Lichte Stelle zwischen Auge und Ohr

  • Themenstarter Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Ich habe eine Schwarze Kätzin, und schon von Baby an warn diese Stellen zwischen Augen und Ohren ein wenig durchscheinend. Nun haben sich die Stellen über die Jahre immer mehr gelichtet. Es sind noch viele Haare drauf, aber durch die Helle haut leuchtet es halt so durch.
Weiß einer was das ist? Ich war erst beim TA und der hat geschaut wegen Milben und so in Ohren und Fell, war aber nix da.
Ich habe das auch schon bei anderen katen gesehen. Ist das einfach so ein Ding was viele katzen haben? Sie hat sehr Kurzes dünnes glattes Fell.
 
A

Werbung

Hallöchen🙂

stell doch mal ein Foto rein, damit man sich dies ansehen kann😉

Dann können die Foris dies besser beurteilen🙂

Liebe Grüsse
Neo

( kannst du über picr.de hochladen und code hier reinkopieren)
 
Mein Kater hat an der Stelle auch sehr wenig Fell, obwohl er ansonsten Langhaar ist. Ich hab mir da noch nie sonderlich was bei gedacht 🙂
 
Ich kann bei meiner Katze auch an der Stelle leicht auf die Haut gucken, da ist das Fell sehr licht... Bei schwarzen Katzen ist es mir immer besonders schnell aufgefallen ^^
 
23799196gh.jpg


So?
Keine Sorge, das haben viele Katzen 🙂
 
Ich würde auch sagen, dass es eigentlich katzentypisch ist und alle Katzen es haben. Bei den dunkelfelligen Katzen sieht man es halt mehr als bei den hellen, aber unsere Oris und auch die Lastramisternchen haben/hatten es auch.

Dass es bei den schwarzen Katzen so sehr auffällt, liegt m. E. daran, dass Katzen im Regelfall eine eher helle bis weiße Haut haben und dies bei den Katzen mit dunklem Fell halt einen stärkeren Kontrast darstellt, wenn das Fell an einer Stelle schütter ist.

LG
 
Werbung:
23799196gh.jpg


So?
Keine Sorge, das haben viele Katzen 🙂

Genau so sieht es bei ihr aus, nur das es durch das Schwarze Fell und die weiße Haut eben fast schon leuchtet^^ Da bin ich aber froh das es nur Geheimratsecken sind^^
 
Mein schwarz-weißer Kater hat auch so lichte Stellen wo die rosa Haut schimmert.

Hab ich mir aber auch noch nie was bei gedacht...Aber stimmt schon, es wird bzw wurde immer lichter....
 
Bruno ist der einzige bei uns, bei dem man die lichtere Stelle richtig deutlich sieht:

23800347ko.jpg
 
Mein Kater hat das auch, die Katze weniger. Ist wohl individuell verschieden und harmlos. Der inoffizielle Fachbegriff lautet Katzenglatze 😀
 
Das hat unsere Tammy auch und die Haare dort sind auch fester, drahtiger. Ich nehme an, das die Teil des Gehörsystems sind.
 
Werbung:
Hehe, mir ist das auch nie aufgefallen. Bis mich ein Freund mal gefragt hat, ob meine Katze Haarausfall hat. Da hab ich aber erstaunt geguckt wa😱😀
 
Ich habe eine Schwarze Kätzin, und schon von Baby an warn diese Stellen zwischen Augen und Ohren ein wenig durchscheinend. Nun haben sich die Stellen über die Jahre immer mehr gelichtet. Es sind noch viele Haare drauf, aber durch die Helle haut leuchtet es halt so durch.
Weiß einer was das ist? Ich war erst beim TA und der hat geschaut wegen Milben und so in Ohren und Fell, war aber nix da.
Ich habe das auch schon bei anderen katen gesehen. Ist das einfach so ein Ding was viele katzen haben? Sie hat sehr Kurzes dünnes glattes Fell.
Sieben Jahre später ... ;-)
Das mit den "Geheimratsecken" hat mich umgeworfen!! 🙂))
OK, es beruhigt etwas, dass andere es auch haben, aber es wäre gut wenn man trotzdem etwas dagegen tun könnte. Ich habe ihn seit sechs Monaten erst, er ist aber erwachsen. Schwarz (klar sieht man das dann noch mehr) - und kratzt sich an der Stelle.

Irgendwann wird es dort wirklich kahl werden!!!
Ich würde gerne die beiden Stellen kurz und sanft säubern und sofort darauf etwas geben, das der Haut gut tut. Feuchtigkeit und ... was? Ruhe, so zu sagen. Irgendeine leichte, beruhigende Creme... Weiß noch nicht genau welche...
 
Hallo @Felinigati
Falls er sich an der Stelle sehr oft kratzt also mehr als sehr gelegentlich mal, dann könnte es ein Pilz sein, oder eine (Futter-) Allergie oder was anderes Medizinisches. Vor allem, wenn die Haut auch angegriffen aussieht - gerötet oder mit Pusteln. Dann helfen beruhigende Cremes nicht ursächlich. Dann solltes du die Katze lieber bei einem Tierarzt ggf. mit Schwerpunkt Derma vorstellen. Du kannst ein Foto einstellen für eine erste unverbindliche Einschätzung. Hier gab es auch schon Bilder von Katzen, die dort aufgrund von Futterallergie so eine Dermatitis hatten - es scheint eine typische Stelle zu sein.

Falls es wirklich nur eine lichte Stelle ist - die Haut also völlig blande und das Kratzen selten ist - dann ist das physiologisch und normal. Es gibt die Erklärung, dass es ein Schutz darstellt könnte: duch die lichte Stelle mit der hellen Haut über den Augen, denken Fressfeinde, dass die Katze die Augen offen hat, obwohl sie schläft - oder es hat was mit dem Hören zu tun. Wenn es das ist, also natürlich, sollte es besser auch nicht mit Cremes behandelt werden.
 
Ich zitiere mich mal zu deinem anderen Beitrag im Uraltthread.
Wenn dort Juckreiz ist, sollte der TA mal genau und tief in die Ohren schauen, ob dort Milben vorhanden sind.
Wenn die von Natur aus lichte Stelle gerötet ist und Juckreiz besteht, sollte ein Dermatologe eine Abklatschprobe und ein Hautgeschrabsel nehmen und untersuchen, *bevor* du da was drauf schmierst.
Der Auslöser für Juckreiz an den Ohren kann neben Milben auch eine Futtermittelallergie sein.
Dann empfehle ich dir zu deinem Problem mal einen eigenen Thread auf zu machen.
Möglicherweise lesen dann mehr User mit, die sonst nicht in Uraltthreads rein schauen.
 
Hallo @Felinigati
Falls er sich an der Stelle sehr oft kratzt also mehr als sehr gelegentlich mal, dann könnte es ein Pilz sein, oder eine (Futter-) Allergie oder was anderes Medizinisches. Vor allem, wenn die Haut auch angegriffen aussieht - gerötet oder mit Pusteln. Dann helfen beruhigende Cremes nicht ursächlich. Dann solltes du die Katze lieber bei einem Tierarzt ggf. mit Schwerpunkt Derma vorstellen. Du kannst ein Foto einstellen für eine erste unverbindliche Einschätzung. Hier gab es auch schon Bilder von Katzen, die dort aufgrund von Futterallergie so eine Dermatitis hatten - es scheint eine typische Stelle zu sein.

Falls es wirklich nur eine lichte Stelle ist - die Haut also völlig blande und das Kratzen selten ist - dann ist das physiologisch und normal. Es gibt die Erklärung, dass es ein Schutz darstellt könnte: duch die lichte Stelle mit der hellen Haut über den Augen, denken Fressfeinde, dass die Katze die Augen offen hat, obwohl sie schläft - oder es hat was mit dem Hören zu tun. Wenn es das ist, also natürlich, sollte es besser auch nicht mit Cremes behandelt werden.
Das mit den Fressfeinden ist toll. Das andere weiß ich alles selbst. Bin KEINE Bambina 🙂. Man könnte irgendwie ein SCHILD reinstellen mit "Geh' zum Arzt!" Dann können sich manche von euch das Tippen sparen.
Dass es nicht so ist (was du alles aufzählst) versteht sich von selbst. Wenn es schlimm wäre würde ich ganz sicher nicht in einem Forum fragen, sondern direkt zum Arzt gehen.
 
Werbung:
Okay - es ist also nix Medizinisches - das weißt du selbst - willst aber "beruhigende Creme" auf das Gesicht deiner Katze schmieren? Warum? Damit sie dort nicht bald kahl ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Vor allem was für eine beruhigende Creme soll das sein? Ist sie für Katzen geeignet?
 
Okay - es ist also nix Medizinisches - das weißt du selbst - willst aber "beruhigende Creme" auf das Gesicht deiner Katze schmieren? Warum? Damit sie dort nicht bald kahl ist?
Quatsch! Offensichtlich juckt es. Also ganz sanft säubern (mit ein paar Wassertropfen). Und evtl. am nächsten Tag oder so irgendwas Beruhigendes auf die Stelle geben, damit die Haut nicht mehr so trocken ist. Auf keinen Fall "schmieren", nur ein Hauch von vielleicht eine gute Creme gegen trockene Haut oder Bepanthen oder so was.
Es scheint so, dass diese Stelle bei den Katzen ziemlich trocken ist und deshalb juckt. Das würde ich merken wenn ich mit meinem nassen Finger die Stelle säubere.
 

Ähnliche Themen

Catilla
Antworten
36
Aufrufe
7K
Felinigati
F
Beanie&Elfo
Antworten
1
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
lisa1002
Antworten
18
Aufrufe
685
lisa1002
lisa1002
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sheila-Püppi
Sheila-Püppi
Woody2010
Antworten
3
Aufrufe
2K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben