Lieblingsklos von Katzen :-)

  • Themenstarter Themenstarter Feuerkopf
  • Beginndatum Beginndatum
Feuerkopf

Feuerkopf

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
989
Hallo ihr Lieben,

ich wollte einfach mal wissen, wie die Klogewohnheiten eurer Katzen sind. Unsere Katzen sind in der Beziehung sehr merkwürdig.

Also: Wir haben 3 Katzen. Dementsprechend hatten wir am Anfang 4 Katzenklos. (Flur, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer) Nachdem aber grundsätzlich zwei Klos unbenutzt blieben, im Flur und Schlafzimmer, haben wir die Klos reduziert. Also hatten wir nur noch 2 und zwar im Flur und im Arbeitszimmer. Beide Klos gut frequentiert, wobei eindeutig das im Arbeitszimmer das Lieblingsklo war.

Auf Grund eines Unsauberkeitsproblems, haben wir uns entschlossen, einfach noch ein drittes Klo aufzustellen. (Da das Scharren nachts beim Schlafen stört, musste es ins Wohnzimmer)

Jetzt haben wir also (aus Platzgründen :-( )das Klo im Wohnzimmer zwischen Kratzbaum und Esstisch stehen (ja, genau, sehr lecker....) Und jetzt hat sich das Lieblingsklo dahin verschoben. Die BEIDEN (!) anderen Klos werden quasi gar nicht mehr genutzt.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Katzen zum Geschäft verrichten lieber einen ruhigen ungestörten Ort haben, aber das trifft offenbar auf KEINE meiner Katzen zu 😀 Am liebsten wird in meiner anwesenheit gemacht. Ich bin nur froh, dass wir in ein paar Monaten umziehen und dann auch andere Platzverhältnisse haben. Denn ein Klo neben dem Esstisch (ja, es ist eher eine Tafel und wir essen am andern Ende, aber dennoch) ist einfach bäääh! (Allerdings ist Katzenpipi im Bett noch widerlicher...)

Haben eure Katzen auch merkwürdige Angewohnheiten?
 
A

Werbung

Kaschieren ist alles ich habe auch ein Klo im Wohnzimmer nur sieht man das nicht .Steht in einem kleinen Schrank der dient als Aufstieg zum Fenster.das 2 Klo steht im Flur Nummer 3 im Schlafzimmer auch versteckt.Und schließlich Nummer 4 auf dem Balkon.Meine sind Freigänger aber zum Geschäft machen kommen die rein.Nur Feho macht draußen Pipie.Habe 3 Samtpfoten die benutzen alle Klos für getrennte Geschäfte.
 
Ich habe momentan 3 Klos für meine zwei Kater

Klo 1 - rechteckiges Klo mit Haube
Klo 2 - Eckklo mit Haube
Klo 3 - rechteckiges Klo ohne Haube

Haubenklos beide ohne Klappe, weil einer der Kater Angst hat, die mit dem Kopf aufzuschubsen. Musste ich auch erst schmerzlichst feststellen, als er immer wieder davor gemacht hat -.- Bis bei mir mal der Groschen gefallen ist, dass er die Klappe net traut aufzumachen, hat ne Weile gedauert.

Alle stehen im Badezimmer.

Kater 1 (Mr. Flausch) bevorzugte bis ich Klo 3 hatte, Klo 1 (wobei ihm Wurst ist, auf welches Klo er was macht) mittlerweile ist Klo 3 das Beliebteste bei ihm...

Kater 2 (Pino) bevorzugte keines der Klos (hatte Klo 1 für klein und Klo 2 für groß), bis ich Klo 3 hatte - nun wird Klo 3 für Pippi und Klo 2 für das große Geschäft genutzt.

Klo 1 ist meistens leer oder vielleicht mal ein kleiner Pippiböller drin...

Verstehe einer die Kater, ich jedenfalls nicht. Werde wohl mal probieren die Haube von Klo 1 abzumachen, um zu sehen ob die einfach generell lieber im "Freien" ihr Geschäft verrichten ^^

Ansonsten kann ich mir ein Klo auch sparen, wenn es eh nicht genutzt wird.
 
Wenn die Klos ansonsten identisch sind, liegt es vielleicht einfach nur daran, dass das Wohnzimmer am meisten benutzt wird und sie sich daher dort am häufigsten aufhalten und der Weg ist dann natürlich der Kürzeste.

Wenn die Tiere sich bedrängt fühlen, dann macht ein ruhiges Klo schon Sinn. Aber zwingend ist es nicht, wenn genug Vertrauen auch untereinander vorhanden ist.
 
Für die zwei Katzen die wir haben stehen zwei Katzenklos bereit. Ein normales Standard Klo was aber nur ganz selten benutzt wird und ein großes xxl Dreieck Klo.
Beide stehen im Arbeitszimmer.
 
Also als ich noch beide Katzen hatte, habe ich zwei Klos gehabt. Eines im Wohnzimmer und das andere im Bad. Beide standen etwas geschützt unterm Fachwerk im Eck bzw im Bad unter der Sitzbank und wurden trotz FReigang gut benutzt. Heute habe ich nur das Katerchen und eigentlich könnte ich das Klo auch weg tun, denn er geht grundsätzlich draußen (ich hoffe nicht im Blumenbeet meiner Nachbarn 😳 ). Ich hab seit Wochen nichts mehr raus geholt.
 
Werbung:
Wir haben zwei Klos bei drei Katern. Ja, liegt im Grenzbereich, aber sie sind alle sehr unproblematisch und es gab bis jetzt keinen einzigen Zwischenfall. (Außer, dass Felix einmal aufs Bett pinkelte, weil er acht Stunden im Schlafzimmer eingesperrt war 😳, und als wir Felix einschläfern mussten, in der Nacht davor hatte er sich in seiner Kuschelhöhle komplett eingepinkelt.)

Die beiden Klos werden gleich stark frequentiert.
 
Habe bei mir in der Wohnung 3 Katzenklo´s bei 3 Katern, aber die werden nie benutzt, muss das Streu höchstens mal wechseln, wenn zuviel Staub drauf liegt 😀

Grund ist das Freigehege, da habe ich ein Katzenklo ca.2x1,5 mtr.gebaut und
mit feinstem Sandkastensand befüllt, da rennen alle drei hin selbst bei strömenden Regen 😀

Das wird so alle 1-2 Wochen durchgesiebt und gut ist...
 
Habe aktuell drei Klos bei drei Katzen (Klo Nr. 4 hatte ich aufgestellt als Katze Nr. 3 einzog, dieses wurde aber nie genutzt und wurde deshalb nach einigen Wochen wieder entfernt) alle drei mit Haube (hab zwei Stehpinkler die sonst an die Wand pinkeln würden) aber ohne Klappe, eins im Flur eins im Bad eins im WZ.
Und meine drei haben täglich ein anderes "Lieblingsklo" - keine Ahnung woran sie das festmachen. Oft find ich beim Säubern ein oder zwei ungenutzte, dafür ist das dritte dann "randvoll", ich lass mich einfach täglich überraschen welches :grin: Katzen halt! :aetschbaetsch1:
 
Wir haben 3 Klos für (noch) 4 Katzen. Wir hatten in der Kittenzeit mehr, aber auf die 3 hat es sich jetzt eingependelt.

Es sind zwei Ikea Samla Kisten und hohem und eine mit sehr hohem Rand. Hier wechselt das Lieblingsklo immer zwischen Klo im Gang und Klo im Bad. Meistens ist eines total voll und die anderen leer. Ich habe noch kein System erkennen können. 😕
 
Anni hat in ihrem Zimmer ein Eckklo mit Haube.Mimi hat ein offenes Klo und eins mit Haube,wobei sie nur noch das offene benutzt.
 
Werbung:
ich hab bei 2 katzen eigentlich nur ein Klo.
Ich habe immer 2 Klos gehabt und es wurde nur eines benutzt,also hab ich das auf eins reduziert.
(das zweite grade deshalb weil jay eine OP hatte und nur auf zewa pinkeln darf).

Jay sein klo steht aktuell im Bad unter dem waschbecken und das für Amy steht im Schlafzimmer.
Da können wir die Tür einhacken so das jay mit Kragen nicht durchpasst und Amy trotzdem auf klo gehen kann.
Anders kann ich das grade nicht lösen aber es geht.
 
Wir hatten bei 3 Katzen bis am Wochenende auch 4 Klos - aber nur zwei werden regelmässig benutzt, deswegen wurde jetzt eines mal probeweise abgeschafft. Es bleiben noch zwei Schalen- und ein Haubenklo.

Wir mögen alle gerne das Cats Best Streu, das ganz Feinkörnige. Da lässt sich auch schön sauber machen. Leider ist Poldi ein Maulwurf und schaufelt immer gerne alles über den Rand hinaus. Er buddelt und gräbt eh gerne: wenn ich die Klos frisch auffälle, dann ist er erstmal ne halbe Stunde zugange. Wollte ich schon Eimer und Förmchen kaufen.... 😛
 
Ich hab 5 Klos bei drei Katzen, davon 2 im Bad, 2 im Schlafzimmer und 1 im Wohnzimmer. Das macht bei mir auch deshalb Sinn, weil ich meine Prinzessin immer separieren muss, wenn ich das Haus verlasse (extremes Mobbing durch ihren Bruder)...sprich, das geht genau auf nach der + 1 Regel:

Schlafzimmer separiert - Lilli - zwei Klos
Rest der Wohnung - Theo und Lino - 3 Klos

Wenn ich zuhause bin und die drei zusammen wird das Eckklo im Schlafzimmer am Meisten benutzt, wenn ich aber arbeiten war ists bei Lilli ausgeglichen, sie trennt dann auf ihren zwei Klos und die Jungs gehen eher lieber ins Bad auf die zwei als im Wohnzimmer.
 
Ich habe bei 3 Katzen 3 Jumbo-Hauben-Klos, die zunächst verteilt in der Wohnung standen (2. hinterer Flur, Küche, vorderer Flur), davon wurde nur das Klo im hinteren Flur benutzt, obwohl die anderen Klos extra so gestellt wurden, dass dort eben auch Ruhe herrscht. Habe dann das Klo aus dem vorderen Flur ebenfalls in den hinteren Flur gestellt ("über Eck"), daraufhin wurden nur noch diese benutzt - das Klo in der Küche blieb jungfräulich. Vom hinteren Flur gehen Badezimmer und WC ab, also wanderte das Klo aus der Küche zunächst ins Badezimmer, weil Dosi ja weiß, dass Klos nicht direkt nebeneinander stehen sollen 🙄 doch es blieb auch dort unbenutzt. Kaum in den hinteren Flur "nach vorne gezogen" wurden nun alle drei Klos frequentiert. Also haben meine Katzen in der Katzenschule bei der Lektion "Katzenklos haben nicht nebeneinander zu stehen" offensichtlich gefehlt (wie in anderen Lektionen wohl auch 😀 ) 😉 - für mich ist das auch optimal, denn so habe ich die "Klo-Batterie" nicht gleich für jeden offensichtlich zu stehen ... einziger "Nachteil" - von dem Flur geht auch das Schlafzimmer ab und wenn einer der Kater seinen königlichen, mitternächtlichen Sch*ss abgesetzt hat, wabert die Fahne erst einmal ins Schlafzimmer
m8cux6bq.gif
 
Also wir hatten 3 Klos bei 2 Katzen, in 2 wurde geschlafen und auch nicht mal im entferntesten dran gedacht die zu nutzen - Kopfschütteln.
Nein, immer nur das eine, gerne hocken sie auch jetzt (mit fast einem Jahr) zusammen auf dem stillen Örtchen - noch mehr Kopfschütteln.

Hab es mit umstellen versucht und so, aber es hatte keinen Erfolg.
Sie nutzen nur das eine (waren sogar die selben Klos, ich raff es wirklich nicht).
 
Werbung:
Haubenklos hatte ich anfangs auch mal, aber sie bevorzugen allesamt offene Klos. Bei drei Katzen habe ich 2 große, offene Katzenklos und ein XXL-Klo (sieht ein wenig aus, wie eine Babybadewanne).
Das XXL-Klo wird für das Absetzen von Kot mittlerweile ausschließlich genutzt.

Sie stehen allesamt in einem recht großen Abstellraum mit Fenster (echt ein toller Luxus), sie stehen auch nicht direkt nebeneinander. Dort haben sie allesamt ihre Ruhe, wobei mich Bruno tatsächlich abholt, wenn er "muss" und ich da bin.

Ich hatte ihn als Kitten immer gelobt, wenn er aufs Katzenklo gegangen war, was bei den Kitten anfangs nicht so war und das Lob holt er sich auch jetzt noch mit seinen bald 9 Jahren noch gerne ab. 😀

Sie buddeln auch allesamt sehr ausgiebig und tief. Entsprechend hoch muss ich das Streu einfüllen und die Klos haben einen hohen Rand mit Ein-Ausstieg.
 
Wir haben - je nach Bedarf - fünf oder sechs Klos stehen, davon vier Modkats und zwei offene Schalen (diese in erster Linie für Pfötchen). Die Klos stehen im KiZi, im WZ und im Gästebad.

Die Modkats, wo die Streu an die 15 cm hoch steht, werden von den Damen (bei Pfötchen weiß man das immer nicht so genau, denn sie geht auch gern in die flachen Klos) und von Moody zum Graben verwendet. Durchwühlen und Forschen, Ausgraben, Umgraben, Eingraben.
Gern trennen sie Festes und Flüssiges, und wehe, ein Mitkatz hält sich nicht an die derzeit gültige Regel! Dann wird vom Blockwart (meist ist das Pfötchen) gemotzt und anklagende Blicke an das schuldige Katz (häufig Moody) gerichtet.
Pfötchen ist die Regierende Klofrau: sie wischt zwar nicht hinterher, aber sie motzt und meckert, wenn die Klos nicht vorschriftsmäßig benutzt werden, und staucht ihre Untertanen dann entsprechend zusammen. Ich wette, die ruritanischen Klobenutzungsregeln sind einen Meter lang....😀😀

Die WC-Klos werden tagsüber sehr gern frequentiert (wobei Moody aber ein besonderes Faible für das WZ-Klo hat), also sowohl das dortige Modkat als auch das flache, aber nachts trennt sich das interessanterweise auch mal wieder: Moody geht dann auch den längeren Weg ins WZ, die beiden kleinen Mädchen gehen auch ins KiZi (noch ein Modkat und z. Z. eine weitere Schale).

Benutzt werden aber meist alle Klos.

LG
 
Ich habe bei 2 Brüderkatern 2 Haubenklos im Badezimmer plus ein Offenes auf dem Balkon, zunächst waren es 3 Stück aber
in den ersten Wochen wurde eh nur eins gemeinsam benutzt.Mittlerweile werden 2 besucht aber immer nur jeweils eins im Wechsel.Es scheint so als einer von beiden den Anfang macht und der andere "hintermacht"...Ein System dahinter konnte ich bisher noch nicht erkennen ; )
Mein Maulwurfkater Pepper scharrt wie ein Weltmeister und schießt angepieseltes Streu durch die Gegend,daher kommt hier als Standort eh nur Fliesenuntergrund in Frage.
 
2 Katzen - 2 Klos im Bad. Haubenklos, aber die Schwingtür habe ich gleich entfernt und darauf geachtet, dass er Einstieg/Öffnung sehr gross ist und sie auch vorn auf der Kante stehen können, ohne mit dem Kopf im Klo zu sein (der Leon pinkelt immer so. Mit dem Arsch im Klo und der Kopf guckt raus, die Vorderpfötchen entweder raus aus dem Klo oder auf der Kante). Um rauszufinden, ob evtl. lieber ohne Haube aufs KLo gegangen wird, habe ich es mal weggelassen, aber das Haubenklo wurde genauso genutzt. In einem Klo (immer das rechte Klo) wird immer mehr gepinkelt wie im anderen. Warum auch immer.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
37
Aufrufe
12K
Annemone
Annemone
Buna
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Miausüchtel
Miausüchtel
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
945
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben