liebe mit krallen

• Themenstarter Themenstarter Kandis
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kandis

Forenprofi
ihr lieben,

unsere süße dulcinea bekommt mittlerweile richtige liebesanfälle, wenn sie mir um die beine streicht. wenn sie dann besonders liebevoll sein möchte, krallt sie sich an meinen beinen fest. ich schrei dann natürlich wie am spieß und sie ist dann ganz entsetzt. ich weiß nicht, wie sie merken soll, daß sie ihre krallen einziehen soll. ich finds ja süß, wenn sie einen soooo lieb hat. aber meine beine sind schon etwas mitgenommen ...

könnt ihr mir etwas raten?

A

Werbung

😀😀😀😀 Hosen anziehen, ab besten stabile Jeans!

grins. den trick kannte ich schon 🙂)
ich hoffte auf einen zweiten 🙂)

dann nimm sie hoch auf den arm und schmus mit ihr bist sie genug hat 😀

Ich weiß ja nicht, aber mein Grisu hat meine Schmerzensschreie diesbezüglich ziemlich schnell verstanden *g* - ich hab ihm halt noch ein paar "Nein!"s verpasst und ihn auch mal unsanft abgeschüttelt.
Inzwischen krallt er nur noch, wenn ich stabile Jeans anhabe, ansonsten patscht er mir nur mit seinen unbekrallten Pfoten um die Beine. Er kann sogar stabile Hosen von dünnen unterscheiden.

wenn sie dann besonders liebevoll sein möchte, krallt sie sich an meinen beinen fest. ich schrei dann natürlich wie am spieß und sie ist dann ganz entsetzt. ich weiß nicht, wie sie merken soll, daß sie ihre krallen einziehen soll.

Eigentlich machst du es schon ganz richtig... 🙂

Für mich klingt das nach einer (jungen) Katze, die zu früh von Mutter und Geschwistern weg kam (sonst hätte sie das nämlich von denen gelernt) und die dazu allein lebt und keinen tierischen Raufkumpel hat, an dem sie sich zum einen abarbeiten kann und der ihr zum anderen zeigt, dass so etwas weh tut.

Kreisch weiter, durch ihr Entsetzen merkt sie, dass sie dir weh getan hat, und breche vor allem sofort das rabiate Spiel ab. Fang nicht an, sie auf anderes Spielzeug umzuleiten, das würde sie als Belohnung für den Angriff auf dich empfinden. Lass erst mal Ruhe einkehren.

Ansonsten schau, dass sie sich austoben kann mit anderen Spielen, also mit Objekten, die sie ruhig beharken und bekrallen kann.

Schilderst du noch ein wenig mehr über eure Lebenssituation, bitte?

Werbung:
schon mal danke für die antworten 🙂)

dulcinea ist mit ihrem bruder vor 3 wochen bei uns eingezogen. beide sind sehr wilde spieler. ich habe oft den eindruck, daß sie ihre kräfte nicht richtig einschätzen können - auch untereinander. wobei es sein kann, daß ICH es vielleicht nicht einschätzen kann, weil ich katzenkommunikation unter einander bisher auch nicht kannte.

man kann beide nur dann streicheln, wenn sie einem um die beine streichen. bei dulcinea kann man es mittlerweile schon, wenn sie unterwegs ist und nicht am schmeicheln. sancho kann man nur streicheln, wenn er selbst kommt. er darf die hand auf gar keinen fall sehen, dann ist er sofort weg. wenn er gestreichelt werden will bzw. ums futter bettelt, dann dreht er sich so, daß er die hand nicht sehen kann - dann darf man ihn streicheln. so kommt es mir vor.

wenn beide miteinander schmusen, dann gerät das ganze zumeist in einen kampf. wenn sie toben dann ähnlich, in eine kabbelei. sancho ist oft wohl zu rabiat, dann qiekt dulcinea und faucht auch. deswegen denke ich, sie haben auch im umgang miteinander noch nicht so ganz gelernt, wie es laufen soll. manchmal will er sie vertreiben (vom lieblingsplatz), manchmal sieht er ganz überrascht aus, wenn sie dann abhaut.

hochnehmen kann ich die beiden gar nicht. ich habe es auch nicht probiert - sie kommen ja nicht einmal aufs sofa zum kuscheln oder so. ich fürchte, ich würde es bitter bereuen, wenn ich es tun würde.
beide kommen aus einer spanischen tötungsstation, deswegen weiß ich nicht, wann sie von der mutter getrennt worden sind. sie waren auf einer pflegestelle, die sich sehr viel mühe gegeben hat - sonst könnte man sie sicher gar nicht anfassen.

ach ja, sie werden jetzt 1 jahr alt.

so, wie du es schilderst, sind beide in ihrem Tun sehr unsicher.

Sie werden es voneinander lernen. Du machst es völlig richtig, indem du sie einfach lässt...

Als mein stattlicher Kater noch ein Katzenkind war, liebte er es auch, mit seinen Krallen seine Anhänglichkeit zu bezeugen.
Mit der Zeit wurde meine Waden und Hände fast filetiert - das ging zu weit.

Ergo hab ich jede Tatze, die mich bezeichnend liebkoste, ganz sanft zwischen zwei Finger genommen, so daß er sie nicht mehr zurückziehen konnte, wie es im natürlichen Bewegungsablauf eigentlich ist. Er hat sich das recht schnell gemerkt und die Tatzelei, vor allem mit ausgefahrenen Krallen, reduziert.

Zugvogel

ich fürchte, wenn ich die tatzen festhalten würde, würden mir dann die finger fehlen - ich glaube, daß sie noch sehr viel angst vor menschen haben.
möglicherweise habe ich viel zu viel respekt vor ihren krallen😉
meine kollegin meinte, wir hätten sancho eduard mit den scherenhänden nennen sollen :wow:

Werbung:
Festhalten würde ich momentan auch weder Katze noch Pfote - schließlich sollen sie ja Vertrauen gewinnen, nicht abbauen.

Und schmusen würde ich auch nur, wenn sie selbst den Kontakt suchen, und immer selbst aufhören, nie warten, bis die Katze selbst genug hat. So, dass sie mit einem Wunsch nach mehr zurückbleiben, nicht mit dem Gefühl: "das nervt".

Die beiden Rabauken müssen offenbar noch einiges lernen, aber das wird schon, vor allem, wenn sie miteinander üben können.

ich fürchte, wenn ich die tatzen festhalten würde, würden mir dann die finger fehlen - ich glaube, daß sie noch sehr viel angst vor menschen haben.
möglicherweise habe ich viel zu viel respekt vor ihren krallen😉
meine kollegin meinte, wir hätten sancho eduard mit den scherenhänden nennen sollen :wow:
Ich meine nicht, daß die Pfote richtig und lange festgehalten wird, nur so lange, daß der gewohnte Bewegungsablauf etwas unterbrochen wird. Das ist so neu, daß vorerst nicht so unbekümmert tatzeln läßt.

Zugvogel

wir schmusen nur, wenn sie selbst kommen. gerade bei sancho gehts gar nicht anders. witziger weise ist die kleine wohl eine große schmusebacke, weil sie einen oft keinen meter laufen läßt. gestern hätte ich sie beinahe angehoben - da wollten wir nicht aus der abstellkammer heraus, auch nicht nach 2 h diskussion 😳. das hat mich schon überrascht, daß ich sie praktisch um schultern-beine hab ein bißchen anheben können. wie gesagt, ich hab einen heidenrespekt vor ihren krallen! ich werde heute abend mal anschauungsmaterial heraussuchen, wenn ihr lust habt. mein bruder als coonie besitzer hat gestern die werkzeuge auch gesehen und war massiv beeindruckt (vielleicht weil man bei den coonies vor lauter haaren die krallen nicht sieht 😉