Leila und ihre ZFE

• Themenstarter Themenstarter Jelly87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde wohl erhöht füttern, wenn das hilft (wieso auch immer)! Toi toi toi

A

Werbung

Das hab ich bei meiner Abby damals auch so gehabt. Als ihr während der SDÜ manchmal so riiichtig schlecht war kam sie auch immer an das sie Hunger hat und als ich es hinstellte und den Kopf zum Napf senkte blickte sie angewidert weg und ging..nach 10 Minuten hatte sie dann wieder Hunger und dasselbe...Anscheinend ist es für Katzen richtig fies wenn ihnen eh übel ist wenn sie dann den Kopf senken müssen. Gibt ja auch manchmal extra so erhöhte Näpfe zu kaufen für Katzen denen oft schlecht ist.
Bin auf jeden Fall sehr erleichtert das Leila nun wieder frisst:pink-heart:

Super.🙂 Wenn sie jetzt mit erhöht gestelltem Napf futtert und nicht spuckt würde ich ihr auch nichts geben.

Super.🙂 Wenn sie jetzt mit erhöht gestelltem Napf futtert und nicht spuckt würde ich ihr auch nichts geben.

Ok🙂 Also gespuckt oder sich richtig übergeben hat sie noch nie.

Huhu, ich hab nochmal eine Frage😳
Die AB-Gabe ist ja nun 2 Wochen her und man sieht schon gute Verbesserungen in Leilas Mündchen:pink-heart:
Weg ist das Ganze natürlich nicht, hatte wegen dem starken Calicibefund auch nicht so große Hoffnungen das wir das 100% ig wegkriegen.
Wie gehe ich nun am sinnvollsten weiter vor?
Warten ob die ZFE in dem jetzigen Rahmen bleibt? Falls es wieder schlimmer wird erneuter Abstrich auf Pasteurellen und falls positiv dann erneut mit dem Convenia behandeln?
Mein TA sagte dazu das ich gucken soll ob es bei einer Besserung so bleibt und das er nicht denkt das man da nachbehandeln muss...Aber hab nun so oft gelesen wie hartnäckig die Pasteurellen sind das ich mir nicht so sicher bin ob ich das nun einfach so handhaben soll...Wie lange müsst ich mit einem erneuten Abstrich warten?
Dann muss ich mir nun überlegen wie ich gegen die Caliciviren vorgehe..dagegen bekommt sie ja noch nichts abgesehen vom Propolis..
Abr erstmal bin ich schonmal froh das es gut zu wirken scheint 🙂

Hallo Jelly,

schön zu lesen, dass es besserungen gibt, was aber natürlich auch so sein sollte durch die gabe von AB. Ob und wie lange es anhält ist ja immer die große frage und hoffnung. AB - je nach dem welches man gibt - bleibt ja einige zeit im blutkreislauf und hat eine wirkung von ca 10-14 tagen. entscheidend sind also die tage danach.

meine bella hat ja auch einen positiven befund von caliciviren vor wochen bekommen :-(. hatten schon einige behandlungen mit AB und dann mal mit Cortision weil es sehr extrem wurde. Ich gebe ihr jetzt seit ca. 2,5 Wochen Traumeel - nach Abstimmung mit der Tierärztin und TÄ für Homöopathie. und siehe da: Sie frisst wie die kleine Raupe Nimmersatt und turnt durch die Gegend mit unserer anderen Katze Fara.
Bisher läuft es gut und eine weitere Behandlung war nicht nötig. Ich hoffe sehr, dass dies anhält. Ob es jetzt die Gabe von Traumeel ist, die hilft oder ob einfach das Calicivirus genug getobt hat, weiss ich nicht. Wichtig ist für mich, das meine Katze ohne AB oder Cortison zur Zeit gut frisst und sich offensichtlich gut fühlt.

LG
Simone

Werbung:
Huhu🙂

Klingt ja irgendwie komisch das das Calici durch das Cortison zurück geht bei deiner Katze😱 Ich hab als mein TA von Cortison anfing( da tippte er auf eine Immunsache, der Calicibefund war noch nicht da) hab ich gleich das Gespräch in andere Bahnen geleitet^^Ich hab selber 1 Jahr lang Cortison nehmen müssen und weiß daher ganz gut was für Auswirkungen das auf den Körper haben kann. Bin also eh kein Freund davon und schon gar nicht bei einem "Kitten"😉
Musste heut eh wegen meiner Abby zum TA weil sie Ohrmilben hat und vermutlich eine Allergie dagegen und da hab ich meine Chance genutzt und mit der neuen TÄ über Leila gesprochen.
Sie sagte eigentlich sollte man zwischen AB-Gaben wenn man sie ,wie bei den Pasteurellen ,wiederholen muss keine Pausen machen, aber da Leila die ersten 3-4 Tage nach der 14-Tage-Conveniaspritze so mies drauf war soll ich ihr eine Woche Pause gönnen und Donnerstag nochmal kommen.
Da wird dann in den Mund geschaut und evtl nochmal AB gespritzt🙁
Hab auch gleich gefragt was man nun macht um das Calici in den Griff zu kriegen und sie meinte erstmal die Pasteurellen wegkriegen, dann um das Calici kümmern. Sie denkt auch das das Calici durch die wegbekommenen( hoffentlich) Pasteurellen der Körper sich auch viel besser um das Calici kümmern kann und das wir daaaaann wenn die Pasteurellen weg sind uns um was Imunpushendes kümmern:pink-heart: Nicht mal eine Sekunde sagte sie was wie Cortison oder so🙂

Als ich gestern in Leilas Mund gucken "durfte" hab ich mal weiter als sonst reingeschaut und da sah man wieder ganz deutlich die "Erdbeerhaut"..also helles Zahnfleisch mit roten Punkten...

Huhu🙂

Klingt ja irgendwie komisch das das Calici durch das Cortison zurück geht bei deiner Katze😱 Ich hab als mein TA von Cortison anfing( da tippte er auf eine Immunsache, der Calicibefund war noch nicht da) hab ich gleich das Gespräch in andere Bahnen geleitet^^Ich hab selber 1 Jahr lang Cortison nehmen müssen und weiß daher ganz gut was für Auswirkungen das auf den Körper haben kann. Bin also eh kein Freund davon und schon gar nicht bei einem "Kitten"😉

Huhu,
nein, dass hast du falsch verstanden. Cortision wirkt nicht bei Caliciviren. Bella hat nur vor 2 monaten oder so Cortision bekommen, weil ihre entzündungen so akut waren und sie das fressen eingestellt hat. cortision hilft nur gegen die sekundärinfektionen, die sich ergeben, wenn calici im maul rumtobt.

Wie gesagt, seit 4 Wochen haben wir ruhe! *toi toi toi - hoffentlich hält es noch etwas an. Gebe zur zeit nur Traumeel von heel und gelegentlich die Paste Viro-Lysin Plus oder so. Bella frisst, tobt und ist super drauf. Und das ganz ohne AB und Cortison.

LG

nein, dass hast du falsch verstanden. Cortision wirkt nicht bei Caliciviren. Bella hat nur vor 2 monaten oder so Cortision bekommen, weil ihre entzündungen so akut waren und sie das fressen eingestellt hat. cortision hilft nur gegen die sekundärinfektionen, die sich ergeben, wenn calici im maul rumtobt.

bitte, das ist GRUNDFALSCH! erkundigt euch doch, was euren tieren gegeben wird!

cortison ist - außer in absoluten notfällen, und ein solcher ist es manchmal, wenn katzen nicht mehr fressen - ABSOLUT KONTRAINDIZIERT UND SOMIT VERBOTEN BEI INFEKTIONEN, erst recht bei virusinfektionen!

es wirkt auch keinesfalls gegen sekundärinfektionen!

cortison ist ein immunsuppressivum mit geringen entzündungshemmenden eigenschaften. das heißt es unterdrückt das immunsystem, unterdrückt so manche symptome (husten, eiter, fieber, whatever), HEILT aber KEINESFALLS. und ist dadurch, dass es die körpereigene abwehr aussetzt, eben im normalfall GIFT bei infektionen, weil es diese deutlich verschlimmern kann!

bitte mal im faq nachlesen unter dem stichwort ab-cortison-gemische.

Leila bekam heute das Convenia nochmal gespritzt. Ich hatte den Eindruck es ist schon besser geworden..Die roten "Punkte" eher noch rosa als feuerrot und das Zahnfleisch insgesamt war nicht mehr so "großflächig" entzündet..Ich hatte eine andere Tierärztin diesmal, somit hatte sie leider keinen Vergleich zu vor 3 Wochen. In 2 Wochen schauen wir dann nochmal.
Würdet ihr dann nochmal einen Abstrich auf Pasteurellen machen lassen um zu sehen ob noch eine 3. Behandlung mit Convenia von Nöten ist?
Wenn die Pasteurellen dann weg sind, gehen wir das Calici mit was immunpushendem an.

Soo, hab heut für Leila die Engystol aus der Apotheke abholen können.
Hab von meinem TA gesagt bekommen 1 mal am Tag 1ml..Nun sind das allerdings so Tropfen die ich gekriegt habe. Man kann das oben allerdings abmachen und so auch mit einer Einwegspritze die gewünschte Menge rausfischen. Auf der Packungsbeilage steht nun 3 mal am Tag 20 Tropfen...
Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Ich hab vor ihr die Tropfen/ den ml dann auf das barf zu geben..da kaut sie schön und "massiert" das schön gegen ihr Zahnfleisch.

Zusätzlich geben wir seit ein paar Tagen noch Echinacea

Werbung:
Hallo Jelly,

immer noch Pasteurellen und Calici? Hat sie nach dem 24.05. nochmal Convenia bekommen?

Huhu, Pasteurellen sind im Optimalfall weg da die ZFE besser ist und nun wollen wir das Calici in den Griuff kriegen. Das Convenia hat sie nach dem 24. nicht mehr bekommen.

Huhu zusammen,ich hab nochmal eine Frage..
Bei Leila steht nun die nächste Impfe an..Also sie wurd 2 mal geimpft als Kitten und nun ist die Impfung nach 1 Jahr fällig..
Nun die Frage, erstmal zu Leila..Würdet ihr eine Calici-positive Katze impfen? Wenn ja wie oft?
Dann zu meinen anderen Katzen. Ich hab iirgendwo gelesen das man in einem "Calicihaushalt" die restlichen Katzen auch mind. alle 5 Jahre gegen Schnupfen und Seuche impfen sollte, find das aber nicht mehr..Weiß da jemand was zu?

Vielen Dank schonmal, Danni