Schwierige Katzen

• Themenstarter Themenstarter Motto233
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze verhalten vertrauen
A

Werbung

Unbedingt immer ein Handtuch mitnehmen.
Sie sind ruhiger wenn sie unterm Handtuch sind plus man kann sie ins Handtuch beißen und kratzen lassen.

Wenn sie zum Tierarzt müssen die Box in einen möglichst leeren Raum stellen und alle Versteckmöglichkeiten verbarrikadieren. (Flur oder Bad z.B.) Katz mit einer Decke in diesen Raum treiben, Türe zu, mit der Decke in die Box treiben.

Wenn sie nicht extrem scheu sind kann man eventuell auch einfach eine Decke über das Katzentier werfen und Katz unter der Decke in die Box stopfen.

Ich würde dafür eine klassische Plastikbox mit Öffnung an der Front verwenden (auf Stabilität achten, falls sie randalieren!).
Ich hab sie lieber eine Nummer größer, dann ist Luft für sich wehrende Katziles, Decken usw.

Nachtrag: wegen Krallen schneiden würde ich diesen Aufwand allerdings nicht betreiben. Bei gesunden Katzen die vernünftig kratzen sollte Krallen schneiden nicht notwendig sein.
Dankeschön für deine Nachricht ☺️ ja ich habe mit meinem Tierarzt mal gesprochen auch wegen einer noch ausstehenden Impfung. Diese ist jedoch nicht notwendig, da sie sowieso keine Freigänger sind. Also bin ich jetzt erstmal was Tierarzt angeht Safe. Jedoch möchte ich natürlich mal einen rundum Check machen. Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr 😁

Hi,
auf jeden Fall brauchst Du viiiel Geduld! Ein Jahr ist da noch nicht soo lang. Übst Du mit ihnen Streicheln mit einem Federpuschel?
Ausser bei @SAMeRo kannst Du auch bei @Taskali nachlesen, wie sie das immer (sehr erfolgreich) mit Streunerkatzen macht.
Frau Taskali hat bereits 2 Bücher über den Umgang mit ihren scheuen Streunerkatzen in ihrer Pflegestelle geschrieben.
"Niemandskatzen " und "Geisterkatzen".
Ich kann sie Dir nur empfehlen.
Außerdem hast Du schon versucht Leckerchen mit der Hand anzubieten ? So habe ich meinen Timid überzeugt, dass ich wirklich nichts Böses 😈 mit ihm vor habe.

Frau Taskali hat bereits 2 Bücher über den Umgang mit ihren scheuen Streunerkatzen in ihrer Pflegestelle geschrieben.
"Niemandskatzen " und "Geisterkatzen".
Ich kann sie Dir nur empfehlen.
Außerdem hast Du schon versucht Leckerchen mit der Hand anzubieten ? So habe ich meinen Timid überzeugt, dass ich wirklich nichts Böses 😈 mit ihm vor habe.
Hey 🙂
Ja Leckerli aus der Hand ist gar kein Problem. Auch auf den Schoß gehen sie mit den Pfoten. Das Verhalten der beiden ist auch sehr widersprüchlich😁 manchmal hab ich das Gefühl sie wissen plötzlich nicht mehr wer ich bin, obwohl ich die ganze Zeit da war. 😅 bisschen ne Macke habe sie schon keine Ahnung was ihnen zugestoßen ist aber sind trotzdem einfach so tolle Katzen 😍 und auch so lieb und brav das ist schön. Nur etwas sehr verspielt und schwer auszupowern vor allem sie 😁

Ich denke, dass die Angst nicht immer konstant ist
Hey 🙂
Ja Leckerli aus der Hand ist gar kein Problem. Auch auf den Schoß gehen sie mit den Pfoten. Das Verhalten der beiden ist auch sehr widersprüchlich😁 manchmal hab ich das Gefühl sie wissen plötzlich nicht mehr wer ich bin, obwohl ich die ganze Zeit da war. 😅 bisschen ne Macke habe sie schon keine Ahnung was ihnen zugestoßen ist aber sind trotzdem einfach so tolle Katzen 😍 und auch so lieb und brav das ist schön. Nur etwas sehr verspielt und schwer auszupowern vor allem sie 😁
Das Gefühl der Angst ist bei Katzen ,wie auch bei Menschen, nicht immer gleich stark. Ich denke auch , dass Deine Katzen wenn sie so tun als ob sie dich nicht kennen würden damit nur sagen wollen , dass sie friedlich sind .
Eine Katze die einen nicht beachtet hat nicht vor ihn anzugreifen.

Werbung:
ja ich habe mit meinem Tierarzt mal gesprochen auch wegen einer noch ausstehenden Impfung. Diese ist jedoch nicht notwendig, da sie sowieso keine Freigänger sind.
Auch Wohnungskatzen sollten die "Core-Impfungen" (Schnupfen und Seuche) erhalten. Was nicht nötig ist, ist Tollwut und Leukose.
Schnupfen und Seuche kannst Du von draußen reinbringen leider. Du hast ja keine hermetisch abgeriegelte Wohnung. Selbst meine Freundin, die wirklich immer die Schuhe vor der Tür auszieht und gar keinen Kontakt zu anderen Katzen hat, hat sich Giardien eingeschleppt...
Bitte diese beiden Impfungen auf jeden Fall machen lassen. Alle drei Jahre reicht, auch wenn der Schnupfen laut manchen Herstellern noch jedes Jahr erfolgen soll. Da halte ich mich auch nicht dran, weil die Tiere laut neueren Studien länger immun sind, als man dachte.
Und ein jährlicher Check-Up beim Tierarzt sollte auch bei noch jungen Katzen unbedingt erfolgen. Da sie Schmerzen nicht zeigen, kann es sein, dass schon etwas im Argen liegt, was Du gar nicht mitkriegst. Du kannst ja mal über 3 Wochen mit ihnen Boxen-Training mit Clicker machen - auch Medical Training ist total toll! Dann ist das alles keine große Sache, auch bei ehemaligen Streunern, denn jede Katze hat ja das Recht auf eine gute medizinische Versorgung 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert
ausstehenden Impfung. Diese ist jedoch nicht notwendig, da sie sowieso keine Freigänger sind

Wie bitte?
Natürlich müssen auch Wohnungskatzen geimpft sein und werden.
Mindestens alle 3 Jahre gegen Schnupfen und Seuche (und die Grundimmunisierung muss natürlich vorher vollständig gewesen sein). Und auch jährliche Check Ups sind unumgänglich.
Was ist denn das für ein Arzt?

Wir haben auch die Cabrios von Catit. Allerdings schon seit Jahren. Die neuen sollen nicht mehr so stabil und hochwertig sein...

• Like
Reaktionen: Mel-e und Irmi_
Hallo ihr lieben 🙂

Ich habe nun meine beiden Katzen seit fast einem Jahr (im Juli dann). Ich wusste, dass sich Fiona noch nie hat anfassen lassen, baloo jedoch angeblich schon. Sie kommen ursprünglich aus Spanien, waren dann in ihrer neuen Familie, die nicht mit ihnen klar kam, und dann waren sie auf einer Pflegestelle bis die zu mir gekommen sind. An sich haben wir schon sehr gute Fortschritte gemacht und sie sind nicht mehr so ängstlich wie vorher, jedoch lassen sich beide nicht anfassen. Leckerli aus der Hand ist kein Problem, auch beim Fressen machen um die Beine streichen - kein Problem. Sobald ich jedoch die Hand ausstrecke wird geschnüffelt und dann gehts aber auxh schon auf Abstand… bei ihm habe ich es ab und zu mal geschafft, dass ich ihn bisschen „streicheln“ konnte aber so richtig gefallen hat es ihm glaube ich nicht. Er war das sehr skeptisch…
Langsam bin ich am verzweifeln, weil ich die beiden natürlich auch nicht zum Tierarzt bekomme geschweige denn Krallen schneiden und Fell bürsten.. Ich merke einfach das sie mir nicht zu 100% vertrauen und weiß nicht mehr was ich noch tun kann… vielleicht hat jemand schon mal das gleiche erlebt?

Liebe Grüße

Hallo,

darf ich fragen, warum du die Krallen schneiden willst? Normalerweise ist das bei Katzen nicht notwendig, es sei denn, sie haben keine Zähne mehr oder andere gesundheitliche Probleme. Es ist natürlich toll, wenn man trainieren kann, dass man an ihre Pfoten darf, sollten sie einmal nicht mehr in der Lage sein, ihre Krallen selbst zu pflegen, aber dafür muss man keine Krallen schneiden.

Zu den Tipps der anderen würde ich noch clickern empfehlen, das kann das Selbstvertrauen der Katzen stärken.

Als Box habe ich solche, welche man oben wirklich gut aufmachen kann, weil meine gehen da auch nicht freiwillig rein und wenn es zu eng ist, dann können sie sich daran festkrallen und ich kriege sie nicht rein... Und dabei ist Dobby normalerweise total entspannt, aber wenn es darum geht? Nee, da macht er nicht mit.

Dankeschön für deine Nachricht ☺️ ja ich habe mit meinem Tierarzt mal gesprochen auch wegen einer noch ausstehenden Impfung. Diese ist jedoch nicht notwendig, da sie sowieso keine Freigänger sind. Also bin ich jetzt erstmal was Tierarzt angeht Safe. Jedoch möchte ich natürlich mal einen rundum Check machen. Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr 😁
Da wäre ich auch vorsichtig, man bringt Sachen in die Wohnung mit rein und auch eine Wohnungskatze kann Mal ausbüchsen... Und dann ist man doch froh, wenn man weiss, dass die Katze immerhin gut durchgeimpft ist.