Lilly ist zu wählerisch

  • Themenstarter Themenstarter Smilly
  • Beginndatum Beginndatum
Smilly

Smilly

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2009
Beiträge
75
Ort
NRW
Hallo miteinander...
ich weiß das das Thema Ernährung gerne Wogen schlägt, traue mich aber trotzdem mal vorsichtig eine Futter-Frage zu stellen. Ja, ich habe schon oft gehört, das Whiskas & Co. kein gutes Futter sein sollen.

Unsere Lillykatze, die wir als Kätzchen aus dem TH geholt haben, nachdem sie dort vom Ordnungsamt mit etlichen anderen Katzen eingewiesen wurde ist furchtbar furchtbar fuuuuurchtbar mäklig mit Futter.

Ich habe schon sämtliche Sorten von billig bis teuer durchprobiert und sie hat es mehrfach geschafft mich nahezu in den Wahnsinn zu treiben.

Nebenbei: Der verwöhnte Siam, der aus guter Haltung stammt frisst nahezu alles. Lilly, als nicht Siam-Katze übertrifft den Siam in Punkto Redseligkeit um Längen, vor allem wenns ums Essen geht.

Vorab: Ich habe weder Zeit noch Lust noch Muße zu barfen, ich schaffe es ja kaum für uns selber regelmäßig zu kochen! Es muss also Fertigfutter sein.

Lilly mag weder rohes Fleisch (man fängt ja auch keine Mäuse! IGITTTT!) noch gebratenen Fisch. Fisch mag sie sowieso überhaupt nicht. Nicht mal als Fertigfutter. Am liebsten mag sie Sheba helle Sosse. Oder Whiskas mit Gelee.
Aber auch nicht immer und bitte nicht so oft. Aber alles andere was man ihr hinstellt ist dann ganz ekelig und wird mit enttäuschten Blicken, weiterem Maunzen oder im schlimmsten Fall, abfälligen, angeekeltem Scharren belohnt.

*seufz*

Ich habe sicher nicht alle Sorten ausprobiert, aber mir fehlt auch die Geduld die alle auszuprobieren. Ich habe schon soooo viel Futter weggeschmissen, das geht auf keine Kuhhaut... Oft mag sie eine Sorte dann sehr gerne und will nichts anderes fressen und dann plötzlich mag sie das nicht mehr.

Trockenfutter rührt sie gar nicht an, das frisst der Kater alleine.

Sie ist sehr klein und sehr zierlich und jetzt besonders im Sommer, wo sie sich sehr viel draußen bewegt einfach zu dünn für meinen Geschmack.

Hat einer Rat für mich?
 
A

Werbung

Ist doch hervorragend, daß sie kein TroFu mag - besser für ihre Gesundheit.

Also, wenn sie Soße mag: Schmusy Vollwertflakes.

Leider hilft bei Mäkelkatzen nur : Ausprobieren. Auch wenn's nervt!
 
Leider hilft bei Mäkelkatzen nur : Ausprobieren. Auch wenn's nervt!

Ist leider so. Und zwar immer wieder neu, was sie heute verschlingen kann morgen schon "Ibääh" sein.🙄

Schau doch mal in die Auflistung der NaFus, such Dir die ohne Getreide und Zucker raus und kauf mal ein paar Proben.
Vielleicht hast Du grad noch Bekannte mit Katzen, die vielleicht was abnehmen können, was nicht gefressen wird?

Ansonsten erstmal max. 200g Dosen kaufen, da musste nicht immer ganz soviel wegwerfen.
 
Ein paar Regeln bei Mäklern:

Futter anbieten, vielleicht mit gewohntem gemixt, nicht zuviel. Anwärmen, das erhöht das Aroma.
Nach angemessener Zeit alles wegstellen!

Wer Futter stundenlang stehen läßt in der Hoffnung, es könnte ja doch noch genommen werden, wird meistens enttäuscht. Je länger der Futterduft in der Katzennase ist, umso mehr stumpft sie dagegen ab, und wird noch mäkeliger.

Nicht nach dem ersten Anbieten von Futter und dessen Ablehnung das als endgültig sehen. Viele Futtersorten riechen fremd und Katzen sind Neophobiker - Fremder Geruch wird immer zuerst verweigert.

Nicht mit dem Gefühl 'ach, das wirds auch net mögen' eine neue Sorte hinstellen, eher denken und damit locken 'Oh, feines Futter, komm probier'. Die Zweifel werden sehr wohl von dem Miezen aufgefangen und dann isses auch passiert.

Futterumstellung geht immer langsam, Ausgangspunkt ist stets das Akzeptierte, das mit neuen Sorten gemixt wird, anfangs sehr wenig druntermischen.

Die diversen Futtersorten haben oft sehr unterschiedliche Zutaten, die bei abrupter Umstellung zu Verdauungsstörungen führen können, weil der Organismus eine Weile braucht, um andre Verdauungsäfte zu produzieren.

Futtern ist nicht nur stillen des Hungers, sondern auch sehr viel von der Eßlust (Appetit) initiiert. Beides muß man beachten und beherzigen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
4K
Fibo
Fibo
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nika_
Nika_
T
Antworten
17
Aufrufe
2K
cherry83
cherry83
Y
Antworten
11
Aufrufe
422
little-cat
L
S
Antworten
0
Aufrufe
176
Soleil333
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben