Leukose ja oder nein

• Themenstarter Themenstarter Munin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Munin

Erfahrener Benutzer
in acht Wochen ist es,endlich so weit und wir ziehen um. die Katzen werden dann gesicherten Freigang auf der Terrasse bekommen.

Nun bin ich total Unsicher ob ich Leukose impfen soll oder nicht. Irgendwie hab ich angst vor dieser Impfung.

Aber das Problem ist folgendes: In dem haus leben zwei katzen die nicht geimpft werden, sie leben das ganze Jahr draussen und werden eigentlich "nur" gefüttert. Und diese und bestiimt auch noch andere fremde Katzen können von aussen an unser Katztennetz.

Also wäre es schon Sinnvoll gegen Leukose,impfen zu lassen oder?

Lady wurde 2010 geboren und aus grundimmunisiert. 2011 wude diese Impfung wiederholt. Das war Katzenschnupfen und Seuche. wenn ich nun nach am. impfschema vorgehe müsste ich dieses jahr diese Impfungen nicht wiederholen oder? Und ist das mit Leukose dann auch so?

Shakespeare und Ophelia wurden 2011 geboren und erhielten auch ihre grundimmunisierung. Die beiden müssen also dieses Jahr sowieso nochmal zum impfen.

ist es denn schlimm wenn ich Leukose dann extra impfen lwsse? Weil das,haut sonst vom Datum her nicht hin

A

Werbung

wenn Leukose dann immer zeitversetzt von den anderen Impfungen.
Und bitte auf der anderen Seite - und NIEMALS zwischen den Schulterblättern - sollte wirklich ein Impfsarkom auftreten ist das die denkbar ungünstigste Stelle !!!

also würde das eh passen wenn ich leukose im März impfen lasse und den Rest dnn um
August ?

wenn noch nie gegen leukose geimpft wurde reicht eine impfung NICHT - es muss eine widerholungsimpfung gemacht werden !!!!

ja sorry das wusste ich 🙂 also diese beiden leukose impfungen sollen sowieso getrennt von den anderen genwcht werden. richtig so?

Jawoll - das ist richtig 🙂

Werbung:
Ist es nicht so, daß vor der Leukoseimpfung die Katze getestet auf Leukose getestet werden sollte? Auf 'Titer' allein wird wohl nicht reichen, denn es gibt zwei Arten von 'Titer': Antigene und Antikörper.

Zugvogel

ach genau das war ja auch noch. muss ich da allwle drei testen lassen oder? da fobts zwei verschiedene werte? und welcher ist der den man testen muss?

Die Leukoseimfung ist nicht ohne. Für eine Balkonkatze stehen für mich Nutzen und Risiko in keinen Verhältnis. Ich habe mich selbst bei meinen Freigängern nach langen Hin und Her und schlechter Erfahrung dagegen entscheiden.

Ja, und wenn, dann nur nach vorherigen Test.

Ich weiß wirklich nicht wie ich handeln würde wenn ich gesunde Katzen hätte.
Aber wenn ich bedenke, wie schnell sich meine Mädels und der Janosch mit Leukose angesteckt haben und daran gestorben sind.........🙁

oh man ihr machts mir ja noch schwerer. ich hab halt angst wegen den anderen jatzwn. andererseits werden meine katzen immer. nur unter aufsicht auf die terrasse kommen, es ist also eigentlich sehr unwahrscheinlich dass meine katzen mit den anderen direkt in kontakt kommen. leukose wird ja nur über direktem kontakt übertragen werden oder?

Werbung:
Unter den gegebenen Bedingungen würde ich Ihnen auch die Impfung ersparen 🙂

Fibrosarkom

Hallo zusammen,

schaue gerade Menschen,Tiere und Doctoren und überlege schon, ob ich meine beiden überhaupt gegen Leukose impfen lassen soll, nachdem was ich dort als Nebenwirkung (Fibrosarkom) gesehen habe!!!

Wie steht ihr dazu? Bei Freigängern!?

Ich habe es nicht machen lassen..
Bin aber auch noch am grübeln.
Lese gerade das Buch "Haustiere impfen mit verstand" und entscheide danach...