Lilly FIV-positiv - viele Fragen!

  • Themenstarter Themenstarter Smilly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das werd ich machen, Ende der Woche ist mein Konto wieder voll und die Zähne raus😛. Hast Du denn auch die Lahmheit bei Calici festegestellt? Ich meine nach dem Antibiotika läuft er besser.... kann ich mir ja auch nur Einbilden............
 
A

Werbung

Bei Miro sah das so aus:

FORL_02.jpg


FORL_03.jpg


Einige Zeit nach der OP dann so:

Miro326.jpg
 
Naja, als Mohrle zu mir kam wog sie gerade mal 1,6 Kilo und wahr sehr schlapp, ob sie da nun noch eine Lahmheit hatte kann ich nicht sagen.
Sie hat viel geschlafen.
 
Bei Miro sah das so aus:

FORL_02.jpg


FORL_03.jpg


Einige Zeit nach der OP dann so:

Miro326.jpg

Miro gähnt...... ich hab Nour seit dem er hier ist noch nieee so gesehen! Auf jeden Fall kommen die Zähne raus ..... der süße hat zum Glück immer so um die 6 Kilo auf den Rippen.
War das bei Miro Forl? Dann bietet sich ja doch nen Tierzahnarzt an, muss mal schauen und mit meiner TÄ Rücksprache halten.....
 
Miro gähnt...... ich hab Nour seit dem er hier ist noch nieee so gesehen! Auf jeden Fall kommen die Zähne raus ..... der süße hat zum Glück immer so um die 6 Kilo auf den Rippen.

Vor der OP hat er nie herzhaft gähnen können. Da hat er immer vor Schmerzen abgebrochen.

War das bei Miro Forl? Dann bietet sich ja doch nen Tierzahnarzt an, muss mal schauen und mit meiner TÄ Rücksprache halten.....

Ja, das war FORL. Der Tierarzt hat geröntgt und gleich die eine Seite gemacht. Ca. vier Wochen später war dann die zweite Seite dran. Er hatte mit selbstauflösenden Fäden genäht, damit sich keine Futterreste in den Wunden absetzen konnten.
 
Ist keine wirklich wichtige Frage, aber ich bin neugierig. Bei den zahnlosen Katzen, hängt da die Zunge jetzt etwas aus dem Mäulchen? Hat mir heute jemand gesagt, das das passieren wird.
 
Werbung:
Am Anfang schon ,aber wenn sie sich dran gewöhnt haben das sie jetzt zahnlos sind, dann geht das meistens wieder weg.😉
 
Das ist fein - sie ist doch so ein hübsches Ding! :pink-heart:
 
Ich hatte und habe einmal/wieder 2 Katzen.

Azrael - ein großer, bildschöner, schwarzer Kater. Er lief mir zu, da war er ca. 9 Monate alt und noch unkastriert. Er war meine erste Katze und Katzenliebe. Niemand hat ihn vermisst, also ist er natürlich bei mir geblieben.
Damit er nicht alleine bleibt habe ich von einer privaten Katzenhilfe ein schwarzes Katzenbaby (Mutter wild, Fundkatze mit Wurf) dazugenommen. Sie hieß Morgana (Mäusschen). Leider ist sie mit 4 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Azrael war also wieder alleine und deswegen haben wir aus kusseligen Verhältnissen von privat (Mutter ungepflegte Freigängerin, Vater Straßenkater) ein neues Katzenbaby dazugenommen. Lucy, in schildpatt.
Die beiden lebten viele Jahre glücklich bei uns und als Azrael 5 Jahre alt war und Lucy noch ein Baby sind wir aufs Land gezogen und beide wurden glückliche Freigänger. Azrael bekam mit 10 Jahren immer wieder Probleme mit Zahnstein und Zahnfleischentzündungen. Mein TA hat saniert, immer wieder Antiobiotika und/oder Penniclin gegeben. Die Abstände dazwischen wurden immer kürzer und irgendwann hat es nicht mehr gewirkt. Mein TA sagte er hätte eine chronische Zanhfleischentzündung und dagegen können man nichts machen. Er hatte Schmerzen beim Fressen, wurde immer dünner. Zum Schluß konnte er nur noch Katzenmilch und Ei zu sich nehmen. Das Fell wurde stumpf und irgendwann, eines Tages hat er mich nicht wie jeden, verdammten Tag in den vergangenen 11 Jahren an der Tür begrüßt, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Ich habe 1 1/2 Jahre um ihn gekämpft und dann doch verloren. Er lag im Bett und sah mich nur traurig an. Ich habe ihn verstanden und gehen lassen. Meine große Katzenliebe, mein flauschiger Freund, meinen pelzigen Geliebten. Es hat mir fast das Herz gebrochen.

