Leia: fast normal (spielen, Fressen) aber heut gebrochen plus bissel Blut am Kot

  • Themenstarter Themenstarter DarkMudda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DarkMudda

DarkMudda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
310
Hallo zusammen,
ich hab die Suchmaschine schon angeschmissen- auch schon paar Leads gefunden, die mir aber alle in meinem bisherigen Wissensstand/Erfahrungsschatz eher Paranoia einflößen… daher hier noch ein Thread zu: Hilfe – was könnt mein Fellpopo haben? Was sollt ich *sofort* tun, was kann bis heut Abend, morgen früh warten.

Infos:
Katzen: Luke und Leia
Alter: gute 14 Wochen, seit 2 Wochen bei mir
Grundimmunisierung abgeschlossen: 27.5.2013, letzte Wurmkur daher im Zeitraum 18.-20.5.
(Kastratermin ist am 17.6. geplant)

Was ist heut passiert?
Leia hat bissel (ca 20 Cent Stück groß) erbrochen – ins Katzenklo, wo sofort die Streu das so „verunreinigt“ hat, dass ich nicht sagen kann was im Erbrochenen drin war. War das erste Mal Brechen – und ich bin konditioniert auf das Geräusch von Würgen. Auch im Tiefschlaf wache ich davon auf – daher bin ich mir sicher, dass sie bisher nur einmal dies bißchen erbrochen hat.

Paar Minuten später hat sie ihr grosses Geschäft erledigt – auch sofort zugescharrt. Konsistenz??
Danach aber schlittengefahren – und hier ist mir bissel was rotes aufgefallen. Die Schleifspur sah „flüssiger“ aus, mit eben bissel hellrotem dazwischen. Das fürchterliche Wort: Blut im/am Kot.
Ich hab Leias Kot gleich separat eingesammelt.
Leia spielt und frisst ganz normal (heut Morgen) – ich werde gleich in meiner Kaffeepause nach Hause fahren und nach den beiden schauen. Auch Kot sammeln, falls was da ist. Natürlich in einem zweiten Beutel, da ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, was von wem ist.

Ich wollt dann heute Nachmittag mit diesen Proben zum TA und untersuchen lassen. Oder gleich die beiden einsacken und zum TA? Ist ja auch Stress, den ich den beiden Fellnasen nur wegen meiner Paranoia nicht immer zumuten möchte.
Was ich schon gelesen habe: Giardien? Kann das sein mit den Symptomen?

Die beiden habe auch einen roten Wollfaden, mit dem wir fangen spielen. Kann es sonst sein, dass Leia da ein paar Fädchen verschluckte und nun ausgeschi*** hat? Eher nicht, oder?

Ach ja, Katzenklo: säubere ich mehrmals am Tag, einmal schon komplett (also ich dachte immer Sonntags, also 1x die Woche kompletter Austausch)


Ich habe meinen Teamleiter schon vorgewarnt, dass ich eventuell spontan Urlaub nehmen muss… nachdem ich die letzten beiden Wochen „Mutterschutz“ schon hatte…

Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe - liefere ich gerne nach.

Lieben Dank für alle Antworten,
Anna
 
A

Werbung

ach ja, bei Luke war soweit alles gut und normal...
 
hallo anna,

mach dich nicht verrückt. es ist gut, dass du aufmerksam bist und dich sorgst, aber ich denke, es gibt keinen grund zur panik.

meiner erfahrung nach spielt bei so jungen katzen die verdauung gern mal ein bissl verrückt. das kann auch mal an einer dose neuem ungewohnten futter liegen. (btw: was fütterst du?) der kleine verdauungsapparat muss sich auch erstmal einspielen und auf viel neues einstellen.

kot sammeln ist gut. ich denke, es ist auch egal, von welcher katze er stammt. denn sollten würmer oder sonstige parasiten der grund sein, müssen wohl ohnehin beide behandelt werden.

ich würde an deiner stelle das ganze heute noch beobachten, und sollte wieder etwas vorfallen (erbrechen/blut im stuhl) dann morgen mit den beiden zum tierarzt fahren.

lg, merteuille
 
Hallo merteuille,

sind eben meine ersten Kitten (davor hatte ich "nur" sturmerprobte Rossnaturen von Katern). :pink-heart:

Ich füttere den beiden Grau Schlemmertöpfchen mit und ohne Getreide, CFF (seit Samstag im Sortiment), Macs (auch seit Samstag, noch nicht probiert), Animonda Kitten vom Feinsten sowie Animonda Carny (welches sie aber nicht so mögen).
Einmal die Woche Frischfleisch - das war auch gestern, gestern war Rind (Gulaschfleisch) und Putenbrust ...ob daher das kommt? 😕
TroFu ist nur als Leckerli im Fummelbrett oder als Suchspiel durch die Wohnung für die beiden zu erarbeiten, ist so eine kleine handvoll, die ich verteile.


...und danke für die kleine Beruhigung... ich werde auf jeden Fall beobachten!
Liebe Grüße,
Anna
 
Ich würde drauf tippen, daß das verzögerte Nebenwirkungen von Entwurmern und Impfen ist. Was wurde geimpft, die wieviele Impfung war es und in welchem Abstand wurde welcher Entwurmer gegeben?

Was gibt es zu futtern? Welche Streu hast Du?



Zugvogel
 
Hi Zugvogel,

also Impfplan sowie Entwurmen bisher:
20.-22.4. Wurmkur
29.4. erste Grundimmunisierung: Katzenschnupfen/ -seuche
18.-20.5. Wurmkur
27.4. zweite Grundimmunisierung: Katzenschnupfen/ -seuche plus Leukose

Welche Wurmkur gegeben wurde, muss ich zuhaus nachschauen. War eine "flüssige", also mit "Spritze" ins Mäulchen zu verabreichen.

Geplante Aktionen noch:
10.6. Wurmkur (da eine Tablette, kann ich zuhaus auch nachschauen welche dies ist)
17.6. Kastra für beide
24.6. zweite Leukose-Impfung - wenn Fäden gezogen werden...

Und dann Tollwut(?) - da meine Süssen auch, wenn sie alt und weise genug sind, auch raus dürfen/sollen...

die beiden stammen von ner "Bauernhofkatze".... daher die Entwurmungen in so kurzen Abständen. Nicht das die sich etwas mit der Muttermilch eingefangen haben...


Achja, Streu ist das Premiere Excellent.

Futter zitier ich nochmal 🙂
Ich füttere den beiden Grau Schlemmertöpfchen mit und ohne Getreide, CFF (seit Samstag im Sortiment), Macs (auch seit Samstag, noch nicht probiert), Animonda Kitten vom Feinsten sowie Animonda Carny (welches sie aber nicht so mögen).
Einmal die Woche Frischfleisch - das war auch gestern, gestern war Rind (Gulaschfleisch) und Putenbrust ...ob daher das kommt?
TroFu ist nur als Leckerli im Fummelbrett oder als Suchspiel durch die Wohnung für die beiden zu erarbeiten, ist so eine kleine handvoll, die ich verteile.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich ganz Ohr 😀


Liebe Grüße,
Anna
 
Werbung:
bei blutigem kot würde ich weder spekulieren, noch abwarten, sondern heute noch zum tierarzt fahren.
mit paranoia hat das nix zu tun, es sie denn, du hast dir das blut nur eingebildet.
 
Also update:

war jetzt grad zuhaus wegen Raubtierfütterung mittags (wohne nur 5 Minuten von der Arbeit entfernt).

Alles normal, Leia aufgekratzt wie eh und je - mit mir begrüssend gespielt, normal gefressen. Ich habe die Wohnung abgesucht: keine weiteren Brechhaufen, im Katzenklo zwei sauber verscharrte Ka**-"Würmer" - die ich präventiv mal eingesammelt habe. keine Schleifspuren.

Impfstoffe, weil nachgefragt, sind: Panacur PetPaste (die ersten zwei Entwurmungen) und dann in einer Woche wäre Milbemax (auf der Folie steht 0,5-2 kg) dran.

@doublecat: in der Schleifspur von heute morgen war ich würd sagen auf ner Länge von 5mm hellrotes mit dabei. Ich hab jetzt das aber nicht auseinandergekratzt...daher *könnte* es auch vom roten Spielzeug-Faden sein... was an sich schon blöde wäre... zur Info: alles fadenmässige an Spielzeug ist immer sicher verwahrt, wenn ich nicht dabei bin (also wenn ich schlafe oder wie jetzt ausser haus bin).
Ich war nur wegen der Kombi bissel Erbrochenem plus dieser Schleifspur heute morgen sehr verunsichert.

In vier Stunden bin ich spätestens wieder zuhause und schaue nochmals ganz genau nach... und wenn mir irgendwas spanisch vorkommt gehts zum TA.
 
Es hat vielleicht nicht direkt damit zu tun, aber ich wäre vorsichtig mit Animonda Carny 🙂 Das wird von vielen Katzen nicht vertragen.
Meine Katze kriegt da auch Durchfall von, deswegen habe ich die restlichen Dosen jetzt ans örtliche Tierheim gespendet.
 
Hi... also auch jetzt nach der Arbeit kann ich nichts ungewöhnliches oder besorgniserregendes erkennen. Leia hatte guten Appetit und spielt/kabbelt mit Luke...nachdem wir Bällchen gespielt haben. Genau beobachtet aber sie bewegt sich auch wie gehabt... ich nehm das mal als gutes Zeichen 😉
*uff*
Trotzdem werd ich den Kot von heut/morgen sammeln und untersuchen lassen...auch wegen der kommenden Kastra. Nicht das da was am Anschleichen ist.

Danke nochmals,
Anna
 
Nochmals ein Update...mit der Hoffnung Hinweise und Ratschläge zu erhalten, ob ich etwas vergesse oder ob was verbessert werden kann.
Also, nachdem ausser Montag morgens keine weiteren ungewöhnlichen Beobachtungen Richtung Katzenklo, Fressen und Spielen waren, hab ich das erstmal unter "blödes Futter" verbucht. Trotzdem Kotproben gesammelt - sollt doch was sein. Donnerstag nach der Arbeit wollt ich dann die Beutel wegschmeißen, da nix war. Hab ich vergessen, bin zum Stall, kam nach hause und sah: kleine Schleifspur mit flüssiger Konsistenz. Gut, Kotproben gleich Freitag morgen zum TA - Ergebnis nächste Woche. Einfach um zu checken was ist und auch wegen der geplanten Kastra am 17.6..

Nun heute: Durchfall fladen im Kaklo gefunden sowie einen kurz vorm Klo. Der war schön ockerfarbend. Also mein Verdacht, was im Hinterkopf seit Montag schwebte: Giardien.

Was ich nun heut vormittag durchführte:
- Trinkbrunnen entfernt, mit kochendem Wasser gereinigt. Wenn der trocken ist, wird der weg gepackt. Filter weggeschmissen, sobald das Ganze durchgestanden ist, wird der mit neuem wieder hingestellt.
- Trink-Schale mit abgekochten Wasser hingestellt, wird ab jetzt morgens, mittags und abends ausgewechselt.
- Katzenklo mit kochendem Wasser nach Reinigung ausgekocht. Neues Streu.
-- morgen werden so Plastikbeutel gekauft und dann täglich gewechselt mit Auskochen des Kaklo.
-- Schaufeln auch ausgekocht, wird nun nach jeder Nutzung dieser gemacht.
- Futterschalen hab ich bisher auch immer frische genommen und "normal" abgewaschen. Wird nun auch eben ausgekocht...also kochendes Wasser rein und ca 15 minuten stehen gelassen. Lufttrocknen.
- morgen wird auch Disifin besorgt. Heute hab ich mit normalem Hausreiniger gewischt.


Last but not least: natürlich gleich morgen zum TA wegen was nun an Medis gegeben werden soll..oder ob Kotprobe abgewartet werden soll...

Frage: wann sollt ich anfangen die Schlafdecken etc zu waschen? Jetzt schon oder mit Beginn der Gabe von Medis?
Wenn die beiden (oder nur Leia) diese Biester namens Giardien haben, ist es dann eine entwedrr/oder Infektion oder gibt es auch Schweregrade? Also wie bei uns ne Grippe: leicht oder schwer?
Ich frag wegen jetzt schon anfangen die Decken etc "auszukochen" mit Kochwäsche... also können die beiden schwerer infiziert werden, wenn ich nicht heut schon anfang mit dem Wechseln, Waschen etc??

Frage wegen Futter: keine KH mehr, richtig? Also getreidefreie Kost?
Ich könnte natürlich ab morgen Huhn kaufen und denen als "BARF" geben...gekocht? Oder roh? Was noch dazu damit kein Mangel auftaucht?


Ich danke allen Posts aus dem Giardien-Thread...aus diesen habe ich viele Infos plus die Sicherheit die Biester zu besiegen - *sollt* es das sein. Aber ich geh davon aus
Ich sag der Besi der Mutterkatze auch Bescheid, weil nur von dort (Muttermilch) der Befall sein kann, oder? Oder hab ich die eingeschleppt?? Hatte aber seit ich die beiden hab keinen Kontakt zu anderen Katzen gehabt...

...und sorry für diesrn elldnlangen Text - ich möchte einfach nix falsch machen oder vergessen.

Luke und Leia sind vom Verhalten wie immer - Fressen und Spielen, da hab ich zurzeit keine bedenken. Wäre nicht diese DF-Fladen heut morgen gewesen - ich würde die beiden für gesund halten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaylo
J
O
Antworten
1
Aufrufe
1K
paulaemilia
P
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
6K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben