Leukose bei Jungkatze

• Themenstarter Themenstarter littlelady
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

littlelady

Neuer Benutzer
Hallo, unser kleiner Kater ist jetzt 11 Monate alt und wurde gestern Leukose diagnostiert. Er war von Anfang an immer anders als sein Bruder; also ruhiger hat nie so gierig gefressen und ist extrem anhänglich; aber ansonsten munter und wirkte immer gesund. Er hatte letztes Jahr Anfang Herbst schon mal Durchfall und nach einer kurzen Behandlung war der dann auch wieder weg. Auf Leukose wurde nicht getestet. Vor 2 Wochen hatte er Durchfall und Fieber. Der Durchfall war mit einer Behandlung weg, doch das Fieber nicht; und so testete der TA gestern und war eben positiv.

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung damit und im "google" findet man nur schlimme Berichte.

Ich suche hier Erfahrungsberichte mit ähnlichem Alter ect.
Was kann ich noch tun, außer ihn zum TA zu bringen und was füttert ihr? Rohes Fleisch frisst er leider nicht; Ansonsten gebe ich ihm Futter mit hohem Fleischanteil.

Was mich noch interessieren würde, ist Leukose denn jetzt mit dem Fieber schon ausgebrochen? Weiß das jemand?

A

Werbung

Hallo,

Erstmal willkommen im Forum.

Das wichtigste ist ihn erstmal nachtesten zu lassen. Ich nehme an, dass er per Elisa getestet wurde, diese Tests können auch falsch positiv ausfallen.

Ansonsten gibt es "den Ausbruch" der Krankheit an sich nicht.
Leukis erkranken häufiger an Sekundärerkrankungen, durch das geschwächte Immunsystem. Diese Erkrankungen müssen diagnostiziert und behandelt werden. Das kann auch länger dauern und schwieriger sein als bei negativen Katzen, bringt man aber meistens in den Griff.

Ansonsten treten bei leukis häufiger tumore auf und auch eine anämie ist bei leukis leider häufig eine Begleiterscheinung. Das muss aber nicht sein.

Ganz wichtig ist ein guter ta, der nicht alles auf die leukose schiebt und eine Diagnose wie bei einer "gesunden" katze auch.

Ansonsten kann man außer die Krankheit und die Symptome behandeln nicht viel machen, außer das Immunsystem stärken.

Wurde denn ein Blutbild gemacht? Was wurde untersucht und behandelt? Wurde der kot untersucht?

Lg

Zum Thema Futter..... Meine leukis bekommen Fleisch. Hochwertige Nahrung ist wichtig. Wenn sie kein Fleisch mögen, Futter mit hohem fleischanteil und trofu nur als leckerlie.
Viell kannst du ihnen auch gekochtes Fleisch anbieten, vor allem bei Durchfall hat sich bei uns gekochtes Hühnchen bewährt.

Lg und gute Besserung

Es tut mir sehr leid, dass euer Kater FeLV positiv getestet wurde.
Welchen Test hat der Tierarzt hierfür benutzt?
Da du von seinem Bruder sprichst, nehme ich an, dass die beiden zusammen bei euch leben? Wurde sein Bruder auch schon getestet?

Ob die Leukose bereits ausgebrochen ist oder nicht, kann man anhand deiner Beschreibung hier nur schwer beurteilen, finde ich. FeLV-Katzen sind durch die immunsuppressiven Wirkung des Virus recht anfällig und fangen sich schnell verschiedene Infekte ein. (Momentan geht wohl zum Beispiel ein Magen-Darm-Virus herum.)

Ich würde auch unbedingt empfehlen, noch einmal nachtesten zu lassen. Darauf hat euer Tierarzt sicher schon hingewiesen, oder?

Hallo,

Erstmal willkommen im Forum.

Das wichtigste ist ihn erstmal nachtesten zu lassen. Ich nehme an, dass er per Elisa getestet wurde, diese Tests können auch falsch positiv ausfallen.

Ansonsten gibt es "den Ausbruch" der Krankheit an sich nicht.
Leukis erkranken häufiger an Sekundärerkrankungen, durch das geschwächte Immunsystem. Diese Erkrankungen müssen diagnostiziert und behandelt werden. Das kann auch länger dauern und schwieriger sein als bei negativen Katzen, bringt man aber meistens in den Griff.

Ansonsten treten bei leukis häufiger tumore auf und auch eine anämie ist bei leukis leider häufig eine Begleiterscheinung. Das muss aber nicht sein.

Ganz wichtig ist ein guter ta, der nicht alles auf die leukose schiebt und eine Diagnose wie bei einer "gesunden" katze auch.

Ansonsten kann man außer die Krankheit und die Symptome behandeln nicht viel machen, außer das Immunsystem stärken.

Wurde denn ein Blutbild gemacht? Was wurde untersucht und behandelt? Wurde der kot untersucht?

Lg

Hallo, danke für die rasche Antwort. Also Blutwerte wurden getestet und sind ok. Der TA meinte in 8 Wochen nachtesten und wir bekämpfen eh die Sympthome, sprich jetzt gegen das Fieber. Der Kot wurde auch untersucht und war unauffällig. Grundsätzlich habe ich einen tollen TA, der schon vielen Katzen gut geholfen hat. Was für ein Test das war, den er da gemacht hat, weiß ich leider nicht, da ich mich ja sowieso nicht damit auskenne. Heute Abend muss ich nochmals zum TA zur kontrolle

Zum Thema Futter..... Meine leukis bekommen Fleisch. Hochwertige Nahrung ist wichtig. Wenn sie kein Fleisch mögen, Futter mit hohem fleischanteil und trofu nur als leckerlie.
Viell kannst du ihnen auch gekochtes Fleisch anbieten, vor allem bei Durchfall hat sich bei uns gekochtes Hühnchen bewährt.

Lg und gute Besserung

kocht man das fleisch mit salz oder brühe oder einfach so? und kann es auch pute sein, falls es kein huhn gibt?

Werbung:
kocht man das fleisch mit salz oder brühe oder einfach so? und kann es auch pute sein, falls es kein huhn gibt?

Für Schonkost kochst du am besten ein Suppenhuhn aus (mit einer winzigen Prise Salz) und verfütterst das Fleisch anschließend mit der Kochbrühe.
Du musst nur darauf achten, das Fleisch sorgfältig von den Knochen zu lösen, da gekochte Knochen stark porös sind und leicht splittern.
(Die restliche Brühe lässt sich übrigens prima in Eiswürfelbehältern einfrieren und bei Bedarf portionsweise entnehmen.)
Wenn du kein Huhn findest, dann ist Pute alternativ natürlich auch okay.

Bitte denk aber daran, dass unsupplementiertes Fleisch (egal ob roh oder gekocht) nicht dauerhaft verfüttert werden kann, da ansonsten Mangelerscheinungen auftreten können. Wenn du auf längere Sicht mehr als 20% Rohfleisch füttern willst, solltest du dich in das Thema BARF einlesen.

http://www.katzen-forum.net/barfen/
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
http://www.lucina-cats.de/BARF-BAUKASTEN.pdf
http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/
http://dubarfst.eu/forum/dubarfst-die-barf-community.html

Es tut mir sehr leid, dass euer Kater FeLV positiv getestet wurde.
Welchen Test hat der Tierarzt hierfür benutzt?
Da du von seinem Bruder sprichst, nehme ich an, dass die beiden zusammen bei euch leben? Wurde sein Bruder auch schon getestet?

Ob die Leukose bereits ausgebrochen ist oder nicht, kann man anhand deiner Beschreibung hier nur schwer beurteilen, finde ich. FeLV-Katzen sind durch die immunsuppressiven Wirkung des Virus recht anfällig und fangen sich schnell verschiedene Infekte ein. (Momentan geht wohl zum Beispiel ein Magen-Darm-Virus herum.)

Ich würde auch unbedingt empfehlen, noch einmal nachtesten zu lassen. Darauf hat euer Tierarzt sicher schon hingewiesen, oder?
- der TA meinte in ca. 8 wochen machen wir das

Den Test weiß ich leider nicht; kann aber heute erfragen.

Der Bruder wurde nicht getestet und wir haben noch 3 Katzen. Vielleicht erzähle ich mal die ganze Geschichte: Wir haben 2 5jährige Katzen, die sind top fit und zeigen auch keine Krankheitsanzeichen. Letztes Frühjahr hat eine fremde Katze in unserem Pferdestall junge bekommen; wir haben sie Charly und Franklin getauft. Wir wollten sie ins Tierschutzhaus bringen, doch die wollten sie erst nehmen wenn sie fressen und ihnen wäre es lieber wir bringen sie ihnen nicht, da sie so voll sind. Charly hat ziemlich bald gefressen und Franklin leider nicht. Der Mutterkatze war das nicht recht und sie wollte beide wegzerren. Ich hab dann Charly mit nachhause genommen, er war der einzige der gefressen hatte, und Franklin war dann 3 Wochen veschwunden. Charly hat sich gut entwickelt und war bis auf einmal Durchfall im Herbst nie krank. Wir haben also jetzt 4 Katzen zu Hause, die alle Freigänger sind, und der TA meinte wir sollten daran auch nix ändern und solange die anderen keine Krankheiten haben, sollen wir alles so lassen wie es jetzt ist.

Mein erster Kater (da war ich 12 oder so^^) hatte auch leukose, bei ihm brach es mit 9 Monaten aus sind dann zur tA sie hatte damals einen Test gemacht und daraufhin wurde er euthanasiert.
Er war sehr apathisch saß nur rum trank nichts, spielte nicht war nicht ansprechbar.
Das willst du bestimmt nicht lesen aber das ist meine Erfahrung mit leukose...

Ich wünsche dir das es dir nicht so ergeht.
Alles gute für deine fellnase 😉

FeLV ist leider hoch ansteckend und überträgt sich durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin oder Blut.
Ich fände es von daher zwingend notwendig, alle anderen Tiere im Haushalt ebenfalls testen zu lassen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Ansteckung zu verhindern.

Außerdem finde ich es sehr verantwortungslos von eurem Tierarzt, dass er Freigang für eine FeLV-positive Katze empfiehlt. Die Durchseuchungsrate in Deutschland kann nur eingedämmt werden, wenn man soweit es möglich ist, die Infizierung weiterer Tiere verhindert.
Ich weiß, dass die Meinungen hierzu geteilt sind, aber meines Erachtens nach, sollte man versuchen gesunde Tiere vor diesem Virus zu schützen. Und dazu gehört dann nun einmal auch, in der Konsequenz den Freigang kranker Tiere einzuschränken (z.B. durch ein sicheres Gehege).

FeLV ist leider hoch ansteckend und überträgt sich durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin oder Blut.
Ich fände es von daher zwingend notwendig, alle anderen Tiere im Haushalt ebenfalls testen zu lassen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um die Ansteckung zu verhindern.

Außerdem finde ich es sehr verantwortungslos von eurem Tierarzt, dass er Freigang für eine FeLV-positive Katze empfiehlt. Die Durchseuchungsrate in Deutschland kann nur eingedämmt werden, wenn man soweit es möglich ist, die Infizierung weiterer Tiere verhindert.
Ich weiß, dass die Meinungen hierzu geteilt sind, aber meines Erachtens nach, sollte man versuchen gesunde Tiere vor diesem Virus zu schützen. Und dazu gehört dann nun einmal auch, in der Konsequenz den Freigang kranker Tiere einzuschränken (z.B. durch ein sicheres Gehege).

Wir wohnen in einem kleinen Dorf und das wird wohl u.a. auch der Grund sein warum uns der TA dazu geraten hat. Für Charly wäre es halt extremer Streß wenn er jetzt auf einmal eingesperrt werden würde; das ist wahrscheinlich der Grund warum der TA meinte wir sollten nichts verändern. Die Katzen die in der Gegend wohnen, haben es wahrscheinlich bereits. Soweit ich mich jetzt informiert habe, können ältere Katzen dagegen sogar immun sein.

Werbung:

die katze, die unseren charly angesteckt hat, läuft immer noch frei herum und wird dies auch weiterhin tun und wahrscheinlich noch viele andere katzen die infiziert sind. wir wohnen in einem kleinen dorf, wo es leider viele verwilderte hauskatzen gibt. unser TA ist der beste in der gegegend, sein wartezimmer ist jeden tag voll und er ist immer erreichbar und fährt auch am sonntag herum, wenn jemand hilfe braucht. weiters hat er die verwilderte mutterkatze "günstig" kastriert; das war sicher nicht einfach - ich konnte sie zwar einfangen bzw. anfüttern in der transportbox, aber die hat sich im auto ordentlich aufgeführt und er konnte sie händeln. also alles andere als verantwortungslos. im vergleich zu einem gemeindemitarbeiter, der zu uns sagte, falls uns die katze auf die nerven geht könnte er dies auch anders erledigen 😡

Damit wird diese Krankheit weiterverbreitet, eine nicht überschaubare Anzahl weiterer Katzen werden leiden und versterben, nicht wenige, die keinen TA sehen werden bis zu ihrem Tod.

Idyllische Freigangslage...
Verantwortliche Menschen in Sicht?

Damit wird diese Krankheit weiterverbreitet, eine nicht überschaubare Anzahl weiterer Katzen werden leiden und versterben, nicht wenige, die keinen TA sehen werden bis zu ihrem Tod.

Idyllische Freigangslage...
Verantwortliche Menschen in Sicht?

Das stimmt schon. Aber was ist die Lösung? Alle verwilderten Hauskatzen einfangen und einsperren? Charly wurde ja von denen angesteckt

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass der nachtest negativ ausfallen könnte? woran liegt das?

Ja, das wäre die Lösung. Mal abgesehen davon, dass die Streunerpopulation auch aus anderen Gründen eingedämmt werden muss.

FeLV positive Hauskatzen, die in den Freigang gelassen werden, stellen übrigens ein ebenso großes Problem dar, wie verwilderte Tiere. Sie tragen gleichermaßen zur Verbreitung dieser Krankheit bei.

FeLV wird übrigens oft schon während der Geburt übertragen, also bitte lasst auch Charlys Bruder und die anderen Katzen testen!
Das ist wirklich wichtig.

Werbung:
Ja, das wäre die Lösung. Mal abgesehen davon, dass die Streunerpopulation auch aus anderen Gründen eingedämmt werden muss.

FeLV positive Hauskatzen, die in den Freigang gelassen werden, stellen übrigens ein ebenso großes Problem dar, wie verwilderte Tiere. Sie tragen gleichermaßen zur Verbreitung dieser Krankheit bei.

FeLV wird übrigens oft schon während der Geburt übertragen, also bitte lasst auch Charlys Bruder und die anderen Katzen testen!
Das ist wirklich wichtig.

ganz ehrlich gesagt werde ich alleine dagegen nicht ankommen. die verwilderten katzen sind zu weit verstreut, in allen Höfen und es gibt so ja auch noch genügend freiganger. es müssten ausnahmslos alle katzen im ort getestet werden und das ist unmöglich umzusetzen.

was würde das bringen, den bruder zu testen? und/oder unsere 5jahrigen?

die mutter hat es ja wahrscheinlich auch und die einsperren ist ja tierquälerei. als die sich im stall einnistete, habe ich mit dem tierheim telefoniert und die meinten, da wäre erschießen ja noch die bessere lösung für die katze bevor man sie einsperrt

was würde das bringen, den bruder zu testen? und/oder unsere 5jahrigen?

Wenn es dir egal ist, ob du nur eine Leukose-Katze hast oder gleich vier, dann brauchst du sie natürlich nicht testen.
Aber in diesem Fall frage ich mich, wieso du dann um Charly so bemüht bist und seine Ernährung optimieren willst.

Wenn es dir egal ist, ob du nur eine Leukose-Katze hast oder gleich vier, dann brauchst du sie natürlich nicht testen.
Aber in diesem Fall frage ich mich, wieso du dann um Charly so bemüht bist und seine Ernährung optimieren willst.

wozu bzw. warum soll ich sie testen lassen? die krankheit ist unheilbar. und die anderen zeigen keinerlei symthome