Leukose Katze 8 Jahre, wie aufpäppeln

  • Themenstarter Themenstarter darkangelzz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was sagte denn der 2.TA, hatte er noch eine Idee zwecks Diagnose?
 
A

Werbung

Hmm. Nein.
 

Magst Du noch auf die anderen Fragen eingehen?

Es wäre gut, wenn Du einen TA zur Seite hättest, der sich mit FeLV auskennt.

Leider wird ein FeLVi bei Erkrankungen gerne bei seinen FeLV+-Status reduziert.

Nicht jede Erkrankung bedeutet aber 'den Ausbruch' (den es so genaugenommen auch nicht gibt) v. FeLV.

Eine Transfusion kann jetzt einfach zeitlich (und natürlich gesundheitlich) Luft schaffen.

Gut wäre dann natürlich, wenn die Zeit auch genutzt würde und das Tier nicht auf sich selbstgestellt. auf Selbstheilungskräfte angewiesen bliebe.

Könntest Du noch ein bissi was zum bisherigen Werdegang schreiben (wie ich oben erfragt habe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist unser bester. Er hat schon viele tiere von uns gerettet und natürlich leider auch eingeschläfert. Ich kann ihn tag und nacht anrufen.
Übrigens hatte ich ganz vergessen zu sagen, der 1 ta hat eine halsentzündung festgestellt
Denke auch deshalb zuerst ab. Das tut auch weh und dann mag man nicht fressen. Hoffentlich wird es nochmal. Vielen Dank schonmal. Ich werde berichten
 
Freigang ja. Keine kumpels
Sie hatte niemals nie was ausser als kitten
 
Acht jahre ohne Tierarzt(ausser impfen)
 
Werbung:
Acht jahre ohne Tierarzt(ausser impfen)

Das läßt aufhorchen.

Impfen wogegen konkret?

Bitte schreib, wann und wie das 1. und das 2. Mal FeLV diagnostiziert wurde.

Hat Dir kein TA geraten, Freigang zu lassen?

Das ist wirklich fahrlässig.

Was ist mit Deinen anderen Katzen?
 
Impfen gegen alles was man normalerweise impft.
Das erste mal nach 5 monaten
Ich glaube das wirde damals ins labor geschickt. Das letze mal am Mittwoch. Da hat der Tierarzt selbst die tests gemacht.
Nein
Sorry, das wurde mir damals nicht gesagt.
 
Ich habe nur eine.
ihre Schwester ist beo meiner Schwiegermutter. Sie wurde nie untersucht.
 
Die Tierärztin sagte sie könne nichts mehr tun. Ich gab luna nochmal ein Schmerzmittel. Das hatte sie erbrochen. Es ging ihr so schlecht das wir unseren haus und hoftierarzt angerifen haben zum einschläfern.

Schmerzmittel, ich vermute mal Metacam, können arg auf den Magen schlagen und daher das Erbrechen.

Als dieser mach zwei stunden kam und sie auf meinem Schoß untersuchte, schnurrte luna wie wild
Er meinte sie reagiert so super und sie fühlt sich wohl. Er möchte sie noch nicht einschläfern. Ich habe nun vitamin b zum spritzen bekommen
Luna hat tatsächlich heute nacht gefressen. Auch über tag immer wieder getrunken und mini müffel gefressen. Ich habe num reconvales und nutri calm hier. Ausserdem echinacea globuli, maganum sulfur und ferrum schüssler salze.
Ich möchte ihr weitere Fahrten zum Tierarzt oder in eine ein stündige tierklinik ersparen. Sie war bis jetzt schon so tapfer. Ich wünsche mir das sie es schafft, ansonsten möchte ich ihr woeteres ersparen. Versteht ihr was ich meine?

Schnurren bedeutet leider nicht unbedingt nur Wohlbefinden.

Ansonsten klingt es nicht schlecht wie der TA reagiert und das er Hausbesuche macht finde ich ebenfalls gut.

Ja, ich kann verstehen was du meinst.

Vielleicht musst du das Reconvales nichtmal zwangsfüttern. Versuch ob sie es freiwillig schleckt auf einem flachen Teller. Kann auch sein, dass sie es anfängt zu schlecken wenn du ihr das mit der Spritze anbietest.
Mit Reconvales kann sie alle Nährstoffe bekommen die sie braucht und es wirkt auch appetitanregend.



Das tut auch weh und dann mag man nicht fressen. Hoffentlich wird es nochmal. Vielen Dank schonmal. Ich werde berichten

Ich drück euch die Daumen.
 
Werbung:
Danke bea.
Ja.sie hat sich halt total wohlgefühlt bei mir. Ich merke das ja. Da konnte och nicht einfach sagen " bitte einschläfern". Okay. Ich gebe mein bestes
 
Impfen gegen alles was man normalerweise impft.

Schau mal bitte in den Impfpass welches Präparat es war.

Das erste mal nach 5 monaten
Ich glaube das wirde damals ins labor geschickt. Das letze mal am Mittwoch.

Also der erste Test?

Da hat der Tierarzt selbst die tests gemacht.

Ok, sollte nach ca. 4-6 Wochen im Labor wiederholt werden.

Nein
Sorry, das wurde mir damals nicht gesagt.

Das ist unschön, vermutlich hat der Kleene, falls der Test korrekt angeschlagen hat, bereits etliche andere Tiere angesteckt.

Bitte lass ihn nicht mehr in den ungesicherten Freigang.
Das ist sehr unfair anderen Katzen gegenüber.

Freigängerhalter können impfen lassen, die Imofe sollte einem kurzen zusammentreffen standhalten (nicht beim dauerhaften Zusammenleben, das schafft die Impfe nicht).
Aber die Streuner, die Katzen, die niemanden haben oder die Katzen, die nicht geimpft werden, die haben das Nachsehen.
Das ist gemein für sie.

Hast Du die Möglichkeit ein Gehege zu bauen oder den Garten zu sichern?
 
Danke bea.
Ja.sie hat sich halt total wohlgefühlt bei mir. Ich merke das ja. Da konnte och nicht einfach sagen " bitte einschläfern". Okay. Ich gebe mein bestes

Das ist auch gut so.

Dein Süßer hat übrigens schon bemerkenswert kange und ohne Beschwerden gelebt.

Mal schaun also.
 
Ja.sie hat sich halt total wohlgefühlt bei mir. Ich merke das ja. Da konnte och nicht einfach sagen " bitte einschläfern". Okay. Ich gebe mein bestes

Natürlich; ich denke du siehst, kennst und erlebst deine Katze vor Ort.

Nur du alleine kannst im Prinzip dann, mit einem vertrauenwerten TA, entscheiden ob es ihr soweit gut geht und was machbar bzw. sinnvoll ist ohne unnötigen Stress und zu viel an Behandlungsmöglichkeiten.
 
Ich finde es Super, dass du sie nicht einschläfern lassen hast. Ich würde auch keine katze ohne Diagnose einschläfern, wenn sie nicht zu sehr leidet.

Allerdings musst du dann jetzt auch zusammen mit dem ta eine Ursache finden.
Die mittel die sie jetzt bekommt sind gut zum päppeln aber deine katze hat eine Anämie. Dafür muss die Ursache gefunden werden.

Bei leukis kommt es teilweise zu Problemen bei der Blutbildung. Das kann anhalten aber auch nur von kurzer Dauer sein. Aber es kann auch ganz andere Ursachen haben, die gefunden werden müssen.

Ich bin immer noch nicht über dieses "Blutbild" hinweg.....
Sowas hab ich noch nie gesehen, selbst wenn's ein ta selbst in der Praxis macht ist das ne Frechheit.
Außerdem fehlen viele wichtige Werte, hier ist einfach ein großes (professionelles) Blutbild wichtig.

Sind das die vorläufigen Werte bis die Ergebnisse aus dem Labor kommen oder hat der ta wirklich nur das gemacht?
 
Werbung:
Danke.
ICh lasse sie ab jetzt nur noch in unseren Garten. ZUr Zeit geht sie eh nur 2-3 m von der Terrassentür weg, von daher.
Hat es ihre Schwester denn auch? War vermutlich die Katzenmutter Leuko?

Ich kann leider selbst nicht in ihren Hals reinschauen, das lässt sie mich nicht.

Was meinst du mit " sowas hast du noch nie gesehn, mit dem Blutbild"?
Ich glaube nicht das die Ärtzin das Blut noch eingeschickt hat.

ICh schaue mal ob es noch andere Tierärtze hier in der Umgebung gibt, das blöde ist nur unser Hofta arbeitet ja bei der Ärtzin, ihn möchte ich ungern in den Rücken fallen. Aber zu der Ärtzin möchte ich nicht mehr, da sie ja "nichts" mehr tun kann.
 
Das Wohl der Katze geht vor Befindlichkeiten der TÄ. 😉

Die Schwester sollte auf alle Fälle auf Leukose getestet werden. Sie muss es aber nicht haben.

Ja, die Mama kann dies gehabt haben.

In welcher Umgebung wohnt ihr denn, vielleicht kann dir jemand einen guten TA oder eine Klinik nennen.
 
Deine katze kann sich schon bei der Mutter angesteckt haben aber auch bei anderen Katzen, wenn sie Freigang hat. Wenn der erste Test nach 5 Monaten war und die katze vorher keinen Freigang hatte, dann wohl schon bei der Mama.

Obwohl sie schon 2x positiv getestet wurde, würde ich nochmal nachtesten wenn sie wieder fit ist. Ich nehme an, dass der Elisa gemacht wurde. Der kann auch falsch positiv ausfallen. Dass er zweimal falsch positiv ausfällt ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen und gerade wenn getestet wird, wenn die blutwerte eh schon aus der Reihe tanzen, dann kann es sein, dass er falsch ausfällt.

Das bb ist kein bb..... Das sind nur ein paar Werte, mit dem Kugelschreiber hingekritzelt...... Es ist wirklich wichtig, dass hier ein großes bb in einem Labor gemacht wird. Schau mal auf der ersten Seite von diesem Beitrag JR1981 hat z.B. Etwas geschrieben, welche Werte unter anderem wichtig sind. Sie kennt sich mit Anämie und dem nötigen bb sehr gut aus, weil ihre katze auch schon öfter anämisch war.

Aber hier fehlt eigentlich sogut wie alles.
Das einzige was man hier lesen kann ist, dass sie zu wenig rote Blutkörperchen hat. Ich würd das wirklich so schnell wie mögl machen lassen.
Und wenn die Werte wirkl so schlecht sind wie auf diesem bb, dann würde ich über die Bluttransfusion nachdenken. Obwohl ich mich auf dieses "bb" nicht verlassen würde.
Das würde deiner katze sehr helfen und euch auch zeit für die Diagnose verschaffen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
714
Rina21
Rina21
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ninhsch
Ninhsch
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
magdalena
M
P
Antworten
9
Aufrufe
3K
gandhi
gandhi
D
Antworten
113
Aufrufe
27K
Crazy0504
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben