Ledersofa

  • Themenstarter Themenstarter Muxl
  • Beginndatum Beginndatum
M

Muxl

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
91
Dummerweise haben wir uns ein Ledersofa angeschafft, bevor wir die Beiden Kitten geholt haben. Also das Sofa ist aus Leder und die Auflagen sind mit einem Stoffbezug draufgenähnt. Wir würden die Katzen schon sehr gern mit aufs Sofa nehmen, doch wir möchten halt nicht das sie das Leder auf dem Sofarücken und den unteren Teilm zerkratzen - gibt es da spezielle Bezüge wo man das Sofa schützen kann ?
 
A

Werbung

Hatten eigentlich auch vor uns ein neues Sofa zuzulegen. Jetzt ist uns Luku "dazwischen gekommen" :aetschbaetsch2: und wir belassen es erst einmal beim alten Sofa. Das haben wir auch mit Decken geschützt. Gibt es denn wirklich keinen Bezug, der Katzenkrallen standhält?
 
Jetzt mal zur Realität mit Katzen:

1. Sie schlafen niemals da wo sie sollen
2. Ja sie können Dir auch dein Ledersofa beschädigen
3. Sie werden nicht ruhiger, so lange sie Kitten sind!
viel, vieeeeeel später vielleicht mal...
 
doch wir möchten halt nicht das sie das Leder auf dem Sofarücken und den unteren Teilm zerkratzen - gibt es da spezielle Bezüge wo man das Sofa schützen kann ?
Das kannst du versuchen zu verhindern, indem du sie eine Weile genau beobachtest und genau in dem Moment, in dem sie sich da unten hochziehen oder eben ihre Krallen wetzen wollen, sie mit einem leisen (!) "nein" abpflückst und zu einer Kratzstelle trägst, wo es erlaubt ist. Am besten eine Kratzstelle direkt neben dem Sofa. Wenn einer dann dort kratzt, schön fein loben 🙂
Direkt neben dem Sofa ist auch gut, weil sie sich eben kurz vor und nach dem Sofa-Chillen gern recken und krallen, und dann vielleicht eher das Sofa in Ruhe lassen.

Vielleicht bringt das etwas...

Einen Tipp für nen Überwurf habe ich nicht. Aber letztendlich wäre das wohl die bessere Lösung - habe auch ein Ledersofa und sie kratzen zwar nicht daran 🙂 aber man sieht mit der Zeit einfach ihre Spuren, das ist unvermeidbar.
 
Jetzt mal zur Realität mit Katzen:

1. Sie schlafen niemals da wo sie sollen
2. Ja sie können Dir auch dein Ledersofa beschädigen
3. Sie werden nicht ruhiger, so lange sie Kitten sind!
viel, vieeeeeel später vielleicht mal...

Zu Punkt 3 hoffentlich nicht zu ruhig🙂

Unser Ledersofa hat auch ein paar Ratscher abgekommen, aber das gehört dazu. Man sollte sich damit abfinden, dass man Mitbewohner hat und das sieht man auch. Katzenklo, Kratzbäume, Spielzeug und Katzenhaare und den einen oder anderen Ratscher an Möbeln hat man in der Wohnung halt.
Gewöhnt Euch lieber daran und persönlich finde ich ein paar Kratzer auf Leder weniger schlimm als auf Stoff. Patina halt....

Und je besorgter man um ein Möbelstück ist oder eine tapezierte Wand, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese unter den Katzen leiden werden.

Habt Ihr denn einen guten KB an zentraler Stelle in der Wohnung? Das schützt Möbel am besten.
 
Also das Sofa ist aus Leder und die Auflagen sind mit einem Stoffbezug draufgenähnt.
Kann man die Auflagen abnehmen? Oder zumindest Stoff darunter klemmen? Dann könnten zumindest Lederrücken und -unterteil etwas verschont bleiben...
Ansonsten kann man bestimmt dort, wo ihr es gekauft habt, eine entsprechende Maßanfertigung machen lassen, das kostet zwar, aber ist auf Dauer vielleicht ok...
 
Werbung:
einfach ein paar schöne Decken über das Sofa werfen, haben wir auch gemacht.

An sich eine gute Idee...
Wir haben eine Decke auf der Sitzfläche, aber unsere beiden Kater fanden anfangs (und manchmal auch jetzt noch) es besonders toll unter die Decke aufs Sofa zu klettern... Und wir haben leider ein Kunstledersofa, das irgendwie schon beim Anblick der Krallen ein Loch bekommt 😀
Also die Kater haben nicht wirklich dran gekratz, sie haben sich nur nach dem Schlafen auf der Sofalehne (wo keine Decke ist) gereckt oder sie haben beim auf die Sitzfläche klettern oder springen (unter die Decke) mal die Krallen zum hochziehen benutzt, weil sie den Hintern nicht mit hoch gekriegt haben oder so. Das reicht bei dem Sofa schon... 😳 Finde ich aber nicht schlimm, ist halt so,w enn man Katzen hat...
Das alte Microfaser-Sofa im Zimmer von meinem Freund hat keine Spuren abbekommen, obwohl sie da anfangs an der einen Seite sogar richtig gekratz haben...

Will eigentlich nur sagen, auch mit Decken kann das Sofa noch was abbekommen. Außer man klemmt die Decken komplett so fest, dass die Katzen nicht unter die Decke kommen.
 
Ich hab mir zeitlebens extra (obwohl ichs schön fand) kein Ledersofa gekauft, da ich seit 23 Jahren Katzen habe. (Mein Ex hat sich ENDLICH seinen Wunsch erfüllt, nachdem wir vor ein paar Jahren auszogen.... 😉 )

Ich würde es zumindest versuchen mit dem Überwurf; ggf. zumindest die erste Zeit, bis sie hoffentlich gelernt haben, die dafür vorgesehen Stellen (Kratzbaum, Matten, Eckschoner etc.) zu nutzen. Da würde ich auch rum probieren, weil nicht alle Katzen gern in der vertikalen kratzen. Kalle Wirsch hat sich z.B. draußen an Baumstümpfen vergriffen, in der Wohnung mochte er keine Kratzbäume, sondern nur etwas, was platt auf dem Boden lag. Eine einfache Fussmatte (Schlingware) war das einzige Objekt seiner Begierde.

Ich würde sie auch, sofern sie noch klein sind und das nicht wissen, mit einem "Nein" weg nehmen und zum richtigen Ort bringen. Immer wieder, das braucht Geduld.

Allerdings handhabe ich es etwas anders, wie offensichtlich viele hier. Ich lasse nicht zu, dass mir meine Katzen die ganze Bude zerschrummeln und sehe auch nicht mit einem Augenzwinkern darüber hinweg.

Klar, Schwund hat man immer mal, kenne ich auch. Ich hatte in meiner Katzenzeit drei Babies und insbesondere da fliegen mal Blumentöpfe, irgendwelche Deko wird zerpflückt, Wassernäpfe durch die Gegend gekickt, Gardinen in Streifenoptik geschaffen etc. 😀 Aber alles, was nicht zum "Unfallgeschehen" gehört, versuche ich durch Erziehung zu vermeiden und wenn sie es definitiv wissen, dann gibt es auch durchaus (nicht leise) eine ziemlich heftige Ansage von mir.
 
Ich hab mir zeitlebens extra (obwohl ichs schön fand) kein Ledersofa gekauft, da ich seit 23 Jahren Katzen habe. (Mein Ex hat sich ENDLICH seinen Wunsch erfüllt, nachdem wir vor ein paar Jahren auszogen.... 😉 )



Allerdings handhabe ich es etwas anders, wie offensichtlich viele hier. Ich lasse nicht zu, dass mir meine Katzen die ganze Bude zerschrummeln und sehe auch nicht mit einem Augenzwinkern darüber hinweg.

.

Zwischen ein paar Kratzern am Ledersofa und "Die ganze Bude zerschrummeln" liegt ja noch was dazwischen.
Die Katzen müssen sich ja nicht unsichtbar machen und wir Menschen wohnen unsere Wohnungen ja auch ab.
 
Jetzt mal zur Realität mit Katzen:

1. Sie schlafen niemals da wo sie sollen
2. Ja sie können Dir auch dein Ledersofa beschädigen
3. Sie werden nicht ruhiger, so lange sie Kitten sind!
viel, vieeeeeel später vielleicht mal...

Zu Punkt 3: Da melde ich gehörige Zweifel an...

Selbst wenn Katzen nicht an die Ledercouch gehen um dort zu kratzen, Löcher kann es immer mal wieder geben, das passiert in einem Katzenhaushalt nunmal.
 
Unser Ledersessel sieht noch wesentlich besser aus als unsere Stoffcouch. 😉 An dem ist fast kein Kratzer zu erkennen.

Wobei der Sessel nicht geschützt ist weil der eigentlich schon alt ist und wir ihn zu den Akten gelegt haben, die Couch hingegen ist peinlich genau an jedem Zentimeter mit Decken ausgelegt. Wie man's macht macht man's falsch. 😉
 
Werbung:
Was hat das denn gekostet? Diese Stoff-Leder(imitat) kosten ja nun nicht die Welt...Ich hab mir mein Webstoff Sofa 14 Tage vor meinen Katzen gekauft - denn da wusste ich noch nicht, dass die Süßen einziehen.😀 Auch wenn sie nichts mutwill kaputt gemacht haben, ein bisschen Schwund ist immer.

Und wie schon jemand schrieb, was bringt dir ein Ledersofa, wenn du nichts davon siehst. Wenn es natürlich jetzt ein teures Stück mit 10.000€ aufwärts war, würde ich wohl empfehlen, für die ersten 1-2 Jahre ein billiges zu holen und danach das andere wieder aufzustellen.

Insgesamt: Aber bei Wohnungskatzen finde ich es eher schwierig, sie da auch noch zu beschneiden (also, dass sie nicht aufs Sofa dürfen) - bei Freigängern find ichs noch vertretbar.
 
Ich kann dich ganz gut verstehen. Wir haben auch ein Ledersofa und auch wir wollen uns unser Haus nicht von den Katzen zerstören lassen. Unser Sofa hat keinen einzigen Kratze. Auf den Lehnen haben wir Schaffelle platzeiert.... die gegerbte Haut ist so dick, das sie auch drauf rumtretel können und nicht ans Sofa kommen. Ausserdem ist es ein prima Schlafplatz, warm, weich und man kann alles überblicken. Was du nicht machen darfst ist sie vom Sofa scheuchen, da sie für die " Flucht " geren ihre Krallen zum abspringen benutzen. Beim raufspringen oder draufrumlaufen habe ich gemerkt, das sie die Krallen drinnhaben.
Bei Kitten wirst du ein paar Kratzer nicht vermeiden können, aber du kannst mit dicken Decken und Fellen katzengerecht darauf reagieren.
Dann würde ich auch noch einen Kratzbaum genau daneben stellen. So haben sie eine Möglichkeit ihren Übermut an diesem Ding auszulassen.
 
Ich hab auch nen Kunstledersofa, wenig älter als die Katzen. Ich find's einerseits superpraktisch, weil ich als eigentlich-Allergikerin das einfach abwischen kann. Andererseits ist das Kunstlder nur ne gaaangz dünne Schicht auf Textil, was in nullkommanix zerschreddert ist. Und das nciht, weil die Katzen dran kratzen, sondern weil sie in wilder Jagd über die Lehne wetzen.
Meint Ihr, das würde bei durchgefärbten Leder besser aussehen? Ich werd nämlich bald mal ein neues anschaffen müssen, und Stoff möchte ich wegen dem oben genannten Grund eher nicht so.
 
Das klingt ja mal gut. Eigene Erfahrung? Und ab wieviel mm ist es "Dick-"leder?
 
einfach ein paar schöne Decken über das Sofa werfen, haben wir auch gemacht.

Das kann aber auch voll nach hinten losgehen!
Das habe ich nämlich auch mit meinen seinerzeit neuen Ledersesseln gemacht. Ergebnis: man konnte wunderbar unter die Decken krabbeln und natürlich kratzen :verschmitzt:
 
Werbung:
Also wir haben echtes Büffelleder und das ist sehr dick. Da sieht man , wie gesagt, nicht einen Kratzer. Als Pflege reicht es aus, wenn man mit einem feuchten Tuch darüber wischt. Lederpflegemittel darf ich dafür nicht nehmen, damit verändert man das Leder. Es wird speckig und glänzt und schaut scheiße aus.... unseres ist durch die Lederstrukktur eher matt und das wollen wir nicht verändern. Der Verkäufer damals sagte auch, das man es nur feucht abwischen darf, auf keinen Fall mit einem Pflegemittel behandeln.Diese Pflegemittel sind nur für Glattleder. Es ist nun fast 20 Jahre und es sieht noch immer gut aus.

Hier, Lieblingstummelplatz unserer roten Teufel
c7hy5dmdgx21g1g1y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Natuzzi-Ledersofa ist jetzt 19 Jahre alt und muss ausgetauscht werden. Ich habe damals gut Geld gelassen, weil ich robustes Leder und kein dünnes Spaltleder wollte.

Die paar Kratzer von den Katzen sind alle nur oberflächlich und nur beim genauen Hinschauen sichtbar. Keiner ging durchs Leder durch. Fazit: Ein menschliches Hinterteil, was sich mit Jeans und sofauntauglichen Dingen in den Hosentaschen mit Schwung immer auf die gleiche Stelle knallen lässt, macht eindeutig mehr Schaden. Aber eine Couch ist ja auch kein Museumsstück, das nicht abgewohnt werden darf. 😉
 
doch wir möchten halt nicht das sie das Leder auf dem Sofarücken und den unteren Teilm zerkratzen - gibt es da spezielle Bezüge wo man das Sofa schützen kann ?

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "unterem Teil" meinst, die Couch von unten, das was Richtung Boden zeigt, oder was nach vorne zeigt?

Meine Mutter und ich bekamen damals die Kitten und kurz danach eine neue Couch, allerdings kein Leder, sondern so ein Mikrofaserzeug. Und wir waren sehr stolz auf uns, dass wir mit Geduld, Ruhe und Konsequenz die Couch beschützt haben. Nach wenigen Monaten hatten die beiden Jungs allerdings den Boden der Couch, also die Stoffbespannung, von unten aufgekratzt, um von unten IN die Couch zu krabbeln, um darin zu Toben und zu Schlafen. Die Stoffbespannung war eher sekundär, aber wir hatten damals Angst, dass sie mal in der Couch hängen bleiben, sich einklemmen, oder sonst wie verletzen. Wir haben deswegen auf den gesamten Boden der Couch eine glatte Holzspanplatte (3mm) getackert und die Couch damit krallensicher abgedichtet, hält bis zum heutigen Tag... für sichtbare Bereiche kommt das natürlich nicht in Frage.

Ich würde mal mit einem Polsterer sprechen, ob er euch aus einem Stück Möbelstoff nicht eine Art Schonbezug machen kann, gehen tut das, ist nur die Frage, was man da bezahlt.

Allerdings schließe ich mich der Frage an, wofür hat man ein Ledersofa, wenn man dann vom Leder nix sieht...
 
Das bleibt ja nicht ewig so.... nur solange sie bis sie es gelernt haben. Das hat bei uns ca 2 Jahre gedauert( solange haben wir unser gutes Stück mit Decken und Fellen geschützt. Nun reicht ein Fell auf der Lehne und das nutzen sie gerne zum schlafen. Nur weil man Tiere hat muss das ja nicht heissen, das man sie auf allen Möbelstücken verewigt habe möchte. Gerade bei sehr alten Stücken ist das mehr als ärgerlich.Schließlich möchte man in dem Haus auch leben und zumindest für uns ist es wichtig, das es hier nicht so verratzt aussieht. Mir hat es schon gereicht, das wir unseren Tapeten eine zeitlang einen sehr spacigen Look verpassen mussen, weil uns unsere Tiger die Tapete in Streifen von ganz oben nach ganz unten gerissen hatten. Nachdem sie das wilde Alter hinter sich hatten und endlich auch rausdurften hat sich das dann gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
2
Antworten
26
Aufrufe
15K
19katha88
1
L
Antworten
5
Aufrufe
898
*Leona*
*Leona*
K
Antworten
13
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
A
Antworten
6
Aufrufe
413
Mel-e
Mel-e
A
Antworten
16
Aufrufe
3K
Amaly
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben