Lilly hat Mundgeruch...wie Dung?

  • Themenstarter Themenstarter schuffelkönigin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schuffelkönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2011
Beiträge
285
Lilly ist seit Freitag letzter Woche bei uns und seit ich am Wochenende viel Gelegenheit hatte, mit ihr zu kuscheln, ist mir diese üble Geruch aufgefallen.

Erst wars nur nach dem Kot absetzen- obwohl ich das schon seltsam fand, dass das so riecht bei so nem jungen tier, aber nun ja. Ist lange her, dass Micky so klein war....

nun riecht sie aber auch aus dem mäulchen so und natürlich nach den ausgiebigen putzaktionen auch ihr fell, so lange es noch nass ist.

Sie ist mit Trockenfutter gross gezogen worden (sanabelle) und bei uns bekommt sie jetzt nur noch nassfutter (ropo, bozita, lux) und trockenfutter nur noch als leckerli bzw. im Fummelkarton.

im zahnwechsel dürfte sie auch sein, so rein vom alter her, habe aber bisher noch keine ausgefallenen zähne gefunden und ich sehe auch noch keine lücken oder rötungen.

ich finde, nach der futterumstellung ist es schon deutlich besser geworden, der dung-gestank ist weg. aber wirklich gut riecht sie immer noch nicht.

denkt ihr, das wird noch besser? sie isst ziemlich gut und trinkt auch ausreichend, denke ich. laktosefreie milch und wasser, wobei es die milch auch nur alle paar tage mal gibt. sie benutzt regelmässig ihr klo für pipi und co, kot sieht normal aus und ist geformt. entwurmt wurde sie letzte woche noch, bevor wir sie zu uns holten. sie hat schönes fell, glänzende augen,spielt, schläft gut.

oder sollte ich sie doch besser dem Tierarzt vorstellen?
 
A

Werbung

Wie Dung? Das könnte FORL sein. Bitte geh mit ihr zum TA. Das ist nicht normal.
 
Besuch beim TA ist angezeigt.
Lieber einmal zu viel als...Du weißt schon.😉

Zahnstein und oder Forl kann die Ursache sein.

Aber, es ist reine Spekulation.
Daher, ab zum TA und genau nachsehen lassen.:smile:

LG
 
Guten Abend und vielen Dank für eure Antworten!

Heute muss ich sagen, dass das Lillymäuschen nicht mehr so übel stinkt. ok, sie riecht natürlich nach katzenfutter nach dem essen und wenn sie herzhaft gähnt, riechts nicht grad nach veilchen, aber ok.

Bei ihr kommt ja zum zahnwechsel und der neuen Umgebung auch noch ein Futterwechsel dazu, vielleicht liegt/lag es ja auch daran.

ich halte es auf jeden Fall unter Beobachtung und danke euch für euren Input!
 
Ich rate dir auch schleunigst zum TA zu gehen...

Unser Neuzugang roch auch ganz doll aus dem Mund. Und dadurch, dass sie sich ja putzte, roch auch sie allgemein ganz eklig. Ich würde sagen, wie nasser Hund 😀 Wir haben sie auch von jemandem bekommen, der nen Hund hatte, deshalb hab ich mir den ersten Tag nichts dabei gedacht.

Doch als ich am nächsten Tag neben ihr saß und sie nur den Mund auf machte, kam ich ins grübeln. Ich also meine hundert Katzenbücher aufgeschlagen und die sagten mir es könne ne Zahnfleischentzündung sein...

Ich also zum TA und es war ne Zahnfleischentzündung und zwar ne ganz schlimme.

Also geh lieber zum TA, nur um dich auch abzusichern... 🙂
 
Danke Nicole, das werd ich auch tun!

hab gestern erstmal unseren alten Herrn Timmy zum tierarzt geschleift, weil er sich draussen in den letzten kalten nächten nen fiesen rotz zugezogen hatte und heute ist Gizmo kastriert worden. Für diese woche reichts!

Nächste Woche ist dann Lilly dran.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
9
Aufrufe
380
Wildflower
Wildflower
merlilly
Antworten
62
Aufrufe
6K
Verosch
Verosch
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
371
Panda_ABC
Panda_ABC
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben