. So mache ich das bei meinen Katern mit Creamy Snacks auch. Alternativ könntest du natürlich 2 Tuben parallel hinhalten, aber das stelle ich mir komplizierter vor.

Miss Molly ist noch so klein, sie kann noch lernen, dass sie deine Hand nicht anspringen darf. Wichtig wäre nur, dass du nicht mit den Händen mit ihr spielst.

Natürlich haben Katzen ihren eigenen Kopf, aber etwas Erziehung ist immer möglich - manchmal erzieht sich Katze auch ihren Menschen
😉

• Giggle
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und NicoCurlySue
Ich könnte mir vorstellen, dass Miss Molly die Leberwurst so lecker findet, dass sie ungeduldig ist und die Tube einfach nicht teilen möchte. Du fütterst ja eigentlich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander und Miss Molly möchte ihr Lieblingsleckerlie sofort haben. Möglicherweise möchte sie die Tube durch Knurren verteidigen.

Wenn du nicht möchtest, dass Miss Molly deine Hand anspringt und sich festkrallt, darfst du ihr die Leberwurst eigentlich nicht geben, während sie genau das macht. Entweder schiebst du sie von deiner Hand und gibst ihr die Leberwurst, wenn sie ruhiger sitzt, oder du überlegst, wie du die Situation anders gestalten könntest.
Ich wäre da auch bei @NicoCurlySue und würde die Leberwurst auf 2 Tellerchen oder 2 Schleckmatten geben und diese dann für beide gleichzeitig hinstellen. So mache ich das bei meinen Katern mit Creamy Snacks auch. Alternativ könntest du natürlich 2 Tuben parallel hinhalten, aber das stelle ich mir komplizierter vor.

Miss Molly ist noch so klein, sie kann noch lernen, dass sie deine Hand nicht anspringen darf. Wichtig wäre nur, dass du nicht mit den Händen mit ihr spielst.

Natürlich haben Katzen ihren eigenen Kopf, aber etwas Erziehung ist immer möglich - manchmal erzieht sich Katze auch ihren Menschen
😉
😉

Meine haben eindeutig mich erzogen. 🤭
Na ja, Sieben gegen Eine. 😊

• Grin
Reaktionen: Lenotti
Werbung:
Wenn sie so verrückt auf ein Leckerchen ist, sind das eigentlich optimale Grundvoraussetzungen, um mit dem Clickern zu beginnen. Da kann man ihr auch "Benehmen" beibringen. Es gibt nur was, wenn sie nicht krallt etc.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Lenotti
Bei Leckerchen mit vollen Maul zu brummen und zu knurren soll eingentlich nur allen klar machen: 'Aaaalllllles Meins!' Das hat meist nichts mit einem bedrohlichen oder wirklich ernstahften knurren zu tun. Gerade bei gierigen, neugierigen Kitten, die noch nicht wissen, dass man in Zukunft sich keine Sorgen mehr machen muss, dass Leckerchen nur selten gibt, kommt das häufig vor und verwächst sich gerne später.
Das angeln, hauen, zupacken mit den kralligen Pfoten ist ebenso der Gier geschuldet und das machen viele Katzen. 'Lecker! Haben will! Sofort!'
Gerdade bei so kleinen Schlingeln kann man aber versuchen beizubringen, etwas weniger gierig zu sein. Eben mit Klickertraining und eben wer haut, kratzt oder zu stürmisch ist, bekommt erstmal nichts, sondern erst wenn man sich anständig benimmt.
Wer krallt, haut, zupackt, der wird erstmal hier ignoriert ..und wenn man brav sitzt und sich gesittet aufführt, wird dies dann von mir sofort belohnt.
Bei kleinen Krümeln kann man da schon manchmal noch etwas lenkend etwas bewirken, bei alten Haudegen hat man aber manchmal hier einfach schlechte Karten, das Verhalten noch mal etwas abzuflachen.

Auch wenn es nicht zum Thema gehört, wie kommt es denn, dass du zwei Kitten mit so einem Altersunterschied hast? Ist der pupertäre Kater nicht zu stürmisch und zu wild für das kleine Mädchen?

Wir clickern!

Caspar ist mir anfangs auch immer am Bein hoch und hat sich mit den Vorderkrallen so richtig schôn festgekrallt.

Ich habe ihm das abgewohnen könen. Wenn er sich freut, springt er zwar noch hoch, lässt die Pfoten aber unten und köpfelt nur gegen den Oberschenkel.

Er reagiert aber auch auf Kommandos. Bei Nein! und dem erhobenen Zeigefinger hält er sich tatsächlich auch bei den Leckerlis zurûck.

Sie verstehen auch andere Kommandos. Der eine mehr, der andere weniger.

• Like
Reaktionen: basco09