Lenny ist zu Dick. Diät mit pingeliger Katze?

• Themenstarter Themenstarter Lenny Der Kater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diät freigaenger futter katze ist pingelig zu dick
Lenny Der Kater

Lenny Der Kater

Erfahrener Benutzer
Mein Kater Lenny wiegt mit seinen 9 Jahren stolze 6,9Kilo. Abgetastet habe ich ihn, die Rippen sind spürbar. Lenny war schon pummelig, als wir ihn adoptiert haben. Einfach, weil er Leckerlis liebt. Im Tierheim wundert es mich aber nicht, sie haben mit Leckerlis geschafft, einen verängstigten und fauchenden Kater komplett zu verändern.

Lenny ist nun seit 2 Monaten bei uns, in der Zeit hat er 200gramm zugenommen. Heute wollte ich ihn nochmal wiegen. (dauert noch etwas, wir brauchen zum wiegen einen Karton) Leckerlis haben wir schon reduziert.

Futter steht ihm permanent zur Verfügung, ein gesundes Hunger und Sättegefühl ist schließlich wichtig.

Diäten macht man soweit ich weiß mit Nassfutter? Leider ist Lenny ziemlich Pingelig, wenn es um Futter geht. Wahrscheinlich wurde er früher zu lange mit ungesundem Futter gefüttert.

Er bekommt bei uns Mjamjam und Catz finefood als Nassfutter verfüttert. Nassfutter frisst er nur mit drübergestreutem Trockenfutter.

Und Cats love und Venandi als Trockenfutter. Trockenfutter frisst er leider besser.

Wie würdet ihr die ganze Sache angehen? Schließlich sollte man langsam anfangen. Schnell abnehmen ist für niemanden gesund.

Ich versuche gleich nochmal, Bilder von Lenny einzufügen. (geht etwas schwer, alle Dateien sind zu groß) Im Vergleich zu seinem Kopf ist sein Körper etwas unproportional kurz.
IMG_20210819_114518.jpg
IMG_20210819_114723.jpg
Er ist auf jedem Bild fusselig. 😅
IMG_20210819_115053.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn du die Rippen spürst, dann ist er nicht zu dick!!

Und ja, Fotos von oben wäre nicht schlecht. Er sollte dabei aber stehen.

• Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und verKATert
Bilder wären gut, am besten von oben.

Wenn du Rippen fühlen kannst, ist er eher nicht zu dick.
Unser Kater wirkt mit 6 Kg auch recht mopsig, ist er aber nicht, nur unproportioniert, mit breitem Brustkorb, schmaler Taile und kurzen Beinen.

• Like
Reaktionen: Lenny Der Kater
Ich denke, ich würde es hauptsächlich über Bewegung versuchen.
Plus Leckerli Rationierung.
Damit gibt es sich oft schon von selbst.
Spielt er?

• Like
Reaktionen: Poldi und Lenny Der Kater
Mach mal ein Foto von oben, dann kann mann das besser erkennen.
Hier sehe ich nix dickes.

• Like
Ich denke, ich würde es hauptsächlich über Bewegung versuchen.
Plus Leckerli Rationierung.
Damit gibt es sich oft schon von selbst.
Spielt er?
Ja, er spielt sehr gerne. Leider ist zwischen seinen ganzen Schläfchen tagsüber kaum Zeit dafür. Der kleine ist Nachtaktiv. Wenn er mal kurz wach ist, sollte das aber kein Problem sein.

Bilder habe ich jetzt eingefügt bekommen.

Werbung:
Ich finde ihn perfekt 🥰 meine Schwiegermutter würde sagen, er ist gemütlich.....

• Like
Also ich finde ihn jetzt auch nicht wirklich dick.
Wenn überhaupt würde ich dann wie schon geschrieben wurde ein bisschen die Leckerlies reduzieren und ihn zu mehr Bewegung motivieren.

• Like
Reaktionen: Razielle, verKATert und Lenny Der Kater
Hey, also für mich sieht er gar nicht dick aus? 'N stattlicher Katermann halt, aber nicht dick, hätt ich jetzt gesagt.
Das Bäuchlein ist normal, das ist die Urwampe. Die ist anatomisch wichtig und richtig und kein "Schwabbelbauch, der weg muss". 😉

Was Trockenfutter, Leckerlie und Nassfutter angeht:
Besser wäre es natürlich, er würde Trockenfutter nur als Leckerlie bekommen. TroFu hat viele Kalorien und ist von der Zusammensetzung her nicht optimal - und es fehlt einfach an Wasser. So viel kann Katze gar nicht trinken, dass das wieder ausgeglichen wird. Das kann dann z.B. auf die Nieren gehen. Und die Zähne. Und so weiter.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Wasseranteil:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Grundsätzlich würde ich versuchen, ihn auf Nassfutter umzustellen und alles andere, also auch TroFu, gibt es als Leckerlie.
Und ich würde mehr Nassfutterhersteller und -sorten ausprobieren, so dass er nicht zu einseitig futtert, nicht zu viel oder zu wenig irgendwelcher Nährstoffe, etc. bekommt.
Oder, sollte jemals eine der Firmen wegfallen, dass dann das bekannte Angebot nicht extrem schrumpft.

Catz Finefood und Mjamjam sind aber schon gut, nicht, dass Du mich falsch verstehst! Gibt es bei uns auch.

Das Nassfutter kannst Du als All You Can Eat anbieten: 24/7, rund um die Uhr, so dass er immer mampfen kann, wenn er es braucht, so viel er braucht. Viele Katzenverrückte hier im Forum arbeiten damit - ich auch - und in den allermeisten Fällen klappt das gut. Manchmal wird zu Beginn mehr gefuttert - Futter war ja zuvor auch eine begrenzte Resource. Aber das pendelt sich dann ein, war hier auch so, mit drei Katzen.

Für Ideen, was man noch so anbieten könnte:

Hier schreiben Leute, was sie gerade verfüttern:
Was essen EURE KATZEN heute?

An dieser Stelle gibt es eine Liste darüber, was Forenmitglieder generell so verfüttern:
Ich füttere xxx - Thread

Hier gibt es Futterangebote:
Futter im Angebot Thread

Diese Nassfutter-Tabelle hat nochmal Beispiele für unterschiedliche Futterqualitäten:
Futterampel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hey, also für mich sieht er gar nicht dick aus? 'N stattlicher Katermann halt, aber nicht dick, hätt ich jetzt gesagt.
Das Bäuchlein ist normal, das ist die Urwampe. Die ist anatomisch wichtig und richtig und kein "Schwabbelbauch, der weg muss". 😉

Was Trockenfutter, Leckerlie und Nassfutter angeht:
Besser wäre es natürlich, er würde Trockenfutter nur als Leckerlie bekommen. TroFu hat viele Kalorien und ist von der Zusammensetzung her nicht optimal - und es fehlt einfach an Wasser. So viel kann Katze gar nicht trinken, dass das wieder ausgeglichen wird. Das kann dann z.B. auf die Nieren gehen. Und die Zähne. Und so weiter.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Wasseranteil:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Grundsätzlich würde ich versuchen, ihn auf Nassfutter umzustellen und alles andere, also auch TroFu, gibt es als Leckerlie.
Und ich würde mehr Nassfutterhersteller und -sorten ausprobieren, so dass er nicht zu einseitig futtert, nicht zu viel oder zu wenig irgendwelcher Nährstoffe, etc. bekommt.
Oder, sollte jemals eine der Firmen wegfallen, dass dann das bekannte Angebot nicht extrem schrumpft.

Catz Finefood und Mjamjam sind aber schon gut, nicht, dass Du mich falsch verstehst! Gibt es bei uns auch.

Das Nassfutter kannst Du als All You Can Eat anbieten: 24/7, rund um die Uhr, so dass er immer mampfen kann, wenn er es braucht, so viel er braucht. Viele Katzenverrückte hier im Forum arbeiten damit - ich auch - und in den allermeisten Fällen klappt das gut. Manchmal wird zu Beginn mehr gefuttert - Futter war ja zuvor auch eine begrenzte Resource. Aber das pendelt sich dann ein, war hier auch so, mit drei Katzen.

Für Ideen, was man noch so anbieten könnte:

Hier schreiben Leute, was sie gerade verfüttern:
Was essen EURE KATZEN heute?

An dieser Stelle gibt es eine Liste darüber, was Forenmitglieder generell so verfüttern:
Ich füttere xxx - Thread

Hier gibt es Futterangebote:
Futter im Angebot Thread

Diese Nassfutter-Tabelle hat nochmal Beispiele für unterscheidliche Futterqualitäten:
Futterampel

Dann bin ich ja beruhigt, er ist schon Stämmig, sein Bäuchlein ist dazu etwas rund. Solange es aber nicht ungesund ist, habe ich kein Problem damit. Lieber ein bisschen pummeling, als zu dünn. "Urwampe" klingt irgendwie niedlich.

Verschiedene Sorten haben wir schon ausprobiert, die Namen habe ich mir nicht gemerkt, es wird aber immer auf die Inhaltsstoffe geschaut. Bald geht es einkaufen, dann holen wir unterschiedliche Sorten und Marken zum probieren. Danke für die Listen!

Zusammen bekommen wir das Trockenfutter reduziert, damit es als Leckerli verfüttert werden kann.

Lenny trinkt zum Glück aber sehr gut.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert und cakehole
Bäuchlein rund? Ich sehe kein rundes Bäuchlein. Wenn du ihn hochhebst und seinen Bauch betrachtest, sieht es dann immer noch rund aus? Wahrscheinlich nicht.
Wenn unser Kater auf dem Rücken, oder seitlich liegt, sieht er aus wie eine Kegelrobbe, aber beim hocheben siehst du keinen dicken Bauch, dafür eine unheimich breite Brust. Könnte mir vorstellen, das es bei deinem Kater auch so ist.

Werbung:
Ich würde auch nur etwas die TroFu Menge reduzieren. Vielleicht würde es helfen, wenn Du wirklich mal die TroFu Mengen vorher abwiegst, oder hast Du das gut im Blick?

Bei uns gibt´s Trockenfutter nur als Spiel. Da wird eine Weile damit geworfen und die Katzen müssen es fangen, der Rest kommt ins Fummelbrett, "Daddelautomat" und wird in der Wohnung verteilt, damit sie es suchen müssen.

Versuch mal Leonardo Nassfutter, wenn du kriegst, das pulled Beef..... Das ist hier seeeeeehr beliebt

Er bekommt bei uns Mjamjam und Catz finefood als Nassfutter verfüttert. Nassfutter frisst er nur mit drübergestreutem Trockenfutter.

Und Cats love und Venandi als Trockenfutter. Trockenfutter frisst er leider besser.
Wenn er abnehmen soll klingt das nach einer super Ausgangsvoraussetzung.

Die Lösung ist "eigentlich" ganz einfach: das Trockenfutter rationieren und regelmäßig Lenny wiegen um die richtige Futtermenge zu finden. Wenn er ganz langsam abnimmt ist die Menge perfekt. Wenn ihr dann auch noch einen Teil des Trockenfutters für Spiele einsetzt wäre es sogar noch besser, das ist aber nicht zwingend notwendig.

Allerdings müsst ihr als Personal des Herrn Kater auch eines lernen:
Nicht immer betteln Katzen nach Futter. Oft auch nach Aufmerksamkeit.
Manche Katzen sind auch immer wenn es frisches Futter gibt spontan "nicht mehr hungrig". Die gehen später trotzdem ans Futter. (Meine Irmi treibt das sogar so weit, dass sie bei leerem Napf dem Hungertod nahe ist, aber sobald was da steht geht sie weg. Egal was ich hinstelle.)

• Like
Reaktionen: Polayuki, Booksniffer und Lenny Der Kater
Ich seh da eigentlich keinen sooo massiven Handlungsbedarf. In der Draufsicht ist sogar noch Taille erkennbar. Solange er sich nicht von Leckerlis ernährt und ihr das Trockenfutter nicht hinstellt sondern zum Spielen, Jagen, Fummeln und Drüberstreuen nehmt sollte sich das fast von selbst erledigen.
Es ist jetzt nicht die beste Jahreszeit für eine Gewichtsreduktion - meine Luzi hat soeben mit den ersten kühlen Nächten angefangen beim Futter richtig reinzuhauen. Das macht sie jetzt ein paar Tage lang bis sie denkt die Winterspeckschicht reicht.

• Like
Werbung:
Es ist immer wieder die zu beobachten, dass Halter von pummeligen Hunden oder Katzen (genauso, wie Eltern von pummeligen Kindern) berichten, dass das Tier/Kind mäkelig sei, und sich sorgen, dass es nichts isst.

Der Widerspruch darin leuchtet offenbar als "betroffene" nicht ein: Einerseits isst das Tier/Kind ja zuviel, schließlich hat es Übergewicht -- andererseits macht man sich Sorgen, sobald es mal nicht mit Appetit reinhaut, und tut alles dafür, damit es genau das tut.

(Bitte nicht als Kritik, sondern als freundliche Anregung verstehen! Solche Denkfehler sind typisch menschlich, und mir unterlaufen garantiert auch welche!)

Die Lösung wäre einfach, nämlich das Trockenfutter wegzulassen ;-)
Lenny wird nicht vor dem vollen Napf verhungern. Wenn ihn das Fehlen seiner knusprigen Garnierung SEHR beleidigen sollte, wird er vielleicht einen Tag lang in Hungerstreik treten, bevor er sich daran gewöhnt, das Nassfutter pur zu essen. Wahrscheinlich wird es aber nur ein paar Stunden dauern, bis er das akzeptiert.

(Das Foto kann ich leider gerade nicht sehen, weil es auf meinem Handy nicht angezeigt wird. Ich kann also keine Aussage dazu machen, ob ich es für notwendig halte, dass er abnimmt.)

• Like
Reaktionen: Polayuki und Lenny Der Kater
Es ist immer wieder die zu beobachten, dass Halter von pummeligen Hunden oder Katzen (genauso, wie Eltern von pummeligen Kindern) berichten, dass das Tier/Kind mäkelig sei, und sich sorgen, dass es nichts isst.

Der Widerspruch darin leuchtet offenbar als "betroffene" nicht ein: Einerseits isst das Tier/Kind ja zuviel, schließlich hat es Übergewicht -- andererseits macht man sich Sorgen, sobald es mal nicht mit Appetit reinhaut, und tut alles dafür, damit es genau das tut.

(Bitte nicht als Kritik, sondern als freundliche Anregung verstehen! Solche Denkfehler sind typisch menschlich, und mir unterlaufen garantiert auch welche!)

Die Lösung wäre einfach, nämlich das Trockenfutter wegzulassen ;-)
Lenny wird nicht vor dem vollen Napf verhungern. Wenn ihn das Fehlen seiner knusprigen Garnierung SEHR beleidigen sollte, wird er vielleicht einen Tag lang in Hungerstreik treten, bevor er sich daran gewöhnt, das Nassfutter pur zu essen. Wahrscheinlich wird es aber nur ein paar Stunden dauern, bis er das akzeptiert.

(Das Foto kann ich leider gerade nicht sehen, weil es auf meinem Handy nicht angezeigt wird. Ich kann also keine Aussage dazu machen, ob ich es für notwendig halte, dass er abnimmt.)
Genau, ganz ohne Trockenfutter geht es nicht, er bevorzugt aber auf jeden Fall sein Nassfutter. Wir streuen ein wenig trockenfutter über sein Nassfutter. Ungefähr 6 Breckis (wenn man das so nennt), dann haut Lenny ordentlich rein. Sein Gewicht hält er momentan gut und er frisst auch super.

Dass Lenny nicht übergewichtig ist, haben viele andere schon gesagt, er hat eine sichtbare taillie und ist nur recht Stämmig.

Danke für die Antwort! Sein fressverhalten hat sich wirklich verbessert.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
20210504_181852.jpg

Das ist Kalle. Er wiegt 8 kg und hat Übergewicht. Er ist sehr kompakt und wenn man ihn hochhebt, was er nicht mag, muss man an den richtigen Stellen zugreifen, denn es rutscht alles nach unten. Ich finde nicht, dass dein Kater zu dick ist.

• Like
Sicher das Kalle Übergewicht hat? Auf diesem Bild hier sieht er ganz normal definiert aus.
Auf dem Bild hat er 7,5 kg gewogen. Das war vor ca. 4 Monaten. Inzwischen sind wir bei 8 kg angekommen. Laut TA ist er übergewichtig...allerdings ist er auch sehr groß, viel größer als Bu (4,5kg).