Hallo shiny,
zur Frage vertraute Gerüche/Dinge: ja, wir sind gestern einen halben Umzug gefahren 😉 Sie hat ihre alten Näpfe, ihre Toilette, Kratzutensilien, Fensterdecke, Catnip-Spielsachen und ganz wichtig: ihr Kuschelmonster (ein Stofftier, dass sie heiß und innig liebt). Feliway steckt natürlich auch in der neuen Wohnung, aber langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das Zeug zumindest bei unseren Katzen wirkungslos ist - ebenso wie Bachblüten, by the way. Mit Rescuetropfen würde ich es dennoch nochmal probieren.
Karlas neuer Katzendaddy hat bis morgen Urlaub, muss dann aber von Mittwoch bis Freitag wieder arbeiten. Sie futtert übrigens für ihr Leben gern Trockenfutter, was wir ihr aber wegen der Dehydrationsgefahr nur in kleinen Dosen erlaubt haben - ich hab ihm aber schon gesagt, dass er sie damit ein bisschen anlocken und trösten soll, am besten, indem er es ihr aus der Hand gibt.
Mit Zylkene habe ich keine Erfahrungen, wir hatten bei Ennie Relaxan probiert, ohne Erfolg... Wie verabreicht man denn Zylkene? Wir sind ja mittlerweile sogar schon über richtige Psychopharmaka informiert, erst wegen der Ennie, nun würde ich das als worst case-Lösung auch für Karla in Betracht ziehen.
Übrigens MÜSSEN wir uns in 3 Wochen um Karla kümmern, da unser Bekannter dann in den Urlaub fährt. Das ist zwar suboptimal, aber war auch ein bisschen die Bedingung und wir wollten ja die Situation hier zu Hause schnellstmöglich entspannen und Ennie nicht noch 5 Wochen eingesperrt lassen.
Und Ennie: in der Nacht hat sie alle Register gezogen - an Schranktüren ge"rüttelt", rumgeklettert, Blumentopf ausgebuddelt, rumgefiepst... sie war ständig auf Achse, ist überhaupt nicht zur Ruhe gekommen, erst nachdem wir sie gg 2 nochmal gefüttert haben, ging es für ein paar Stunden.
In den letzten Wochen in "ihrem" Zimmer hat sie sich etwas selbstsicherer Verhalten, aber unter der Decke war sie trotzdem oft, kam erst raus wenn wir sie gerufen haben und hat auch immer geknurrt, wenn es im Treppenhaus gepoltert hat. Das macht sie jetzt nach wie vor.
Gestern dann, nachdem wir die Tür zu ihrem Exilzimmer geöffnet hatten, kam sie erstmal 3 Stunden gar nicht, dann hat sie hochnervös die Wohnung abgesucht - sicher nach Karla oder anderen "Gefahren". Zwischendurch wirkte sie schon wieder entspannter, aber dann kam heute morgen die Klingel... naja, seitdem ist wieder verstecken angesagt.
Das mit der Klingel ist schwierig - es ist eine für das Haus zentrale Klingelanlage mit Video. Braucht kein Mensch, zumal man nicht mal den Summer betätigen kann, wenn niemand geklingelt hat. Ich wollte ja heute morgen den Maler auch auf dem Handy anklingeln lassen, aber das ging ja nicht wg des Summers. Ich muss mich mal informieren, ob da noch was zu verändern geht von unserer Seite - Lautstärke und Ton sind grade blöderweise nicht veränderbar.
Ach ja, Ennie hat die ganze letzte Woche Bachblüten bekommen, ohne Wirkung. Wie gesagt, Relaxan half auch nichts. Derzeit überlegen wir auf Anraten eines Tierarztes, der damit gute Erfahrungen hat, Amytriptillin auszuprobieren. Das ist aber die absolute Notfalllösung, die nur zum Einsatz kommt, wenn sich partout nichts verändert.
Sch*** hoch zehn ist das alles! Und dennoch danke für all das Mitgefühl - Tragödie ist wirklich das richtige Wort... Solche Probleme hatte ich noch nie und ich merke auch, dass mir langsam die Kräfte ausgehen.
Lg, Siouxsie