Valkyrie,
da Du ja sehr offen und wissbegierig bist, mal noch einen sehr informativen Faden, in den die Forine viel Mühe und Umsicht gesteckt hat:
Scottish Fold / BKH Mix
Was das Alter zur Kastration betrifft, da plädiere ich ja immer auf Grund reichhaltiger Erfahrung (stets im Direktvergleich von 300 und mehr Tieren jeder Altersgruppe) für Frühkastra. In manchen Ländern, z.B. GB, wird ja schon mit 6 bis 8 Wochen kastriert, dazu kann ich nichts sagen. Meine Erfahrung geht auf ein Alter von ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht zurück. Ich würde einen Zeitraum von über 16 Wochen nicht mehr so günstig finden, weil da gerade viele Katzendamen heutzutage schon rollig und auch trächtig werden können. Kastra nach der ersten, auch unbemerkten, da stillen, Rolligkeit kann Spätfolgen wie Gebärmutter- und Gesäugeauffälligkeiten nach sich ziehen (Entzündungen, Vereiterungen Krebs).
Kastra vor der Pubertät erspart eine zweimalige Hormonumstellung. Und da in dem frühen Alter noch kein Unterhautfettgewebe da ist, ist die Wunde ratzbatz verheilt. Auch bedarf es bei der geringen Muskelmasse nur einer sehr schwachen Narkose. Ein guter TA bewältigt die OP beim Kater in 7 bis 10 Minuten, bei einer Katze, je nachdem, ob die Gebärmutter auch entfernt wird, 15 bis 25 Minuten, wobei die 25 Minuten sehr hoch gegriffen sind. Kleine Wutze sind in der Regel 15 bis 30 Minuten nach der OP wieder fit und munter.
Zur Konstellation großer Kater - kleine Katze wurde ja schon viel gesagt. Es kann klappen, muß aber nicht. In einer Gruppe relativiert sich so etwas immer, wir hatten auch Kater und Katzen gemischt, dazu mit großem Altersunterschied (allerdings nie Katzenkinder), und es hat immer geklappt. Wenn eine 3. Katze eine Option ist, also bei 80 qm gehen auch 4.
😉