Lieber 2 Kitten zu einer Einzelkatze?

• Themenstarter Themenstarter Anneli
  • Beginndatum Beginndatum
Anneli

Anneli

Erfahrener Benutzer
Wir sind am Hin- und Herüberlegen, ob wir uns noch eine weitere Katze anschaffen. Wenn wir uns das gut überlegt haben, dann ist die zweite Frage lieber ein oder zwei Kitten?!
Unsere Katze ist nun 15 Monate alt und vielleicht ist das schon zu "alt", um dem Spieltrieb eines Kitten gerecht zu werden?!
Außerdem wurde vor ein bisschen über einer Woche bei unsere Katze HCM diagnostiziert...es ist noch im Anfangsstadium, aber wie man ja weiß, ist diese Krankheit unberechenbar. 🙁🙁
Nun überlegen wir generell, ob das nicht zu viel Stress für sie wäre, oder ob wir nun keine Zeit verlieren sollen mit Zuwachs, weil sie jetzt noch keinerlei Symptome zeigt. Ihr geht es super. Man würde niemals denken, dass sie was mit ihrem kleinen Herzchen hat. Ich bin so hin- und hergerissen....ich weiß einfach nicht was richtig oder falsch ist. 😕 Soll sie doch lieber Zeit ihres Lebens alleine bleiben? Wir wollten eigentlich immer ein oder zwei Kitten, aber seit der Diagnose sind wir uns einfach nicht mehr sicher...
Kann mir vielleicht jemand helfen?

A

Werbung

Ich würde eine ein- bis zweijährige Katze dazusetzen. Weder ein noch zwei Kitten.
Und eine langsame Zusammenführung machen.

Ganz ehrlich?
ich würde ihr gar keine Katze vor die Nase setzen, auf keinen Fall Kitten.

Warum kommt ihr überhaupt auf die Idee?

Wir sind ja nur am Überlegen und wollten uns Meinungen einholen. Ich denke mir aber, dass es wohl eh nicht gut wäre...

Das ist schwer.
Nur du kennst deine Katze.
hast du das Gefühl es fehlt ihr ein Kumpel?

Dann würde ich ihr eine ältere, ruhige Katze holen,
aber auf keinen Fall Kleine, die machen echt "Stress"

Ach, ich weiß es auch nicht...🙁
Ich schätze sie als sehr dominant ein und sie ist immer da, wo wir auch sind. Sie ist sehr auf uns bezogen. Ich glaube es ist mit einer älteren Katze kaum möglich.. und wie du schon gesagt hast, machen Kitten "Stress".. deshalb dachte ich vielleicht 2, damit sie mit sich spielen können...aber..ach, ich weiß nicht..ich glaube sie ist alleine besser dran...gerade wegen ihrer Krankheit.
Andererseits sind es ja sehr soziale Tiere...
ich glaube man merkt, wie hin- und hergerissen ich bin..

Ja, das kommt auch noch dazu. Ich glaube es gibt keine eindeutige Antwort auf meine Fragen und Bedenken...

Ganz ehrlich?
ich würde ihr gar keine Katze vor die Nase setzen, auf keinen Fall Kitten.

Warum kommt ihr überhaupt auf die Idee?
Die Katze ist doch erst 15 Monate alt. Warum soll sie denn den Rest ihres (hoffentlich noch sehr langen) Lebens ohne Katzengesellschaft zubringen?

Werbung:
@ JFA: hast du einen Tipp bezüglich Kitten? Ein Kitten? Zwei Kitten? Eine "ältere" Katze?

Wenn, dann zwei Kitten. Ich glaube aber, die beste Lösung ist eine Katze zwischen ein und zwei Jahren, die euerer Katze charakterlich sehr ähnlich ist.

Danke an euch. Ich stelle mir das irgendwie noch schwieriger vor sie mit einer erwachsenen Katze zusammenzuführen. 😳

Wenn du das langsam und vernünftig angehst, wird das schon 🙂

Werbung:
Aber ist, wenn wir jetzt z.B. ein Kitten nehmen, es nicht ein bisschen unterfordert mit seinem Spieltrieb?
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass unsere Katze natürlich auch gerne und viel spielt..nur halt nicht so "aufgedreht" wie ein Kitten.

Wenn du das langsam und vernünftig angehst, wird das schon 🙂

schwierige Entscheidung 😉
Ich möchte ja, dass alles gut geht, sich beide wohlfühlen und glücklich sind sich zu haben.

Aber ist, wenn wir jetzt z.B. ein Kitten nehmen, es nicht ein bisschen unterfordert mit seinem Spieltrieb?
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass unsere Katze natürlich auch gerne und viel spielt..nur halt nicht so "aufgedreht" wie ein Kitten.
Deswegen sage ich doch die ganze Zeit, nehmt kein Kitten sondern eine Katze zwischen ein und zwei Jahren 😀
Ein einzelnes Kitten würde ich tatsächlich nicht dazu setzen. Zwei könnten klappen, aber die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine erwachsene Katze.

Deswegen sage ich doch die ganze Zeit, nehmt kein Kitten sondern eine Katze zwischen ein und zwei Jahren 😀
Ein einzelnes Kitten würde ich tatsächlich nicht dazu setzen. Zwei könnten klappen, aber die beste Lösung ist meiner Meinung nach eine erwachsene Katze.

Man liest so viele verschiedene Sachen, da weiß man gar nicht mehr, was man machen soll. 😀 Hast du damit schon Erfahrung?

Es gibt aber auch Katzen, die absolut keine Zweitkatze dulden.

Die anderthalbjährige Katze, die nicht zu vergesellschaften ist, die zeigst du mir bitte mal 😀
Ich behaupte, die gibt es nicht.

(Katzen mit schweren Traumata ausgenommen)

Anneli, mach wie JFA sagt. Ungefähr gleich alte Katze, gleiches Geschlecht. Und langsam zusammenführen. Das ist der beste Tipp, den man dir geben kann. 🙂

Werbung:
Schließe mich JFA und Balli an, gleiches Geschlecht und gleiches Alter, da sind die Erfolgschancen am Höchsten. In dem Alter ist das nun weiß Gott noch kein großes Drama. Hier wurden schon 6-7 Jahre alte Einzelkatzen erfolgreich zusammen geführt.

Lies dich nur in den Zusammenführungsthreads ein, dann wird das alles auch gut werden 😉.

Danke euch. 🙂 Ich muss mich wohl erstmal an den Gedanken gewöhnen. Mache mir immer bei allem zu viele Gedanken und Sorgen. 😀 Auch wegen ihrer Krankheit... Schlimm ist das. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde definitiv Katzengesellschaft befürworten. Warum war sie denn bisher allein?

Such dir eine gute Orga, die mit Pflegestellen arbeitet, laß dich gut beraten, denn es ist wichtig, daß die Katzen charakterlich zusammenpassen. Ich würde auch eher an eine oder zwei Katzen ab ca. 1 Jahr denken.
So oder so, wie gesagt, gute Beratung ist wichtig.

Von Kitten würde ich auch eher abraten,wenn es um einen Spielkameraden für deine Katze geht. Mein Kater kommt mit meinen beiden Pflegekitten zwar ganz gut aus (er frißt mit ihnen aus einem Napfab und zu werden sie sogar abgeleckt), ich kann aber nicht behaupten, daß er sich großartig für die beiden interessiert. Meistens liegt er stark erhöht irgendwo, wo die beiden nicht hinkommen oder geht genervt nach draußen. Und ich würde sagen, ich hab noch echt Glück gehabt, daß das so gut klappt. Mein Kater war allerdings auch sein komplettes erstens Lebensjahr bei seiner Züchterin.
Ich würde auch was Gleichaltriges empfehlen.