Lila wird unsauber

• Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe gerade einen Kontakt in Berlin, wo die Katze fremdpieselt, große Pfützen, keine Blasenentzündung hat - aber jede Menge Struvitsteine in der Blase sind. Bei einer Katze ist es wegen der geraden Harnröhre nicht ganz so dramatisch wie beim Kater (hier verläuft sie gebogen wie ein Siphon), aber wenn sich ein Stein da festsetzt, kann das ganz böse enden. Der Urin kann nicht abfließen, staut sich und es kann zu einem Rückstau bis in die Nieren kommen. Hier wäre dann Exitus. Bitte beobachte Deine Katze und miss am besten auch mal einige Tage lang den pH-Wert des Urins.

Es gibt Teststreifen in der Apotheke für ca. 6,- EUR von Madaus. Die hältst Du in den Pipistrahl oder tunkst ihn in die Pfütze, auch im Katzenklo. Bitte frühestens 6, besser noch 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit messen, dann ist der Wert aussagekräftig. Der normale Wert liegt bei ca. 6,2 - 6,8, da gehen die Meinungen aber etwas auseinander.

A

Werbung

Keine Sorge, ich bin mir meiner Verantwortung für meine Katze durchaus bewusst und ich übernehme sie auch zu 100%.
Ebenso bin ich sicher nicht so naiv zu denken, dass das TH alle TA-Kosten bis zum Lebensende meiner Katze übernimmt.

.. kam schon etwas so rüber, als sei eine "Gebrauchtkatze" vom TH mindestens mit etwa 6 Monaten Gewährleistung "vertraglich" zu handhaben - habe vor ein paar Wochen ein "kerngesundes" Ladenhüterchen im nahen TH abgeholt und nun Giardien im Haus - auf die Idee einer "Nachbesserungsforderung" ans TH wäre ich nicht gekommen, selbst dann, wenn ich dabei aufs eigene Fressen hätte verzichten müssen - hm ...

Gleichwohl hat auch das TH hier eine Verantwortung. Es wurde mir sowohl mündlich als auch schriftlich bestätigt, dass Lila gesund ist und das ist schlicht nicht wahr

Tierheime werden von freiwilligen Ehrenamtlern - sehr oft wenig beleckt zum Thema Katzen - betrieben.

Tierheime haben keine "vertragliche Verantwortung", sondern hohen Druck und krankheitsfördernde Überfüllung. Welche Verantwortung meinst Du?

.. Dein Familienmitglied, Deine Verantwortung bis zur Brücke dereinst ...

Ich wünsche Dir, trotz einer etwas anderen Einstellung zum ganzen Thema, gut Glück in der zukünftigen Tierhaltung - man lernt ja immer dazu.

.. kam schon etwas so rüber, als sei eine "Gebrauchtkatze" vom TH mindestens mit etwa 6 Monaten Gewährleistung "vertraglich" zu handhaben - habe vor ein paar Wochen ein "kerngesundes" Ladenhüterchen im nahen TH abgeholt und nun Giardien im Haus - auf die Idee einer "Nachbesserungsforderung" ans TH wäre ich nicht gekommen, selbst dann, wenn ich dabei aufs eigene Fressen hätte verzichten müssen - hm ...

Um Gottes Willen nein! Natürlich ist sie keine Gebrauchskatze, sondern ein Lebenwesen, an dem mein Herz hängt!
Die Idee, die Kosten beim TH geltend zu machen kam auch nicht von mir, sondern von meinem TA. Die empfahlen mir, die Rechnungen dort einzureichen. Da es sich nicht um ein TH im Einzugsgebiet des TA handelte, bat man mich, dies selbst zu übernehmen. Bei den ansässigen TH hätte es der TA selbst gemacht.
Natürlich kann es passieren, dass ein Tier im TH krank wird, keine Frage! Aber dann wäre es nett gewesen, wenn man es mir gesagt hätte. Aber das Gegenteil war der Fall, man betonte dort immer wieder, man würde nur gesunde Tiere abgeben. Ich habe sogar extra am Tag der Abholung gefragt, wie die Kontrolle beim TA verlaufen sei, ob Lila gesund ist und das wurde zugesichert.

Und: glaube mal, ich verzichte bereits auf Mahlzeiten bzw. auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung (ist halt kostspieliger, als eine Scheibe Brot und Nudeln), eben um der Katze hochwertiges Futter und den besten TA finanzieren zu können.
Bitte urteile nicht, ehe du alle Umstände und Fakten kennst.

Wir gehen ja auch nicht gern auf eine stinkige Toilette ... wie z.B. im Kaufhaus, wenn es gar pressiert. Und das kann man durchaus mit einem Haubenklo vergleichen - da zieht so schnell nichts ab!

Nunja, wir haben immerhin die Möglichkeit die Spüle zu betätigen und eine Klobürste zu benutzen. 😉 😀

Ich meinte eher die Duftwolke 😉. Aber Du hast Recht - viele "wissen" offenbar gar nicht, wozu diese Bürste da ist. Da frag ich mich dann schon mal, wie es bei denen zuhause zugehen mag...

Und: glaube mal, ich verzichte bereits auf Mahlzeiten bzw. auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung (ist halt kostspieliger, als eine Scheibe Brot und Nudeln), eben um der Katze hochwertiges Futter und den besten TA finanzieren zu können.
Bitte urteile nicht, ehe du alle Umstände und Fakten kennst.

.. *lachdrück* ...

Das war doch auch kein Urteil (!😱), eher ein recht direkter Denkanstoß zum eventuell Kommenden - einem gemeinsamen Leben mit herrlichen Höhen und belastenden Tiefen.

Ich glaube Dir, dass Du Dein Kätzlein liebst.

Nach einer sehr sorgfältigen (fachkompetenten) großen TA-Inspektion kannst Du erheblich besser beurteilen, wie es Deinem Tier tatsächlich geht.

Und immer noch: VIEL FREUDE mit dem Schatz!!!

Werbung:
.. *lachdrück* ...

Das war doch auch kein Urteil (!😱), eher ein recht direkter Denkanstoß zum eventuell Kommenden - einem gemeinsamen Leben mit herrlichen Höhen und belastenden Tiefen.

Ich glaube Dir, dass Du Dein Kätzlein liebst.

Nach einer sehr sorgfältigen (fachkompetenten) großen TA-Inspektion kannst Du erheblich besser beurteilen, wie es Deinem Tier tatsächlich geht.

Und immer noch: VIEL FREUDE mit dem Schatz!!!

@Bonzo: ganz, ganz lieben Dank für diese lieben Worte. Falls ich da etwas in den berühmten falschen Hals bekommen habe, tut es mir leid, ehrlich! Wenn ich mir Sorgen um diese kleine Fellnase mache, dann steh ich manchmal neben mir.

Wenn ich mir Sorgen um diese kleine Fellnase mache, dann steh ich manchmal neben mir.

.. das kannst Du LAUT sagen - geht mir ebenso!!!

Übrigens ist tatsächlich nicht alles Krankheit und Verderben. Als die Ex zum zweiten Mal unachtsam den Roten mit einer Bett-Zudecke überschmissen hatte vor Jahren, war sie reif ...

Er hat bis zu unserer Trennung locker fünf-, sechs mal auf ihre Zudecke gepinkelt - Payback ...

.. nein, die Trennung war aus anderen Gründen - *lach* ...

Jedenfalls drücke ich feste die Daumen, dass Du mit uns den Vorgang "Wildbieseln" (falls zutreffend) einkreisen kannst - bin dabei!!

..
Übrigens ist tatsächlich nicht alles Krankheit und Verderben. Als die Ex zum zweiten Mal unachtsam den Roten mit einer Bett-Zudecke überschmissen hatte vor Jahren, war sie reif ...

Er hat bis zu unserer Trennung locker fünf-, sechs mal auf ihre Zudecke gepinkelt - Payback ...

Oh, oh, das erinnert mich an meine Katze Sahry, die hat meinem (inzwischen von mir geschiedenen) Ehemann immer auf seine Bettdecke gepieselt und zwar immer dann, wenn er sie geärgert hat. Allerdings legte sie fest, wann das der Fall war :grin:
Sie hat ihn schlicht nicht gemocht.
Als wir uns dann trennten (ebenfalls aus anderen Gründen) und er mal zu mir zu Besuch kam, hat sie am Klingeln gehört, dass er vor der Tür stand. Entweder sie verschwand oder sie knurrte ihn an (fauchen reichte ihr nicht mehr).
Und aus dieser Erfahrung heraus, vermutete ich auch bei Lila einen "Protest" gegen irgendetwas.

Ach ja, bislang hat Lila ordnungsgemäß ins KaKlo gepieselt 😉. Das zweite Klo nutzt sie bislang jedoch nicht (sie war nur mal kurz drin, hat geschnuppert und ist wieder raus).

Sobald das noch mal vorkommt, bring bitte unbedingt eine Urinprobe zum Tierarzt.

Nicht alle Katzen mit Blasenentzündung rennen ständig aufs Klo und wie groß eine Pinkellache war, kannst du schlecht beurteilen, wenn der Urin schon im Bett versickert ist.
Ebenso ist ein selbstgemessener Ph-Wert noch lange keine Diagnose bezüglich Steinen bzw. Grieß.

Sobald das noch mal vorkommt, bring bitte unbedingt eine Urinprobe zum Tierarzt.

Nicht alle Katzen mit Blasenentzündung rennen ständig aufs Klo und wie groß eine Pinkellache war, kannst du schlecht beurteilen, wenn der Urin schon im Bett versickert ist.

In dem Fall konnte ich die Größe der Lache sehr genau erkenen, denn ich habe sie quasi inflagranti erwischt. Da der Stoff der Bettwäsche nicht so flauschig war, war die Pfütze 1a erkennbar, weil noch komplett vorhanden.

Natürlich behalte ich die Sache im Auge. Ich folge da dem Rat meines TA.

Werbung:
Es ist wieder passiert ....

nachdem nun wirklich viele Monate "Ruhe" war, habe ich Lila nun wieder ertappt.
Einmal vergangene Woche, als sie auf ein Kleidungsstück, welches vom Badewannenrand in die Wanne gefallen war, pieselte (da ich dabei war, weiß ich, dass sie ihre Blase komplett entleert hat) und heute Morgen wieder.
Sie urinierte wieder auf ein Kleidungsstück von mir, das auf einem Hocker in meinem Schlafzimmer lag. Wenige Minuten vorher hatte Lila noch auf diesem Hocker gelegen und gedöst. Auch hier bekam ich live mit, dass sie ihre Blase komplett leer machte.
Beide Katzenklos sind sauber - diese benutzt sie kaum noch, da sie ihre Geschäftchen draußen verrichtet.

In diesen beiden Fällen - wie auch bei der ersten Unsauberkeit - sehe ich einen klaren Zusammenhang mit meinem Weggang zur Arbeitsstelle.
Dabei habe ich mir gerade heute sehr viel Zeit für Lila genommen und sogar noch eine Schmuseeinheit mit ihr eingelegt.
Wenn ich das Haus verlasse, läuft sie auch mit nach draußen. Nach etwa einer halben Stunde macht sie sich dann gemerkbar und meine Mutter lässt sie dann wieder rein und kümmert sich um sie.

Natürlich werde ich nicht aus den Augen verlieren, ggf. eine Urinprobe beim TA einzureichen.
Mir scheint es nur wirklich ein eher psychologisches Problem zu sein. Denn meist tritt es nach Wochenenden oder Feiertagen auf, wenn sie mich also ein paar Tage den ganzen Tag für sich hatte.

Ggf eine Urinprobe? Die ist ja nun überfällig 😉
Hast du zumindest noch in ein Klo mal feines Bentonitstreu eingefüllt? Meine Katzen könntest du jagen mit dem Ökostreu 😉

Edit: Mein Romeo hatte auch eine BE und ist vorbildlich aufs Kaklo gegangen und hat große Lachen gepullert - mir ist nur ein komischer Geruch aufgefallen... von daher gibts eben die typischen Verhaltensweisen oder eben auch nicht 😉 Ich geb da nix mehr drauf. Wenn die Katze unsauber wird, gehört die Urinprobe als erste Maßnahme einfach dazu 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ggf eine Urinprobe? Die ist ja nun überfällig 😉
Hast du zumindest noch in ein Klo mal feines Bentonitstreu eingefüllt? Meine Katzen könntest du jagen mit dem Ökostreu 😉

Fünf Monate war ja rein gar nichts.

Ich habe an Streu alles mögliche durch. Das aktuelle Streu kennt sie schon länger und hat es bislang anstandslos angenommen. Aber auch da kann ich gern noch einmal variieren.
Wie gesagt: in erster Linie "macht" sie draußen.

Es ist in meinen Augen viel bezeichnender, dass sie auf meine Kleidung pieselt (die nach mir riecht, nicht auf frisch gewaschene).

Kann genauso gut sein, dass sie es als schön weich empfindet 😉 Im Zweifelsfall eben alle Sachen wegräumen - so dass sie sie auch nicht mehr runterziehen kann.

So, Termin beim TA ist gemacht; Urinprobe kann ich - wenn ich was kriege - morgen dort einreichen.
Vermutung der Tierarztpraxis ist Stress.
Lila hat sich am WE derbe mit dem Nachbarkater gekloppt ... und verloren ....

Werbung:
Wie ist das denn jetzt eigentlich mit dieser Schnapsidee die Nachbarskatze in einer Transportbox testweise mit Deiner Katze zu konfrontieren, um zu sehen, ob Deine Katze evtl. einen Artgenossen bekommen sollte???

Mal nebenbei, diese Idee ist so schlecht, schlechter geht es fast nicht
(nicht persönlich nehmen,...kam ja unter anderem aus´m TH, dieser Schwachsinn).

Mit so einer Aktion verstört ihr mit einer 50/50% Chance beide Katzen.

Hast Du da irgendwas versucht?

Wie ist das denn jetzt eigentlich mit dieser Schnapsidee die Nachbarskatze in einer Transportbox testweise mit Deiner Katze zu konfrontieren, um zu sehen, ob Deine Katze evtl. einen Artgenossen bekommen sollte???

Mal nebenbei, diese Idee ist so schlecht, schlechter geht es fast nicht
(nicht persönlich nehmen,...kam ja unter anderem aus´m TH, dieser Schwachsinn).

Mit so einer Aktion verstört ihr mit einer 50/50% Chance beide Katzen.

Hast Du da irgendwas versucht?

*lach ... das haben uns die Katzen selber abgenommen.
Lila saß (im Haus) vor dem Fenster, Nachbarkater kam draußen vorbei - Lilas Nacken- und Rückenhaare sträubten sich (wie bei einem Rhodesian-Ridgeback) und sie gab Laute von sich, die habe ich noch nie bei einer Katze gehört.
Inzwischen ist Lila ja nun Freigänger und die beiden kriegen sich mindestens einmal am Tag so richtig in die Haare (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das Thema zweite Katze ist hier klar vom Tisch. Sie möchte alleine bleiben.
Lila verdrischt wirklich jede Katze hier - bis auf ihren Tigerkaterfreund.
Eine zweite Katze ins Haus zu holen wäre Stress pur für die Maus und macht einfach keinen Sinn.

So, Urinprobe ist erfolgreich gesichert. Die Aktion war obereklig, aber es hat geklappt. Wann ich diesen Geruch wieder aus der Nase kriege, weiß der Himmel.
Morgen bringe ich die Probe dann zum TA. Muss ich die irgendwie besonders "lagern"?

Na super! Als ich gerade ins Bett gehen wollte, stellte ich fest, dass sie heute im Laufe des Tages auch da rein gepieselt hat.
Die ganze Matratze voll (habe sie schon mit Biodor eingesprüht).

Ich hoffe sehr, es findet sich schnell eine Lösung.

Heute Nacht werde ich wohl auf dem Sofa schlafen müssen.