Lucy hat draußen so viel Kloppe bekommen, das sie schonlange nicht mehr raus gehen wollte. Vor die Tür ja, aber nicht weiter.
Wir sind umgezogen in eine große Wohnung mit einer riiiiieeeesigen Dachterrasse und Lucy war glücklich. Draußen, aber in Sicherheit vor anderen Katzen. Nach 2 Jahren dachte ich, sie muss doch alleine sein und wir haben Sam von einer privaten Züchterin dazu geholt. Sam ist ein frecher, munterer Kater, der nur Unsinn im Kopf hat und es stellte sich (natürlich) heraus, das das keine so gute Idee war und Lucy nicht glücklich darüber ist, so einen Wirbelwind vor die pelzige, motzige Nase gesetzt zu bekommen. Anschauen von Weiten, ok, aber bloß nicht auf 3 Meter heranlassen! Nach 3 Wochen haben wir dann die kleine Lillybeau aus dem Tierheim befreit. Lilly wurde vom Ordnungsamt mit mehreren anderen Katzen zwangseingewiesen. Ohne Worte...

Lilly und Sam sind etwa gleich alt. Die beiden Katzenkinder hatten sehr viel Spaß zusammen, haben sich trotz verschiedener Rassen blendend verstanden, Oma Lucy (13) hatte ihre Ruhe und trotzdem was zu gucken. Allles super. Dann wurde meine dicke Lucytante krank. Schlechte Zähne, Fieber... mein verfressenes Monster fraß plötzlich nicht mehr. Viele Behandlungen und Test später wurde bei ihr FIV positiv festgestellt. Und relativ kurz darauf hat sie aufgegeben, verfiel blitzschnell, magerte ab, ging nicht mehr aufs Katzenklo, machte unter sich, war nicht mehr ansprechbar und wir mussten auch sie gehen lassen.

Jetzt frage ich mich... hatte Azrael möglicherweise auch schon FIV?
Haben sich die beiden das von irgendeiner Nachbarskatze und einer Prügelei draußen geholt? Und hat Lucy das an Lilly (und vielleicht Sam) weitergegeben?

Oder ist das Zufall? Lilly kommt aus schlechten Verhältnissen und aus dem Tierheim. Sie kann es ja da schon gehabt haben.

Schade, das es nicht schon vor so vielen Jahren so gute Informationen über solche Krankheiten im Internet so verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut Nachvollziehen....... habe mich auch schon gefragt ob mein Sternchen Cleo wirklich nur " schlechte Zähne " hatte. Ich glaube vor 10 Jahren hat sich keiner Gedanken darüber gemacht🙁. Fiv gibt es ja nicht erst seit gestern...... Natürlich sind Freigänger gerfärdeter als Stubenkatzen, weiß ich wie Verantwortungsvoll meine Nachbarn sind? Oder ob sie wissen das es Tests auf FIV und Leukose gibt?
Hätte Wenn und Aber........ Jetzt ist erst mal wichtig das Deine Süße wieder auf die Pfoten kommt, Du weißt nun was Sache ist, kannst Dich Informieren und Dir einen Doc suchen der sich mit der Sache auskennt.
Ich habe selber viele Jahre Ehrenamtlich Tierschutz betrieben und habe traurig aufgehört weil Tests immer noch abgelehnt werden um die Tiere nicht zu "stigmatisieren".... Ich persönlich finde Tests auf Verdacht unverantwortungslos, gerade wenn es um Leukose geht.
Wie werdet Ihr denn nun weiter Vorgehen?
 
So, Madame hat mich gestern immer bis auf einen halben Meter (draußen, das Biest) rankommen lassen, dann war se fott. Biest! Nach 45 Minuten ging sie dann mit einem resignierten Blick freiwillig ins Haus und hat sich dann kriegen lassen. :roll:

Der Doc sagt sie wäre zwar FIV-positiv (richtiger Test, kein Schnelltest), aber das sei nicht ausgebrochen und das würden wir momentan auch nicht behandeln, sondern erst mal die Zahnfleischentzündung in den Griff bekommen. Er hat jetzt Cortison gespritzt und gestern abend hat sie dann auch endlich wieder gefressen. Ende nächster Woche guckt er sich sei wieder an und wir sehen dann weiter.

Heute morgen war sie wieder meine fröhliche Lilly, hat sich streicheln lassen, mich angemaunzt und ist rausgeflitzt. Ich hoffe das bleibt erst mal so.
 
Werbung:
Lilly scheint es erst mal besser zu gehen, das Cortison hat angeschlagen. Sie frisst wieder, ist munter und fröhlich.

Liest hier überhaupt noch einer mit?
 
Jaaaaaaa! 🙂

Ich hab bisher alles still mitverfolgt, und es gibt bestimmt noch mehr Foris die mitlesen...

Ich freu mich dass es der Maus besser geht!
Nochmehr freuen würd ich mich über Photos :aetschbaetsch2:
 
Boah 😱 Was für super Bilder!!!
Du hast wirklich wunderhübsche Miezen!

Die "Zahnbilder" sind einfach nur der Hammer :muhaha:
 
Ja, hab ich eben auch gedacht...

Da sieht man auch sehr schön, was für tolle Zähne der Sam hat (und immer noch!) und das auch Lilly mal schöne Zähne hatte... seufz....
 
Werbung:
Was macht Lilly?

Geht es ihr gut?
 
Gestern waren wir mit der kleinen Lilly noch mal beim TA. Die Entzündung am Zahnfleisch ist im Moment so gut wie weg und sie hat von 2,8 auf 3,07 kg zugenommen. Wir sollen sie noch was aufpäppeln und betüddeln und dann ca. im Oktober die Zähne ziehen lassen. In der Hoffnung, das sich bis dahin keine neue Entzündung gebildet hat.

Der TA meinte wir sollten Stress vermeiden (wegen dem FIV) und so eine OP wäre definitiv Stress.

3,07 kg hört sich immer noch wenig an, aber sie sieht so genau richtig aus und fühlt sich auch gut an. Nix zu dünn. Sie ist ja so klein.

Und seeeehr tapfer beim TA. Bin echt stolz auf das kleine Mädchen.
 
Der TA meinte wir sollten Stress vermeiden (wegen dem FIV) und so eine OP wäre definitiv Stress.

Das ist richtig aber wenn es nicht anders geht, müssen die Zähne halt raus. Miro hatte zwei Zahn-OPs, er hat das super verkraftet.
 
Schön zu lesen das es ihr besser geht. Weiterhin alles Gute für Euch!
 

Ähnliche Themen

Cary20
Antworten
4
Aufrufe
4K
Floechen
Floechen
Christine S.
Antworten
587
Aufrufe
41K
locke1983
locke1983
C
Antworten
3
Aufrufe
942
Taskali
Taskali
tiedsche
Antworten
50
Aufrufe
18K
Janosch
Janosch
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Schauig
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben