Letzter Hilfeschrei!!! Plötzliche Verhaltensänderung

  • Themenstarter Themenstarter Onewish
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pinkeln unsauber
Fragebogen Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Luca
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration: 22.04.14
- Alter: 5. September 2010
- im Haushalt seit: November 2010
- Gewicht (ca.): 3.5 KG
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Januar 14
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): letztes, übrig gebliebenes Streunerbaby. Ist in einem Haus geboren, bei einer älteren, Krebskranken Dame mit ca. 25 Katzen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min, gehen auch gerne mit mir spazieren
- Freigänger: ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neuer Partner im November 13.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Ein Herz und eine Seele! Nicht trennbar. Spielen zusammen drinnen wie draußen, kommen meißt zusammen nach Hause, holen mich gemeinsam abends nach der Arbeit von der Garage ab. Fressen am liebsten nacheinander auch wenn genügend Näpfe vorhanden sind. (D.h. er lässt ihr immer den Vortritt)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 mit Kohlefilter und automatischem Belüftungssystem, beide werden von beiden selten genutzt, da Freigänger
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sofort nach Benutzung, wird nie nachgeschüttet, immer komplett ausgewechselt und gewaschen.
- welche Streu wird verwendet: weiße Streu, kein Klumpstreu.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Bis der Boden komplett bedeckt ist.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Esszimmer/Wohnzimmer jeweils in der Ecke zum offenen Raum hin
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Nicht im selben Raum. Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwas mehr als 6 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1 x Wo/ oft auch sofort nach der Reinigung. Selten in meinem Beisein
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Türe /Gardinen zum Ausgang (Terrassentür); Fernseher, Wohnzimmertüre (immer die selben Stellen)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Nur vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Immer wieder Reinigung mit Enzymreiniger verschiedenster Marken, danach Fernhaltespray an diesen Punkten.
 
A

Werbung

So nun habe ich mich hier ein wenig eingelesen und umgeschaut. Ich möchte nochmal den Stand der Dinge schildern. Kastrationstermin steht für den 22.4.14 an. Da habe ich Urlaub genommen, damit ich auch danach für ihn da sein kann. Ich hatte das so geplant, dass ich, wenn er nach Hause kommt, mit Schwarzlicht (bereits besorgt) und Enzymreiniger alles gereinigt habe. Dann versuche ich rauszubekommen, wem genau dieser Nachbarskater gehört und sie zur Kastration zu bewegen.
Fernhaltespray wollte ich erstmal weglassen. Oder ist das sinnvoll?
Ich wollte mich nochmal bei denjenigen Bedanken, die mir hier nützliche Tipps gegeben haben. Denn auch wenn ich schon immer Katzen hatte (die allerdings immer kastriert waren) hatte ich dennoch nie dieses Problem mit Unsauberkeit. Meine Birma habe ich übrigens unsauber und verstört aus einer Müllwohnung befreit. Hat Monate gedauert bis ich sie überhaupt anfassen konnte und das sie begriffen hat, dass ein Zuhause auch schön sein kann. Und heute ist sie ein ganz anderes Tier.
Nicht so toll finde ich die hier wohl übliche Art der Konversation. Man kann und soll gerne kritisieren, aber nicht beleidigen oder sogar unterstellen! Das scheinen hier manche durcheinander zu werfen und tragen im eigentlichen nichts zur Problemlösung bei. Eher das Gegenteil. Denn es würde mich nicht wundern, wenn hier der eine oder andere Neuling das Handtuch geworfen hat und aufgab, weil ihm das hier zu heftig war. Da fragt man sich doch, ob das hier ein Wettbewerb über Katzenwissen ist oder ein Forum in dem man Hilfe bekommt. Katzenwissen super, aber zwischenmenschliche Kommunikation - naja...
Als ich letzte Woche nach Hause kam und Luca mal wieder "gesprüht" hatte, bin ich aus allen Wolken gefallen. Sein Blick zeigte schon Angst, ob ich ihn wieder anschreie... aber ich hab mich auf die Couch gesetzt und geheult. Da kam er ganz süß an und gab mir Köpfchen, hob seine Pfote und berührte mich im Gesicht und mauzte, wie immer, wenn er mir was sagen oder zeigen will. Da hab ich erst kapiert, dass seine Aktionen nicht gegen mich gerichtet sind. Daraufhin habe ich mich an euch gewandt.
Menschen werden nicht mit "Katzenwissen" geboren, der Grund warum man sich an Fachleute in Foren wendet.
In Verzweiflung schrieb ich hier und die ersten Antworten: füll mal Fragebogen aus, Dein Kater hat 4 Jahre gelitten - warum muss er so leiden, bestimmt zu dreckig.
Das ist schon eine Frechheit!!! Schließlich kennt man die Person, die man hier fertig macht nicht.
Jedenfalls bin ich voller Hoffnung und freue mich schon, wenn er und ich wieder wie vorher stressfrei leben. Ich freue mich!!!
 
Der Plan, während er beim Tierarzt ist, alles mit Enzymreiniger zu entduften, ist gut. Bitte gen mit der Schwarzlichtlampe die ganze Wohnung ab, eventuell findest du noch versteckte Pinkelstellen.

Fernhaltespray ist gar keine gute Idee, auf jeden Fall weglassen. Eher Feliway verwenden.

Lass deinen Kater bei der Kastration bitte auch gleich auf FeLV und FIV testen.

Zum Klomanagement (das würde ich auch gleich optimieren, um möglichst jeden Anlass für Unsauberkeit im Vorfeld auszuschalten):
- Viele Katzen akzeptieren keine Haubenklos. Bitte zumindest von einem die Haube abmachen bzw. aufklappen, je nachdem wie das Klo beschaffen ist. Ikea-Wannen (Slugis/Samla) eignen sich auch hervorragend.
- Die Streu ist absolut nicht optimal. Bitte austauschen in feine Klumpstreu ohne Duft, sowas wie Premiere Sensitive, Golden Odour oder Extreme Classic parfümfrei. Mindestens 10, 15 cm hoch einfüllen.

Die Antworten hier waren für das Thema eigentlich ziemlich freundlich.
 
@Onewish
super!
Das hört sich doch alles gut an!

ja und kein Fernhaltespray verwenden - stinkt nur und ist nicht hilfreich in Deiner Sache.

Das mit dem Entzymreiniger muss wirklich ganz genau nach Anleitung gemacht werden und muss wohl auch wiederholt werden. Ich weiss jetzt nicht, welchen Du nimmst, doch generell ist es so, dass aus porösem Material aus der Tiefe noch alte Urinspuren geholt werden und dann kurz auch nochmal stinken …. also geduldig wieder und wieder auftragen, bis auch das letzte Urinmolekül erfolgreich zerstört worden ist! Und bloss nicht in die Versuchung kommen, doch noch einen Haushaltsreiniger zu verwenden - damit macht man nämlich wirklich alle Versuche zunichte.

Deine Verzweiflung kann ich wirklich verstehen - ich hatte mal eine Katze in Pflege, die trotz vieler Klos immer in dieselbe Ecke gemacht hat, bis ich ihr dort ein Klo hingestellt habe …. und bis mir einfiel, dass schon die Hunde, die vor den Katzen im Haus gewohnt haben, gerne in genau diese Ecke gepieschert haben. Ich habe danach dann glaube ich eine Woche lang täglich mit diesem Enzymreinier diese Ecke gereinigt und wie gesagt hatte dann auch ein Klo hin gestellt. Und siehe da - die Katze hat nur dieses eine Klo benutzt und wollte die anderen Klos und auch den Garten nicht nutzen ….

Es wird schon - und lass Dich hier nicht so niedermachen. Das tut weh, wenn man gerade in einer so persönlichen Angelegenheit angegangen wird, doch zieh für Dich nur die nützliche Info raus und überlese das, was Dir weh tut.

Du wirst sehen, dass am Ende alles gut wird!
 
Hallo,

Wollt mal nachfragen ob es der Süße gut überstanden hat?

lg
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
559
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
A
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Gitin24
Antworten
26
Aufrufe
2K
Gitin24
Gitin24

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben