Leukose bei Jungkatze

• Themenstarter Themenstarter littlelady
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

littlelady

Neuer Benutzer
Hallo, unser kleiner Kater ist jetzt 11 Monate alt und wurde gestern Leukose diagnostiert. Er war von Anfang an immer anders als sein Bruder; also ruhiger hat nie so gierig gefressen und ist extrem anhänglich; aber ansonsten munter und wirkte immer gesund. Er hatte letztes Jahr Anfang Herbst schon mal Durchfall und nach einer kurzen Behandlung war der dann auch wieder weg. Auf Leukose wurde nicht getestet. Vor 2 Wochen hatte er Durchfall und Fieber. Der Durchfall war mit einer Behandlung weg, doch das Fieber nicht; und so testete der TA gestern und war eben positiv.

Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung damit und im "google" findet man nur schlimme Berichte.

Ich suche hier Erfahrungsberichte mit ähnlichem Alter ect.
Was kann ich noch tun, außer ihn zum TA zu bringen und was füttert ihr? Rohes Fleisch frisst er leider nicht; Ansonsten gebe ich ihm Futter mit hohem Fleischanteil.

Was mich noch interessieren würde, ist Leukose denn jetzt mit dem Fieber schon ausgebrochen? Weiß das jemand?

A

Werbung

Hallo,

Erstmal willkommen im Forum.

Das wichtigste ist ihn erstmal nachtesten zu lassen. Ich nehme an, dass er per Elisa getestet wurde, diese Tests können auch falsch positiv ausfallen.

Ansonsten gibt es "den Ausbruch" der Krankheit an sich nicht.
Leukis erkranken häufiger an Sekundärerkrankungen, durch das geschwächte Immunsystem. Diese Erkrankungen müssen diagnostiziert und behandelt werden. Das kann auch länger dauern und schwieriger sein als bei negativen Katzen, bringt man aber meistens in den Griff.

Ansonsten treten bei leukis häufiger tumore auf und auch eine anämie ist bei leukis leider häufig eine Begleiterscheinung. Das muss aber nicht sein.