liegt mir sehr am Herzen: die scheue Katzen in unseren Tieheimen. Was kann man tun?!

• Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Ich esse auch noch was......

Wegen Rüsselseuche, wenn du sie auf den Arm nehmen würdest, könntest du sie anstecken, aber du wirst sie ja nicht zwangskuscheln. Und Anhusten oder Anniesen tust du sie einfach nicht.

A

Werbung

Ich bin fertig mit essen, Du auch? Dann ruf an, bitte!
Ich versuch immer alles auf den Arm zu nehmen... 😳😀

huhu ihrs, ich find es supi das ihr bei den scheuen helfen wollt..

also auch wenn es böse klingt, ich empfehle ne andere Herangehensweise...
Ein großer Ausstellungskäfig, mit kleinem Rückzugsort, und einfach Zwangskontakt mit den Menschen..
möglichst wenig Platz lassen das sie dran müssen.. das hilft gerade bei den kleinen sehr.. in einem Raum wo es viele Versteckmöglichkeiten gibt ist es schwierig..
Ich hatte hier auchmal drei Fauchis, laut Ta total wild und unhändelbar...
Ich hab sie zu einer lieben Forine gefahren die hat sie innerhalb von STunden anfassen können...
wenn ich Fauchis hätte würde ich sie in einem hochgestellten Käfig in einen Raum stellen, möglichst mit etwas Kontakt zu anderen Katzen (sehen schnuppern) und sie möglichst viel miterleben lassen...

by the way, so ein Ausstellungskäfig ist immer noch mein Wunschtraum *seuftz*

Hätte da auch nen Vorschlag:
Also wenn die dritte Katze so gar nicht will, nimmste ein paar Krümel Trockenfutter und wirfst ihm das vor die Nase, anschließend beschäftigste dich wieder mit den anderen beiden (mitunter auch damit die ihm nix wegfressen) er/sie registriert das du mit den anderen beiden beschäftigt bist und sich traut zu fressen. Wenn er/sie aufgefuttert hat, das selbe spiel nochmal, bis er/sie es irgendwann direkt frisst. Und dann kannst du gemein werden und ihm/ihr das nicht mehr direkt vor die Nase werfen, sondern so das es ein Stückchen vor ihm/ihr landet. So das er ein winzig kleines Stück auf dich zu kommen muss wenn er/sie ans TroFu will. Und dann die Abstände immer weiter verkürzen. Wenn er sich so gar nicht in deine Richtung traut kannste auch ein paar Krümel quer durch den Raum werfen, so das er/sie Hinterhertippeln kann und es zum Schluss so werfen das er zumindest Nahe an dir vorbei muss um dem TroFu nachzujagen. Wichtig dabei ist nur das er/sie anfangs nicht bemerkt das du ihn beobachtest.

Huhu Katharina 🙂

Hätte ich die Bande hier, würde ich den Tipp bestimmt umsetzen. Hab zwar keinen Ausstellungskäfig, aber so etwas ähnliches, wäre super geeignet.

Aber nun sitzen die 3 ja im TH. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass dort meine "Hilfe" überhaupt angenommen wird, du weisst ja, wie schwierig das mit TH's leider oft ist. Will sagen, ich möchte da nun nicht gleich mit Sonderwünschen ankommen 😉

Mal schauen, wie die Kleinen heute drauf sind, ich freu mich schon richtig 🙂

Oh, cool... Tipps sind immer willkommen! Leider haben wir da keinen Käfig. Aber schauen wir mal, ich hab die Kamera jedenfalls schon eingepackt. 🙂

Katharina, was ist mit der Rüsselseuche? Du kennst Dich doch aus, sollte ich vorsichtig sein? Keinesfalls anfassen? Bin unsicher...

Werbung:
Huhu Katharina 🙂

Hätte ich die Bande hier, würde ich den Tipp bestimmt umsetzen. Hab zwar keinen Ausstellungskäfig, aber so etwas ähnliches, wäre super geeignet.

Aber nun sitzen die 3 ja im TH. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass dort meine "Hilfe" überhaupt angenommen wird, du weisst ja, wie schwierig das mit TH's leider oft ist. Will sagen, ich möchte da nun nicht gleich mit Sonderwünschen ankommen 😉

Mal schauen, wie die Kleinen heute drauf sind, ich freu mich schon richtig 🙂

magste dich nicht als PS anbieten? einfach fragen... oder schließt du das für dich ganz aus? wenn man sich intensiv mit den Tieren beschäftigt wird das alles einfacher..
ja ich weiß leider wie schwierig das ist.... aber ich freue mich das du da so engagiert bei bist, ist viel Arbeit wird aber belohnt...

Oh, cool... Tipps sind immer willkommen! Leider haben wir da keinen Käfig. Aber schauen wir mal, ich hab die Kamera jedenfalls schon eingepackt. 🙂

Katharina, was ist mit der Rüsselseuche? Du kennst Dich doch aus, sollte ich vorsichtig sein? Keinesfalls anfassen? Bin unsicher...

hm ich hab hier noch keine Katze angesteckt... aber schon von anderen gehört die auch mal Katzen angesteckt haben.... also wo die Katzen auch erkältet waren...
Es kommt halt drauf an ob das nen virueller oder nen bakterieller Infekt ist ^^ ich glaub Viren sind wirtsspezifisch udn bakterien nicht....
Abkürzung:
Wenn die Nase nur etwas läuft kein Problem, wenn du es extrem hast würd ichs wohl sein lassen..

magste dich nicht als PS anbieten? einfach fragen... oder schließt du das für dich ganz aus? wenn man sich intensiv mit den Tieren beschäftigt wird das alles einfacher..
ja ich weiß leider wie schwierig das ist.... aber ich freue mich das du da so engagiert bei bist, ist viel Arbeit wird aber belohnt...

Auch die Möglichkeit wird derzeit intensiv diskutiert.
Ob nun mit meinem Mann und auch mit Gabi.
Im Moment ist da aber mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.
Und jetzt gilt es, die Realität nicht unberücksichtigt zu lassen. Viele, viele offene Fragen......

Auch die Möglichkeit wird derzeit intensiv diskutiert.
Ob nun mit meinem Mann und auch mit Gabi.
Im Moment ist da aber mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.
Und jetzt gilt es, die Realität nicht unberücksichtigt zu lassen. Viele, viele offene Fragen......

ruhg stellen ^^
wie gesagt ich denke das man da noch viel viel intensiver arbeiten kann als im Th und mehr *schafft*, vor allem gewöhnt man die TIere an Haushaltsgeräuscht...

So, bin wieder da!
Nun erstmal Bilder, aber ich hätte sie älter als 12 Wochen geschätzt, eher 4-5 Monate. Aber seht selbst:
P1010122.JPG

der kleine Kater ist schon aufgetaut.
P1010127.JPG

P1010128.JPG

Die 2 Mädchen noch nicht so...
P1010124.JPG

P1010125.JPG

P1010129.JPG

#
P1010132.JPG

P1010133.JPG

P1010134.JPG

Das schwarze Teilchen konnte ich später noch zum Spielen ermuntern, aber die graue Maus hat echt noch voll Panik geschoben und auch eine TH-Mitarbeiterin arg zerkratzt!!

Und was soll ich sagen, die Kleine wurde heute schon vermittelt! 😱 Und ich weiß nicht, ich hätte sie dorthin glaub ich nicht so einfach abgegeben. :verstummt: Nunja, freut mich schon, ich bin wohl auch zu wählerisch. Aber so alleine, in Freigang wo schon die letzten 3 unkastrierten (!!!) Kater immer verschwunden sind... 😕😱

Das Katerchen ist reserviert. Hoffentlich hat er mehr Glück...
Die haben fast keine Katzen mehr dort! :oha:

oh je... das macht nen schlechtes gefühl auf das TH...
hier ich hab uach noch zwei nette Damen in der Vermittlung *wink*

aber so ist das halt wenn man sie nicth selber in Pflege hat... blöd ich weiß.... das wird schon... ich hoffe nur die Leutchen kastrieren sie..

Werbung:
wie, die vermitteln unkastrierte katzen? oder habe ich das falsch verstanden?

süße miezen, würde die aber auch so auf 15-16 wochen schätzen.

oh je... das macht nen schlechtes gefühl auf das TH...
hier ich hab uach noch zwei nette Damen in der Vermittlung *wink*

aber so ist das halt wenn man sie nicth selber in Pflege hat... blöd ich weiß.... das wird schon... ich hoffe nur die Leutchen kastrieren sie..

Das hoffe ich auch stark! Ich hab das Mädel ja gefragt wegen der Kater, nööö, nicht kastriert, wieso auch... :grummel:
Die geben mit Kastra-Gutschein ab, aber ich glaube nicht, dass das noch wer kontrolliert.
Hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei dem TH, aber sie sind mir doch unangenehm wenig kritisch mit den Leuten! :sad:
Was denkst Du, Katharina, hab ich Recht mit dem Alter?!

Du hast noch Jeanny und ?! Hilf mir! 😕

Hallo....

Huch sind die goldig.....
auch wenn die kleine Graue etwas kratzbürstig ausschaut und ist...
aber ich glaube, die wäre schon was für mich....

aber zur Zeit ist erstmal noch nicht.....
und höchstwahrscheinlich bieten wir uns auch erst als Pflegestelle an....

lg
Mel

wie, die vermitteln unkastrierte katzen? oder habe ich das falsch verstanden?

süße miezen, würde die aber auch so auf 15-16 wochen schätzen.

ganz viele vermitteln unkastrierte Tiere... mit Kastragutschein...

Das hoffe ich auch stark! Ich hab das Mädel ja gefragt wegen der Kater, nööö, nicht kastriert, wieso auch... :grummel:
Die geben mit Kastra-Gutschein ab, aber ich glaube nicht, dass das noch wer kontrolliert.
Hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei dem TH, aber sie sind mir doch unangenehm wenig kritisch mit den Leuten! :sad:
Was denkst Du, Katharina, hab ich Recht mit dem Alter?!

Du hast noch Jeanny und ?! Hilf mir! 😕

Die sind älter als 12 Wochen definitiv... eher um die 16.... aber das immer so schwer... am einfachsten geht es wenn sie gerade in den zahnwechsel kommen *G*

Jeanny, Lexi und die drei Wusels...

Werbung:
Huch, wer ist denn Lexi nochmal, kenne ich sie schon?! Und die 3 Wusels sind noch nicht soweit, oder doch?!?

Lexi ist das kleine Findelkindchen was seit fast 4 Wochen hier ist.. da wird sich niemand mehr für melden... da muss ich auch langam an die Vermittlung denken.. kastra wird so in 2-3 Wochen sein, dann nochmal impfen und dann kann sie ausziehen..

die 3 kleinen sind eigentlich noch nicth so weit, aber wenn sich wer findet kann er schonmal besuchen kommen, aktiv Werbung mache ich noch nicht.. eher hoffe ich das mir nen glücklicher aus den Wolken fällt *G*

Hab mir gerade die Bilder angeschaut.
Mir tut das Herz weh, wenn ich mir vorstelle wie es diesem kleinen verstörten grauen Mädelchen so ganz allein ohne ihre Geschwister gehen mag. :sad:

Verstehen tue ich die Vermittlungstaktik auch nicht mehr. Letzte Woche habe ich 2 ca. 8 Monate alte Tiere ausgewildert, weil lt. TH sehr scheu.
Am Dienstag werden 3 Kitten als noch unvermittelbar bezeichnet, weil total scheu. Heute früh zerkratzt eine davon eine TH-Mitarbeiterin richtig dolle die Nase....................... und heute Abend ist dieses kleine Wesen vermittelt 😕

Ich finde es wunderbar für jede Katze, wenn sie ein neues Zuhause bekommt. Aber mir erscheint das irgendwie so "ohne Rücksicht auf Verluste", Hauptsache die Vermittlungsgebühr wird gezahlt. Da wird nicht drum gebeten 2 Kitten zu nehmen, nein......... Oder wenn es schon eine Einzelkatze sein muss, dann doch ein etwas älteres Kätzchen zu nehmen und nicht ein kleines Kitten von den Geschwisterchen zu trennen, nein.........

Der kleine Schwarze ist auch reserviert.......... allein :sad:

Mensch, so komm ich damit nicht klar. Ich weiß, ich bin auf dem Gebiet ein Weichei. Oder erwarte ich von einem TH einfach zuviel? Müssen sie aus finanziellen Gründen vermitteln auf Teufel komm raus, um das TH erhalten zu können?
Aber das widerspricht so total meiner eigenen Einstellung.
Was mach ich denn jetzt?

Antje, ich versteh Dich! Das ist alles so unberechenbar. Gibt es denn keine Richtlinien in dem TH? 😕
Und die hübsche kleine Grautigerin in dem großen Gehege, die sitzt schon seit damals, als wir das erste Mal da waren. Und ist so scheu. :verstummt: Sie sieht ja auch keiner...

Weißt Du, am liebsten würde ich die 2 Ausgewilderten wieder einfangen... 🙁

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben