Leerkapseln - eure Erfahrungen?

  • Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2010
Beiträge
29.846
DA mein Kater wohl auf Dauer Blutdrucksenker nehmen muss (wegen Nierenschaden) hab ich heute mal Leerkapseln bei Lillys Bar bestellt.

Da ich nicht weiss welche Größe ich brauch werde hab ich einfach mal alle genommen - werd natürlich möglichst das kleinste nehmen

Jetzt wollte ich mal fragen wie euere Erfahrungen sind. Hab die ohne und mit Geschmack bestellt.

Rutschen die gut runter? Oder werden die sogar gierig genommen wenn sie geschmack haben? Oder kleben die wenn sie eingespeichelt werden und rutschen gar nicht den Hals runter?

Wie sind da so euere Erfahrungen?

((kann mir wer sagen wie schnell Lillys liefert?))
 
A

Werbung

Bei mir wurden sie verweigert. Ich habe es auch einmal probiert. Aber kommt wohl auf die Katze drauf an. Wenn man die gut einschmiert mit Leberwurst o. Ä. und eine verfressene Katz hat, geht es wohl sehr gut.

Mörsern der Tabletten geht nicht? Und dann in ein Leckerlie?
 
Er hat immer noch nicht richtig hunger.

Leberwurst war mein erster Versuch. Der wurde mir damit quittiert das er mir die Krallen blutig in die hand gefahren hat

Er hat ja oben auch noch die Canini-FORL-OP Wunde 🙁 - ein bisschen was von der Leberwurst mit Tablettenpulver hat er geschleckt aber das wars dann auch 🙁
 
Maltpaste? Vitaminpaste? Von Miamor gibt es auch Flüssigsnacks. Vielleicht die mal versuchen? Oder in Rinderhack einwickeln?

Ich kenne das, wenn Katz partout die Medis nicht nehmen will 🙁
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen
Ich habe Snow, weil sie morgens 2 und abends 4 verschiedene, z.T, sehr bittere, Medikamente einnehmen musste, immer Leerkapseln gegeben (die Tabletten halbiert/geviertelt, damit ich die entsprechende Dosis hatte, dann alles zusammen in eine Leerkapsel und mit dem Tabletteneingeber rein in die Katz, danach Click und Leckerchen - ging hervorragend).

Von Leberwurst u.ä. kann ich nur abraten, das hat bei mir nicht auf Dauer funktionierr. Wenn irgend möglich, gebt Tabletten mit dem Tabletteneingeber oder mit der Hand und gebt danach ein Leckerchen, damit es besser "rutscht" und ihr sicher sein könnt, dass die Kapsel nicht im Maul behalten und später ausgespuckt wird.

Ich habe das in eine Art Clickertraining integriert, weil Snow Clickern kannte und Spaß daran hatte.
 
Meine Peggy bekommt ihre Tabletten immer in Leerkapseln. Ich "paniere" die Leerkapseln immer mit dem zerkleinerten Lieblingsleckerchen. Das klappt bei ihr sehr gut. Meiner Erfahrung nach werden Leerkapseln mit Hähnchengeschmack nicht lieber genommen.
 
Werbung:
Bei einer Giardienbehandlung musste ich vier Katern das sehr bittere Metronidazol unterjubeln. Das ist mir mit Leerkapseln gut gelungen.
Ich hatte die entsprechenden Dosierungen pulverisiert und mit einem kleinen selbst gemachten Papiertrichter in die Leerkapseln eingefüllt. Durch das Pulverisieren konnte ich kleinere Leerkapseln nehmen, als wenn da halbe oder viertel Pillen rein getan hätte.
Die gefüllten Leerkapseln gab es dann je nach Katze mit Malz- oder Leberwurstpaste.

Bei Lilys Bar gibt es wohl auch einen Tablettenmörser.

Mein Bigfoot bekommt dauerhaft Fortekor/ Benefortin wegen einem Herzproblem geviertelt einfach mit ein paar Brocken zerbröselten Cosma-Snackies und nimmt die einfach so von der Handfläche. Kommt halt immer auf das Medikament an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tipp....die Leerkapseln (verschiedene Größen) bekommt man auch in der Apotheke 🙂
 
Lady kriegt in diesen Kapseln 2x tägl. Sirup. In der Apotheke sagte man uns, dass deren Leerkapseln sich viel zu fix auflösen würden und auch nicht in so kleinen Kapselgrößen verfügbar wären.

Ich nutze Größe 5 und da kommen dann 10ml Sirup rein.
Es wäre schon gut, wenn die Kapseln im ersten Anlauf in der Katz landen. Klappt bei Lady manchmal nicht, spätestens nach dem 2. Fehlversuch wars das mit der Kapsel, weil sie dann sehr klebrig wird.

Wir nutzen die Kapseln nur, weil von dem Sirup sonst gespeichelt wird, von daher geben wir die tatsächlich direkt in den Rachen rein (also nichts mit Leberwurst o.ä. zum Unterjubeln).
 
Danke für eure Erfahrungen.

Mein Plan war grundsätzlich die ganzen Tabletten zu mörsern und in der möglichst kleinsten Kapsel dann mit Eingeber in Zeus zu bekommen.

Ins Trofu schmuckeln kann ich leider nicht mehr wegen der Nieren. Das hat früher immer gut geklappt.

Hab jetzt bei Lillys welche bestellt und werd mal mein Glück versuchen.

Ich glaube nämlich das Zeus die Hälften aus Leckerlie trotz ohne Zähne raus lutschen würde...Hat er auch schon bei leberwurst geschafft.
 
Bei Leerkapseln übrigens aufpassen, es gibt welche die sich im Magen auflösen und dann gibt es Magensaft resistente Kapseln die sich erst im Darm auflösen.
Ich denke, für deine normalen Tabletten brauchst du welche, die sich im Magen auflösen, frag im Zweifel aber deinen Tierarzt.
 
Werbung:
Danke für den tip, mach ich. Aber ich hab eh bei Lillys bestellt. Die sind ja gezielt für Katzen und sollten ja "passen".
 
Bei lillys steht dabei ob Magensaftresistent oder nicht.
Bei uns ging es am besten wenn ich trofu mit den gefüllten leerkapseln zusammen in zB tupper gepackt habe.
Das trofu hat die leerkapseln schön adaptiert und ich denke wenn du Zeus bissi trofu als leckerchen gibst und da die gefüllte leerkapsel ihm mit unterjubelst wird es bestimmt gut gehen.

Ist ja ein Unterschied ob man trofu füttert oder zur Tablettengabe trofu nutzt 😉
Gibt von Animonda integra auch nierendiät trofu. Als leckerchen wie gesagt
 
Ach so: Katzen sind ja clever.
Ich hab da immer verschiedene Formen trofu und leckerchen rein.
Cosma, knuspertaschen, trofu versch. Formen. Die kleinen merken habt genau dass die leerkapsel anders geformt ist als der rest. Deswegen empfehle ich dir eine Mischung.
 
Wenn Leerkapseln nicht funktionieren oder zu groß werden ist EasyPill einen Versuch Wert, bekommt man z.B. hier:
http://www.medpets.de/easypill+katze/?lpc=189

Ist zwar recht teuer, aber die 10g reichen für einige Tabletten, je nach Größe natürlich. Lässt sich im Prinzip verarbeiten wie Knetgummi, man kann also auch nur eine ganz dünne Schicht über die Tablette packen. Der Geruch erinnert mich ein wenig an Malzpaste, wenn Katz so etwas mag nimmt sie sicher auch EasyPill. Die Masse ist auch fester als Leberwurst, daher kann man da auch nicht so einfach die Tablette rauslutschen 😉

Mein Brutus wollte die zwar auch nicht immer, aber der hat ja auch oft genug die Leberwurst verweigert 🙄 Inzwischen bekommt er statt der Tabletten ein flüssiges Medikament, daher hat sich das bei mir erledigt, aber ich bin froh den Tip damals bekommen zu haben. Irgendwann muss man ja doch immer wieder Tabletten geben und so hab ich immer was im Haus was zumindest ein paar Mal funktioniert.
 
Meine zwei Katzen müssen täglich bis zu fünf verschiedene Medis nehmen. Das geht nur mit Kapseln. Etwas Leberwurst, dass es klebt und dann ein bisschen Schinken drum rum wickeln. Das klappt wunderbar. Zuerst habe ich die mit Hühnchengeschmack gekauft, aber ich merke keinen Unterschied zu den normalen in Größe 3

Ich kaufe sie immer dort. Ist viel billiger als bei Lilly's Bar und wird blitzschnell geliefert.

http://www.kapselwelt.de/norbert54-p120h1s67-1000-transparente-Ge.html
 
Werbung:

Ähnliche Themen

keeza
Antworten
3
Aufrufe
515
keeza
keeza
S
Antworten
6
Aufrufe
407
Smyxsee
S
F
Antworten
1
Aufrufe
353
Joni2011
Joni2011
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben