Lily hat mein Herz erobert

  • Themenstarter Themenstarter gitty63
  • Beginndatum Beginndatum
G

gitty63

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
82
Schon seit längerem habe ich überlegt, für meinen Freigänger Barney (4 Jahre) einen Kumpel zu suchen.

Deswegen waren wir heute im Tierheim - nur um mal zu gucken. Ich habe mich auf Anhieb in eine Katze verliebt, die mir als zurückhaltend und vorsichtig beschrieben wurde. Die Süße heißt Lily, ist ca. 2 1/2 Jahre alt, wurde vor über einem Jahr trächtig aufgefunden, bekam im Tierheim ihre Babies und ist seitdem dort.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Katze mitgenommen, weil ich mir einfach sicher war, dass das die Richtige ist. Barney ist eher kateruntypisch, gerauft hat er draußen noch nie und eine Katze aus unserer Nachbarschaft ist seine beste Freundin.

Zu Hause angekommen ist die Kleine schnurstracks hinter das Sofa verschwunden und sitzt seitdem da. Barney hat erst überhaupt nicht kapiert, dass Zuwachs da ist. Als er sie entdeckt hat, hat er sich in gebührendem Abstand hingesetzt und nur beobachtet - es gab von beiden Seiten kein Knurren, kein Fauchen, nichts. Nach einer Weile ist er dann völlig ungerührt seinen üblichen abendlichen Beschäftigungen (Fressen, Spielen, Schlafen) nachgegangen. Das werte ich schon Mal als gutes Zeichen.

Jetzt aber meine Frage: Barney ist nachts grundsätzlich im Haus, bei uns sind alle Türen immer offen. Kann ich das heute Nacht so beibehalten oder soll ich im Wohnzimmer, wo Lily sitzt, die Tür zuzmachen?

Ist es besser, ihr das Futter und das Klo direkt vor das Sofa zu stellen oder lieber in etwas Abstand? Sie hat seit sie da ist, noch nichts gefressen und war auch nicht auf dem Klo.

Ich hoffe, Ihr steinigt mich jetzt nicht, ich weiß natürlich, dass man lieber nach gleichgeschlechtlichen Partnern schauen sollte, aber ich hatte das sichere Gefühl, dass es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich bin zwar ein Freund von Direktzusammenführungen, aber bei der Ausgangssituation sicher nicht. Ich würde das Wozi jetzt für den Kater und euch Menschen unzugänglich machen, die Katze muss doch erstmal ankommen können. Fressen und Klo dann auch in den Raum, ist ja klar.
Auch wenn dein Kater nun 4 Jahre lang in Einzelhaft war, kann sich das Verhalten noch gravierend verändern - ich wünsche es euch nicht.
Lies mal das Thema zur langsamen Zusammenführung und überlege, ob das in eurer Situation nicht besser wäre.
 
Der Kater war nicht in Einzelhaft, er ist Freigänger. Dass ich ihm schon früher einen Kumpel hätte suchen sollen, weiß ich jetzt auch - damals wusste ich es schlicht nicht besser.

Barney hat sich jetzt nach oben verkrümelt und Lily hat schon kurz das Wohnzimmer erkundet und hat auch ordentlich gefressen. Sie ließ sich auch schon kraulen und hat es sichtlich genossen.
 
Lily ist nun von hinter der Couch in die Höhle des Kratzbaums umgezogen und beobachtet von dort ihre Umwelt. Sie hat heute Nacht das Klo benutzt und gefressen, tagsüber frißt sie, wenn ich ihr das Futter direkt vor die Nase stelle. Für Leckerlis ist ist sie aber immer zu haben.

Sie läßt sich in ihrer Höhle streicheln und schnurrt dabei, hat sich sogar schon auf den Rücken gedreht, dass ich ihren Bauch kraulen konnte.

Barney habe ich gestern Abend und heute Nacht aus dem Wohnzimmer ausgesperrt (War kein Problem, da er die Nacht ohnehin bei mir im Bett verbringt). Heute tagsüber habe ich alle Türen aufgelassen. Barney war mal draußen, mal drinnen und hat immer mal interessiert geschaut, was Lily macht.

Es gab nach wie vor kein Fauchen oder Knurren, eigentlich bisher nur distanziertes Interesse beiderseits.

Soll ich die Wohnzimmertür heute Nacht nochmal schließen oder kann ich es wagen, sie offen zu lassen?

Was mir noch aufgefallen ist: Lily schmatzt, wenn ich sie streichle, aber nur dann. Ist das normal, denn das kenne ich so nicht?
 
hallo gitty 63

also ich würde alles offen lassen, sehe da nirgends ein Problem, das geht doch schon ganz toll mit den zweien :pink-heart:

gruss wuschy
 
Update:

Lily ist wieder umgezogen und wohnt jetzt seit gestern abendunter meinem Bett. Im Haus sind jetzt alle Türen wieder geöffnet. Barney kommt immer wieder neugierig kucken, wirkt dabei recht gelassen. Nachts schlief Barney wie immer in meinem Bett, Lily drunter -es war alles ruhig.

Nur eine Frage hätte ich noch:

Lily war - soweit ich das beurteilen kann - seit gestern nicht mehr auf dem Klo. Ich hab ihr jetzt schon ein zusätzliches Klo ins Schlafzimmer gestellt, das wurde aber bis jetzt noch nicht benutzt. Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Wie kann ich Sie zum Klogang "überreden"?
 
Werbung:
Ich schubs mal:

Lily war immer noch nicht auf dem Klo und ich mach mir allmählich doch Sorgen.
Kann es sein, dass sie so lange aushalten kann?
 
We lang war sie denn nicht?
Vielleicht hat sie sich eine andere Stelle gesucht?
Wenn eine Katze nicht frißt oder das Clo benutzt wär das für MICH ein Grund wieder zu separieren. Scheinbar ist sie zu gestresst, um ihre grundlegenden Bedürfnisse in Ruhe erledigen zu können.
Sobald das klappt würde ich wieder aufmachen und schauen,
 
hat sich - denke ich erledigt. Lily hat heute Nacht ausgiebig das Klo benutzt, allerdings nicht das, das ich ihr extra ins Schlafzimmer gestellt habe, sondern das Haubenklo, das im Erdgeschoss steht. Ich habe sie heute Nacht gehört, als sie das Haus erkundet hat.

Ich denke nicht, dass es nützen würde, wieder zu separieren, denn Barney ist bei diesem Wetter tagsüber sowieso draußen und Lily hat das Haus für sich. Sie wirkt Barney gegenüber auch überhaupt nicht ängstlich und spitzelt immer wieder neugierig unter dem Bett raus. Barney ist da der größere Angsthase und geht immer zwei Schritte zurück, wenn er Lily sieht.

Gefressen hat Lily übrigens vom ersten Tag an ausgezeichnet.

Alles in allem läuft es denke ich ganz gut - die Siotuation ist recht entspannt.

Drückt mir die Daumen, dass die beiden sich richtig anfreunden!
 
Prima, dann würde ich auch nicht separien😉
Streit scheints ja nicht zu geben. Gute Eingewöhnung weiterhin 🙂
 

Ähnliche Themen

ChibiChibi
Antworten
4
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Seaweed
S
nadinek
Antworten
10
Aufrufe
2K
nadinek
nadinek
V
Antworten
51
Aufrufe
6K
Kiara_007
Kiara_007
tinkerbell's-mami
Antworten
5
Aufrufe
1K
catmumxx
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben