Leila und Daschenka Teil 2

• Themenstarter Themenstarter Fingerhandschuh
  • Beginndatum Beginndatum
Fingerhandschuh

Fingerhandschuh

Benutzer
Hallo Foris,

nun ist Leila schon 11 Tage da und es hat sich viel getan. Leila hat zwar immernoch leichten Durchfall, nicht mehr so krass flüssig, aber ich bin überzeugt, dass das vom Fressen und von der Aufregung kommt. Ich habe mal im Tierheim angerufen und die haben mir gesagt, dass sie wahrscheinlich als eine der letzten erst fressen durfte und darum nur das Trockenfutter bekommen hat. (Royal Canin, wollte mir die gute Frau auch gleich andrehen, natürlich nur damit sie gut frisst 😎) Außerdem ist sie ja wirklich dünn, obwohl sie gar nicht so klein ist, daher gehe ich davon aus, das sie auch nicht besonders viel abbekommen hat. :sad:
Seitdem sie aber so 6 Tage bei uns war haut sie alles in sich rein was sie kriegen kann, daher wird der Durchfall leider auch noch nicht ganz weggehen. Die Tage davor habe ich sie und Daschenka mit Leckerlies bestochen, die verträgt sie wohl auch nicht so gut. Aber sie trinkt sehr viel, ich habe sie gestern bestimmt 5 mal am Trinkbrunnen gesehen.

Nachdem sie allerdings vorgestern das erste mal lange unter der Couch vorgekommen ist, ohne das wir irgendwas gemacht haben, gebe ich beiden jetzt erstmal keine Leckerlis mehr, damit sich ihre Verdauung beruhigt. Ich hoffe sehr dass das bald vorbei ist, denn leider hat sie ihren Bobbes nicht 100%ig unter kontrolle. :stumm: War heute schon fleißig am putzen.

Gestern schien dann wohl der Knoten geplatzt zu sein. Sie ist in unserem Beisein die ganze Zeit in der Wohnung rumgestromert. War aber noch sehr vorsichtig. Ich denke, das Hauptproblem ist immernoch Daschenka, die leider immernoch nicht weiß, was sie mit ihr anstellen soll und die vielen Geräusche die sie noch nicht kannte. Man bedenke das sie im Tierheim ja noch nie eine/einen Kaffeemaschine, Elektrische Zahnbürste, Klospülung, Dusche, Rechner, Herd, Mikrowelle, etc. gehört hat. Das ist sicher eine riesige Umstellung.

Leila geht immer auf Daschenka maunzend zu und Daschenka faucht und knurrt sie an. Dann versucht Daschenka Leila zu jagen und Leila rennt dann auch weg, aber dreht sich dann um und faucht zurück. Sie haben sich gegenseitig immer im Auge, und wenn Daschenka sich verkrümelt dann sucht Leila sie auch, laut maunzend.

Was meint ihr, wird Daschenka irgendwann verstehen das Leila keine Bedrohung für sie ist? :sad:

Ich habe Angst, das Daschenka sie immer auf Distanz haben will, wärend Leila gerne in ihrer Nähe ist. Mein Traum ist ja immernoch, das die beiden irgendwann zusammengekuschelt auf ihrer Decke liegen. Ich denke, das bräuchte Leila auch dringend, da sie sehr auf andere Katzen angewiesen ist.

Meint ihr die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das noch passiert irgendwann?

A

Werbung

Was meint ihr, wird Daschenka irgendwann verstehen das Leila keine Bedrohung für sie ist? :sad:

Ich habe Angst, das Daschenka sie immer auf Distanz haben will, wärend Leila gerne in ihrer Nähe ist. Mein Traum ist ja immernoch, das die beiden irgendwann zusammengekuschelt auf ihrer Decke liegen. Ich denke, das bräuchte Leila auch dringend, da sie sehr auf andere Katzen angewiesen ist.

Meint ihr die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das noch passiert irgendwann?

Noch kein Grund, die Hoffnung aufzugeben😉.

So wie für Leila die Geräusche fremd und neu sind, so für Daschenka die andere Katze in ihrem Revier.

Katzen sind lernfähig. Aber man muss Geduld haben, sie entscheiden das selbst😉.
Wie oft habe ich hier schon über Zusammenführungen gelesen, plötzlich änderte sich ihr Verhalten zum Erstaunen der Besitzer.

Ob sie natürlich immer zusammen kuscheln (unser aller Traum😉), ist nicht vorhersehbar.

Ich hab eine so friedliche Katzengruppe, aber Kuscheln miteinander - leider nein. Trotzdem würde ich behaupten, jede Einzelne hier ist froh, dass andere Katzen da sind.

Wegen der Verdauung: das wird sich einspielen, ist sehr oft nach dem TH, der vielen Trofufütterung (gerade Royal Canin ist sehr getreidelastig) und der Aufregung.
Wenn es sich gar nicht einrenkt, kannst Du immer noch mit gründlicher Kotuntersuchung, Darmsanierung oder Ausschlussdiät vorgehen.

Also weiter Geduld und berichte bitte weiter!!! Ist spannend🙂.

Ich hab eine so friedliche Katzengruppe, aber Kuscheln miteinander - leider nein. Trotzdem würde ich behaupten, jede Einzelne hier ist froh, dass andere Katzen da sind.

Schade, aber ich hoffe das würde Leila auch reichen.

Wegen der Verdauung: das wird sich einspielen, ist sehr oft nach dem TH, der vielen Trofufütterung (gerade Royal Canin ist sehr getreidelastig) und der Aufregung.
Wenn es sich gar nicht einrenkt, kannst Du immer noch mit gründlicher Kotuntersuchung, Darmsanierung oder Ausschlussdiät vorgehen.

Also weiter Geduld und berichte bitte weiter!!! Ist spannend🙂.

:smile: Ja, ich halte euch auf dem Laufenden.

Also mit der Verdauung haben wir schon versucht Daschenkas Futter nachts wegzustellen. Am nächsten Tag war Leilas Kot schon viel fester. Wir können aber leider Daschenkas Napf nicht immer wegstellen, weil sie immer nur so kleine Häppchen frisst, bis alles leer ist. Außerdem soll Leila natürlich auch irgendwann nur noch Nassfutter fressen.

Mit dem Royal Canin im TH das verstehe ich auch irgendwie nicht. Die haben dort ein riesiges Regal mit allen möglichen Sorten und Spezialtrockenfutter. Und sie scheinen den Katzen dort auch Royal Canin zu fressen hinzustellen. Sponsert Royal Canin etwa das TH und dafür verkaufen sie dann das Futter? :hmm:

Bei meinem TA steht auch so eine riesiges Regal und als ich dort im Warteraum saß, habe ich auch mitbekommen, wie eine Hundebesitzerin einen riesigen Sack gekauft hat. und so wie sie mit der Ärztin sprach, hat der TA ihr das wohl "verschrieben". Das find ich schon irgendwie mafiös.:hmm:

Jippi Leila sitzt auf der Heizung und schaut sie draußen die Vögelein an. Wir haben einen großen Baum vorm Fenster da tummelt sich immer alles was Flügel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Royal Canin macht sehr ansprechende Werbung. Und nichts ist toller als die Royal Canin-Mäuse, die als Werbung mit verschickt werden😀

Dass die Firma nun dementsprechend geschulte Vertreter zu den TÄ schickt, nehme ich einfach mal an. Die wenigsten TÄ beschäftigen sich intensiv mit Katzenernährung.

Und TH bekommen sehr oft Spenden in Naturalien, kann gut sein, auch von RC selbst.

Auch ich habe den Mädels jahrelang aus Unwissenheit - und weils so schön praktisch ist - RC Fit32 gefüttert.
Aber dann kam Benny aus dem TH und der hatte wie Deine Leila monatelang unspezifischen Durchfall. Dadurch musste ich mich mit Katzenernährung beschäftigen. Habe angefangen, Benny zu barfen. Mit vollem Erfolg, seine Verdauung ist seitdem völlig in Ordnung.
Benny klaut zwar den unbelehrbaren Mädels ab und zu ihr Trofu (inzwischen ist es "Leonardo Ente/Reis"), aber da passiert nix mehr. Obs an der Sorte lag?

Du wirst ganz sicher ein gutes Futter finden, welches beide gut vertragen.

Auch ich habe den Mädels jahrelang aus Unwissenheit - und weils so schön praktisch ist - RC Fit32 gefüttert.
Aber dann kam Benny aus dem TH und der hatte wie Deine Leila monatelang unspezifischen Durchfall. Dadurch musste ich mich mit Katzenernährung beschäftigen. Habe angefangen, Benny zu barfen. Mit vollem Erfolg, seine Verdauung ist seitdem völlig in Ordnung.
Benny klaut zwar den unbelehrbaren Mädels ab und zu ihr Trofu (inzwischen ist es "Leonardo Ente/Reis"), aber da passiert nix mehr. Obs an der Sorte lag?

Du wirst ganz sicher ein gutes Futter finden, welches beide gut vertragen.

mhm, also hatte er erst Durchfall nachdem du ihn aus dem TH geholt hast und RC gefüttert hast? Eigentlich müsste doch ihr Stuhlgang besser werden oder? Ich weiß halt nicht was besser ist, sie auf Trockenfutter zu lassen und zu hoffen das es besser wird, oder sie auf Nassfutter umzustellen. Barfen kann ich leider nicht, weil ich nicht so viel Geld habe. Ich müsste dann beide Katzen barfen, weil sonst Daschenka im Dreieck springt, wenn ich ihr kein Fleisch geben würde :aetschbaetsch2:

Benny hatte schon im TH Durchfall. Er stammt aus sehr schlechter Haltung und war auf 2,6 Kilo runter (jetzt über 5). Und da frisst so ein Tier eben alles, was dort in die Näpfe kommt.
Ich denke, vor allem war das Trockenfutter Schuld, auch die erste Zeit bei uns das RC.

Barfen ist nicht so teuer wie manche annehmen. Die Fleischquelle ist entscheidend. Und man füttert ja nicht nur teures Muskelfleisch, sondern z.B. bei Geflügel auch Magen, Herz oder Flügel, bei Rind Suppenfleisch und Herz.

Macht mehr Arbeit, aber ich werfe nie etwas weg (meine beiden Kater werden inzwischen voll gebarft).
Wogegen meine Mädels immer wieder mal am Nassfutter mäkeln und ich dort wegwerfen muss.

Aber direkt raten für Dein Futterproblem kann ich auch nicht😳, es gibt hier so viele Futterthreads und Ansichten darüber. Die eine Katze mag eine Sorte, die die andere überhaupt nie frisst...
Du wirst um Probieren nicht herumkommen.
Fakt ist, dass zu viel Trockenfutter auf Dauer eben nicht gesund ist.

Werbung:
Na endlich!

Heute hatte Leila entlich wieder festeren Stuhl. Nachdem der Durchfall trotz Trockenfutterfütterung nicht weggegangen und zum Teil sogar schlimmer geworden ist, habe ich mich entschlossen sie auf Nassfutter umzustellen. Mitlerweile frisst sie auch das richtig gut und da sie auch sonst nicht mehr so gestresst ist, schläft sie jetzt auch nicht mehr nur unter der Couch sondern auch in den Höhlen und Sitzplätzen die ich aufgebaut habe.

Daschenka ist immernoch nicht sicher was sie mit Leila anstellen soll. Leila maunzt die ganze Zeit sehr laut und kläglich, wie als wollte sie sagen: "Hey, ich bin nicht dein Feind, hab mich lieb!" Daschenka hielt sie aber immer auf Abstand, der auch immer weniger wurde. Im moment sind es so knapp 70 cm, näher lässt sie Leila nicht an sie ran, dann gibts gefauche und genurre.

Aber heute kam dann der Durchbruch, zumindestens werte ich das so. Daschenka saß ganz ruhig so in Sphinx-Pose auf dem Teppich dann kam Leila von vorne vorsichtig auf sie zu und nach einmaligem zurückweichen von Leila haben Daschenkas und Leilas Nasen sich berührt. :glubschauge:

Ich habe leider die "Chemie" zerstört, weil ich beide danach Leckerlis füttern wollte und dann der alte Futterneid wieder durch kam. :dead:

Jetzt frage ich mich, ob ich damit jetzt wieder beide einen Schritt zurückgeworfen habe oder ob sie sich irgenwann vielleicht doch annähern?:sad:

Leila ist wirklich sehr Liebebedürftig, nur hat Daschenka da noch kein Verständniss für. Leila ist wirklich darauf angewiesen, dass sie mir Daschenka schmusen kann. Sie läuft ihr ja auch ständig maunzend hinterher.

🙂 Nein, ich glaube, Du machst Dir unnötig Sorgen.
Zwei Schritte vor, mal einen zurück, aber es geht langsam vorwärts.

Leila wird wohl noch ein wenig warten und mit Mensch vorlieb nehmen müssen.

Aber bleib optimistisch!!!!🙂 Ich drücke Dir wirklich fest die Daumen!

Katzenweiber🙄. Nelli hat sich hier bei Neuzugang auch am Schwersten getan.