Letti hat eine Freundin bekommen, aber wie mach ich es jetzt richtig? :-/

  • Themenstarter Themenstarter Confuser
  • Beginndatum Beginndatum
C

Confuser

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2013
Beiträge
58
Seite 3 weitere Fragen.

Hi,
vorgestern hat meine 6 Monate alte Letti eine Frendin bekomme damit sie nicht immer so oft alleine ist. Die neue Lilly ist aber noch ein kleines Kitten, was aber total munter ist, sie ist sofort auf Erkundungstour gegangen, hab´t schon nach 15min gefuttert und hat sogar in unserem Bett geschlafen hat die erste Nacht und hat sich von Letti´s fauchen nicht stören lassen.
Tja und seid gestern Abend hat sich Letti denn auch mal näher rangetraut, allerdings auch angefaucht und die kleine auch zurück wenn sie zu nah war und wurde immer wenn sie auf Toilette war oder gehen wollte auch total angefaucht von Letti obwohl ich zwei Katzenklos jetzt habe, aber dennoch gehen inzwischen beide wieder auf Toilette. Am ersten Tag haben sich beide anscheind nicht so richtig getraut das jede einmal nicht auf Klo pinkeln war.

Und heute ist es nun so das Letti eigentlich garnicht mehr faucht, aber immer voll auf die kleine drauf geht zum kämpfen bzw. spielen, man will es nicht so richtig unterscheiden können, weil Letti sie nun doch voll in Arm nimmt und rumstrampelt und es so aussieht als ob sie die kleine beissen will. Demzufolge faucht die kleine wie wild rum weils ihr anscheind weh tut.

Jetzt habe ich die beiden nun voneinander getrennt. Letti ins Schlafzimmer und die kleine Lilly in Flur.

Kaum habe ich die beiden getrennt ist Lilly nur noch am miauen.

Sollte ich die beiden jetzt nun getrennt lassen und ab und zu nur mal zusammen lassen wenn ich oder meine Freundin dabei sind oder die ganze Zeit.

Letti war schliesslich bisher nur alleine und die kleine is halt gerade mal die hälfte von ihr und muss Letti jetzt lernen das sie nicht so dolle machen darf oder ist das immer noch ein ich mag dich nicht, mach dich weg. 😕

Will ja nicht das sich eine ernsthaft verletzt, möchte aber auch die beiden zusammen haben damit sie sich kennen lernen und lieb gewinnen.

Hoffe es kann mir jemand Tipps geben wie ich mich jetzt am besten verhalte, schliesslich wollte ich Letti einen Gefallen tun damit sie nicht so oft alleine ist, wo mir hier im Forum ja alle zu geraten haben.

LG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

lass sie zusammen, wie alt ist die Kleine den?
Katzen sind untereinander manchmal was grob... aber das dürfte so wie du es beschreibst nichts schlimmes sein.

Wenn es der kleinen wirklich weh tun würde, würde sie nicht nur fauchen..
 
Lass sie zusammen und geh spazieren 😉

Die machen das schon und solange kein Blut fliesst ist alles gut.
 
Die neue Lilly ist aber noch ein kleines Kitten,
Wie alt denn genau?

Und heute ist es nun so das Letti eigentlich garnicht mehr faucht, aber immer voll auf die kleine drauf geht zum kämpfen bzw. spielen, man will es nicht so richtig unterscheiden können, weil Letti sie nun doch voll in Arm nimmt und rumstrampelt und es so aussieht als ob sie die kleine beissen will. Demzufolge faucht die kleine wie wild rum weils ihr anscheind weh tut.
Naja, das ist ja klar und das ist das Problem bei Teenagern und Babies .. die Kleinen können kraft- und massemäßig noch nicht mithalten.
Daher finde ich so etwas keine so tolle Kombination.

Wenn es nicht ganz arg wird (z.b. ein Tier in eine Ecke gedrängt, ohne Ausweg, Blut, wildestes Schreien), dann misch dich nicht ein.

Katzenbalgereien können manchmal wüst aussehen (und klingen), das ist nicht ungewöhnlich.

Trennen würde ich nur bedingt, wenn es unbedingt sein muß und nur kurz.
Wenn es wüst wird, versuch mal, ob du mit Spielen ablenken kannst.

Ansonsten läuft es bei dir aber ganz normal und sehr gut.

Falls Letti noch nicht kastriert ist, solltest du das jetzt bald angehen, damit sich durch den Eintritt der Geschlechtsreife nicht wieder das Verhältnis der zwei ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal, schön das ihr der kleinen Maus einen Kumpel geholt habt. Find ich einfach toll 😉

Und trenn die beiden nicht. Sie sind ja beide noch Kitten. Und da geht eine Zusammenführung eigentlich Ruck Zuck. In ein paar Tagen sieht die Welt ganz sicher ganz anders aus 😉

Für uns sieht es manchmal richtig grob und gefährlich aus, wenn Katzen miteinander Raufen. Es ist, zugegebenermaßen, gewöhnungsbedürftig, wenn man es noch nicht kennt.

Wie alt ist denn die Kleine jetzt? Sie ist doch hoffentlich nicht auch erst 8 Wochen als?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu wie alt ist denn das Kitten?

Gab es keine in dem Alter deiner Letti? Schwer vorstellbar..

Jetzt passiert nämlich was ganz klassisches und ich kann schon prophezeien wie das weiter geht..

Letti bräuchte was größeres zum toben, sie ist ja selber gerade mal Halbstark und muss lernen, jetzt soll sie Erziehungshilfe für ein Baby sein? Das klappt nicht so leicht, nichts für Unerahrene..das Kleine faucht zeigt das es nicht klappt. Ich hatte auch ein Kitten zu älteren da wurde auch gebissen, gekämpft und zurechtgewiesen, aber es war nie ein Fauchen nötig weil meine großen gut Sozialisiert und ausgelastet sind..die wissen wann sie aufhören müssen.

Tja was nun..
Ich finde es zwar löblich das du aufs Forum gehört hats, aber in der Umsetzung bist du gescheitert.
Das Kitten hat der Halbstarken nicht viel entgegenzusetzen und ist überfordert, sie sammelt jetzt ganz viel Negativerfahrung das wird sie auch prägen für ihr Leben und schwups ist eine Katze mehr versaut im Sozialverhalten..

Ich würd sie wieder weggeben, mir was gleichaltriges suchen für Letti oder noch ein zweites Kitten, aber dann ist Letti erstmal nicht geholfen..

..
 
Werbung:
Gut dann werde ich die beiden jetzt wieder zusammen lassen und hoffen das alles gut geht. Zum Glück ist ja meine Freundin nachher zu Hause wenn ich auf Arbeit bin, sodass die beiden nicht zu lange alleine sind.
In Lettis Alter hab ich nicht wirklich was passendes gefunden und meine Freundin hat auch als Bedingung gestellt das wenn eine zweite Katze, dann eine ganz kleine, so das wir im Prinzip die ersten Besitzer sind und die nicht schon durch zig Hände gereicht wurde und am Ende völlig verstört ist.
Bin ja auch froh das Lilly nicht son Schisser is wie Letti es war und gleich losgelaufen ist und sich von nichts stören lassen hat.

Am Freitag ist es zwei Wochen her wo Letti kastriert wurden ist, also ist das Thema schon mal erledigt. 😉
 
wie alt ist die Kleine den? ich vermute jünger als 12 Wochen weil du die Frage so geflissentlich überliest..
 
Sry aber in der Regel werden Katzen verstört von Menschen die Kitten zu früh aus Würfen nehmen, alleine und dann so seltsame Konstellationen wählen...

Keiner meiner Tierschutzkatzen hat je Probleme gemacht, egal in welchem Alter man muss nur richtig aussuchen, ein Vorteil den man da hat...
 
Also ich weiss nicht was an dem Altersunterschied schlimm sein sollte, vorrausgesetzt die Kleine ist mindestens 12 Wochen.

Von daher finde ich dann an der Konstelation nichts seltsam, das wären 3 Monate Unterschied 😕
 
Werbung:
Also ich weiss nicht was an dem Altersunterschied schlimm sein sollte, vorrausgesetzt die Kleine ist mindestens 12 Wochen.
Das
aber immer voll auf die kleine drauf geht zum kämpfen bzw. spielen, man will es nicht so richtig unterscheiden können, weil Letti sie nun doch voll in Arm nimmt und rumstrampelt und es so aussieht als ob sie die kleine beissen will. Demzufolge faucht die kleine wie wild rum weils ihr anscheind weh tut.

Naja, das ist ja klar und das ist das Problem bei Teenagern und Babies .. die Kleinen können kraft- und massemäßig noch nicht mithalten.

Von daher finde ich dann an der Konstelation nichts seltsam, das wären 3 Monate Unterschied 😕
Seltsam finde ich es auch nicht, nur unglücklich.

Und damit müssen nun alle umgehen lernen bis dieser Unterschied einmal nicht mehr ins Gwicht fallen wird.

Aber gut, die zwei Kleinen werden sich arrangieren.
 
Also ich weiss nicht was an dem Altersunterschied schlimm sein sollte, vorrausgesetzt die Kleine ist mindestens 12 Wochen.

Von daher finde ich dann an der Konstelation nichts seltsam, das wären 3 Monate Unterschied 😕

Na ich finds schon bedenklich für Anfänger mit dieser Konstellation zu arbeiten, zumal Letti auch nicht wirklich sozialisiert ist auch viel zu jung abgegeben wurde und viel alleine war.
Da hätte ne erfahrene Katze besser zu gepasst, im schlimmsten Fall sind bald zwei schlecht sozialisierte Katzen da und dann heisst es das Forum ist schuld weil wir zur Zweitkatze geraten haben 🙄😎
 
Lilly ist 10 Wochen, leider findet man ja so gut wie keinen der Kitten 12 Wochen behält, dann sagen alle das sie die eh an andere denn los werden ausser beim Züchter.
Ich wollte aber auch keine vom Züchter haben wo ich ab 300€ aufwärts ne Katze bekomme und ausserdem wollte ich ja auch eine normale Hauskatze haben.
 
Tja, hättest du mal beim Tierschutz geschaut hättest du was in Lettis Alter bekommen und hättest nicht wieder nen Vermehrer unterstützt 😡🙄

Wenn du Glück hast raufen die 2 sich zusammen.

Lass sie zusammen, beobachte sie gut.

Ist Letti geimpft und kastriert?

Denke die Kleine ist nicht geimpft...richtig?
 
sorry, dann hättest du sie nicht nehmen brauchen... und es gibt auch genügend ältere... immerhin schon 10 wochen, aber immer noch 2 zu früh..
 
Werbung:
Habe in Tierheime geschaut, die einzige passende wäre eine 4 Jahre alte gewesen.

Und ja Letti ist geimpft und kastriert, Lilly aber noch nicht, denke nächste oder übernächste Woche werde ich sie impfen lassen, je nach dem wie es bis dahin läuft mit den beiden.
 
Denk wenigstens vorher ans entwurmen falls noch nicht gemacht 🙄

Du und Tierschutz hört nicht bei Tierheimen auf 😉
 
Sorry das glaub ich hinten und vorne nicht..

Die Tierheime bei uns quellen jetzt schon über und haben Aufnahmestopp, wie man liest auch anderswo..
In der Zeitung bekommt man natürlich günstiger und schneller Kitten...🙄

Ja dann drück ich mal die Daumen, für diese Konstellation.
Mit Glück raufen sie sich zusammen, versuch dich wenig einzumischen, sie zu nichts zu zwingen..lass sie machen, solange keiner verletzt wird sollte das ok gehen. Viel Rückzugsorte schaffen und positive Ablenkung, Auslastung.
Katzen gehen gerne grob miteinander um, das kann auf uns Menschen erschreckend wirken..

Und ich hoffe und bete ( als ungläubige) das ihr eure Vorurteile älteren Tieren gegenüber ablegt, denn Menschen die so wie ihr vorgehen bringen gestörte Tiere hervor und nicht Tierschutz..gerade bei Katzen, wo der eigene Charakter eine viel größere Rolle spielt als die Herkunft manchmal zieht das Argument mit "erster Besitzer sein" mal so überhaupt garnicht..
Und hier sind viele viele User die das zu Genüge berichten können, mich eingeschlossen.

Habe selber seid Freitag Abend nen 2 Jährigen Kater, der sich hier sofort eingefügt hat in meine Truppe als wäre er schon immer da, der sich mit allen gut versteht und Menschenbezogen ist...und es ist nicht das erste mal das ich so ein "Glück" habe, man muss nur gucken was die Katzen brauchen und nicht was der Mensch möchte..

LG
 
gerade bei Katzen, wo der eigene Charakter eine viel größere Rolle spielt als die Herkunft manchmal zieht das Argument mit "erster Besitzer sein" mal so überhaupt garnicht..
Und hier sind viele viele User die das zu Genüge berichten können, mich eingeschlossen.
Dito.
........................
 

Ähnliche Themen

Claudii
Antworten
19
Aufrufe
2K
pünktchen
pünktchen
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S
E
Antworten
2
Aufrufe
736
EmilieLee
E
Shoshi
Antworten
12
Aufrufe
1K
minna e
minna e
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
meise81
meise81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben