Ich hab mir zeitlebens extra (obwohl ichs schön fand) kein Ledersofa gekauft, da ich seit 23 Jahren Katzen habe. (Mein Ex hat sich ENDLICH seinen Wunsch erfüllt, nachdem wir vor ein paar Jahren auszogen.... 😉 )
Ich würde es zumindest versuchen mit dem Überwurf; ggf. zumindest die erste Zeit, bis sie hoffentlich gelernt haben, die dafür vorgesehen Stellen (Kratzbaum, Matten, Eckschoner etc.) zu nutzen. Da würde ich auch rum probieren, weil nicht alle Katzen gern in der vertikalen kratzen. Kalle Wirsch hat sich z.B. draußen an Baumstümpfen vergriffen, in der Wohnung mochte er keine Kratzbäume, sondern nur etwas, was platt auf dem Boden lag. Eine einfache Fussmatte (Schlingware) war das einzige Objekt seiner Begierde.
Ich würde sie auch, sofern sie noch klein sind und das nicht wissen, mit einem "Nein" weg nehmen und zum richtigen Ort bringen. Immer wieder, das braucht Geduld.
Allerdings handhabe ich es etwas anders, wie offensichtlich viele hier. Ich lasse nicht zu, dass mir meine Katzen die ganze Bude zerschrummeln und sehe auch nicht mit einem Augenzwinkern darüber hinweg.
Klar, Schwund hat man immer mal, kenne ich auch. Ich hatte in meiner Katzenzeit drei Babies und insbesondere da fliegen mal Blumentöpfe, irgendwelche Deko wird zerpflückt, Wassernäpfe durch die Gegend gekickt, Gardinen in Streifenoptik geschaffen etc. 😀 Aber alles, was nicht zum "Unfallgeschehen" gehört, versuche ich durch Erziehung zu vermeiden und wenn sie es definitiv wissen, dann gibt es auch durchaus (nicht leise) eine ziemlich heftige Ansage von mir.