LEUKOSE-Katze einschläfern?!

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

es geht um die Katze von Freunden die positiv auf Leukose getestet wurde. Sie haben mir jetzt erzählt dass der TA meinte dass man sie am besten gleich einschläfern sollte weil sie sich nur quält 🙄?!

Sie bekommt bereits Interferron und für ihr entzündetes Mäulchen und Rachen wohl irgendwelche Tropfen. Fressen tut sie, aber nicht so viel wie ein gesundes Tier.

Jetzt frage ich mich, muss das wirklich sein dass man sie einschläfert? Klar, wenn sie so starke Schmerzen hat dann wäre es nur Quälerei, aber ich lese hier ja immer wieder von "glücklichen" Leukosekatzen.

Ich wäre dankbar für Tips, vlt. gibt es ja doch noch Rettung für das Fellchen :zufrieden:.

A

Werbung

Die Katze ist offensichtlich nicht nur positiv auf Leukose getestet worden, sondern die Leukose ist bereits ausgebrochen 🙁

Sollte die Katze bereits Schmerzen haben und ein Weiterleben nicht mehr lebenswert ist (das kann man aber wirklich nur entscheiden, wenn man die Katze kennt) dann bin ich persönlich für Erlösen ....

Danke euch beiden schon mal.

Ausser Trägheit und eben dem entzündeten Mäulchen und Rachen und etwas Fressunlust zeigt er wohl bislang keine Symptome.

Z.z. geht es im wohl auch wieder etwas besser 🙄.

Es ist so schwer, mir tut der arme Mann einfach nur leid. Da hat er es endlich aus Spanien in ein eigenes Zuhause geschafft und wird dann so gestraft :grummel:.

Leukose Katzen müssen nicht sofort eingeschläfert werden.
Wenn man das mit dem Mäulchen in den Griff bekommt kann der Kleine durchaus noch ein paar schöne Jahre haben.
Ich würde mich mal erst um die Schnute kümmern und ggf den Tierarzt wechseln.
Die Fressunlust kommt wahrscheinlich doch daher, das er Schmerzen beim Fressen hat, also: erst mal das in den Griff kriegen.
Und dann sehen, wie er sich weiter entwickelt.
Sofort einschläfern.....würde ich nicht machen.

Für die Entzündung im Mäulchen bekommt er wohl irgendwelche Tropfen. Weiss aber leider nicht ob es schon was genützt hat 🙁.

• Like
Reaktionen: GeoMio
Werbung:
@Roberta,eine Leukose kranke Katze braucht nicht immer gleich eingeschläfert werden.Wie haben auch eine Leukose Katze.Der TA hat unserem Kater die Zähne gezogen,weil das Zahnfleich immer entzündet war.Dann gabt es Spritzen(Feliserin,Convenia)zur Immununterstützung.Und dann das Virbagen Omega.(es hielt 7 Monate),dann bekamm er noch eine Spritze(omega),bis jetzt geht es ihm gut.Er ist 3 Jahre und ein fröhlicher Kater.

Wenn Zahnfleischentzündungen da sind, heisst das nicht daß eine Leukose ausgebrochen ist, es ist zwar richtig daß das oft eine Begleiterscheinung von FIV oder FeLV ist, aber es gibt auch genügend andere Katzen die immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen haben.

Ultima ratio ist da oft die Entfernung aller Zähne, die Katzen können gut damit leben, die Schmerzen sind weg, die Entzündung heilt ab.

So kann auch ein Leukosekaterchen durchaus ein normales Katzenalter erreichen.

Liebe Grüsse
Anja

Ja ihr Lieben, wäre es meine Katze würde ich das so machen wie ihr sagt, notfalls sogar die Beisserchen ziehen lassen und alles menschenmögliche versuchen um ihm noch ein schönes Leben zu machen 🙄.

Aber es ist nicht meine Katze und so kann ich nur hoffen dass meine Freunde das genau so sehen aber davon gehe ich aus, so wie ich sie kenne...

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Katze war eine Leukose Katze. Ihr Mäulchen war ruck-zuck so schlimm entzündet, ihr lief permanent grauer stinkender Speichel in Sturzbächen aus dem Mäulchen.🙁 Sie hatte hohes Fieber hat nichts mehr gefressen und lag nur noch apathisch rum.

Dann bekam sie das Interferon und ist dem Tod noch mal für einige Jahre von der Schippe gesprungen.

Wie lange bekommt sie schon das Interferon?

So wie ich das verstanden habe bekommt er gar kein Interferron mehr weil es ja anscheinend eh nichts mehr nützt :grummel:.

Aber das mit dem Speichel hat der arme wohl auch :sad:.

Werbung:
Bitte sage ihr dass das Interferon ihre eisigste Chance ist!!!!

Interferon ist NICHT die einzige Chance. Ich habe zwei Katzen mit Leukose TROTZ Interferon verloren und 4 gerettet (eine negativ geworden, eine Lebt heute noch und zwei kleine durch FIP gestorben durch Homöopathie.

Interferon ist NICHT die einzige Chance. Ich habe zwei Katzen mit Leukose TROTZ Interferon verloren und 4 gerettet (eine negativ geworden, eine Lebt heute noch und zwei kleine durch FIP gestorben durch Homöopathie.

Das wollte ich gerade schreiben, Interferon ist keineswegs die einzige Chance.
Ganz vorrangig und wichtig wäre in diesem Fall die Zahnbehandlung, damit es dem Kätzchen bessergehen kann und es wieder anständig fressen kann.

Liebe Grüsse
Anja

Die Katze ist offensichtlich nicht nur positiv auf Leukose getestet worden, sondern die Leukose ist bereits ausgebrochen 🙁

Sollte die Katze bereits Schmerzen haben und ein Weiterleben nicht mehr lebenswert ist (das kann man aber wirklich nur entscheiden, wenn man die Katze kennt) dann bin ich persönlich für Erlösen ....
Ich stimme Doris zu! Nur wer die Katze kennt und gute TÄ können ermessen, ob sie evtl. nur durch die Interferonbehandlung vorübergehend geschwächt ist oder ob es an der ausgebrochenen Leukose liegt.

Wir haben unsere Lucy durch Leukose verloren, ich bin in Gedanken bei dem Mäuschen und seinen Dosis.

Alles Gute!!

Danke euch Lieben,

leider weiss ich noch nichts Neues von der Katze, will ja auch nicht dauernd da nerven 😳.

Ich weiss nur, dass er KEIN Interferron bekommen hat, sondern die andere Katze die noch im Haushalt lebt, da sie noch keinen vollständigen Impfschutz hat und um IHR Immunsystem zu stärken, da es bei ihm lt. TA ja eh nichts mehr nützt :sad:.

Werbung:
Ich hatte eine Leukose-Katze.

Jacky kam bereits mit Leukose zu Welt. Festgestellt wurde das Leukose positiv anlässlich des Tests. Wir haben Jacky behalten (nach einem handfesten Streit mit dem TA). Jacky war zwar positiv hatte aber keine Anzeichen einer ausgebrochenen Leukose und warh Wohnungskater. Als sie schliesslich ausbrach - er war knapp jährig - war der TA sogar bereit ihn mir weiterhin zu lassen, weil ich Zeitpunkt X des Ausbruches bemerkt hatte. Ich habe ihn dann einschläfern lassen, als ich den Eindruck hatte, dass er Schmerzen hat und er kaum mehr die Kraft aufbrachte auf's WC zu gehen (kam innerhalb von 24 Stunden).

In dem Sinn: die Schlusszeit ist schwer, trotzdem würde ich eine Leukose-Katze keinesfalls einschläfen wenn sie nicht leidet. Ich möchte die Zeit mit Jacky nicht missen!

Grüsse
Stärnli

Hallo,

ich habe einen Leukose & FIV positiven Pflegekater. Er wurde schon so geboren und war mit knapp 4 Monaten bereits mehr tot als lebendig. In der Regel wird eine Samtpfote in so einem Zustand bereits eingeschläfert, doch ich habe ihn trotzdem aufgenommen und mich gegen das einschläfern entschieden. Auch wenn mich damals alle für verrückt gehalten haben und eine Behandlung für aussichtslos hielten, bin ich heute froh es gemacht zu haben. Der Kater hat die Omega 10 Behandlung erhalten und ist tatsächlich wieder gesund geworden. Seine Geschichte findet man hier http://nepomuck-moechte-leben.npage.de/ (bin aber noch nicht ganz fertig mit der Seite)

Viele Grüße Alexandra

Unser Kater hat leider auch Leukose... und die Krankheit ist bei ihm schon ausgebrochen...
Die weißen Blutkörperchen die eigentlich bei 7,5 liegen sollten liegen bei ihm bei 1,5 😞 er ist immer müde und hat abwechselnd Durchfall oder Verstopfung oder erbricht.... manchmal ist der Stuhl normal
Der Tierarzt hat ihm Cortison gespritzt und meinte wir müssten ihn einschläfern wenn es bis Freitag nicht besser wird...
Er ist erst 1,5 Jahre alt😞

Unser Kater hat leider auch Leukose... und die Krankheit ist bei ihm schon ausgebrochen...
Die weißen Blutkörperchen die eigentlich bei 7,5 liegen sollten liegen bei ihm bei 1,5 😞 er ist immer müde und hat abwechselnd Durchfall oder Verstopfung oder erbricht.... manchmal ist der Stuhl normal
Der Tierarzt hat ihm Cortison gespritzt und meinte wir müssten ihn einschläfern wenn es bis Freitag nicht besser wird...
Er ist erst 1,5 Jahre alt😞
Es tut mir sehr leid für Euren kleinen Kater. Meine Kitty musste ich vorgestern auch erlösen lassen, da bei ihr FeLV ausgebrochen war. Das ging alles innerhalb von 4 Wochen. Erst hatte sie nur wenig Appetit, dann wurde sie lethargisch und schlapp. Sie hatte noch ein paar wenige Stunden, wo alles normal schien, doch zum Schluss kam Durchfall und Erbrechen hinzu, sie schaffte es kaum mehr auf ihre Toilette und konnte nur liegen. Als es dann auch noch zu neurologischen Störungen kam, mussten wir diese extrem schwere Entscheidung treffen.
Mir hilft derzeit nur der Austausch mit ebenfalls Betroffenen. Ich sehe sie hier noch überall. Ich hoffe sehr, dass es vielleicht mit Eurem Katerchen doch noch ein gutes Ende nimmt. Liebe Grüsse und alles Gute.

• Crying
Reaktionen: teufeline und Jimmys Mom