Lenny einen Tag alleine

  • Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine zu hause urlaubsbetreuung
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2021
Beiträge
138
Mein Kater Lenny ist vor 4 Wochen bei uns eingezogen. Er ist 8-9 Jahre alt und kommt aus einem netten Tierheim.

Morgen heiratet meine Tante, wir müssen gleich morgens ein paar Stunden fahren. Weil Lenny immernoch hin und wieder unrein ist, können wir ihn nicht im Ganzen Haus rumlaufen lassen (Rillen im Laminat). Er muss also in seinem Katzenzimmer bleiben.

Er hat seinen Kratzbaum, 3 Katzenklos, Futter, einen Fummelturm, Schlafplätze und Nester, Spielzeug, Katzengras etc. im Zimmer.

Mein Herz blutet, den kleinen 24 Stunden alleine zu lassen. Morgen stehe ich ganz früh auf, um ihn ordentlich auszupowern, damit er den Anfang verschläft. 2 Kameras sind auch installiert, um mal nach ihm zu schauen. Im Notfall rufen wir jemanden an, der dann zu ihm geht.

Danach wird es zum Glück aufregend, Lenny bekommt seinen ersten Freigang, wir testen neue Futtersorten etc.

Jetzt muss er aber erstmal den Tag morgen überstehen. Gibt es noch etwas, was ich machen oder beachten könnte? Ihn alleine zu lassen ist schrecklich. Es wird ihm überhaupt nicht gefallen und er weiß nichts davon.

(er wurde uns als Einzelgänger vermittelt, ist aber selbst einer fauchenden Katze am Fenster gegenüber recht freundlich gewesen. Wir schauen beim Freigang, wie er sich mit anderen Katzen versteht)

Danke im voraus.
 
A

Werbung

Ihr könnt das Radio leise laufen lassen, manche Katzen mögen das und fühlen sich dann nicht ganz so allein. Aber nur, wenn er sonst kein Problem damit hat, sonst natürlich nicht.

Du kannst ihm auch noch ein paar Leckerlie im Raum verstecken, dann hat er was zu "tun" und kann die über den Tag suchen.

Er wird es überstehen, auch wenn es ihm nicht gefällt. 24h sind überschaubar.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ihr könnt das Radio leise laufen lassen, manche Katzen mögen das und fühlen sich dann nicht ganz so allein. Aber nur, wenn er sonst kein Problem damit hat, sonst natürlich nicht.

Du kannst ihm auch noch ein paar Leckerlie im Raum verstecken, dann hat er was zu "tun" und kann die über den Tag suchen.

Er wird es überstehen, auch wenn es ihm nicht gefällt. 24h sind überschaubar.

Wir schauen abends immer zusammen einen Film, dabei schläft er neben mir. Es klingt wirklich nach etwas, dass ihm gefallen könnte. Ich werde gleich mal schauen, ob ich unser altes Radio finde. Leckerlis Verstecken sollte auch kein Problem sein. Danke für die Tipps. ☺️
 
Ihr habt ihr ein Notfall Kontakt der nach ihm schauen könnte und installierte Kameras ich denke das ist okay nicht ideal aber ausnahmsweise.

Könnt ihr vielleicht ein fummelbrett rausstellen was er lange nicht mehr benutzt hat das ist dann ja quasi wieder eine neue Herausforderung?


Natürlich verstehe ich dass dein Herz blutet das wird auch eine schwere Zeit für dich und für ihn aber ausnahmsweise im Sonderfall wird das schon gehen
Trotzdem viel Spaß bei der Hochzeitsfeier
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ihr habt ihr ein Notfall Kontakt der nach ihm schauen könnte und installierte Kameras ich denke das ist okay nicht ideal aber ausnahmsweise.

Könnt ihr vielleicht ein fummelbrett rausstellen was er lange nicht mehr benutzt hat das ist dann ja quasi wieder eine neue Herausforderung?


Natürlich verstehe ich dass dein Herz blutet das wird auch eine schwere Zeit für dich und für ihn aber ausnahmsweise im Sonderfall wird das schon gehen
Trotzdem viel Spaß bei der Hochzeitsfeier

Er hat leider nur 1 Fummelbrett, dass er schon häufig benutzt hat. Es ist aber besser als nichts. (Wir haben in letzter Zeit sehr viel Katzenzubehör gekauft, ein zweites Fummelbrett war leider nicht dabei)

Das ganze mit dem 1 Tag alleine lassen war aber abgesprochen, wir haben momentan sehr viel Zeit. Deswegen haben wir uns genau jetzt dafür entschieden, eine Katze zu adoptieren. Der 1 Tag war aber schon geplant, dass wir dort nicht zuhause sind. Für längere Urlaube gibt es in Zukunft natürlich einen Aufpasser.
Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Raggymama2
Du kannst ihm auch Leckerlie in leere Küchenpapierkerne legen oder unter ein Tuch, in ein Glas etc., es muss nicht immer ein gekauftes Fummelbrett sein, ganz normale Dinge sind für Katzen oft viel spannender. Halt einfach so, dass er sich ein bisschen anstrengen muss, wenn er ans Leckerlie ran will.

(Und den Radiosender natürlich so wählen, dass da möglichst viel gesprochen wird und die Musik nicht zu "hektisch" ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Raggymama2 und Lenny Der Kater
Werbung:
Er hat leider nur 1 Fummelbrett, dass er schon häufig benutzt hat. Es ist aber besser als nichts. (Wir haben in letzter Zeit sehr viel Katzenzubehör gekauft, ein zweites Fummelbrett war leider nicht dabei)

Das ganze mit dem 1 Tag alleine lassen war aber abgesprochen, wir haben momentan sehr viel Zeit. Deswegen haben wir uns genau jetzt dafür entschieden, eine Katze zu adoptieren. Der 1 Tag war aber schon geplant, dass wir dort nicht zuhause sind. Für längere Urlaube gibt es in Zukunft natürlich einen Aufpasser.
Danke für die Hilfe!
Ansonsten setz dich doch heute Abend noch mal hin wenn du Ruhe hast und Bastel einfach etwas, gibt ganz ganz viele tolle Sachen bei YouTube mit Toiletten rollen und diesen Dingen das wäre dann sowas richtig tolles neues,🐱 Nur ein Gedanke und ohne Werbung zu machen kann ich dir ansonsten echt die Sachen von Cat it empfehlen. Die gibt es einzeln aber die kannst du quasi alle zusammen stecken eine richtig super Sache ein veränderbar Spielplatz

Manchmal passiert einfach das Leben und du machst das doch richtig gut deine Gedanken die Kameras und die Kontakt Person ich könnte und würde meine Mädels jetzt nicht alleine lassen aber die bekommen auch Tabletten ich finde das richtig gut wie du das so überlegst
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Du kannst ihm auch Leckerlie in leere Küchenpapierkerne legen oder unter ein Tuch, in ein Glas etc., es muss nicht immer ein gekauftes Fummelbrett sein, ganz normale Dinge sind für Katzen oft viel spannender. Halt einfach so, dass er sich ein bisschen anstrengen muss, wenn er ans Leckerlie ran will.

(Und den Radiosender natürlich so wählen, dass da möglichst viel gesprochen wird und die Musik nicht zu "hektisch" ist.)

Super, Pappröhren habe ich massenhaft da, Mein Hamster interessiert sich kein bisschen dafür. Wirklich tolle Tipps, ich werde gleich ein paar Sachen zusammensuchen.

Das mit dem Radio wird knifflig, wir haben nur so alte, dass sie irgendwann anfangen zu überhitzen. Ein älteres Handy mit einer langen Dokumentation sollte aber funktionieren. Für die ersten Paar Stunden müsste es passen. Ich muss dort aber auch erst kramen.
Danke für die Antwort! ☺️
 
Ansonsten setz dich doch heute Abend noch mal hin wenn du Ruhe hast und Bastel einfach etwas, gibt ganz ganz viele tolle Sachen bei YouTube mit Toiletten rollen und diesen Dingen das wäre dann sowas richtig tolles neues,🐱 Nur ein Gedanke und ohne Werbung zu machen kann ich dir ansonsten echt die Sachen von Cat it empfehlen. Die gibt es einzeln aber die kannst du quasi alle zusammen stecken eine richtig super Sache ein veränderbar Spielplatz

Manchmal passiert einfach das Leben und du machst das doch richtig gut deine Gedanken die Kameras und die Kontakt Person ich könnte und würde meine Mädels jetzt nicht alleine lassen aber die bekommen auch Tabletten ich finde das richtig gut wie du das so überlegst

Super, danke! Ich werde gleich losbasteln.
Obwohl es noch ein weilchen dauern kann. Lenny hat sich gerade auf mich gelegt zum schlafen (es ist erst das 3 mal, dass er das macht, es ist so niedlich) also werde ich mich erstmal nicht bewegen können. 😅
Danke für die Tipps und Empfehlungen! Ich habe gleich ein weniger schlechtes Gewissen bei der Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Raggymama2
Du kannst auch ein Hörbuch laufen lassen oder so. Es geht nur darum, dass er "vertraute" Geräusche um sich hat. Du also quasi das was ihr sonst so redet wenn ihr da seid "imitierst" für ihn.

Ich spreche manchmal über die Kamera mit meiner Katze wenn sie allein zu Hause ist. Vielleicht kann Deine das ja auch? Dann hat sie auch was, womit sie sich "gedanklich beschäftigen" kann. (Meine Stimme klingt allerdings gar grauselig über das Teil, grenzt an Quälerei 😂, aber sie hat was, womit sie sich auseinandersetzen kann, also einen "Reiz".)
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Du kannst auch ein Hörbuch laufen lassen oder so. Es geht nur darum, dass er "vertraute" Geräusche um sich hat. Du also quasi das was ihr sonst so redet wenn ihr da seid "imitierst" für ihn.

Ich spreche manchmal über die Kamera mit meiner Katze wenn sie allein zu Hause ist. Vielleicht kann Deine das ja auch? Dann hat sie auch was, womit sie sich "gedanklich beschäftigen" kann. (Meine Stimme klingt allerdings gar grauselig über das Teil, grenzt an Quälerei 😂, aber sie hat was, womit sie sich auseinandersetzen kann, also einen "Reiz".)

Ja, unsere Kamera kann das auch! Getestet habe ich es nie, aber die Funktion gibt es ganz klar. Viel Zeit werde ich dafür aber nicht haben. Das sind alles wirklich gute Tipps ☺️ ich habe jetzt richtig Lust ihm was zu basteln und alles einzurichten.
 
Werbung:
Super, danke! Ich werde gleich losbasteln.
Obwohl es noch ein weilchen dauern kann. Lenny hat sich gerade auf mich gelegt zum schlafen (es ist erst das 3 mal, dass er das macht, es ist so niedlich) also werde ich mich erstmal nicht bewegen können. 😅
Danke für die Tipps und Empfehlungen! Ich habe gleich ein weniger schlechtes Gewissen bei der Sache.
Ich freu mich voll dass du das direkt umsetzen möchtest🐱💪🏻 und deine Freude wird noch größer sein wenn er sich dann mit Begeisterung hoffentlich drauf stürzt

Stell doch gern mal ein Bild rein wenn du fertig gebastelt hast da würden wir uns sicherlich alle drüber freuen🤭🥰

Unsere Favoriten sind Joghurtbecher und Toiletten rollen aufgeschnittene PET Flasche geht aber auch und da drin die Leckerchen, Nur vorher die Kanten ordentlich abschleifen
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
ich könnte und würde meine Mädels jetzt nicht alleine lassen aber die bekommen auch Tabletten ich finde das richtig gut wie du das so überlegst

Ich schreibe viel zu viele Antworten. Wir haben auch Tabletten da, ich glaube man schreibt es "Zyklene". Sie sind ja zur Beruhigung gut. Ich sollte ihm bestimmt morgen früh eine geben.
 
Ich sollte ihm bestimmt morgen früh eine geben.

Besser Du nimmst was zur Beruhigung. 😉

Im Ernst: Er wird da keinen großen Schaden nehmen, mache Dir da mal nicht zu viele Gedanken. Falls was ist hast Du ihn im Blick und es könnte jemand kommen um ihm zu helfen und den Rest wird er auch so verknusen.

Ich würde ihm da gar nix zur Beruhigung geben, das tut echt nicht Not.
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ich schreibe viel zu viele Antworten. Wir haben auch Tabletten da, ich glaube man schreibt es "Zyklene". Sie sind ja zur Beruhigung gut. Ich sollte ihm bestimmt morgen früh eine geben.
Ja sowas meinte ich nicht , Das ist aber super zur Beruhigung und vor allem auch jetzt für euch zur Eingewöhnung , meine Mädels sind leider krank und die benötigen Cortison und Antibiotika deswegen lasse ich die beiden nie länger als ein paar Stunden alleine natürlich auch nur mit Kamera🐱🐱
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ja sowas meinte ich nicht , Das ist aber super zur Beruhigung und vor allem auch jetzt für euch zur Eingewöhnung , meine Mädels sind leider krank und die benötigen Cortison und Antibiotika deswegen lasse ich die beiden nie länger als ein paar Stunden alleine natürlich auch nur mit Kamera🐱🐱

Achso, das habe ich dann falsch verstanden, tut mir leid.
Bilder schicke ich dann auch gerne vom fertigen Fummelbrett ☺️ dauert aber noch ein weilchen. Ich bastel aber auf jeden Fall noch heute eins.
 
  • Like
Reaktionen: Raggymama2
Werbung:
Achso, das habe ich dann falsch verstanden, tut mir leid.
Bilder schicke ich dann auch gerne vom fertigen Fummelbrett ☺️ dauert aber noch ein weilchen. Ich bastel aber auf jeden Fall noch heute eins.
Alles gut☺️ ich meinte nur dass ich sie über Nacht nicht allein lassen kann , würde, aber genießt die Zeit auch mal für dich du hast ja gute Betreuung, Freue mich schon aufs fummelbrett 🤭
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Alles gut☺️ ich meinte nur dass ich sie über Nacht nicht allein lassen kann , würde, aber genießt die Zeit auch mal für dich du hast ja gute Betreuung, Freue mich schon aufs fummelbrett 🤭

Das Fummelbrett ist halbwegs fertig. Vielleicht mache ich noch ein zweites, die Ideen gehen mir nur leider aus 😅 an dem jetzigen ist auch noch ein Stück frei.

Ein Eisstäbchen und Dübel Labyrinth, zwei Pappröhren, zwei Gläser mit Korkstückchen zum Fummeln und ein altes mislungendes Hamsterversteck mit Dübel zum Fummeln.

Lenny wollte es direkt beschnuppern. Neben dem riesen Kater wirkt das Fummelbrett winzig.
IMG_20210730_211056.jpg
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, Momodu, KatzeK und eine weitere Person
Richtig super !!! also ich weiß gar nicht ob ich das hier so verlinken darf aber bei YouTube gibt es ganz ganz ganz viele Ideen da können dir gar keine ausgehen🙂

Was ich auch immer gern mache wenn ich das so Dübel rein bohre dann spanne ich da so ein Stück wolle drüber das macht es dann auch noch mal sehr viel interessanter, so Labyrinth mäßig

Aber man muss ja nicht direkt von null auf 100 gehen so direkt das komplizierteste aber ich kann mir natürlich auch gut vorstellen dass er ein Naturtalent ist der Lenny🙂
Sachen mit Wolle aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt liegen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Richtig super !!! also ich weiß gar nicht ob ich das hier so verlinken darf aber bei YouTube gibt es ganz ganz ganz viele Ideen da können dir gar keine ausgehen🙂

Was ich auch immer gern mache wenn ich das so Dübel rein bohre dann spanne ich da so ein Stück wolle drüber das macht es dann auch noch mal sehr viel interessanter, so Labyrinth mäßig

Aber man muss ja nicht direkt von null auf 100 gehen so direkt das komplizierteste aber ich kann mir natürlich auch gut vorstellen dass er ein Naturtalent ist der Lenny🙂
Sachen mit Wolle aber auf keinen Fall unbeaufsichtigt liegen lassen

Genau, wenn wir weg sind sind Fäden keine gute Idee. Er liebt Fäden und leider auch, sie um sich zu wickeln und zu zerkauen. Wir müssen ihm so oft irgendwelche Fäden und Bänder deswegen wegnehmen. Keine Ahnung wo er sie immer findet.

Ich schaue am besten auch nochmal online ob ich ein paar Sachen finde. Es macht wirklich Spaß das zu basteln! ☺️
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
KatzeK
K
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Circe
Circe
L
Antworten
6
Aufrufe
590
luckyone
L
Pussy Deluxe
Antworten
24
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben