leider hat es uns auch erwischt!

• Themenstarter Themenstarter Sika
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sika

Benutzer
Mia ist 7 Monate alt und wurde vor einer woche kastriert!
Sie ist seid 5 Monaten bei uns und hat noch nie daneben gemacht!
Ihre klos sind sauber ( 2 stück ) und ich benutze ein silikatstreu, also sehr fein!
Der raum in den sie gemacht hat war (vielleicht als info) immer zu geschlossen weil er renoviert wurde ( vorratsraum ).
Und sie trägt seid einer woche diese halskrause wegen der Kastration!
Vielleicht ist sie langsam stinkig deswegen oder weil der raum jetzt neu ist?
hilfe!

A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht Weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter 7 monate
- im Haushalt seit 5 monaten
- Gewicht (ca.) 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch gestern
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
nicht bekannt
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt momentan 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 2 monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 std
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube,
Haube + Klappe, Größe, Höhe) haube + klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 tage/3 wochen
- welche Streu wird verwendet silikat streu
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) unter treppen an der Wand
aber ruhig und abgelegen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein / küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht heute
- wie oft wird die Katze unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot urin
- Urinpfützen oder Spritzer pfütze
- wo wird die Katze unsauber
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) boden
- was wurde bisher dagegen unternommen
noch nichts

sorry falsche info ( ohne klappe ) aber selbst wenn die anden 6 tage hat es doch auch geklappt? oder ist sie langsam stinkig wegen dem trichter allgemein?!
Oder weil es einen neuen raum gibt in den sie noch nicht war!

das kann ich denke ich machen!
Aber vielleicht sollte ich besser mal abwarten ob sie es noch mal macht um nicht voreilige schlüsse zu ziehen!
Aber mal was anderes, was ist wenn sie es macht wenn ein andere kater in 2 wochen zu uns stößt?!
Sie soll ein brüderchen bekommen!

ich sehe eher einen zusammenhang mit der kastration bzw. mit dem trichter. warum trägt sie den? ist sie an ihre narbe gegangen?

das kann ich denke ich machen!
Aber vielleicht sollte ich besser mal abwarten ob sie es noch mal macht um nicht voreilige schlüsse zu ziehen!
Aber mal was anderes, was ist wenn sie es macht wenn ein andere kater in 2 wochen zu uns stößt?!
Für eine Harnprobe brauchst Du nur etwas Harn, den Du zum TA bringst und ihn testen läßt auf Blasenentzündung und -kristalle. Ist keine aufwendige Angelegenheit, denn Du kannst ja von den Pfützen mit einer Pipette vom Urin aufziehen und in einem sauberen Glas zum TA bringen.
Blasenentzündung ist schmerzhaft, deswegen sollte man beim geringsten Verdacht darauf die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um die Schmerzen so schnell wie möglich zu behandeln.
Urinstest mit Stick und zentrifugieren kostet unter 15 Euro und kann ziemlich schnell gemacht werden. Erregerbestimmung geht etwas länger.

Zugvogel

Werbung:
ich sehe eher einen zusammenhang mit der kastration bzw. mit dem trichter. warum trägt sie den? ist sie an ihre narbe gegangen?

den trichter muss sie zur sicherheit tragen damit sie die wunde nicht wund leckt und evtl. entzündungen auftauchen!
Ich dachte das ist normal bei katzen, nach der Kastration?!
Ich meine ich wusste das vorher auch nicht, aber wenn der arzt meint es ist notwendig bin ich davon ausgegangen das das bei allen so gemacht wird!

Hallo Sika,

Deine Katze trägt bereits eine Woche den Trichter?

Die letzte Kastration ist bei uns zwar viele Jahre her, aber ich weiß noch,daß meine Kätzinnen mir damals einen Vogel gezeigt hätten,wenn sie das Teil so lange hätten tragen müssen.

Als erstes würde ich den Trichter abnehmen und dann schaue, wie sie sich verhält.

Das Klo sollte jeden Morgen und jeden Abend einmal von Urin- und Kotklumpen befreit werden.

Welch romantische Vorstellung....*bg*
Für Deine Katze wird es erst einmal ein Eindringling sein 😉

LG
Claudia

Makiert sie oder macht sie daneben ?

Es könnte sein dass sie markiert.
Wäre ein natürliches Verhalten ihren Lebensraum zu makieren, da sie ja grad frisch kastriert wurde. Ausserdem "riecht" der Raum nicht nach ihr.

Makiert sie oder macht sie daneben ?

Es könnte sein dass sie markiert.
Wäre ein natürliches Verhalten ihren Lebensraum zu makieren, da sie ja grad frisch kastriert wurde. Ausserdem "riecht" der Raum nicht nach ihr.

Also markieren glaub ich nicht ist ne richtige pfütze (echt viel)!

Hallo Sika,

Deine Katze trägt bereits eine Woche den Trichter?

Die letzte Kastration ist bei uns zwar viele Jahre her, aber ich weiß noch,daß meine Kätzinnen mir damals einen Vogel gezeigt hätten,wenn sie das Teil so lange hätten tragen müssen.

Als erstes würde ich den Trichter abnehmen und dann schaue, wie sie sich verhält.

Das Klo sollte jeden Morgen und jeden Abend einmal von Urin- und Kotklumpen befreit werden.

Welch romantische Vorstellung....*bg*
Für Deine Katze wird es erst einmal ein Eindringling sein 😉

LG
Claudia

Ja seid einer woche und sie hat es bis jetzt auch sportlich genommen!
Also kein gestänker oder so bis auf das pinkeln gestern und heute, keine ahnung was los ist?
Der arzt meint ( silberspray drauf bekommen/ gestern fäden gezogen bekommen) sie soll aufkeine fall dran lecken und ich soll drauf achten das sie sich nicht wund leckt, wegen bakterien und so!
Weiss zwar nicht wie ich das machen soll, kann ja nicht ständig dabei sein!

Werbung:
Also ich hab meine auch vor anderthalb Wochen kastrieren lassen, allerdings hat sie nur ein Pflaster und selbstauflösende Fäden gehabt und sie sollte sogar dran gehen und lecken?!
Allerdings geht sie nur sehr selten dran und das Pflaster ist auch noch drauf...
Viel schlimmer ist das sie immer noch rollig ist :O

Ich denke mal, das sich deine Mietze an dem Trichter aufzieht und sich maßlos darüber ärgert... das sind ja nun auch unbequeme Dinger 😉

Immer noch rollig, das ist hart!
Ich muss leider zu meiner schaden gestehen das unsere wären sie rollig war kastriert wurde! Ging nicht anderes wurde langsam zu einer dauerrolligkeit!
War mein fehler hab zu spät reagiert!

Also ich wäre fast wahnsinnig geworden!
Warst noch mal beim arzt, is doch nicht normal sowas?!

ich hab nur angst das unser Haus dann so riecht wie die Häuser wo hundert Katzen leben und überall ist so ein urin gestank das es in den augen brennt!
Deswegen bin ich auch jetzt unsicher nich eine katze/ kater zu holen!

Manche mögen das Silki Streu nicht, schon mal versucht ein anderes Streu zu nehmen?

Wo ist die Pfütze direkt neben dem Klo? Manche Katzen akzeptieren plötzlich den Standort des Klos nicht mehr und pinkeln an eine Stelle. Wenn das Klo dann dort aufgestellt wird ist Ruhe.

Ich glaube nicht dass Du dir Sogen wegen des Uringeruchs machen musst. Halt mit dem richtigen Zeug putzen (kein Ammoniak).

Katzengesellschaft bringt sie vielleicht auf andere Gedanken.

Die beißenden Uringerüche hat man eigentlich nur bei unkastrierten Katern. Das st....zum Himmel.

den trichter muss sie zur sicherheit tragen damit sie die wunde nicht wund leckt und evtl. entzündungen auftauchen!
Ich dachte das ist normal bei katzen, nach der Kastration?!
Ich meine ich wusste das vorher auch nicht, aber wenn der arzt meint es ist notwendig bin ich davon ausgegangen das das bei allen so gemacht wird!

nein - bei den kastrationen, die ich kenne wurde erst mal OHNE trichter versucht. nur wenn eine katze an die narbe geht und ggf. an den fäden zuppelt, muss man natürlich reagieren. aber das ist eher die ausnahme.

Ja seid einer woche und sie hat es bis jetzt auch sportlich genommen!
Also kein gestänker oder so bis auf das pinkeln gestern und heute, keine ahnung was los ist?
Der arzt meint ( silberspray drauf bekommen/ gestern fäden gezogen bekommen) sie soll aufkeine fall dran lecken und ich soll drauf achten das sie sich nicht wund leckt, wegen bakterien und so!
Weiss zwar nicht wie ich das machen soll, kann ja nicht ständig dabei sein!

teste es aus, wenn du da bist. vermutlich geht die katze da nicht dran. vor allem, wenn das jetzt schon eine woche her ist.

ich hab nur angst das unser Haus dann so riecht wie die Häuser wo hundert Katzen leben und überall ist so ein urin gestank das es in den augen brennt!
Deswegen bin ich auch jetzt unsicher nich eine katze/ kater zu holen!

wenn die kleine sich erholt hat, und alles im lot ist (was vermutlich der fall ist, wenn der trichter weg ist) kannst du den nächsten schritt gehen.

nur die ruhe 🙂

problem ist ich hab/sollte den trichter heute ab machen dürfen!
Hab es auch getan und sie ging sofort dran und es wurde rot!
Hab es dann aus panik wieder dran gemacht!

Und was das streu angeht das hat sie aber schon seid 4 Monaten und wie gesagt bis jetzt war ja alles ok!
Ich hoffe es lag jetzt nur am raum, der für sie bis vor ein paar wochen tabu war wegen renovierung!

Werbung:
problem ist ich hab/sollte den trichter heute ab machen dürfen!
Hab es auch getan und sie ging sofort dran und es wurde rot!
Hab es dann aus panik wieder dran gemacht!

Und was das streu angeht das hat sie aber schon seid 4 Monaten und wie gesagt bis jetzt war ja alles ok!
Ich hoffe es lag jetzt nur am raum, der für sie bis vor ein paar wochen tabu war wegen renovierung!

wenn es etwas rot wird, ist das noch nicht der weltuntergang. erst mal ist das ja anders, also geht sie dran.

lenk sie ab, spiel und kuschel mit ihr, wenn sie wieder dran geht.

katzen werden immer hin und wieder an die narbe gehen und diese putzen. aber soooo extrem schlimm ist das nicht. nur sie muss es dann bald lassen.

daher - lenk sie ab. aber gib ihr etwas zeit, sich das "anzuschauen"; sonst ist der reiz zu groß.

Sie hats heute schon wieder gemacht!:grummel:
Aber nicht in den abstehlraum, sondern in den speicher wo ich einen neuen teppich für sie zum spielen verlegt habe!
Wie behandel ich das,"reinigungsmittel"? damit es nicht noch mal passiert!
Was tun, mein freund hat sie schon bestraft ( in dem er sie in den Nacken gepackt hat und geschimpft hat )!
Aber ist das der richtige weg?!
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Kann es auch am neuen Futter liegen?
Soll wohl harnfördernt sein?

Das komisch war noch, mein partner und ich waren beide am speicher und haben mit ihr gespielt!
Dann hat sie aus ihrem topf Wasser getrunken und ist in ne' ecke und fing das strullern an!😱
Ich dachte ich seh nicht richtig!:grummel:

Und wieso pinkeln katzen überhaupt daneben, wenn sie den eine Blasenentzündung haben sollten????

Zuletzt bearbeitet:
Sie hats heute schon wieder gemacht!:grummel:
Aber nicht in den abstehlraum, sondern in den speicher wo ich einen neuen teppich für sie zum spielen verlegt habe!
Wie behandel ich das,"reinigungsmittel"? damit es nicht noch mal passiert!
Was tun, mein freund hat sie schon bestraft ( in dem er sie in den Nacken gepackt hat und geschimpft hat )!
Aber ist das der richtige weg?!
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Kann es auch am neuen Futter liegen?
Soll wohl harnfördernt sein?

bitte nicht! lasst das mit dem bestrafen.

ist der trichter ab?