liegt mir sehr am Herzen: die scheue Katzen in unseren Tieheimen. Was kann man tun?!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
17.057
Alter
59
Ort
31... Lehrte
Ich bin etwas ratlos und enttäuscht. 🙁 Ok, es fehlt an Zeit und Geld in den Tierheimen, freiwillige Mitarbeiter sind rar. Allerdings teilweise auch unerwünscht.. :verstummt:

Gerade in der letzten Woche war ich in 3 TH hier in der Gegend, und vor allem in einem ist mir extrem sauer aufgestossen, wie mit "wilden" Kitten umgegangen wird. *seufz*
Da sitzen seit Wochen (ich war vor einem Monat schon mal da) ca 5 Monate alte Kitten in Zimmern. Man verbringt pro Tag ein paar Minuten, vielleicht etwas mehr, mit ihnen. Klar, keine Zeit.😕

Dann kommen Interessenten, denen wird gesagt "die sind wild, spucken und beissen, wenn Sie da reingehen, sind die weg" 😱

Muß das so sein? Kann man sie nicht in Pflegestellen unterbringen, wenigstens bis sie an den Menschen gewöhnt sind?
Gut, vielleicht ist das zu blauäugig von mir. Aber gerade in dem einen kleinen TH hatten sie aktuell geschätzt 20 Katzen und 5 Mitarbeiter.
Ich hätte am liebsten 5 Kitten eingesackt, hab aber den Platz nicht...:sad: Das ist doch das Wichtigste bei der Vermittlung, zumindest die Zwerge zahm zu bekommen!
Wenn ich dagegen Tina (DieFellnasen) und viele andere User lese, die privat wilde und spuckende Kitten in mühevoller Arbeit zu Schmusetigern umkrempeln, Hut ab!

Tja, irgendwie wollte ich das mal loswerden, auch wenn ich im Moment selber nichts dagegen tun kann, leider....
 
A

Werbung

Oh, nee, das find ich ja so ätzend, ich hab in der Überschrift nen Schreibfehler... 😳 Kann ich das noch ändern? 😕
 
Ja, genau, Stanzi! Wie blöd das ist. 😡
2 Katzen letzte Woche sind schon 1,5 Jahre dort, mit 8 Wochen reingekommen. Ich dachte, ich hör nicht richtig! 😱
Und ich wollte ursprünglich die 2 Wildlinge, die Silke jetzt hat, dort hinbringen. Im Leben nicht bringe ich denen noch Wildlinge!!! :grummel:
Dann bleiben sie lieber hier...
 
Ist doch Scheiße!!! Ich hab der Tussi noch gesagt, mensch, die sind doch noch klein, die sollten doch noch zahm zu kriegen sein.
Guckt sie mich an, als hätte ich von Tuten und Blasen keine Ahnung!

Ich glaube, hätte ich mich angeboten, ich hätte gar keine Pflegis bekommen...
 
beste beispiel TH essen..
da hat eine bekannte eine 1 euro job gemacht.
ihr wurde gesagt sie hätte keine kontakt zu den tiere aufzunehmen und durft niergens rein wo tiere wahren.

2 mal mußte sie durch eine zwinger ganz da wurde ihr gesagt sie solle sich wagen nur eine hund anzuschauen.

sorry da fällt mir nichts zu ein.

ihre aufgabe jeden tag 20 maschine wäsche waschen plus 40 KK schruppen abtrocknen und befüllen😡 wenn dene einer die arbeit abnimmt(was ja garnicht so sein darf man darf nur zu arbeiten und nicht die drecksarbeit machen wozu die herrschaften keine lust haben)
hätte die ja sehr wohl die zeit sich 2-3 std. die tier zu bespaßen ...

Das liegt aber auch an den strengen Richtlinien für 1,- € Kräfte!
 
Macht nix, Constanze, gehört doch auch zum Thema!
*knuddel*
 
Werbung:
Was sind das denn für Tierheime? 😡 Wir suchen ständig händeringend Pflegestellen zum Zahmstreicheln unserer Fauchies, ein wenig Katzenerfahrung natürlich vorausgesetzt.
Nun ja, sind ja auch kein städtisches Tierheim mit bezahlten Angestellten... Allerdings haben wir derzeit noch an die 80 Katzen im Bestand und die Personaldecke ist sehr dünn, da es immer weniger Eineurojobs gibt.
 
Wenn ich das lese kommt mir wieder die Galle hoch. Gott sei dank sind ja nicht alle Tierheime so, das muss man auch sagen.

Aber wenn ich an unser örtliches Tierheim denke, könnt ich mich auch auch übergeben. Die haben mich damals so agemacht, von wegen, ich sollte es dem Tierschutz überlassen "Wildlinge" einzufangen und man dürfte die auch gar nicht einfangen etc. Und als ich dann meinte, was ich machen sollte, meinte sie "Tierschutz anrufen, sie kastrieren lassen und wieder frei lassen" Ich könnte sie ja füttern. Da waren sie etwa 10 Wochen alt, die Mutter war weg und es ging auf den Winter zu...
 
du leider läuft das fast immer so.

und das auf kosten der tiere 😡, ach wir haben doch keine zeit und sooo viel zutun , aber gleichzeitig ehrenämtliche das leben zur hölle machen und raus ekeln ZUM KOTZEN !!!!


Ach, kennst du das auch 😱
 
Was sind das denn für Tierheime? 😡 Wir suchen ständig händeringend Pflegestellen zum Zahmstreicheln unserer Fauchies, ein wenig Katzenerfahrung natürlich vorausgesetzt.
Nun ja, sind ja auch kein städtisches Tierheim mit bezahlten Angestellten... Allerdings haben wir derzeit noch an die 80 Katzen im Bestand und die Personaldecke ist sehr dünn, da es immer weniger Eineurojobs gibt.

hab ich auch gedacht...
Irgendwie laeuft das bei "uns" irgendwie anders...
Sind die Zimmer gemacht wird halt gekuschelt. :pink-heart:
Hab auch meinen Schatz erfolgreich 2mal die Woche "verschenkt".
Da wurde nix abgelehnt... nur die Uhrzeit geklaert.
Der duerfte also wenn nichts besonderes angefallen ist gerade Kuscheln bis dann um 18 Uhr die Fuetterung beginnt. Der Grossputz findet ja morgends statt.

Geht also auch anders, ist aber wie gesagt ein Verein und nichts staedtisches...

P.S. und ja ich hab auch meine Lieblingsfauchis... die koennen sooo suess sein... einer ist auch schon neugierig und kommt gucken wenn man die zahmen in dem Zimmer beschmust :pink-heart:

(sorry fuer die dumme Rechtschreibung, irgendwer hat hier was an der Tastatur verstellt)
 
Schön, dass es auch anders geht! 🙂
 
Werbung:
Ich versteh sowas nicht😕. Menschen die den Wildlingen Zeit und Geduld schenken sind doch so wichtig. Die nimmt man doch mit offenen Armen auf. Grad solche Fundzwege müsste man sich den ganzen Tag untern Pulli stecken können damit sie lernen das Menschen liebenswert sind, und dafür braucht man Helfer.
 
Ich schieb den Beitrag mal wieder hoch. Vielleicht können wir so doch einiges bewirken, nur indem wir es immer wieder ansprechen.
Seeehr gefreut habe ich mich überdie liebe Antje (pünktchen) die nun öfter im TH Peine Kitten besuchen wird.:pink-heart:
Gern wäre ich auch dabei, aber ganz so nah ist es leider nicht von mir aus. 🙁 Aber demnächst komme ich mal wieder vorbei!

Magste darüber selber berichten, Süße?! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag, Gabilein 🙂

Da sitzen im TH drei kleine circa 12 Wochen alte Kitten, 2 schwarze und ein weiß/graues........... bildhübsch............. aber fauchend und flüchtend :sad:
Wie sollen die vermittelt werden? Wer will denn solche kleinen Ungeheuer?

Nachdenklich gestimmt hatte mich dieser Thread von Gabi und dann so einige Gespräche darüber. Und als mir die TH-Mitarbeiterin von den Dreien erzählte konnte ich einfach nicht anders.....

Die Drei sind in einem sehr kleinen Raum untergebracht, so eine ehemalige Nasszelle. Aber nett hergerichtet mit KB, Höhlen, Decken, Spielzeug und was Katzis sonst noch so brauchen.

Also Tür auf und ab in die Höhle des Löwen :smile:

Die Weiss/Graue: fauchen, pechschwarze Augen und in Panik über "Tisch und Bänke"
Lackfellchen No. 1: im Tiefgang ab in die Dusche
Lackfellchen No. 2: schwarze Augen, ducken, aber im Körbchen sitzen bleiben

Was nu??

Ab auf den Fußboden ........ dutzidutzi........... Kinderlieder vorsingen :smile:
Nach so 10 Minuten -mein Kreuz sagte gefühlte 100 Minuten 😉- wieder hochgerappelt, ganz, ganz vorsichtig, damit sich die Kleinen bloss nicht erschrecken und mal nach nem Federwedel gesucht.

Mein erstes Federwedel-Bespiel-Opfer war Lackfellchen No.1 😉
Keine halbe Minute und ein kleines Pfötchen mit Kralle raus patschte nach dem Wedel :smile: dann den KB rauf und fleißig danach gepfötelt *freu* Und selbst an meinem Finger wurde geschnuppert :smile:
Dann wurde Krabbelchen zu seinem Bruder in die Dusche gelockt *hüpf* ach je, No. 2 schaute arg panisch, aber No. 1 war so fein am spielen, dass No. 2 nicht wiederstehen konnte. Hach, war das süß, die 2 Schwatten spielen in der Duschwanne.

Aber was soll ich nur mit der kleinen Weiß/Grauen machen?

Kein Federwedel, kein Stöckchen weckt ihr Interesse, nur Angst und Panik. Ein Minischrittchen in ihre Richtung und sie geht an der Wand hoch....
Danach versteckt sie sich in der hintersten Ecke :sad:

Morgen -nächster Besuch!- werde ich mal Leckerchen mitnehmen und ein Bändchen, vielleicht kann ich sie damit locken.
 
Und ich mag Dich, Antje!!! :pink-heart:

Morgen hab ich auch ausnahmsweise das Auto und werde dann trotz Rüsselpest wohl mitkommen, um die 3 Fauchis mal zu sehen und auch die Kamera mitnehmen... *freu*

Bin gespannt!
 
ihr lieben... :pink-heart:

vorlesen hilft bestimmt und vielleicht mal die finger mit leberwurst einschmieren?

ansonsten habe ich bei kitten auch schon mal gute erfahrungen mit "zwangskuscheln" gemacht. aber das ist immer sehr situationsabhängig.
 
Werbung:
Hallo....

Ich drück euch die Daumen für die Fauchis....
bin ziemlich sicher, dass du es schaffst, Antje....

@gabi
Leider muß ich dir auch erzählen, dass es bei uns hier oben leider auch nicht besser ist....
Wenn du nachfragst, ob du helfen kannst, schaut man dich an, als wenn du von nem anderen Stern bist...
Zweiter Blick schaut so aus, wie : wie kannst du es wagen zu fragen,
ob du helfen kannst...
Schon traurig irgendwie.....dabei würden wir gerne helfen...

lg
mel
 
Hallo Mel!

Ja, das ist echt megadoof! 🙁 Aber ich habe so'n bisschen die Hoffnung, dass durch den Thread ein paar mehr Menschen darauf aufmerksam werden und es vielleicht dadurch einige schaffen, die Mauern langsam aufzuweichen.
Die Tierheime müssen doch erkennen, dass sie ihre Tiere vermitteln müssen! Viele Auslandsorgas sind deutlich besser informiert über ihre Tiere und engagierter in der Vermittlung. Und auch deshalb muß ein Umdenken stattfinden!
Hoffe ich...

Edit: wäre schön, wenn wir hier (hoffentlich) positive Erfahrungen zusammentragen können!

O.T. Ich glaub, mein Abo ist fällig, schicke Dir die Tage ne Mail. 😉
 
ihr lieben... :pink-heart:

vorlesen hilft bestimmt und vielleicht mal die finger mit leberwurst einschmieren?

ansonsten habe ich bei kitten auch schon mal gute erfahrungen mit "zwangskuscheln" gemacht. aber das ist immer sehr situationsabhängig.

Moin Silke 🙂

..... dann werd ich ein wenig Leberwurst mitnehmen, die Schwarzen lassen sich bestimmt davon locken.

Mit dem Zwangskuscheln warte ich noch etwas, das braucht wohl noch.
Wenn sie mit freudig hocherhobenen Schwänzchen auf mich zukommen, wenn ich die Tür aufschließe, dann werden sie zwangsgeknuddelt !



@mel

Danke fürs Daumendrücken.
Bin auf dem Gebiet "Wildlinge" totaler Anfänger, trotz 40 Jahren Katzenerfahrung, aber alle Tiere -auch die Kitten- waren immer menschenbezogen.
Von daher bin ich für Tipps sehr dankbar!


Heute Nachmittag fahren Gabi und ich zu den Lütten. Am Abend werden wir berichten und Gabi kann vllt. ein paar Bilder einstellen :smile:
 
Antje,ich ruf Dich gleich an, esse erst noch was... Bin echt übelst verrotzt, meinst Du, das schadet den Lütten? Nicht dass ich sie anstecke?! 😕
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben