Leo mag Leila nicht mehr... =(

  • Themenstarter Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo&Leila

Leo&Leila

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2011
Beiträge
3.499
Ort
Bayern
Liebe Foris,

Meine Kleine wurde am Freitag kastriert. Ist gut gelaufen, sie war abends schon wieder relativ fidel.
Doch nun zum Problem: Seit wir Leila vom TA geholt haben mag Leo sie nicht mehr. Anfangs hat er gleich gefaucht, wenn er sie gesehen hat (Die arme Maus muss eine Krause tragen). Wir haben die Kleine dann auf Anraten der TA-Helferin mit Baby Shampoo gewaschen, außerdem habe ich sie mit einem getragenen T-Shirt von mir eingerieben. Das hat die Situation ETWAS verbessert. Leo riecht ihr wieder am Popers und solange sie sich nicht umdreht und an ihm schnuppern will ist es auch ok. Aber sobald sie ihm zu nahe kommt faucht und knurrt er wie ein Verrückter und haut ihr dann eins auf die Mütze.
Ich bin total am Ende, weil die Beiden noch nie voneinander getrennt waren und wir sie jetzt getrennt voneinander eingesperren müssen, während wir auf der Arbeit sind. =(
Ich brauche euren Rat, was kann ich noch tun, damit die Beiden sich schnell wieder verstehen? Ich vergehe hier nämlich fast vor Kummer. =(
 
A

Werbung

Hallo,

trenn die beiden nicht, sie müssen das untereinander aushandeln können. In ein paar Tagen ist das erledigt.
 
Hallo

Trägt sie den Kragen immernoch?

Und ich würde sie auch nicht trennen, damit verursachst du jeden Tag aufs neue das die Zusammenführung neu anfängt und das macht die Situation nicht besser, eher schlechter.
 
Wenn wir zu Hause sind, dann lassen wir die Türen offen. Außerdem sind sie Tür an Tür und können sich somit die ganze Zeit riechen.
Wenn aber keiner zu Hause ist, habe ich Angst, dass der Leo die Leila verletzt. Ich meine sie hat ja noch die offene Wunde und die beiden haben schon im Spiel häufig stark gebalgt, ich möchte nicht wissen wie es ist wenn sie sich streiten.
Ich hoffe der TA Geruch verfliegt bald und die Sache erledigt sich von selbst! Am kommenden Freitag werden die Fäden gezogen, sollte es sich bis dahin nicht gelegt haben werden sie den Chef-Posten wohl neu ausmachen müssen.
 
Ich denke auch, dass es am Kragen liegt. Zieh ihn doch heute abend mal aus und wenn die Kleine nicht an die Wunde geht, gibt es keinen Grund, den Kragen wieder anzulegen. Du kannst das ja während des Abends gut beobachten.
 
Hat Euch Euer TA die Folgen eines Kragens nicht erklärt?

Hm, ich versuche das mal.

Jedes Tier, dass sich verteidigt oder angreift, will sich größer und stärker erscheinen lassen als es ist - so nach dem Motto: "Schau ich bin sooooooo gefährlich, versuche es gar nicht erst".

Das mit dem Kragen bei Eurer Katze lässt sich am ehesten mit einer Kragenechse erklären.

So sieht eine Kragenechse normalerweise aus

http://www.thierfeldt.homepage.t-online.de/zoos/landau/zoo_landau_kragenechse.jpg

und so sieht sie aus wenn sie droht:

http://www.tiere-tierarten.de/tiere/kragenechse.jpg

Und genau so sieht Eure Katze derzeit für Euren Kater aus :yeah:

So und nun stellt euch mal vor, da kommt ein Tier in die Wohnung, das riecht anders als zuvor und sieht dann noch sooooooo bedrohlich aus 😀 Also ganz ehrlich, als Katze würd ich mir da vor Angst in die Buchsen machen.

Euer Kater muss nur lernen das die immer so aussieht und NICHT droht.
 
Werbung:
Am Freitag Abend haben wir den Kragen abgenommen, weil ich mir auch gedacht hatte es liegt am Kragen. Leila war Nachmittags schon wieder putz munter und scheinte sich nicht groß für die Wunde zu interessieren. Habe den Kragen nachts dann sicherheitshalber doch wieder drangemacht, damit sie nicht drangeht.
Am Samstag haben dann nach einer Dauerlösung ohne Kragen gesucht, weil mein Freund meinte wir quälen die Maus (obwohl ich finde sie macht sich gut mit dem Kragen, tapferes kleines Mädl). Also haben wir Löcher für die Beine in einen alten Strumpf geschnitten und versucht ihn ihr anzuziehen. Nach einem kleinerem Kampf (hat gestrampelt wie verrückt) schien es ein erfolgreiches Experiment zu sein, klein Leila konnte sich wieder putzen und wirkte glücklich. Aber dann hat sie sich den Strumpf wieder ausgezogen -.- Ausgebufftes, schlaues Kätzchen. Dann haben wir es wieder ganz ohne versucht. Jedoch war das erste was sie gemacht hat sich auf den Rücken legen und kräftig an der Wunde lecken und an den Fäden ziehen. Also ich auf den Knien hinterher die Wunde zugehalten, damit sie sich nur außenrum und nicht direkt dran leckt. Das war mir dann auf Dauer auch zu stressig, also kam der Kragen wieder drum.
Gestern ist sie dann mal rausgeschlüpft nachdem sie auf dem Schleife gestiegen ist. Leo stand etwa 1 m weiter ist auf sie zugegangen, hat an der Wunde geschnüffelt, war ok. Dann ist er ans Gesicht, sie hat sich umgedreht, er hat sie angefaut und ihr eine gewatscht.
An beiden Tagen haben wir Leo und Leila also ohne Kragen zusammengelassen und er hat trotzdem gefaucht und nach ihr gelangt.
Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass klein Leila immer der Chef im Haus war, obwohl sie ca. 1 kg leichter und auch viel kleiner als er ist. Eventl. versucht er jetzt den Chef-Posten zu übernehmen?
 
Sie mögen sich wieder. =)
Vorgestern haben wir Leila nochmal die Krause abgenommen und Leo hat sie geputzt. Gefaucht wurde nicht mehr. =) Also haben wir sie gestern abend zusammen gelassen. Die beiden waren total glücklich (obwohl Leila ihre Krause immer noch trägt) und haben ihre verpassten wilden Spiele der letzten Tage nachgeholt. Unglaublich, dass man mit nem aufgeschnittenen Bauch und ner Krause um den Hals so wild spielen kann.
Heute lasse ich sie das erste mal wieder unbaufsichtigt zusammen. Ich hoffe Leo&Leila balgen nicht so stark miteinander, dass die Nähte aufgehen...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
2K
rEEn
R
A
Antworten
57
Aufrufe
3K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben