Leukose mit Muskelabbau

• Themenstarter Themenstarter zenzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zenzi

Neuer Benutzer
Mein Kater Tiger ist ca. 16 Jahre alt und leidet seit mindestens 2 Jahren an Leukose. Entdeckt wurde dies, weil der Kater damals im Winter nicht wie üblich zugenommen hat. Es wurde ein Labortest gemacht, der dieses Ergebnis zeigte. Mittlerweile ist an dem Kater außer Fell, Sehnen und Knochen nix mehr dran. Das Fell ist struppig. Es ist kein einziger Muskel mehr zu greifen. Auch hat er vermehrten Tränenfluss. Vor einigen Tagen hab ich ihm das tränende Auge ausgewischt und dabei kam ein großer gallertartiger Klumpen mit raus. Danach hat das Auge tagelang nicht mehr getränt - bis heute.

Obwohl das Tier derartig abgemagert ist, zeigt er aber kaum Schwäche. Er hat Sprungkraft, er ist an allem interessiert, manchmal lässt er sich sogar auf ein Kämpfchen mit unserem jüngeren Kater Mäxchen ein (alle meine anderen Katzen sind gegen Leukose geimpft!). Tiger frisst und trinkt regelmäßig und viel und er bekommt auch alles, was er mag einschließlich seinen geliebten Käse und manchmal auch ein bisschen rohes Fleisch. Mäusefangen tut er allerdings nicht mehr, wenn aber unsere Mäusejägerin Nele eine Maus heimbringt und sie ihm überläßt, dann frisst er sie. Wie sein Stuhlgang ist, kann ich nicht feststellen, denn meine Katzen sind Freigänger und verrichten ihre Geschäfte auf den Feldern in der Nähe. Auch seine Zähne sind in Ordnung.

Ich frage mich, wie lange der Kater noch leben kann. Ich scheue davor zurück, ihn zum TA zu bringen, weil ich ihm den Streß mit dem Autofahren nicht antun will. Kann es möglich sein, dass schließlich auch sein Herz, das ja ein Muskel ist, zu schrumpfen beginnt und er irgendwann an Herzversagen stirbt?

Zenzi

Anhänge

• DSCN0810.jpg
    DSCN0810.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung