Lilly und das Spazieren gehen an der Leine

• Themenstarter Themenstarter priscylla
  • Beginndatum Beginndatum
priscylla

priscylla

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe hier folgende Situation und würde mich über ein paar Erfahrungen euerer seits freuen.

Zunächst einmal.. Ich weiß das eine Katze an der Leine nicht das optimale ist. Aber das ganze ergab sich einfach.
Lilly hat sehr schnell festgestellt das es "draußen" noch mehr gibt. Sie ist mir oft durch die wohnungstür entwischt und dann im Haus herum gelaufen. Das war auch kein Problem das auch die Nachbars Katzen im Treppenhaus freilaufen dürfen.
Aber es dauerte nicht lange, da merkte sie das es auch noch eine HAUStür gibt. Und so stand sie davor und schrie...
Also habe ich sie an Geschirr und Leine gewöhnt.
Allein raus gehen lassen kann ich sie nicht.
1. Wohnen wir direkt an der Straße
2. Sieht sie durch ihr Handicap (nur ein Auge) nicht wenn etwas von der Seite an kommt
3. Hätte ich keine Möglichkeit sie bei BEdarf rein und raus zu lassen. Da wir ja weiter oben wohnen.

JEdenfalls gehen wir nun fast jeden Tag spazieren. Das ist auch gar kein Problem. Es scheint ihr sehr zu gefallen.

Allerdings jammert sie nun von Früh an an der Tür, bzw. versucht sie zu öffnen. Kann ich ja nach empfinden..
Meine Frage wäre.. kennt ihr die Situation. Ändert sich das irgendwann?
Ich meine.. versteht sie irgendwann das ICH bestimme wann wir raus gehen (versuche auch Möglichst immer zur gleichen Zeit zu gehen)
Oder wird das jetzt immer so ablaufen?

Was sind eure Erfahrungen?

A

Werbung

Nein - du hast ihr die Freiheit gezeigt und jetzt will sie sie haben wenn sie möchte und nicht wann du Zeit hast. Abgewöhnen kannst du ihr das schlecht - dann hättest du sie gar nicht raus lassen dürfen.
War die Katze von Anfang an bei euch?

Ich habe sie, zusammen mit ihrer Schwester aus dem Tierheim geholt. Da waren sie beide 1/2 Jahr alt

Ich habe sie, zusammen mit ihrer Schwester aus dem Tierheim geholt. Da waren sie beide 1/2 Jahr alt

Weißt du woher die Tiere kommen? Bei Bauernhofkatzen reichen 5-6 Monate in Freiheit manchmal schon aus um Wohnungshaltung schwierig/unmöglich zu machen.

Nein, das weiß ich leider nicht. Ich glaube sie waren ziemlich lange im Tierheim aber voher sie kommen wurde mir nicht gesagt.

Lana hat auch gar kein Interesse raus zugehen, da sie sehr ängstlich ist. Aber bei Lilly war es - wie beschrieben - sie hat einen sehr großen Freiheitsdrang...
Wenn wir dann draußen waren ist auch erstmal ruhe. Nur geht es eben nicht imemr sofort wenn sie will..

Wie gesagt, versteh ich das auch das sie jammert, damit muss ich eben umgehen. Wollte nur wissen was ihr für erfahrungen habt

Allerdings jammert sie nun von Früh an an der Tür, bzw. versucht sie zu öffnen. Kann ich ja nach empfinden..
Ich meine.. versteht sie irgendwann das ICH bestimme wann wir raus gehen (versuche auch Möglichst immer zur gleichen Zeit zu gehen)

Was sind eure Erfahrungen?

Erfahrungen mit Leinengang habe ich keine und halte auch nichts davon - aber das war ja nicht die Frage.

Meine Kater sind Teilzeitfreigänger - wenn einer zuhause ist, dürfen sie raus.
Das Gejammer kenne ich - am Anfang standen sie wie die Pressäcke morgens, bevor ich zur Arbeit musste vor der Terrassentür und wollten raus.

Mittlerweile hat sich das eingespielt, wenn mich auch manchmal mein einer Kater überlistet und Abends überzieht - der weiß: wenn er zum Fressen reinkommt, dann geht die Tür nicht mehr auf.

Heute, nach drei Jahren gibt es kein Gejammer mehr vor der Terrassentür. Ich denke, sie haben begriffen, dass sie Abends raus können, wenn ich von der Arbeit komme.
Am Wochenende lass ich sie den ganzen Tag raus. Ich bilde mir ein, dass die Kater einen Zusammenhang zwischen "Zweibeiner schläft morgens länger - also können wir dann schon früher raus" hergestellt haben.
Wenn ich am Wochenende nicht gleich nach dem Aufstehen die Tür aufmache, sind sie irritiert. Unter der Woche wie gesagt kein Problem.

Vielleicht gewöhnt sich Deine Katze genauso an bestimmte Zeiten.
Ein verläßlicher Rythmus ist da sicher hilfreich.

Werbung:

Ich denke, das hängt von der Katze ab. Sicher wird es Katzen geben, die es irgendwann kapieren. Aber das dann auch nur, wenn da wirklich eine Regelmäßigkeit mit dem Spazierengehen ist. Also immer um die gleiche Uhrzeit z. B.

Gehst Du mal dann und mal dann, weiß sie ja nicht, dass es überhaupt rausgeht. Probiere es mit einer Routine. Aber 100 %ig sagen kann Dir keiner, ob es klappt.

Meistens ist es so, wie DaisyPuppe geschrieben hat

du hast ihr die Freiheit gezeigt und jetzt will sie sie haben wenn sie möchte und nicht wann du Zeit hast

Such ihr einen passenden Platz mit Freigang.
Es ist für die Katze eine Quälerei in der Wohnung, sie wird irgendwann resignieren und depressiv werden. Es eignet sich halt nicht jede Katze für reine Wohnungshaltung.

Such ihr einen passenden Platz mit Freigang.

Das finde ich sehr krass 🙄

Ein besserer Rat wäre eventuell, dass sich die TE mitsamt ihren Katzen nach einer anderen Wohnung umschaut, wo Freigang möglich ist.

Ich halte absolut nichts von der These das jede Handicat unbedingt Freigang haben muss. Das ist je nach Behinderung schlicht und ergreifend zu gefährlich.

@ TE
Unser Kater war früher auch Freigänger - aber seit die Hinterbeine nicht mehr so richtig funktionieren geht das nicht mehr. Er wäre schlicht nicht in der Lage jedes Mal schnell genug wegzurennen an gewissen Tagen. Das weiss er aber auch. Also bieten wir ihm Alternativen und er hat sich daran gewöhnt.
Ich würde wie schon von anderen empfohlen es mal mit fixen Zeiten probieren. Sie ist ja auch noch sehr jung. Zusätzlich würde ich das Mädel auch drinnen ein wenig mehr fordern - evtl. mal mit Klickern probieren?

Ich halte absolut nichts von der These das jede Handicat unbedingt Freigang haben muss. Das ist je nach Behinderung schlicht und ergreifend zu gefährlich.

Hm, habe nix von Behinderung oder Handicap gelesen 😕

Werbung:
Hm, habe nix von Behinderung oder Handicap gelesen 😕

Im Eröffnungspost:

2. Sieht sie durch ihr Handicap (nur ein Auge) nicht wenn etwas von der Seite an kommt

Sind 2 ganze herzige Schwestern, beide mit der gleichen Behinderung - hat sehr tolle Bilder auf deren Facebook-Seite und auch mehr infos zum Hintergrund. Habe deren Geschichte zufälligerweise erst letztens gelesen und darum fand ich auch die teilweise echt pampigen Antworten einfach nur fehl am Platz.

Nachtrag: Ob und wie schlimm eine Behinderung je nach Katze ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Es gibt beispielsweise Katzen die mit nur einem Augen auch draussen klar kommen können, und dann gibt's solche die einen grösseren toten Winkel haben und nix mitkriegen was von der Seite kommt. Ist auch ein Unterschied, seit wann die Behinderung besteht und wie die Katze sich allgemein verhält.
Ich hab einfach Mühe mit dieser pauschalisierung - ohne das man wirklich sämtliche Infos und das Tier kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay - Danke - ist mir entgangen. Aber das finde ich bezgl. Freigang nicht so schlimm, wenn das andere Auge in Ordnung ist.

Naja, das Gesichts-/Blickfeld ist dadurch eingeschränkt.
Je nach Wohngegend und Umgebung kann das schon mal gefährlich werden.
Es gibt ja so Katzen, die meinen, noch schnell Straßen überqueren zu müssen, kurz bevor das Auto vorbeifährt.

Andere verkrümeln sich, wenn sie ein Blechmonster sehen oder erst recht hören.

Gerade bei Katzen mit Handicap muss da ganz individuell abgewogen werden.
Das Risiko würde ich aber schon höher einschätzen.

Im Eröffnungspost:

Den hatte ich nicht gelesen 😳 Aber wie dem auch sei, auch wenn die Kleine nur 1 Auge hat, hat sie doch gute Ohren. Und sie wird sich anders bewegen/gucken als eine "normale" Katze. Insofern würde ich einen Freigang nicht unbedingt von vornherein ablehnen.

Aber in der jetzigen Gegend ist es definitiv nicht gut. Also kann man nur versuchen, sie mit z. B. 1 x täglich "Gassi gehen" um sagen wir mal Punkt 18 Uhr zu befriedigen oder vielleicht tatsächlich ins Auge fassen, in eine andere freigängertaugliche Gegend zu ziehen.

Clickern ist auch ein guter Hinweis bezgl. Auslastung.

Werbung:
Ja - Klickern kann ich mir eben sehr gut vorstellen bei so einem neugieriegen Mädel. Ich denke auch, dass sie sich sehr schnell an fixe Zeiten gewöhnen wird.

Puuh, da ist ja jetzt einiges zusammen gekommen^^

Also wie ich anfangs schon erwähnt hatte möchte ich gar nicht groß darüber diskutieren ob Leine oder nicht.
Mir ist bewusst das es da verschiedene Ansichten gibt aber ich denke auch mal sollte das nicht immer so pauschalisieren. Ich selbst hatte es mir früher auch nicht vorstellen können. Denke aber das es für Lilly eine gute Lösung ist. Sie kann raus und ihr passiert nichts. Sie ist jedesmal happy wenn wir draußen waren.
Allein IST es zu gefährlich da wir an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und ich ja beim Spielen und Beobachten merke das sie später reagiert als andere, durch das eingeschränkte Sichtfeld.

Es ist für die Katze eine Quälerei in der Wohnung, sie wird irgendwann resignieren und depressiv werden.

Und das sie depressiv wird kann ich mir bei LILLY wirklich nicht vorstellen. Sie ist eine sehr lebenslustige Mietze. Und ich gebe sie sicher nicht weg. Vorallen da sie und Lana definitiv zusammen bleiben müssten und Lana geht nicht raus.

Ich wollte einfach gern Erfahrungen von anderen. Da ich denke ich bin sicher nicht die einzige mit einer "Katze an der Leine".

Umziehen ist momentan übrigens auch keine Option. Natürlich werde ich bei einer neuen Wohnung immer auch auf die Umgebung achten. Aber mal eben so hier weg geht nicht. Da spielen ja auch Arbeit, Familie und Finanzielles eine Rolle.

evtl. mal mit Klickern probieren?
An das Klickern habe ich auch schon gedacht!
Ich versuche sie zwar so gut es geht auszulasen und ich denke in dem Fall ist es auch um so besser das es zwei geschwister sind, da sie sich auch viel allein beschäftigen.
Aber gerade in den Kalten Monaten sind die Katzen ja schneller unterfordert. Daher werde ich das mit dem Klickern sicher auch mal probieren.

Und auch zeitlich versuche ich das einzuhalten. Ging leider die letzte Zeit nicht so gut da ich meine Arbeits/Haushaltszeit selbst erst noch einplanen muss. (Habe gerade etwas neues begonnen)
Aber in den nächsten Wochen wird sich das eingepegelt haben.

Hi,
ich habe auch 2 Wohnungskatzen mit denen ich tägl. so oft es sich anbietet spazieregehe an der Leine.
Anfangs wollte mein Großer auch nur noch raus, stand wie eure vor der Tür und miaute fürchterlich. Ich habe ihn dann mit Clickertraining abgelenkt, vor allem wenn es draußen schüttete oder im Winter einfach unangenehm war und ein Spaziergang nicht das Schönste werden würde.
Das hat er relativ schnell begriffen. Jetzt rennt er nur noch an die Tür wenn er die Leine "klappern" hört und miaut und kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.
Also bei meinem hat es mit Ablenkung funktioniert.

Priscylla Du solltest vorm Gassigehen immer das selbe Kommando anwenden, damit die Katze das genau damit in Verbindung bringt.

Und dann wie Du ja schon richtig erkannt hast, in etwa die selben Zeiten einhalten.
Da Deine Katze wohl rechten Spaß am Gassigehen hat, solltest Du in jedem Fall 2x täglich mit ihr gehen. Besorge Dir dafür aber bitte ein _anständiges_ Geschirr.

Ich gehe auch öfters mit meiner Katze raus und habe ihr das entsprechende Kommando beigebracht. Sobald ich sage 'spazierengehen' steht sie da .... dass sie mir nicht noch gEschirr und Leine bringt ist alles ..... ins GEschirr springt sie schier von selber rein und wehe ich mache nicht schnell genug (der Kater geht auch mit), dann schiebt sie Terror. :omg:

Meine Racker haben ein Gartengehege, also können praktisch (wenn ich daheim bin) immer raus wann sie wollen.
Spazierengehen und 'Zeitung lesen' ist trotzdem für die Katze total klasse - wobei sie sich eigentlich nur auf dem Grundstück bewegen mag - mit dem Kater alleine gehe ich auch oft die normale Gassirunde durch die Obsthaine - der ist eher wie ein Hund im Katzenpelz was das angeht. :yeah: