Katertreff,
also ich kenne genau eine Katze, schrieb ich schon, die an der Leine hinausgeht und die mir immer leid tut, dass sie an den Baeumen zurueckgezogen wird.
Allerdings braucht sie nicht mit dem Auto fahren und sieht ihr Revier vom Fenster aus. Das ist wohl noch einmal ein Unterschied.
Ich kenne hier in D auch Katzen in meinem Umfeld, die ohne Leine mit zum Einkaufen und Spazieren kommen.
Da Leinenpflicht mich selber betroffen hat, habe ich es versucht, allerdings konnten wir sofort von der Haustuer an ins Gruene. Keine meiner Katzen hat das toleriert, dran gewoehnen ging absolut nicht.
Dann habe ich auch zwei Kater, die im Auto Angst haben, da ist der Kennel nach 5 Minuten eine Kloake. Eine Katze faehrt sehr gern Auto.
Es kommt also auch sehr auf die Katzen an.
Generell sehe ich aber mehr Minus als Plus, vor allem gerade, wenn es der Katze gefaellt und man aber zufaellig Vollzeit arbeitet und nachts auch mal schlafen moechte.
Eine sehr kleine Minderheit mag es moegen; von dort, wo Leinenpflicht war, kannte ich seltsamerweise gar keine Leinenkatze, was mir zu denken gibt.
Man kann selber zu den Glueckspilzen gehoeren, man kann es aber auch schoenreden, wie so manches.
Katzenekontakte hat die Katze an der Leine jedoch immer noch nicht. 🙁