Lernresistenter Kater

  • Themenstarter Themenstarter Shelly92
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shelly92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2016
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

es geht hier um unseren Kater (3-4 Jahre, kastriert, seit diesem Jahr Freigänger).

Das Problem ist, dass ich ihn als vollkommen unerzogen und lernresistent beschreiben würde.
Er springt beispielsweise auf sämtliche Tische und Oberflächen. Steht etwas essbares auf dem Tisch, wird sofort davon genascht. Das macht er auch vor unserer Nase.
Wenn wir so etwas sehen, sagen wir laut "Nein". Dann springt er meist runter und "meckert" (er miaut sehr viel). Es sei denn er hat gerade seine Schnauze in einem Kochtopf o.Ä. Dann reagiert er überhaupt nicht. Dann hebe ich ihn hoch und setze ihn nach draußen.
Leider zeigt sich überhaupt kein Lerneffekt bei ihm. Wir haben ihn jetzt 4 Monate und es hat sich kaum gebessert.

Seine beiden vorherigen Besitzer haben ihn übrigens jeweils abgegeben, weil er die andere Katze dort terrorisiert hat.

Habt ihr vielleicht noch Ratschläge für mich?
 
A

Werbung

Wo soll er denn überall nicht rauf? Katzen abzugewöhnen auf Tische zu springen ist schwierig und erfodert viel Geduld. Abgesehen davon verstehe ich garnicht, wo da das Problem ist 😀 Katzen sind eben gerne erhöht 😉

Und was und wie viel bekommt er zu fressen?
 
Hunger und Langeweile, keine gute Kombination.
Gib ihm mehr zu essen und einen Kumpel, der zu ihm passt.
 
Trockenfutter wird morgens aufgefüllt (dann lässt er immer die kleinen Reste liegen, die werden nur gefressen wenn es sonst nichts gibt). Mittags bekommt er noch eine Hand voll Trockenfutter von mir, weil er sonst keine Ruhe gibt. Abends bekommt er einen Beutel Nassfutter, den er dann über den Abend verteilt frisst.
Das Nassfutter haben wir erst langsam eingeführt. Dort wo er früher wohnte bekam er nur Trockenfutter.
 
Wenn er Nassfutter frisst, sehe ich kein Problem, ihm NF zur freien Verfügung zu stellen. Gerade weil TF zu ungesund ist... welche Marke NF füttert ihr?
 
Kannst du die Sorten und Grammangaben noch mitgeben?
Eventuell ist es doch zu wenig bzw. hatte früher nicht viel zum Futtern und musste hungern 😳
Stell ihm einfach richtig große Portionen hin, so dass er sich mal richtig satt fressen kann. Irgendwann kommt dann das Sättigungsgefühl zum Einsatz und die Angst irgendwann hungern zu müssen vergeht auch 🙂
 
Werbung:
Ist das echt normal so? :wow: Die Katzen mit denen ich aufgewachsen bin waren dann wohl die brave Ausnahme. Die sind jedenfalls nicht auf den Esstisch gesprungen.
Wir haben übrigens einen Kratzbaum, den er mit dem Arsch nicht anschaut.
Das Problem ist, dass der werte Herr Kater auch noch ziemlich ungeschickt ist und dabei auch Sachen zu Bruch gehen.

Was haltet ihr übrigens vom Plastik ablecken? Ist das unbedenklich. Er leckt nur und versucht nicht es zu fressen.
 
Ich denke du weißt dann sicherlich das trockenfutter nicht so gut ist? Versuch ihn ganz davon loszubekommen!
Die mengenangabe fehlt. 1 Beutel nassfutter ist ja nicht viel, lässt er dabei Reste?
Auch wenn er freigänger ist, klingt das etwas reizbar. Vielleicht kannst du trockenfutter nur noch als Snack anbieten in einem fummelbrett oder so und morgens und abends nassfutter.

Im ernährungsbereich gibt es dazu viele Themen!
 
Wir füttern jeweils Cachet von Aldi. Abends gibt es einen 100 gramm Beutel.
Und vom Trockenfutter bleibt noch übrig.
 
Eine ausgewachsene Katze braucht zwischen 150-250g Futter täglich. Ein Freigänger eher mehr, da er sich ja auch mehr bewegt. Ich habe mal gelesen, dass eine freilebende Katze ca. 14 Mäuse pro Tag braucht.

Trockenfutter ist Junkfood und hat kaum Nährwert. Es sättigt halt für den Moment. Aber sein Organismus verlangt nach etwas anderem . Das kennen wir doch auch, wenn uns z.B. ein saftiges Steak vorschwebt, verlangt unser Gehirn dringend nach Proteinen.

Du isst ja auch nicht jeden Tag Kartoffelchips und Pommes.

BIete ihm hochwertiges Nassfutter an. Und soviel er möchte. Dazu gibt es viele gute Tipps hier im Forum unter der Rubrik "Ernährung".

Das musst du aber mit viel Geduld angehen. Katzen sind Neophobiker, alles Unbekannte ist erst mal bäh. Das ist aber Instinkt, die Katze schützt sich so vor lebensgefährlichen Vergiftungen.
 
Ist das echt normal so? :wow: Die Katzen mit denen ich aufgewachsen bin waren dann wohl die brave Ausnahme. Die sind jedenfalls nicht auf den Esstisch gesprungen.

Meine hocken auch überall. Klar, wenn ich Nein sage, gehen sie runter. Aber wenn ich mich umdrehe, sitzen sie wo sie wollen.

Wir haben übrigens einen Kratzbaum, den er mit dem Arsch nicht anschaut.
Das Problem ist, dass der werte Herr Kater auch noch ziemlich ungeschickt ist und dabei auch Sachen zu Bruch gehen.

Vielleicht steht der KB falsch. Viele Katzen mögen es, wenn er am Fenster steht, um rauszuschauen. Oder an einem anderen Platz, wo Herr Kater alles im Blick hat. Was für einen KB habt Ihr denn? Wie groß?

Liebgewonnene Deko und Pflanzen sind manchmal mit Katzen nicht kompatibel.

Was haltet ihr übrigens vom Plastik ablecken? Ist das unbedenklich. Er leckt nur und versucht nicht es zu fressen.

Ich würde versuchen, das zu vermeiden. Stell Plastik halt weg. Je nachdem sind da Weichmacher drin etc. Auf Dauer ist es bestimmt nicht gut.
 
Werbung:
Das Nassfutter frisst er auch nicht auf einmal.
Ja, ich bin hier erst nach der Katze eingezogen und habe das Nassfutter durchgesetzt.
Er ist übrigens auch ein ziemlicher Futterneider und hat den anderen Katzen früher alles weggefressen.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Wir werden es dann mit Nassfutter zur freien Verfügung versuchen.
 
Er ist übrigens auch ein ziemlicher Futterneider und hat den anderen Katzen früher alles weggefressen.

Dann bekam er wohl nie genug zu fressen.

Wunder dich nicht, wenn er die ersten Wochen Unmengen verschlingt und auch mal kotzt, wenn er jetzt genug NF bekommt... das wäre eine relativ normale Reaktion und pendelt sich ein.
 
Eine ausgewachsene Katze braucht zwischen 150-250g Futter täglich.

Das würde ich so pauschal nicht sagen und kommt mir auch etwas zu wenig vor. Kommt darauf an, wie groß und schwer die Katze ist. Und es sollte wirklich sehr hochwertiges Futter sein. Zwei 100 gr. Beutel Witzkotz machen eine normale Katze mit Sicherheit nicht satt.
 
Wenn er Nassfutter frisst, sehe ich kein Problem, ihm NF zur freien Verfügung zu stellen. Gerade weil TF zu ungesund ist...

Dem stimme ich zu. Lass das Trockenfutter bitte komplett weg. Von gutem Nassfutter darf er so viel fressen, wie er möchte. Wenn immer ein kleiner Rest im Napf verbleibt, war es die richtige Menge.

Edit: Ich war zu langsam...

Bitte nicht nur eine Nassfuttermarke verfüttern. Kein Nassfutter ist perfekt und durch das Verfüttern mehrerer Marken schaffst du einen Ausgleich. Hier kannst du dich einlesen bzgl. Futtermarken: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt normal so? :wow: Die Katzen mit denen ich aufgewachsen bin waren dann wohl die brave Ausnahme. Die sind jedenfalls nicht auf den Esstisch gesprungen.

Alle Katzen, die ich bislang kennen gelernt habe und mit denen ich auch zusammen gelebt habe und das waren so einige, sind gerne auf den Tisch gesprungen. Das ist also absolut normal.

Mich stört es auch nicht. Es gibt da nämlich eine hilfreiche Erfindung, die heißt "Wischlappen".

Und was heißt, das Katerchen hat die anderen Katzen terrorisiert? Wie alt waren die anderen Katzen und wie sah der "Terror" genau aus?
 
Werbung:
[QUOTE
Das Problem ist, dass ich ihn als vollkommen unerzogen und lernresistent beschreiben würde.
Dann hebe ich ihn hoch und setze ihn nach draußen.
Seine beiden vorherigen Besitzer haben ihn übrigens jeweils abgegeben, weil er die andere Katze dort terrorisiert hat. /QUOTE]


Hallo
Vielleicht dürfte der Kater bei den anderen Vorbesitzern auf den Tisch und überall hochspringen.Wird dann wahrscheinlich schwierig werden,wenn man das nicht möchte und mehrmals am Tag "Nein"brüllt.
Habt ihr auch Cat-Walking,Katzenwandtreppe,Möglichkeiten das der Kater am Schrank nach oben darf?

Sperrst du den Kater ganz nach draußen oder von dem Raum aus?

Ist der Kater schon zum Wanderpokal geworden,bei euch darf er hoffentlich bleiben.

Mehrmals am Tag bitte Nassfutter füttern,so das immer ein Rest übrig bleibt.

Ein Kumpel der ihn auch etwas entgegen zusetzten hat ,wäre auch angebracht.
 
Das würde ich so pauschal nicht sagen und kommt mir auch etwas zu wenig vor. Kommt darauf an, wie groß und schwer die Katze ist. Und es sollte wirklich sehr hochwertiges Futter sein. Zwei 100 gr. Beutel Witzkotz machen eine normale Katze mit Sicherheit nicht satt.

Laut Barfbuch sind es 90g feste Materie, der Rest Flüssigkeit (man bedenke, auch eine Maus besteht zu 90% aus Wasser). Meine liegen sogar noch drunter... 🙁 Aber nicht, weil ich nicht gerne mehr geben würde. Aber sie sind auch kein Richtwert für die restliche Katzenwelt, zum Glück.

Mit hochwertig stimme ich dir absolut zu.
 
Laut Barfbuch sind es 90g feste Materie, der Rest Flüssigkeit (man bedenke, auch eine Maus besteht zu 90% aus Wasser). Meine liegen sogar noch drunter... 🙁 Aber nicht, weil ich nicht gerne mehr geben würde. Aber sie sind auch kein Richtwert für die restliche Katzenwelt, zum Glück.

Mit hochwertig stimme ich dir absolut zu.

Bitte geh nicht von Barfempfehlungen aus, wenn es um Fertigfutter geht. Das sind absolut 2 Paar Stiefel
Beim Barf ist die Futtergrundlage Fleisch. Keine Nebenerzeugnisse, keine Füllstoffe wie Lunge, Schlund, Euter. Sondern echtes, nahrhaftes Fleisch. Oft noch mit gut Fett dran. Und alles andere ist nur in kleinen Mengen zugegeben.

Beim Fertigfutter ist es je nach Marke genau andersrum. Bei manchen Futtersorten ist ein klitzekleines Stückchen Fleisch zu allem anderen zugegeben.
Und auch in besserem Futter ist doch noch ganz schön gestreckt.

Deshalb wird kaum ein Futter die Nährwertdichte von Fleisch erreichen. Gut, die absoluten Premiummarken kann man gesondert betrachten.

Und wenn du solche Angaben machst, führt das ganz leicht dazu, das die Katzen wirklich massiv zu wenig zum fressen bekommen.

Das Nassfutter sollte bei hochwertigem Futter 200 g auf keinen Fall unterschreiten, (es sei denn, die Katze frißt von sich aus weniger), kann aber bei Futter wie Catchet durchaus auch auf 500 - 600 g raufgehen. Mit 400 g sollte man da auf jeden Fall rechnen.
 

Ähnliche Themen

Kernkraft
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kernkraft
Kernkraft
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ina1964
I
J
Antworten
48
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
481
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben