Lilly muss abnhemen, brauche Tipps!

  • Themenstarter Themenstarter janzejal
  • Beginndatum Beginndatum
janzejal

janzejal

Forenprofi
Mitglied seit
22. Februar 2011
Beiträge
1.148
Ort
Köln
Ich habe seit Samstag die süße Lilly bei mir, leider ist die gute viel zu klein für ihr Gewicht. 😳
Sie hat ihr Leben lang (4 Jahre) nur Trockenfutter zu fressen bekommen. (Anfangs wohl Royal Canin und später Whiskas)
Das möchte ich natürlich ändern!
Ich habe jetzt schonmal ausprobiert wie sie auf Nassfutter und Fleisch (bin ja eigentlich barfer) reagiert.
Also Nassfutter nimmt sie, findet aber die Konsistenz komisch.. Sie leckt die Feuchtigkeit ab und die gößeren Stücke probiert sie, findet es aber wie gesagt seltsam. Getrocknetes Fleisch findet sie super, mit frischem Fleisch ist es ähnlich wie mit Nassfutter. Ablecken ja aber kauen is irgendwie komisch.
Versuche ihr auch jetzt feste Futterzeiten beizubringen (Momentan Morgens, Mittags und Abends, später dann nur Morgens und Abends).

Wie mache ich nun die Umstellung und gleichzeitig einen Diätplan? Hat jemand da Erfahrungswerte oder Tipps für mich? :smile:
 
A

Werbung

Vielleicht weichst du das TroFu zu beginn ersteinmal in Wasser ein, damit sie sich an die Konsistenz gewöhnen kann.
Immer etwas mehr Wasser, dann NaFu untermischen (Löffel für Löffel erhöhen) und dann nur noch NaFu/Fleisch.
Wahrscheinlich wird sie schon durch die Umstellung auf Fleisch/Nafu etwas an Gewicht verlieren, dazu noch mehr Bewegung - Katzenangel, Bälle werfen, etc.
Ich würde das ersteinmal nach der Umstellung beobachten und dann ggf. das Futter rationieren. Beides auf einmal erscheint mir nach dem Umzug doch zu viel für die Maus.
 
An eigneweichtes Trofu geht sie nicht dran, hab ich Angangs probiert.
Ich hab ihr jetzt Cachet von Aldi, das mit den Stückchen und Gelee gegeben. Das hat sie super angenommen. Als Einstieg denke ich erstmal OK. Sie schleckt zwar erst das Gelee ab (ich mach immer noch etwas Wasser dazu) aber dann isst sie auch die Stückchen. Ich muss sie zwar ein wenig motivieren, aber das klappt. Vorher hab ich Animonda Carny probiert, fand sie nicht ganz so lecker. Ich werd dann später ein paar andere Sorten probieren.
Trofu werf ich ihr als Leckerli durch die Gegend, da läuft sie dann hinterher. Ich hab auch ein paar im Zimmer versteckt, die sucht sie dann.
Und das Trockenfleisch liebt sie heiß und innig, das bekommt sie anstatt ihrer mitgegebenen Whiskas-Käse-Leckerlies.
Die Federangel ist im Moment ihr liebstes Spielzeug. Da rennt sie hinterher wie ne wilde. Ich muss dann immer mal zwischendurch ne Pause machen.
Sie atmet dann auch ziemlich schwer! Is ja nix gewöhnt die arme Maus...

Also wäre das dann so auch ok. Muss ich nicht auf etwas besonderes Achten oder spezielle Portionen einhalten? Hab irgendwo gelesen das es gefährlich ist zu schnell zuviel Gewicht zu verlieren.
Hauptsächlich Nassfutter und Trofu nur als Leckerli reicht schon aus? (plus Bewegung)
Na dann wird das sicher kein Problem sein. :smile:
 
Dann mische etwas TroFu unters NaFu, also ohne Einweichen. Ich denke, wenn sie richtig Kohldampf hat, dann wird sie schon merken, dass man das gut fressen kann. Vielleicht ein paar gekochte Hühnchenstücke. So klein, dass sie sie gut fressen kann. Das mögen meine beiden..... Auf alle Fälle ganz langsam umstellen. Sie nimmt wahrscheinlich dann auch erst mal ab, denn TroFu hat mehr Kalorien.

Nimm Na-Fu am besten nicht mit Soße. Das schlecken meine beiden auch ab und lassen die Stücke liegen. Ich denke mal das NaFu riecht auch anders. Das Trockenfutter hat schon einen intensiven Geruch.
 
Ich hab ihr jetzt Cachet von Aldi, das mit den Stückchen und Gelee gegeben. Das hat sie super angenommen. Als Einstieg denke ich erstmal OK. Sie schleckt zwar erst das Gelee ab (ich mach immer noch etwas Wasser dazu) aber dann isst sie auch die Stückchen. Ich muss sie zwar ein wenig motivieren, aber das klappt. Vorher hab ich Animonda Carny probiert, fand sie nicht ganz so lecker.
Für den Anfang und Umstieg ok, aber vielleicht gibst du ihr später wenigstens teilweise auch höherwertigeres Futter.
Beim Fleisch ist es bestimmt auch Gewöhnung und ev. kannst du sie mit unterschiedlichen Fleischarten locken. Vielleicht mag sie Pute oder Huhn lieber als Rind oder umgekehrt ..
Das wirst du sicher noch rausfinden.

Und wenn sie Trockenfleisch mag, ist das prima, dann gib ihr doch das statt der Leckerli oder TroFu.

Und verwende es vor allem für Bewegungsspiele (werfen, clickern mit viel Bewegung).

Sie atmet dann auch ziemlich schwer! Is ja nix gewöhnt die arme Maus...
Wenn sie ein bißchen abspeckt, wird auch die Bewegung leichter und die Lust daran größer.
 
Ich find für den Anfang hört sich das schon ganz gut an.
Wenn sie die Federangel so liebt, dann lass sie mehrmals am Tag eine kleine Runde danach jagen. Lieber mehrmals kurz, als dass sie einmal richtig ausgepowert ist und die Lust daran verliert.
Trockenfleisch ist ein gutes Lekerli, das hat ja nicht so viele Kalorien und sie hat ordentlich was zu kauen.
Cachet find ich für den Anfang auch ok, da kann man dann nach und nach andere Sorten untermischen und so schlecht ist es ja schließlich auch nicht.
Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
 
Werbung:
so, hier mal ein kleines Update!

Seit gestern Abend frisst Lilly rohes Fleisch!
Die letzte Woche hat sie brav Dosenfutter gefressen, mal Grau, mal Bozita, Smilla mochte sie garnicht.. aber sie hat brav auf Trockenfutter verzichtet.
Da Maya ja eh nur rohes Fleisch frisst, war Lilly immer sehr neugierig und wollte das Gleiche haben. Meist hat sie dann aber das Stückchen Fleisch nur ins Maul genommen, durchgelutscht und wieder ausgespuckt :grin:

Aber gestern hat sie richtig gut zugelangt! Dosenfutter stehen lassen und ab an Mayas Napf! Fand Maya natürlich nicht so prickelnd.. Hab Lilly dann einen eigenen gemacht und siehe da, Madame hat aufgefressen!

Hach ich bin ganz glücklich! Und das nach nichtmal 3 Wochen bei mir!
Sie hat übrigens schon 500g abgenommen, hab sie Samstag gewogen.
500g innerhalb von 2 Wochen ist ok, oder? Wenn das so weitergeht, wird sie bald kein Moppel mehr sein! :yeah:
 
Ich finde 500 gr. Gewichtsverlust in dieser Zeit viel zu schnell! Gehe es langsam an, sonst könnte womöglich die Leber überlastet werden. Bitte frage Deinen TA danach und auch, wieviel Reduktion etwa pro Woche oder Monat angemessen ist.


Zugvogel
 
Echt ist zuviel? Ich dachte, da sie ja nicht hungert sondern einfach nur anderes Futter bekommt, wäre das ok.. Und weil sie sich ja viel mehr bewegt als vorher!

Dann werd ich mal nachfragen, wobei der mir wahrscheinlich eh zu Diät-Trockenfutter rät! :smile:
 
Nein, nein, Diättrockenfutter wird ja meistens angeordnet, wenn das mit dem Abnehmen nicht klappen will.

Frag einfach nur (vielleicht per Telefon?), wie schnell das Gewicht runtergehen darf, ohne daß es zu unguter Organbelastung kommt.

Im übrigen sollten Katzen niemals durch Futterminderung abspecken, sondern nur durch Umstellen des Futters - das die Aussage einer Katzenernährungsberatung.


Zugvogel
 
Ja gute Idee, dann ruf ich einfach mal an und frage nach.
Danke für den Tipp!:smile:
 
Werbung:
Nein, nein, Diättrockenfutter wird ja meistens angeordnet, wenn das mit dem Abnehmen nicht klappen will.

Frag einfach nur (vielleicht per Telefon?), wie schnell das Gewicht runtergehen darf, ohne daß es zu unguter Organbelastung kommt.

Im übrigen sollten Katzen niemals durch Futterminderung abspecken, sondern nur durch Umstellen des Futters - das die Aussage einer Katzenernährungsberatung.


Zugvogel

Ja aber wie es denn, wenn ein Kater schon nur hochwertiges NaFu (ausschließlich Grau/Miezelino) bekommt, nie TroFu und lt. TÄ abnehmen soll. Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit über die Menge des Futters, oder 😕
 
Ja aber wie es denn, wenn ein Kater schon nur hochwertiges NaFu (ausschließlich Grau/Miezelino) bekommt, nie TroFu und lt. TÄ abnehmen soll. Da bleibt mir doch nur die Möglichkeit über die Menge des Futters, oder 😕

Wie siehts denn mit Bewegung aus?
Viele kleine Spielstunden in den Tagesrhytmus einbauen - Angelspiele, Laser jagen, alles wo viel getobt wird.
 
das machen wir auch schon. allerdings bin ich täglich 11 Stunden außer Haus, aber er ist kein so extrem fauler und wenn ich mit der Kordel ankomme oder mit der Angel, dann ist er immer fix dabei. außerdem liebt er es mit seinem kleinen Bällchen zu spielen und da kann er sich schon mal 30 Minuten eifrig beschäftigen. und auch mit seiner Kumpeline wird täglich mehrmals heftig durch die Bude getobt 🙁
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
42
Aufrufe
13K
CenTony
CenTony
S
Antworten
8
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
7
Aufrufe
304
Kulli2015
Kulli2015
Kaddaa
Antworten
36
Aufrufe
4K
Kaddaa
Kaddaa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben