Leo hört nicht wenn er draußen ist

• Themenstarter Themenstarter Leo82
  • Beginndatum Beginndatum
Leo82

Leo82

Benutzer
Hallo! Ich bin neu und brauche einen Rat. Unser Maine Coon Kater Leo, 11 Monate kastriert, tätowiert und gechipt, geht jetzt seit 3 Wochen raus. Vor einem Jahr ist mein vorheriger Kater bei unserem Umzug aus der Haustür entwischt, seitdem kein Lebenzeichen von ihm.:sad: Daraufhin haben wir Leo bekommen von meiner Schwester (sie hat eine Hobbyzucht). Leo war der 3 geborene und der kleinste. Komischerweise sind immer die Rot cremefarben bei Uhr die kleinsten. Auch jetzt wieder trotz erster im Wurf. X

Als wir ihn letztes Jahr zu uns holten war von vorne rein klar das er raus darf. Viele werden Hier wohl den Kopf schütteln aber ich sehe das anders. Er ist eine Katze wie jeder andere. Und er wollte es selbst auch. Trotzdem war bis vor 3 Wochen noch im Haus. Bin immer mit Leine vorher raus. Er ist ein ängstlicher Typ. Er darf zur Zeit auch nur raus wenn jemand da ist weil er es nicht versteht wenn die Terassentür zu ist. Er darf in meiner Mittagspause raus 2 Stunden , da bleibt er auch meist hier im Gärten und kommt auch wenn man ihn ruft. Nur abends wo es jetzt länger hell bleibt darf er von 19-21 Uhr mochmal raus ohne Futter. Er hat freunde gefunden zum spielen was sie auch ausgiebig tun in dieser Zeit. Wenn ich ihn dann rufe, kommt er nicht.... Er nimmt es war tut aber so als würde er es nicht hören.

Gestern haben die 3 im Gärten gegenüber von unserem Nachbarn gespielt. Wie die Wilden sind die dort rumgerannt. Könnte man gut sehen da mein Nachbar einen Bewegungsmelder hat und ein sehr helles Licht (Flutlicht) durch den Gärten strömt . Übrigens haben wir für Leo ein Halsband mit Peilsender was 100 Prozent funktioniert. Auch wir hatten ihn es von Angang an gezeigt mit einer Klapper das Fressen zu bekommen. Er geht ohne Futter raus aber selbst auf die Klapper hört er nicht.

Wie kann ich ihm das angewöhnen ich weis das die anderen interessanter sind aber auch die müssen mal nach Hause. Er würde auch stumpf mitlaufen.

A

Werbung

Er darf zur Zeit auch nur raus wenn jemand da ist weil er es nicht versteht wenn die Terassentür zu ist.
Wie ist das zu verstehen? Wenn jemand da ist, dann könnte der ihm doch auch die Tür aufmachen?
Für unsere Katzen war's am Anfang ganz wichtig dass sie uns dahingehend Vertrauen dass sie jederzeit rausdürfen wenn sie möchten, was (solange noch keine Katzenklappe da ist) im Klartext bedeutet dass man den Türöffner für sie spielt. Sie sollten ja wissen dass wir sie nicht wieder einsperren wollen.

Wenn ich ihn dann rufe, kommt er nicht.... Er nimmt es war tut aber so als würde er es nicht hören.
Wahrscheinlich will er einfach nicht kommen. Das ist ja kein Hund.

Übrigens haben wir für Leo ein Halsband mit Peilsender was 100 Prozent funktioniert.
Du weisst aber schon dass ein Halsband ein sehr hohes Risiko für die Katze bedeutet? Das passiert leider ganz schnell dass sich Katzen damit erhängen...

Er geht ohne Futter raus aber selbst auf die Klapper hört er nicht.
Warum auch wenn er keinen Hunger hat?
Und selbst wenn: da draußen könnte er sich evtl. ja auch was jagen...

Wie kann ich ihm das angewöhnen ...
Ich fürchte garnicht. Wenn er nicht heimkommen will dann will er nicht. Sei froh dass Du ihn in Sichtweite hast, bei unseren weiss ich häufig nicht wo sie sich rumtreiben.
Du kannst mit ihm üben dass er kommen soll und ihn - wenn er kommt - belohnen. Das wird aber nicht 100%ig funktionieren, wenn er vorm Mausloch lauert oder sonst irgendwas spannender ist als Deine Leckerli funktioniert das dann eben eher nicht.

Am einfachsten ist es wohl immer eine Katzenklappe einzubauen.

Katzenklappe

Katzenklappe geht leider nicht und will ich auch nicht wegen den Mäusen.ausserdem werden wir nicht hier bleiben. Gejagt hat er noch nichts. Klar er will bei den anderen sein ich weiß aber nicht zu wem die gehören. Leckerlies nimmt er kaum. De Tür IST wenn jemand da ist die ganze Zeit ein Stück auf weil er am Anfang wenn er rausgeht nach 10 min guckt ob noch jemand da ist.

Leo

Er soll nachts nicht raus weil wir hier höher haben und morgens noch nicht weil mein vorheriger Kater mich nachts um 3 oder 4 Uhr geweckt hat. Ich muss früh raus.

Das Halsband geht auf habe ich prägniert. Außerdem wiegt der kleine schon 6 Kilo und das Halsband geht bis 2kilo.mein anderer kannte seine zeiten

Katzenklappe geht leider nicht und will ich auch nicht wegen den Mäusen.
Ich kann Dir nicht folgen - was meinst Du mit "wegen den Mäusen"?

Gejagt hat er noch nichts.
Woher weisst Du das?

Klar er will bei den anderen sein ich weiß aber nicht zu wem die gehören.
Spielt das denn eine Rolle zu wem die anderen gehören?
Ist übrigens garnicht so selbstverständlich dass er bei den anderen sein will - viele Katzen sind draußen lieber allein unterwegs (Jagd).

Er soll nachts nicht raus weil wir hier höher haben und morgens noch nicht weil mein vorheriger Kater mich nachts um 3 oder 4 Uhr geweckt hat.
Was bedeutet "höher haben"?
Und wenn er nachts zuhause bleibt kann er Dich doch gerade früh wecken?

Das Halsband geht auf habe ich prägniert. Außerdem wiegt der kleine schon 6 Kilo und das Halsband geht bis 2kilo.mein anderer kannte seine zeiten
Auch mit Sicherheitshalsbändern haben sich schon so einige Katzen stranguliert...
Es wäre wirklich besser Du würdest darauf verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nee die liegen hier auch zusammen rum. Ich weiß das er nichts Jagt da er nich viel zu verspielt ist. Maine coon sind ja erst mit 3 Jahren richtig ausgewachsen und er ist halt etwas zurück das merkt man.ich will nicht schon wieder eine Katze verlieren und klettern tut er nicht.er maunzt den Vögel von unten zu. Außerdem würde er seine Beute bringen warum weil uns jede Nacht sein Spielzeug ins Schlafzimmer bringt. Ohne das er das nicht macht schläft er nicht. Die Mäuse Will ich hier drin dann nicht haben.meine kollegin hat auch eine Katzenköpfe und die haben täglich Mäuse in der Wohnung die noch leben. Und ich hab eine Vogelphobie. Ja hört sich komisch an hab ich aber von klein an. Der kann mir lieber 100 Vogelspinnen bringen

Nachts nicht raus weil wir hier Jäger haben

Schalt mal die Autokorrektur von deinem Schreibgerät aus ;-). Das ist echt schwer zu verstehen so. 🙂

Ich weiß das er nichts Jagt da er nich viel zu verspielt ist.
Du meinst er ist viel zu verspielt zum Jagen? Oder meinst Du dass er nicht spielt und deshalb auch nicht jagt?
Ich kann Dir da nicht so ganz folgen - die meisten Spiele die Katzen so spielen sind doch Jagdspiele und die Tierpsychologie besagt doch dass diese Spiele einzig und allein zum Erlernen der Jagd bzw. bei Wohnungskatzen zum Ersetzen der Jagd dienen.

ich will nicht schon wieder eine Katze verlieren ...
Dann solltest Du ihm sicherheitshalber das Halsband abnehmen damit Du ihn nicht dadurch verlierst dass er sich daran erhängt.

... und klettern tut er nicht.
Was macht Dich da so sicher?
Und bestimmt wird das auch nicht so bleiben wenn Dein Kater gesund ist.

Außerdem würde er seine Beute bringen warum weil uns jede Nacht sein Spielzeug ins Schlafzimmer bringt.
Spielzeug ist zum Spielen - Beute ist was zum Fressen.
Unsere Katzen bringen uns ganz sicher auch nicht jede Maus die sie fangen, da wandert mit Sicherheit so einiges direkt ins Bäuchlein.

Aber ok - Katzenklappe scheidet aus. Dann wirst Du wohl den Türöffner spielen müssen. Und das wohl auch nach den Wünschen Deines Katers, denn wenn er sich auch mit Leckerli nicht bestechen lässt wird er weiterhin selbst entscheiden wann er nachhause kommt.

Ich will ihn ja nicht immer rufen. Mein anderer Kater kam immer es sei denn er hat gejagt.aber die drei Spielen hier zusammen.rennen hinter ein ander her. Der muss ja auch nicht sofort kommen aber er soll regestrieren. Mein anderer hatte genau seine Zeiten und die muss Leo auch erstmal kennenlernen. Außerdem will ich konsequent sein und nicht wieder alles durchgehen lassen auch wenn es eine Katze ist aber auf der Nase lass ich mir nicht rum tanzen. Nachmittag will er kaum raus aber hier sind schon einige Katzen weg und das immer nachts.hier hat keiner seine Katzen nachts draußen

Werbung:
Ich suche lediglich Leute mit evtl gleichen Erfahrungen oder wie man sie an Zeiten gewöhnt. Das war meine Frage.

Hier gibt's einfach immer zr gleichen Zeit Futter. Und wir gehen ab und an zusammen spazieren. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kamen meine Katzen bisher immer auf pfeifen mal gucken, was los ist. Zumindest wenn sie in Hörweite waren. Ok, ob das zu 100% stimmt kann ich auch nicht sagen. Nennen wir es "wenn sie in Hörweite waren und Lust hatten zu kommen" 😀

Ich will ihn ja nicht immer rufen. Mein anderer Kater kam immer es sei denn er hat gejagt. [...] Der muss ja auch nicht sofort kommen aber er soll regestrieren.
Dann kannst Du aber froh sein dass er nah genug ist um Dich zu hören.
Aber was wenn er nah genug ist, registriert dass Du rufst aber trotzdem nicht kommt weil er grad nicht mag?

Mein anderer hatte genau seine Zeiten und die muss Leo auch erstmal kennenlernen. Außerdem will ich konsequent sein und nicht wieder alles durchgehen lassen auch wenn es eine Katze ist aber auf der Nase lass ich mir nicht rum tanzen.
Es wird wohl eine Weile dauern bis er DEINE Zeiten kennenlernt und vor allem akzeptiert. WENN er sie überhaupt akzeptieren will.
Wie hast Du das mit den Zeiten denn Deinem anderen Kater beigebracht? Und wie lange hat das gedauert? War das in derselben Wohnung?

Unsere haben mittlerweile auch gemerkt dass sie besser kommen wenn wir sie nachts rufen, weil sie danach ausgesperrt sind und draußen bleiben müssen.
Vielleicht musst Du's ja auch drauf ankommen lassen.

Dann solltest Du ihm sicherheitshalber das Halsband abnehmen damit Du ihn nicht dadurch verlierst dass er sich daran erhängt.

sorry, aber das ist dummes Geschreibsel. Sicherheitshalsbänder gehen beim kleinsten Zug auf. Unsere Katzen haben schon dutzende verloren, weil sie an einem Zweig hängen geblieben, oder sich nur gekratzt und den Verschluss erwischt haben. Wem sie noch zu schwer aufgehen, der setzt eine Feile am Verschuss an, dann fallen sie fast von selbst ab.

Ein Halsband mit Adresse schadet bei einem Freigänger nie.

Werbung:
Ich suche lediglich Leute mit evtl gleichen Erfahrungen oder wie man sie an Zeiten gewöhnt. Das war meine Frage.
Dann hast Du den Titel natürlich falsch formuliert...

An Zeiten gewöhnen ist meiner Meinung nach am praktikabelsten. Gerade wenn's Dir drum geht dass sie abend bzw. nachts reinkommen.
Das bedeutet aber auch Konsequenz für Dich, d.h. Du musst Dich selbst dann auch an diese Zeiten halten.
Eventuell musst Du Deinen Kater dann aber auch mal draußen bleiben lassen damit ihm klar wird was passiert wenn er eben NICHT spätabends zum Schlafen heimkommt, d.h. ihn mal 'ne Nacht draußen lassen oder zwei.

Was machst Du denn im Moment wenn er abends nicht reinkommt?

Sicherheitshalsbänder gehen beim kleinsten Zug auf.
Google das doch bitte mal - tausenden von Bildern von verletzten und/oder erhängten Katzen sprechen das Gegenteil.

Freigänger sollte gechippt und am besten auch tätowiert sein - das ist das einzig sichere wenn's um die Wiedererkennung bzw. Zuordnung zum Halter geht.

Abgesehen davon: Wenn die Sicherheitshalsbänder angeblich so leicht aufgehen und sowieso verloren werden, dann wird da wohl niemand einen Peilsender dran hängen wollen der unter rund 100 Euro meines Wissens nicht zu haben ist...

sorry, aber das ist dummes Geschreibsel. Sicherheitshalsbänder gehen beim kleinsten Zug auf. Unsere Katzen haben schon dutzende verloren, weil sie an einem Zweig hängen geblieben, oder sich nur gekratzt und den Verschluss erwischt haben. Wem sie noch zu schwer aufgehen, der setzt eine Feile am Verschuss an, dann fallen sie fast von selbst ab.

Danke genauso mache ich es auch.ausserdem war der Peilsender nicht billig und es funktioniert einwandfrei.seitdem mein Geliebter Kater nicht mehr heim gekommen ist ist man noch vorsichtiger und ängstlicher. Mit dem Ding finden wir ihn sogar wenn er irgendwo eingesperrt wird.

Google das doch bitte mal - tausenden von Bildern von verletzten und/oder erhängten Katzen sprechen das Gegenteil.

Freigänger sollte gechippt und am besten auch tätowiert sein - das ist das einzig sichere wenn's um die Wiedererkennung bzw. Zuordnung zum Halter geht.

Abgesehen davon: Wenn die Sicherheitshalsbänder angeblich so leicht aufgehen und sowieso verloren werden, dann wird da wohl niemand einen Peilsender dran hängen wollen der unter rund 100 Euro meines Wissens nicht zu haben ist...

Ich kenne diese Bilder und bin bestens informiert darüber. Mein Kater war auch gechipt vorher und bis heute keine Spur. Das chippen ist vielleicht in Fällen gut wenn eine Katze lebend gefunden wird und die Finder mit ihr zum Tierarzt gehen (selten). Erst letztens erlebt, meine Eltern haben eine tote Katze am Haus gefunden. Meine Mama rief mich an, weil sie nicht wusste was sie tun sollte. Ich , Tierarzt anrufen und gucken ob gechipt. Der Tierarzt sagte sie solle beim Bauhof anrufen die holen die ab. Die sollten ein Lesegerät haben. Haben viel zu wenig.polizei und Tierärzte mehr nicht. Dann Frage ich mich warum lasse ich für Geld mein Tier chippen wenn man nichtmal informiert wird auch wenn das Tier tot ist. Durch ein Bild und 2 Anzeigen habe ich den Halter ausmachen können und der war froh!