Zurück aus dem TH und schwer verliebt alle Vorsätze über Bord geworfen.
Die Planung sah eine etwa einjährige Katze vor ... verliebt haben wir uns in einen ca. 12 Wochen alten Kater.
Da wir Lilou erst im Januar geholt haben, ist kein Vorab-Besuch durch da TH nötig, die kommen erst gucken, wenn die Zweite bei uns wohnt. (Wie ich das finde, weiß ich gerade noch nicht ... )
Wir werden den kleinen Racker wahrscheinlich am 3. August holen. Das ist ein Freitag. Clemz hat vom 6. bis 10. August Urlaub und ich vom 8. bis 14. August. Somit haben wir genug zeit beide aneinander zu gewöhnen. 🙂
So sehr ich das nachvollziehen kann, dass man hilflos sein kann, wenn die Liebe wo hinfällt, aber es ist wirklich nicht empfehlenswert, darüber den Verstand komplett auszuschalten (wir sprechen aus Erfahrung, die wir gerne anderen ersparen würden).
Wenn schon Kombi erwachsene Katze und Kitten, dann sollte es zumindest eine gleichgeschlechtliche Kombi sein, denn dann sind die Chancen viel höher, dass es sich charakterlich passend "auswächst".
Wenn es hingegen die Kombi Katze/Kater sein soll, dann sollten sie ungefähr gleichalt und von sehr ähnlichem Charakter sein.
Nicht von ungefähr haben wir eine reine Boygroup mittlerweile...
Es ist ja nicht so, dass ich dir deine Liebe zu dem Katerchen ausreden wollte, aber wenn es unbedingt dieser Kater sein soll, dann nehmt ihn in Gottes Namen, aber nehmt noch einen zweiten Kater dazu. Damit die zwei Rabauken sich miteinander beschäftigen können. Denn die Spielfreude eines normal entwickelten, zur Zeit kastrierten Katers ist nichts, was man in absehbarer Zeit abwittern könnte. Kastrierte Kater sind einfach verspielter und rüpeliger (was auf Katerart als nett empfunden wird, Katzen aber bis aufs Blut reizt) und das durchaus bis ins gesetzte Alter.
Stell dir einfach vor, du würdest zwangsbeglückt mit einem 12 jährigen, aktiv fußball spielenden Bayern München Fan - meinst du nicht auch, dass du diese "Zwangsbeglückung" besser finden würdest, wenn zwei 12 jährige Fußballer in deinem Wohnzimmer miteinander rumbolzen würden, während du auf dem Sofa gemütlich schmökern (und ihnen amüsiert zuschauen) könntest?
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, es gibt auch 35 jährige aktive Fußballerinnen und Bayern München Fans - sie sind aber nicht so häufig gesät wie unter der holden Männlichkeit. Und außerdem, bist du dir sicher, dass deine Katze so tickt? Du kannst ja gar nicht einschätzen, wie sie mit anderen Katzen umgeht...
Zur Gartensicherung noch ein Wort: Leinenfreigang mit einem Katerkitten geht gar nicht. Da solltet ihr über einen Elektrozaun nachdenken. Notmalerweise bin ich kein Fan von Strom auf Katzennasenhöhe, aber so ein stromführendes Netz mit Haltern kann man in Minuten aufstellen und platzsparend wieder wegräumen.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Und ja, ich habe auch eine Quasselstrippe