Lilly und das Spazieren gehen an der Leine

  • Themenstarter Themenstarter priscylla
  • Beginndatum Beginndatum
Ich danke euch für die Tipps! hatte sowieso vor mich mal mit dem Clickern zu beschäftigen^^

@Quiky: was genau meinst du mit "anständiges" Geschirr. Worauf soll ich da achten?

Und.. du sagtest du gehst teilweise auch nur mit dem Kater raus. stört das deine Mieze wenn ihr weg seid?
Bei mir ist es so.. das ich ja nur mit Lilly rausgehe /gehen kann. Lana ist viel zu ängstlich. Für sie ist das nichts.
Aber ich höre sie dann manchmal schon von unten jammern wenn ich mit Lilly draußen bin. Versuche mich dann anschließend viel mit ihr zu beschäftigen aber sie tut mir immer so leid.. Nur habe ich ja keine große wahl..
Habt ihr da noch eine Idee? Aber vielleicht gewöhnt auch sie sich noch dadran. Ich bringe ihre Schwester ja immer heil zurück.

PS: Habe gerade neue Fotos auf der FB Seite vom Spazieren gehen rein gestellt.
 
A

Werbung

Hallo
Schade, ich will nicht auf FB, aber die Bilder oder Video, möchte ich sehen, ohne FB
L g Romi
 
@Quiky: was genau meinst du mit "anständiges" Geschirr. Worauf soll ich da achten?

Bin zwar nicht Quiky aber kann dazu meine Meinung/Erfahrung kundtun:
Die normalen Katzengeschirrchen sind ja meist einfach so Gummibändchen. Ich hab noch keine Katze gesehen, die sich da nicht rausmurksen kann, wenn sie will. Zudem können sich die Gummibänder auch in Ästen etc. verhederrn.

Ich persönlich benutze eine Hundegeschirr. Die gibts in guter Qualität ohne Gummiblabla in ALLEN grössen. Zudem kann man sie dann individuell an die Katzengrösse anpassen, so dass sie auch wirklich gut und sicher sitzen.
Unser Senior hat eins in feschem rot:
52262d1380203331-fescher-aelterer-herr-durch-partnerverlust-einsam-und-auf-der-suche-nomnom.jpg


Für die Leinen übrigens ruhig auch in der Hundeabteilung stöbern.

Bzgl. der Grösse handhabe ich das so: Geschirr aussuchen, dass ein bissi zu gross ist, wenn es komplett "ausgefahren" ist. Gute Geschirre kann man extrem viel kleiner machen. Grösser aber nicht 😉
Beim anpassen der Grösse mach ich das wie bei nem Hund, so dass ich noch nen Finger gut reinstecken kann zwischen Katze und Geschirr. Aber nicht 2 oder 1.5.
 
Danke @Naka für die hinweise

Ich habe mich schon umgeschaut. aber in unserer Zoohandlung war nix passendes dabei. Werde mal im Internet schauen 🙂

nochmal zu dem Thema zweite Katze.
Also Lana ist ja immer drin wenn ich raus gehe. Mit ihr kann ich wirklich nicht raus. Sie ist furchtbar ängstlich. Aber wenn wir weg sind schreit sie und ruft die ganze zeit nach Lilly. Das tut mir natürlich immer leid. Aber ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Meint ihr sie gewöhnt sich daran das wir immer mal weg sind und wieder kommen?
 
Wollte mal berichten, gestern ist das eingetroffen, was (fast) alle hier im Forum befürchtet hatten. Mir kam beim Spazierengehen ein Hund entgegen.
Bin grade mit meinen Zweien den Berg runter und an der Waldkreuzung kam mir ein Border entgegen. Herrenlos 😱 !! Habe dann noch "hallo, hallo" gerufen, aber so war's der Hund war alleine unterwegs. Meine Zwei sind im Wald ja unangeleint, Tiger hat das relativ entspannt genommen, Buck war etwas nervös, blieb aber doch bei Tiger. Da Tiger durch das Clickertraining das "bleib!" kennt, blieb er auch geduldig auf der Kreuzung sitzen, während ich den Rüden einfing und ihn mit Tiger's Leine an einen Baum anleinte.
Die Situation war völlig unter Kontrolle und meine Katzen haben die Feuerprobe bestanden. Ich denke, das ist ein Beweis dafür, dass sie mir vertrauen und sich meine Arbeit gelohnt hat.

Den Hund habe ich übrigens anschließend ins Tierheim gebracht. Ich bin erst noch die Waldwege abgefahren um viell. doch noch sein Herrchen anzutreffen, allerdings stank er fürchterlich, was voller Schlamm und Matsch und total verängstigt. Zudem konnte er komischerweise nicht in meinen Geländewagen springen, er hatte sich die Vorderpfötchen aufgerissen 🙁 armes Tierchen.
Im TH wurde dann sein Besitzer ausgemacht, habe den dann noch angerufen. Ich habe dann mit einem freudigen "wo ist er?!" gerechnet, aber der Mann schien irgendwie gar nicht so interessiert. Hoffe der Hund hat es trotzdem gut...
 
Werbung:
Auch wir sind bekennende Leinenstreuner 😎

Und ja, es wird gebettelt an der Tür. Mit ein bisschen Ablenkung, Clickern und Beschäftigen beruhigt man sich auch wieder.

Wir wohnen an einer abartig befahrenen Bundesstraße. Unkontrollierter Freigang kommt nicht in Frage. Der nächste LKW würde sie plattwalzen.

Ähm, und nein, umziehen steht auch nicht als Option 🙄

Die Katzen sind es von klein an gewohnt, nur am Geschirr nach drausen zu gehen. Meine Sissy fängt an der Leine sogar Mäuse. Ist ein makaberes Schauspiel, wenn sie die dann erst totspielt und anschließend genüsslich verspeißt :massaker:

Wir haben keine festen Zeiten, wenn immer es geht, gehen wir nach draußen.
Bei schlechtem Wetter bettelt hier übrigens niemand 😉

Wenn ich sehe, wie sie draußen Insekten und Schmetterlinge und anderes Getier fangen und Gras naschen und am Baum kratzen, möchte ich ihnen das nicht mehr verwehren. Egal, was andere davon halten.

Wir haben ein Geschirr, das nennt sich Sicherheitsgurt fürs Auto... Hat an der Brust einen breiten gepolsterten Steg, einen Hals und einen Brustriemen und sitz gut.
 
Hallo Katzenschneck,

hast du denn dann so eine Flexi Leine?

Hab meinen Kater auch schon ein paar mal mit der Leine rausgelassen, allerdings muss ich unten die Haustüre auflassen, damit er falls er sich erschrickt, und da reicht schon ein Nachbar der ums Eck kommt schnell ins Haus flüchten kann 🙂)

Hab mir schonmal überlegt, ob ich mir so eine flexible Leine zulege, damit er etwas mehr Bewegungsfreiheit hat, allerdings ist dann auch die Gefahr, dass er sich verheddert, und so ein Teil zieht man im Notfall ja auch nicht so einfach hinterher um ins Haus zu flüchten🙂)

Meist Ihr man kann die Katze mit Clickern soweit "trainieren" dass ich Sie unter Aufsicht, ohne Leine mit rausnehmen kann?
 
Flexi-Leinen richtig einzusetzen ist nicht einfach. Ohne Aufsicht geht das schon gar nicht. Nebst einem guten Geschirr, erachte ich beim Umgang mit Flexi-Leine die permanente Aufsicht als unumgänglich. Denn wie gesagt: es wird sich schnell und einfach verhedert. In einem Garten mit guter Übersicht könnte eine klassische "Schlepp-Leine" benutzt werden. Fände ich besser als Flexi.
 
Hab mir schonmal überlegt, ob ich mir so eine flexible Leine zulege, damit er etwas mehr Bewegungsfreiheit hat, allerdings ist dann auch die Gefahr, dass er sich verheddert, und so ein Teil zieht man im Notfall ja auch nicht so einfach hinterher um ins Haus zu flüchten🙂)

Halte ich für keine gute Idee.

Meist Ihr man kann die Katze mit Clickern soweit "trainieren" dass ich Sie unter Aufsicht, ohne Leine mit rausnehmen kann?[/QUOTE]

Das birgt ein großes Risiko.

In einem Garten mit guter Übersicht könnte eine klassische "Schlepp-Leine" benutzt werden. Fände ich besser als Flexi.

Aber nur bei guter Übersicht, Konzentration und wenn es für die Katze passt.
 
Unsere Situation ist exakt die selbe. Barney geht auch mit Geschirr und Leine raus. Geht in einem höheren Haus an einer größeren Straße ja fast nicht anders.
Gejammer gibts bei uns phasenweise. Nicht wenn es sehr heiß draußen ist. Den ganzen 40 Grad Sommer waren wir gar nicht draußen. Aber ich denk, aktive, neugierige Draufgängerkater wollen IMMER irgendwas. Wenn er nicht vor der Tür maunzt, will er Regalwände erklettern, Menschenessen klauen, Klorollen abrollen...
Vl liegt das einfach im Naturell einiger Katzen. Unsere Mädls zb wollen das alles nicht. Auch nicht raus zum Schmetterlinge jagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, zum Streunern nutze ich ein 5m Flexileine.
Mit der Zeit wissen die Katzis sogar genau wie lang die Leine ist. Wenn sie mal ein paar meter losrennen und ich komm nicht schnell genug hinterher, wird gebremst, ehe die Leine ganz alle ist...
 
Nach einer Zeit habe ich die Leine ganz weggelassen. Meine Zwei laufen jetzt ohne Leine mit mir.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
V
Antworten
21
Aufrufe
13K
Jessica.
Jessica.
T
Antworten
5
Aufrufe
6K
Sirija
Sirija
Kittycat
Antworten
10
Aufrufe
7K
EmiliaGalotti
E
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
KaroKaro
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben