leukose positive katze zu gesunder katze?

• Themenstarter Themenstarter Scan-Dal
  • Beginndatum Beginndatum

leukose positive katze zu gesunder, geimpfter katze?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56
eine funkionierende Truppe zu Hause ohne Klopperei .... gegenüber ein Freigänger der schon seine Rivalen im Revier haben dürfte.

Leukose wird schon durch Trinken und Fressen aus einem gemeinsamen Napf übertragen oder durch Putzen. Sie müssen sich nicht kloppen.

A

Werbung

Ich finde eher das Freigänger das höhere Risiko haben .....
eine funkionierende Truppe zu Hause ohne Klopperei .... gegenüber ein Freigänger der schon seine Rivalen im Revier haben dürfte.

sorry, aber es braucht keine klopperien...
bei leukose reicht es, wenn sie sich putzen, aus dem selben napf fressen oder spielen.

gerade der "gebündelte" kontakt in einer guten truppe ist da gefährlich.

"Ansteckung
Der Virus wurde in Speichel und Tränenflüssigkeit nachgewiesen. Auch eine Ausscheidung mit Kot und Urin ist möglich. Deshalb kann der Besitzer die Krankheit zB über die Schuhe ins Haus bringen. Der Erreger bleibt ausserhalb der Katze nur kurz gefährlich. Er wird durch austrocknen und Wärme inaktiviert."

da haben freigänger imho ein eher geringeres risiko...

Ja , ist ja gut 😉

hier mal ein Teil von meinem Link

Es kann im wesentlichen 3 Verlaufsformen bei einer FeLV-Infektion geben. Es wird angenommen, daß in Mitteleuropa zwischen 50-80% der Katzenpopulation in Kontakt mit dem FeLV kommt, von denen sich etwa 70% infizieren. Bei den meisten Tieren mit intaktem Immunsystem kommt es zu einer kurzen virämische Phase, die nach wenigen Tagen beendet ist. Außerdem treten transitorische Virämien auf, die bis zu einigen Monaten andauern können. Tiere mit kurzer oder transitorischer Virämie sind in der Regel stabil immun für den Rest ihres Lebens und nicht mehr in der Lage Virus zu produzieren. Wahrscheinlich wird dies durch Änderungen am Virusgenom im Rahmen der Immunabwehr bewirkt. Eine weitere Möglichkeit ist eine latente Infektion, bei der es immer wieder zu virämischen Phasen bei außergewöhnlicher Belastung, wie zum Beispiel in der Laktation, kommt. Schließlich gibt es die persistierende Virämie mit der Folge FeLV-bedingter Krankheitserscheinungen, die bei 10-30% aller Tiere auftritt. Zu welcher der Verlaufsformen es kommt hängt neben der individuellen Empfänglichkeit und dem Immunstatus auch von der Pathogenität des Virusstammes ab.

ich finde das ist eine erstaunlich hohe Zahl 😕

Ich hab mal angekreuzt, dass ich es täte.

Nun bin ich durch meine Freigänger aber eh ziemlich "unbesorgt", denn ich kann vieles nicht kontrollieren und verhindern.

Als letztes und dieses Jahr erst Conrad und später Higgins dazukamen, haben ich zwar beide testen lassen, aber erst nachdem! sie hier wohnten.
Wäre einer positiv gewesen, hätte das auch nichts daran geändert.

Meinen ältesten Kater Mog habe ich sogar erst diesen Sommer erstmals testen lassen, auch er ist negativ.
Das Jungvolk hab ich impfen lassen, Mog und Higgins nicht (angebl. soll im Alter eine natürliche Immunität da sein).

Wen es noch interessiert 😉 hier was zu den Verlaufsformen

*klick Seite 7

Ich kann aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Meine 1 Katze war ein Notfellchen - sie war eine Heilige Birma aus einer Zucht die vom neuen Besitzer zurück gegeben wurde, weil sie positiv auf Leukose getestest wurde. Der Züchte wollte und konnte sie nicht zurück nehmen, sie hatte 2 Tage sonst wäre sie eingeschläfert worden.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine eigenen Katzen. Also hab ich sie aufgenommen. Nach vielen verschiedenen Meinungen und Ratschlägen von diversen TÄ hab ich damals einen negativen Kater dazu genommen. Er wurde natürlich gegen Leukose geimpft bevor er zu mir kam.
Die beiden haben ca. 1 Jahr ganz normal als reine Wohnungskatzen zusammen gelebt bevor die Leukose ausbrach und ich meine erste Katze habe gehen lassen müssen.
Mein Kater wurde zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf Leukose getestet und war negativ.
Ich würde es wieder tun!

Werbung:
Ich finde diese Fragestellung unglaublich schwierig. Und noch schwieriger je nachdem, wen sie betrifft. Da geht es doch schon los :

- Bin ich Privathalter von einer oder zwei Wohnungskatzen und möchte eine weitere aufnehmen, dann wäre das für mich noch der "einfachste" Fall :

Vorhandene Katzen testen (2-fach) und dann nur ein Tier dazu, welches ebenfalls verlässlich negativ getestet ist. Dann sind Alle geschützt und es kann nichts passieren.

- Bin ich Privathalter mit Katzen, wo ein Teil in der Wohnung lebt und ein Teil rausgeht (gibt gerade einen Thread, wo das erwähnt wurde) oder bin ich ein Privathalter mit Freigängern, ist das doch im Prinzip alles schon hinfällig.

Selbst wenn ich meine Freigänger teste und dann bei Negativergebnis impfen lasse, so setze ich sie doch täglich der Gefahr aus (selbst bei gesichertem Freigang können sie sich mit anderen Katzen beschnuppern), dass sie mit Leukose infiziert werden.

- Bin ich Pflegestelle / nehme Katzen auf, wird es ganz schwierig und ich gehe mit JEDER Katze, die ich aufnehme, dieses (und weitere) Risiken ein.

Denn, eine Impfung ohne vorherige Bluttests macht keinen Sinn. Aber wer lässt standardmässig alle Katzen vor der Vermittlung bzw. vor der Aufnahme zwei-fach testen ?

Nach meinem Kenntnisstand kann ein Ergebnis negativ sein, die Katze ist dennoch in Wirklichkeit "positiv" - dies dadurch, dass sich das Virus ins Knochenmark zurückziehen kann und dann bleibt der Bluttest in dieser Phase o.B.

Genauso kann es sein, eine Katze wird positiv getestet, wenn der Test in der Anfangsphase nach Kontakt mit dem Virus gemacht wird und wenn der Test später wiederholt wird, kann es sein, die Katze hat das Virus selbst besiegt und sie ist dann im zweiten Test negativ.

Wird in dieser Quelle auch bestätigt :

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html

Somit würde nur DANN eine Katze das Kriterium erfüllen "zweifelsfrei negativ", wenn sie zweifach getestet wurde (laut meinem Tierarzt im Abstand von mindestens 6-8 Wochen Distanz).

Also wer kann dann sicher sagen, er hätte eine leukosefreie Katze ?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Aussage der Häufigkeit der Krankheit, hier gehen die Aussagen ganz enorm auseinander.

Der von Krümel eingestellte (danke, der Link ist sehr informativ !) geht von einer Häufigkeit mit Schwankung zwischen 3 und 10% aus, je nach Örtlichkeit (ländlich oder städtisch, kleine oder große Katzengruppenhaltung). Der von mir eingestellte Link geht von bis zu 75 % aus. Diese 75% halte ich persönlich (nur meine subjektive Meinung) für deutlich zu hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaby, es geht mir lediglich darum, ob du eine definitiv positive katze wissentlich zu gesunden setzen würdest.
nicht darum, dass jeder neuzugang und jeder freigang ein risiko darstellt.

Jepp, ich weiss, dass ich mich am Abgrund des OT bewege.

ABER 😳😛

Dazu - um diese Frage beantworten zu können - muss doch erstmal wirklich klar sein a) dass meine Katzen negativ sind (sprich, ich mich nicht nur in trügerischer Sicherheit wiege, da kein oder ggf. nur ein negativer Test gemacht wurde) und b) die neue Katze wirklich positiv wäre... (was sich bei einem erneuten Test ja auch verändern könnte).

Dennoch - ja okay - ich habe nicht wirklich auf Deine Fragestellung geantwortet. 😳

hach weib...
nu weiss ich immer noch nicht, was du machen würdest... *slap* 😀 😛

Werbung:
Ich kann es Dir nicht beantworten, weil ich nicht in der Situation bin.

WÄRE ich in der Situation, dass ich "überschaubar ein-zwei-drei" Wohnungskatzen hätte, würde ich diese, bevor ich eine weitere Katze absichtlich aufnehme / mir bewusst zulege, definitiv testen lassen und dann auch nur ein negativ getestetes Tier dazunehmen.

Oder - hätte ich ein leukose-positives Tier, dann nur weitere positive dazu.

Reicht das als theoretische Antwort ?

yep, das ist jetzt mal nicht "rumgeeiert". 🙂

in dieser situation sind nämlich die meisten, daher ging ich auch davon aus.

Würdest Du ggf. das "mal nicht rumgeeiert" 😱😱 zurücknehmen oder muss ich mit dem Baseballschläger kommen ? 😛

PS : DAS war jetzt OT !

nö.

ich nehm nie was zurück - ausser geld und wertsachen! 😀 😀 😀

Okay.

Du hast es so gewollt.

Bitte die genaue Adresse in Wiesbaden, sobald ich den BB-Schläger eingekauft habe, rücke ich an 😀

Werbung:
kannst gerne kommen, für gäste mit reichlich gastgeschenken öffne ich gerne die tür. 😀

(aber dann eier nich wieder rum! 😛)

Bei mir findet keine Autofahrt ohne Geeiere statt - trotz Navi 😱😳

Mach ich vielleicht wirklich mal, in Wiesbaden wohnt eine total liebe Patin von uns, die ich schon immer mal besuchen wollte und in Frankfurt ein Mitglied von uns, die total nett ist - leider von hier nach FFM weggezogen *jammer*

Also, überleg Dir gut, was Du schreibst und sei nicht SO BÖSE zu mir 😎

PS : Und jetzt aber genug OT !!! Sonst beschwert sich nicht der TE bitterlich 😀 😀

PS : Und jetzt aber genug OT !!! Sonst beschwert sich nicht der TE bitterlich 😀 😀

Jaaa, die TE ist in Sachen OT hammerhart druff!

cool2.gif
😀

Mir wäre das Risiko zu hoch, ich würde es nicht machen, obwohl meine Katzen gesicherten Freigang (d.h. einen eingezäunten Garten) haben und geimpft sind.
Ich lasse die Katzen in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder testen und würde eine positiv getestete Katze, die schon bei mir lebt, natürlich nicht abgeben.