Leukämie bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Habibby2021
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Habibby2021

Habibby2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2021
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe eine kleine Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wenn ich eine Katze habe, die zu einer sehr großen Wahrscheinlichkeit Leukämie hat, könnte man dennoch eine weitere dazu holen wenn man die neue Katze gegen Leukämie impfen lässt oder würde es dennoch ein Risiko für die neue Katze geben sich anzustecken?
 
A

Werbung

Es gibt auch Leukose Katzen, die dringend ein Zuhause suchen.
 
Hallo,

du meinst vermutlich die Infektionskrankheit Leukose (FeLV) und nicht Leukämie, oder?
Weshalb hat die Katze zu sehr großer Wahrscheinlichkeit Leukose, gibt es kein eindeutiges Testergebnis?
Leukose ist sehr ansteckend, auch die Impfung schützt bei regelmäßigem Kontakt nicht ausreichend. Daher würde sich eine neue Katze bei der FeLV positiven Katze infizieren und hätte somit eine deutlich geringere Lebenserwartung als normal. Das Risiko sollte man daher auf keinen Fall eingehen. Wenn deine Katze FeLV positiv getestet ist, sollte sie nur mit weiteren positiven Tieren zusammen gehalten werden.
 
Ja entschuldigt, ich meine natürlich Leukose. Wir wurden neulich erst damit konfrontiert und ich hatte nicht viel Zeit mich bis jetzt großartig zu belesen.

Wir hatten jetzt mit einer unserer Katzensenioren mehrere Tierarztbesuche bei denen letztenendes heraus kam das sie Leukose hat. Wir konnten leider nicht mehr allzu viel machen ausser ihr die restliche Zeit so schön wie eben möglich zu gestalten und mussten sie leider diesen Donnerstag über die Regenbogenbrücke geleiten.

Nun haben wir noch eine Katzenseniorin die jetzt alleine ist. Bisher verhält sie sich aber ganz normal, frisst, schmust, spielt mit uns. Wenn einiges an Zeit verstrichen ist, wollten wir ihr aber wieder eine pelzige Freundin dazu holen daher meine Frage. Wenn es aber natürlich trotz Impfung ein Restrisiko gibt kommt natürlich keine Katze in Frage die Kerngesund ist.

Unsere andere Maus lassen wir nächsten Monat testen. Der Tierarzt meinte aber das sie nach 14 Jahren zusammen ebenfalls Leukose haben wird, oder sie vielleicht von Anfang an hatte.
 
Lasse sie mal gleich testen. Ich glaube nicht, dass sie auch FeLV hat, denn ab dem vierten Lebensjahr sind die meisten Katzen immun.
Wie alt wurde denn eure Katze?
 
Lasse sie mal gleich testen. Ich glaube nicht, dass sie auch FeLV hat, denn ab dem vierten Lebensjahr sind die meisten Katzen immun.
Wie alt wurde denn eure Katze?

Gleich geht leider nicht, wirklich erst nächsten Monat oder Ende diesen Monats. Die Tierarztrechnung hat mich das gesamte Geld gekostet.

Das Problem ist halt, das wir nicht wissen seit wann sie das hatte. Der Tierarzt meinte, das sie es vielleicht auch schon seit der Geburt hatte. Vielleicht hat es auch unsere 2. Mitgebracht als wir sie aus dem Tierheim geholt hatten oder die Kater meiner Tante, die sie damals netterweise bei uns gelassen hat als sie weggezogen ist.

Testen wollen wir sie auf jeden Fall. Sollte sie es wirklich haben geht es regelmäßig zum TA um einen eventuellen Ausbruch direkt behandeln zu können. Jetzt wissen wir ja worauf wir achten müssen.

Unsere Maus ist 14 Jahre geworden, genau wie die andere. Sie werden Anfang nächsten Jahres 15.
 
Werbung:
Waren deine Katzen Freigänger?
Und wurde der Test der kürzlich verstorbenen Katze als Schnelltest in der Tierarztpraxis durchgeführt, oder im Labor?
Ich würde die vorhandene Katze sobald ihr es möglich machen könnt testen lassen und bis dahin noch abwarten. Wenn sie positiv ist, dann eine positive Katze dazu. Wenn negativ, dann eine negativ getestete. Bis das Ergebnis da ist bringt es nicht viel sich den Kopf zu zerbrechen, auch wenn es schwer fällt 🙂
 
Waren deine Katzen Freigänger?
Und wurde der Test der kürzlich verstorbenen Katze als Schnelltest in der Tierarztpraxis durchgeführt, oder im Labor?
Ich würde die vorhandene Katze sobald ihr es möglich machen könnt testen lassen und bis dahin noch abwarten. Wenn sie positiv ist, dann eine positive Katze dazu. Wenn negativ, dann eine negativ getestete. Bis das Ergebnis da ist bringt es nicht viel sich den Kopf zu zerbrechen, auch wenn es schwer fällt 🙂
Hallo Kayalina!

Die beiden sind keine Freigänger nein. Mimmi war damals ca ein Viertel Jahr Freigänger bevor wir sie nach Hause geholt haben. Minka haben wir aus dem Tierheim. Sie wurde auf einem Bauernhof geboren und ihre Mutter wurde überfahren. Wir haben sie im Alter von 6 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Anschließend sind beide a 1 Mal ausgebüchst und waren ca 4 Tage nicht auffindbar bis sie endlich wieder zu Hause waren.

Mimmi hat ein normales Blutbild direkt vom Tierarzt bekommen und zusätzlich ein großes Blutbild welches ins Labor gekommen ist und letztendlich auch ihre Diagnose brachte.

Warten wollen wir sowieso noch. Wenn wir uns jetzt eine Katze holen, hätte ich nur das Gefühl wir würden sie ersetzen. Und das will ich nicht. Ihren Platz kann keiner ein nehmen und soll es auch nicht. Bevor wir auch nicht 100 prozentig wissen ob unsere 2. Ebenfalls krank ist riskieren wir nichts.
 
Wir haben uns eben nur schon Gedanken gemacht wie es weiter geht. Ob wir wieder eine neue holen oder eben nicht.

Sicher, hätte ich auch den Tierarzt fragen können aber das war das letzte an was ich an diesem Tag denken konnte.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
Snorry
Antworten
7
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kastallia
K
P
Antworten
55
Aufrufe
14K
Pusslcat
P
J
Antworten
2
Aufrufe
8K
J.R. 1981
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben