Leukose-Untersuchung und andere Krankheiten

• Themenstarter Themenstarter PüJo77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tja, ein weiterer Fakt ist leider ebenso, wie Zugvogerl schon schrieb, dass Katzen in TA-Praxen und -Kliniken angesteckt werden können.

Ev. wären zwei Kitten eine Lösung? Die hätten Ramba-Zamba zusammen und würden deine Katze unterhalten und ev. zum Mittoben animieren. So hatte es seinerzeit mit meiner 4-jährigen Erstkatze geklappt. Mittlerweile ist sie es, die am meisten sogar mit dem Jüngsten durch die Gegend flitzt. Kommt eben alles auf die Umstände und die Charaktere der Katzen an 😉

Also bedeutet das, dass wenn ich meine Katze untersuchen lasse auf Leukose und sie diese Krankheit nicht hat, sich jedoch in der TA-Praxis damit ansteckt und mit Leukose wieder nach Hause kommt? Somit ist der Test dann ja auch nutzlos, oder wie verstehe ich das jetzt?
Gerne würde ich ein Kitten haben wollen und ich habe das Gefühl, meine Katze käme sehr gut mit einen Kitten (oder zwei) zurecht, aber viele raten mir davon ab und meinen eine ältere Katze wäre besser. Ich muss mich wohl noch etwas weiter in ruhe informieren (wie hier schon geschrieben wurde) bzgl. der Zusammenführung, bevor ich eine Zweitkatze dazuhole.

A

Werbung

Meine Katze sollte vorher auf Leukose und FIV untersucht werden und dann NUR? gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft werden? Oder lieber auch zusätzlich gegen Leukose impfen lassen?

Gegen Leukose würde ich - wie auch die anderen hier schon schrieben - bei reinen Wohnungskatzen nicht impfen lassen, da sie zum einen unter Verdacht steht besonders 'häufig' Impfsarkome hervorzurufen und zum anderen die Übertragung für Wohnungskatzen recht unwahrscheinlich ist, da der FeLV nur etwa zwei Minuten außerhalb der Katze überlebenfähig ist. Da die Impfung bei ständigem Kontakt häufig nicht schützt ist die Testung bei Leukose die beste Prävention.

Also bedeutet das, dass wenn ich meine Katze untersuchen lasse auf Leukose und sie diese Krankheit nicht hat, sich jedoch in der TA-Praxis damit ansteckt und mit Leukose wieder nach Hause kommt?

Wie gesagt - FeLV bleibt nur sehr kurz aktiv und wird durch alle gängigen Desinfektionsmittel leicht inaktiviert, weshalb ich eine Ansteckung beim TA für sehr unwahrscheinlich halte. Ich denke eine mögliche Ansteckung beim TA bezog sich eher auf Seuche (oder Schnupfen).

Ich denke eine mögliche Ansteckung beim TA bezog sich eher auf Seuche (oder Schnupfen).
Das bezog sich auf Katzenseuche und steht in dem Link, den JFA reingestellt hat.

Zu sonstigen Krankheiten habe ich noch keine diesbezügliche Aufstellung/Statistik gesehen.

Zugvogel

Ev. wären zwei Kitten eine Lösung? Die hätten Ramba-Zamba zusammen und würden deine Katze unterhalten und ev. zum Mittoben animieren. So hatte es seinerzeit mit meiner 4-jährigen Erstkatze geklappt. Mittlerweile ist sie es, die am meisten sogar mit dem Jüngsten durch die Gegend flitzt. Kommt eben alles auf die Umstände und die Charaktere der Katzen an 😉

Mir wäre mit dieser Kombination das Risiko zu groß, das er der vorhandenen Katze mit 2 Kitten gar nicht gefällt.

Da würde ich aucheher raten eine Katze zu nehmen die ungefähr im gleichen Alter ist und vom Temprament her zu der jetztigen Katze passt.

In dem Fall wenn du neue Katzen hinzuholst,solltest du sowohl deine und auch die neuen Katzen impfen lassen(Schnupfe/Seuche)alles andere macht ja keinen Sinn und beide Katzen sowohl deine wie auch die Neuen sollten durchgetestet sein.

Aber von Kitten würde ich dir definitiv abraten.

Impfen:
Katzenschnupfen/Katzenseuche. Voller Zyklus.
Bevor die neue einzieht.

Testen:
Leukose, FIV.
Auch die neue Katze sollte darauf getestet sein.

Wenn sie schon beim TA ist:
Zähne und äußerliche Untersuchung.
Nicht zwingend, aber da ja eh Blut abgenommen wird, ein Check der wichtigsten Werte (Niere, Leber, Pankreas, Chemie/Elektrolyte, Blutbild, Fructosamin, Schilddrüse).

2. Katze:
bitte nimm kein Kitten zu deiner 4jährigen Katze.
Such eine ca. gleichaltrige, die ihr charakterlich ähnelt und mach eine langsame Zusammenführung.
Die neue Katze sollte vor dem Einzug getestet, geimpft und kastriert worden
sein.

Werbung:
Okay, also der Test kostet ca. 40€ ? ...Hat jemand mehr bezahlt?? Dann wäre ich bei ca. 100€ pro Tier...(geht ja noch 😀)...am besten wäre es dann ja, eine schon geimpfte und kastrierte Katze zu holen.Ist heutzutage aber sicher ein 6-er im Lotto oder? 😉 Es gibt doch kaum jemand eine Katze ab, die zu 100% gesund, geimpft,kastriert und auch noch sehr katzenverträglich ist oder????

wieso denn 100 euro? schau dich mal bitte auf verschiedenen TSV-seiten um...da werden ALLE tiere nur kastriert, voll durchgeimpft und getestet abgegeben... außerdem hast du den riesen großen vorteil, dass : sollte die zusammenführung scheitern, kümmert sich der verein um ein neues zu hause!

und ja, ich rate auf jeden fall auch von kitten ab...wenn du deinem tier einen gefallen tun willst, dann bitte gleichaltrig! kitten sind in der regel nur für einen selbst süß...was hätte denn katz davon? ist ja so, als wenn du dich nur mit kleinkindern unterhalten könntest....