Lilou raubt uns den letzten Nerv :(

  • Themenstarter Themenstarter ClemzMelly
  • Beginndatum Beginndatum
Zurück aus dem TH und schwer verliebt alle Vorsätze über Bord geworfen.
Die Planung sah eine etwa einjährige Katze vor ... verliebt haben wir uns in einen ca. 12 Wochen alten Kater.

Da wir Lilou erst im Januar geholt haben, ist kein Vorab-Besuch durch da TH nötig, die kommen erst gucken, wenn die Zweite bei uns wohnt. (Wie ich das finde, weiß ich gerade noch nicht ... )
Wir werden den kleinen Racker wahrscheinlich am 3. August holen. Das ist ein Freitag. Clemz hat vom 6. bis 10. August Urlaub und ich vom 8. bis 14. August. Somit haben wir genug zeit beide aneinander zu gewöhnen. 🙂
 
A

Werbung

Ich hoffe diese Kombi geht gut. Junge Kater wollen doch wilde Raufspiele machen, mit so einem kleinen Rüpel kann eine Kätzin schon überfordert werden. Muss aber nicht sein, man wird sehen :zufrieden:
 
Das wird im "Zusammenführungs"-Forum gerade schon heiß diskutiert.
Das schlimme ist, das WIR uns schon voll in den kleinen Kerl verliebt haben ... aber es geht ja um Lilou. Also mal gucken.
Ein wenig Zeit haben wir ja noch.
 
Seit sechs (!) Wochen jault, mauzt und schimpft die Kleine nur noch. Inzwischen ist es Nachts wieder still, aber kaum das Clemz oder ich die Füße auf den Boden sezten ... *Maaauuuu*


Im Garten hat sie 10 m Leinengang. Die Leine ist an einem Bäumchen festgemacht und von da aus erkundet sie "alleine" den Garten. Wir greifen nur ein, wenn sie sich verheddert oder versucht affengleich den Baum zu erklimmern ... 🙂


Für mich hört sich das so an, als wenn Ihr der Katze mit dem Leinenfreigang die Freiheit so schmackhaft gemacht habt, daß sie nun immer rausgehen möchte. Ob in dem Fall ein Katzengefährte die dauerhafte Lösung ist, wird sich zeigen. Das kann sein, kann aber auch genauso gut nicht sein.


Zurück aus dem TH und schwer verliebt alle Vorsätze über Bord geworfen.
Die Planung sah eine etwa einjährige Katze vor ... verliebt haben wir uns in einen ca. 12 Wochen alten Kater.

Ich persönlich hätte mich eher an den Vorsatz gehalten und ein weibliches gleichaltriges Tier geholt.
 
Das hatte ich auch schon überlegt - das mit dem Freigang - aber,

ich verstehe es als ihren Wunsch rauszugehen, wenn sie am Wohnzimmerfenster (hier gehts immer nach draußen) sitzt, mit den Pfötchen an der Scheibe "kratzt" und mauzt. Das macht sie ein bis zwei Mal am Tag und mindestens ein Mal gehen wir dann auch mit ihr raus.

Sie rennt aber durch die Wohnung und schreit. in der Küche, im Flur, im Bad, im Wohnzimmer (nur in den Schlafzimmern nicht).
 
Weiß man denn etwas über ihre Vorgeschichte?
Schau mal in meinem Link.
Es geht hierbei um unsere Selly, ehemalige Straßenkatze und vorher unzählige Male trächtig. Sie zeigte eindeutige Zeichen einer Rolligkeit und hat neben Kastration, 2 Nach-OPs auch die Pille erhalten - ohne Erfolg.
Tierkommunikation und Tierheilpraktikerin konnten uns auch nicht weiterhelfen, aber seit sie nun knapp ein Jahr bei meiner Freundin lebt und dort in den ungesicherten Freigang kann, geht es ihr besser.
 
Werbung:
Leider weiß man gar nichts über ihre Vorgeschicht, aber die sie erst im TH kastriert wurde und einige ihrer Zitzen sehr ausgeprägt sind, würde ich als Laie sagen, dass sie schon mal geworfen hat.
 
Leider weiß man gar nichts über ihre Vorgeschicht, aber die sie erst im TH kastriert wurde und einige ihrer Zitzen sehr ausgeprägt sind, würde ich als Laie sagen, dass sie schon mal geworfen hat.

Genau, bei Selly ist das Gesäuge auch sehr, sehr ausgeprägt...😱
 
ich verstehe es als ihren Wunsch rauszugehen, wenn sie am Wohnzimmerfenster (hier gehts immer nach draußen) sitzt, mit den Pfötchen an der Scheibe "kratzt" und mauzt. Das macht sie ein bis zwei Mal am Tag und mindestens ein Mal gehen wir dann auch mit ihr raus.

Damit habt Ihr ihren Drang nach Draußen ungünstigt unterstützt. Manchmal lassen sich Katzen davon wieder abbringen, anderen muß man Freigang gewähren, da sie sonst unglücklich sind.

Aus solchen Ideen "Ach komm...lass sie doch!" macht man einen Freigänger und wenn man den Freigang nicht bieten kann, entscheiden sich die Menschen - je nach Verhaltensänderung des Tieres -das Tier ins Tierheim zu bringen.
Und die Vermittlungschancen für Freigänger sind heutzutage sehr schlecht. 🙁
 
Hast du schon mal erlebt, dass sie im Rahmen der Hormtherapie Blut verloren hat? Ich fand vor einigen Tagen Bluttropfen auf dem Boden. Katze gepackt, gedreht, gewendet, ins Mäulchen geguckt - nichts! TA angerufen, der meinte, kommt morgen vorbei. Wir am nächsten Tag gleich da hin - nichts. Kein Fieber, keine Schmerzen ... nun warten wir auf das Ergebnis der Urinprobe. Die Kleine kostet mich gerade echt Nerven *SorgenMach*
 
Unsere Kimbi, die ja derzeit auch Einzelkatze ist, maunzt auch sehr viel. Aber es ist ein Reden und es geschieht zweifelsfrei aus Langeweile heraus. Es hat mit Freiheitsdrang nichts zu tun.

Vielleicht fehlt Eurer Maus ja wirklich nur ein Partner.
 
Werbung:
:pink-heart:Es kommt immer anders, als man denkt. Erst einnmal heisst es ja abwarten wegen des Urinergebnisses....die Arme.
So ein kleine Katerchen kann durchweg gutgehen. Bin gespannt....
 
Zurück aus dem TH und schwer verliebt alle Vorsätze über Bord geworfen.
Die Planung sah eine etwa einjährige Katze vor ... verliebt haben wir uns in einen ca. 12 Wochen alten Kater.

Da wir Lilou erst im Januar geholt haben, ist kein Vorab-Besuch durch da TH nötig, die kommen erst gucken, wenn die Zweite bei uns wohnt. (Wie ich das finde, weiß ich gerade noch nicht ... )
Wir werden den kleinen Racker wahrscheinlich am 3. August holen. Das ist ein Freitag. Clemz hat vom 6. bis 10. August Urlaub und ich vom 8. bis 14. August. Somit haben wir genug zeit beide aneinander zu gewöhnen. 🙂

So sehr ich das nachvollziehen kann, dass man hilflos sein kann, wenn die Liebe wo hinfällt, aber es ist wirklich nicht empfehlenswert, darüber den Verstand komplett auszuschalten (wir sprechen aus Erfahrung, die wir gerne anderen ersparen würden).

Wenn schon Kombi erwachsene Katze und Kitten, dann sollte es zumindest eine gleichgeschlechtliche Kombi sein, denn dann sind die Chancen viel höher, dass es sich charakterlich passend "auswächst".
Wenn es hingegen die Kombi Katze/Kater sein soll, dann sollten sie ungefähr gleichalt und von sehr ähnlichem Charakter sein.
Nicht von ungefähr haben wir eine reine Boygroup mittlerweile...

Es ist ja nicht so, dass ich dir deine Liebe zu dem Katerchen ausreden wollte, aber wenn es unbedingt dieser Kater sein soll, dann nehmt ihn in Gottes Namen, aber nehmt noch einen zweiten Kater dazu. Damit die zwei Rabauken sich miteinander beschäftigen können. Denn die Spielfreude eines normal entwickelten, zur Zeit kastrierten Katers ist nichts, was man in absehbarer Zeit abwittern könnte. Kastrierte Kater sind einfach verspielter und rüpeliger (was auf Katerart als nett empfunden wird, Katzen aber bis aufs Blut reizt) und das durchaus bis ins gesetzte Alter.

Stell dir einfach vor, du würdest zwangsbeglückt mit einem 12 jährigen, aktiv fußball spielenden Bayern München Fan - meinst du nicht auch, dass du diese "Zwangsbeglückung" besser finden würdest, wenn zwei 12 jährige Fußballer in deinem Wohnzimmer miteinander rumbolzen würden, während du auf dem Sofa gemütlich schmökern (und ihnen amüsiert zuschauen) könntest?

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es gibt auch 35 jährige aktive Fußballerinnen und Bayern München Fans - sie sind aber nicht so häufig gesät wie unter der holden Männlichkeit. Und außerdem, bist du dir sicher, dass deine Katze so tickt? Du kannst ja gar nicht einschätzen, wie sie mit anderen Katzen umgeht...

Zur Gartensicherung noch ein Wort: Leinenfreigang mit einem Katerkitten geht gar nicht. Da solltet ihr über einen Elektrozaun nachdenken. Notmalerweise bin ich kein Fan von Strom auf Katzennasenhöhe, aber so ein stromführendes Netz mit Haltern kann man in Minuten aufstellen und platzsparend wieder wegräumen.

Ich wünsche euch, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Und ja, ich habe auch eine Quasselstrippe :pink-heart:
 
Hi, also ich finde das Anbinden von Katzen im Garten gefährlich und würde es nicht tun. Da habt ihr Euch ganz schön was eingebrockt. Ich würde niemals mit einer Katze raus gehen, wenn ich ihr keinen wirklichen Freigang gewähren könnte. Was macht ihr dann im Winter? Steht Ihr bei Minusgraden auch daneben und passt auf, daß sie sich nicht umbringt mit der Leine?

Da muß eine andere Lösung her. Wenn kein unbegrenzter Freigang, dann wenigstens ein eingezäunter Katzengarten.
 
Hey, ich würde das auch nochmal überdenken, gerade wenn dich die Situation jetzt schon stresst. Auch wenn am Anfang vlt alles gutgeht,wenn der Kater erstmal 6-12 Monate ist und KEIN ruhiges Gemüt,dann geht bei euch der Punk ab.
Von ruhig etc. ist da nichts mehr. Deshalb wundert mich eure Wahl ziemlich.
 
Ich weiß gar nicht, warum immer alle von "Wahl" sprechen. Gewählt haben wir doch noch gar nicht.

Zu dem Thema Leinenfreigang: Ja, wir stehen da neben. Bei Wind und Wetter. Wenn Lilou der Meinung ist bei Regen und Wind nach draußen zu wollen, dann sitzt einer von uns in dicken Klamotten unter der Hollywoodschaukel und passt auf. Strangulieren kann sie sich somit nicht, da wir sie keine Minuten aus den Augen lassen. Wenn wir die Möglichkeit hätten würden wir den Garten katzensicher machen, aber das ist nicht unser Garten. Wir wohnen nur zur Miete und die Gegebenheiten lassen auch einen katzensicheren Garten nicht zu.

Also nur noch mal, zur Info: Lilou ist nicht alleine im Garten angeleint. Es ist immer jemand bei ihr. Wir wollen auch nicht ewig hier wohnen bleiben (Hauskauf ist schon in gedanklicher Planung) und in der neuen Bleibe wird dann für katzengerechten Ausgang gesorgt. 🙂
 
Werbung:
Was ist denn nun bei der Urinprobe rausgekommen?

Ich hatte das mit meinem Kater auch. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass er Harngries hatte. Ich also Antibiotika gegeben, die nicht geholfen haben - zu meiner TÄ geh ich nie wieder! Und vor allem das Futter umgestellt! Seitdem ist er wieder in Ordnung.
Mein Kater hat also geschriehen, weil er Schmerzen hatte. Obwohl das sonst nicht ersichtlich war. Vielleicht ist es bei euch ähnlich?
 
Ja, ich würde auch gern mal den aktuellen Stand erfahren....😉
 
Gibt es hier was neues?
Habe mir gerade die Geschichte durch gelesen und würde gerne wissen ob rausgefunden wurde warum die Maus immer so viel miaut!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben