Ich finde diese Fragestellung unglaublich schwierig. Und noch schwieriger je nachdem, wen sie betrifft. Da geht es doch schon los :
- Bin ich Privathalter von einer oder zwei Wohnungskatzen und möchte eine weitere aufnehmen, dann wäre das für mich noch der "einfachste" Fall :
Vorhandene Katzen testen (2-fach) und dann nur ein Tier dazu, welches ebenfalls verlässlich negativ getestet ist. Dann sind Alle geschützt und es kann nichts passieren.
- Bin ich Privathalter mit Katzen, wo ein Teil in der Wohnung lebt und ein Teil rausgeht (gibt gerade einen Thread, wo das erwähnt wurde) oder bin ich ein Privathalter mit Freigängern, ist das doch im Prinzip alles schon hinfällig.
Selbst wenn ich meine Freigänger teste und dann bei Negativergebnis impfen lasse, so setze ich sie doch täglich der Gefahr aus (selbst bei gesichertem Freigang können sie sich mit anderen Katzen beschnuppern), dass sie mit Leukose infiziert werden.
- Bin ich Pflegestelle / nehme Katzen auf, wird es ganz schwierig und ich gehe mit JEDER Katze, die ich aufnehme, dieses (und weitere) Risiken ein.
Denn, eine Impfung ohne vorherige Bluttests macht keinen Sinn. Aber wer lässt standardmässig alle Katzen vor der Vermittlung bzw. vor der Aufnahme zwei-fach testen ?
Nach meinem Kenntnisstand kann ein Ergebnis negativ sein, die Katze ist dennoch in Wirklichkeit "positiv" - dies dadurch, dass sich das Virus ins Knochenmark zurückziehen kann und dann bleibt der Bluttest in dieser Phase o.B.
Genauso kann es sein, eine Katze wird positiv getestet, wenn der Test in der Anfangsphase nach Kontakt mit dem Virus gemacht wird und wenn der Test später wiederholt wird, kann es sein, die Katze hat das Virus selbst besiegt und sie ist dann im zweiten Test negativ.
Wird in dieser Quelle auch bestätigt :
http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Leukose__Leukamie_/leukose__leukamie_.html
Somit würde nur DANN eine Katze das Kriterium erfüllen "zweifelsfrei negativ", wenn sie zweifach getestet wurde (laut meinem Tierarzt im Abstand von mindestens 6-8 Wochen Distanz).
Also wer kann dann sicher sagen, er hätte eine leukosefreie Katze ?