Eine Katze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Rambotini
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die positiven Worte, da kann ich ruhig mehr davon ertragen.. 😅😅
Das hoffe ich auch.

Rambo ist nicht mehr im Zimmer, und sie seh ich leider nicht. Ich denk Tini ist unter der Couch in ihrem Versteck und Rambo in der restlichen Wohnung. Mal sehn..

Na das liest sich doch halb so wild.
Ich finde es wichtig das su runterfährst bevor du nach hause kommst.
Denn, gestresst strahlt du was ganz anderes aus als wenn du es nicht bist.

Und das ganze scheint ja halb so wild gewesen zu sein.
Denn er ist ja bereits wieder draußen...

Ich glaube der schreck (deiner!) war das schlimmste.

• Like
Reaktionen: Rambotini
A

Werbung

Jetzt bin ich auch neugierig wie es weiter geht und quetsche mich mal dazu.

Ich kann mir sehr gut vorstellen in was für einer unruhigen Situation du dich gerade befindest aber so schwer es auch fällt... Gelassenheit. Einfacher gesagt als getan aber ein etspannter Besitzer wirkt meist auch schon Wunder. Wobei ich auch mal denke das nicht viel passiert sein dürfte!

Ich drück dir die Daumen auf ein schnelles und entspanntes nach Hause kommen🍀

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und Rambotini
Na das liest sich doch halb so wild.
Ich finde es wichtig das su runterfährst bevor du nach hause kommst.
Denn, gestresst strahlt du was ganz anderes aus als wenn du es nicht bist.

Und das ganze scheint ja halb so wild gewesen zu sein.
Denn er ist ja bereits wieder draußen...

Ich glaube der schreck (deiner!) war das schlimmste.
Soo… bin zu Hause angekommen und der Schreck von mir war übertrieben.
Tini kam sofort zum Gitter als i bei der Haustüre reinkam und hat sich total gefreut mich zu sehen und hat nach Streicheleinheiten gesucht. Rambo hat gegenüber in seinen Körbchen geschlafen , als er zum Gitter kam hat er nichtmal gefaucht, einmal kurz, aber das wars dann😅😅

Soll ich die Gittertüre reparieren und diese weiterhin benutzten oder soll ich auf Risiko gehen und die „offizielle“ Vereinigung heute schon machen??

• Giggle
Reaktionen: Mel-e
Jetzt bin ich auch neugierig wie es weiter geht und quetsche mich mal dazu.

Ich kann mir sehr gut vorstellen in was für einer unruhigen Situation du dich gerade befindest aber so schwer es auch fällt... Gelassenheit. Einfacher gesagt als getan aber ein etspannter Besitzer wirkt meist auch schon Wunder. Wobei ich auch mal denke das nicht viel passiert sein dürfte!

Ich drück dir die Daumen auf ein schnelles und entspanntes nach Hause kommen🍀
Hallo Liebe/r Marryo,

Danke für die unfassbareen schöne Worte. So etwas zu lesen gibt total viel Kraft!!!

In meiner Antwort oben kannst du lesen was passiert ist als ich gerade ankam😊

IMG_3790.jpeg

Hier ein foto von gerade eben

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und Kiray
…uuuuund? Ich habs grad erst gelesen, hoffe bei euch bleibt weiterhin alles ruhig!

• Like
Werbung:
…uuuuund? Ich habs grad erst gelesen, hoffe bei euch bleibt weiterhin alles ruhig!
Hallo Kiray,

Oben hab ich in einer Nachricht schon geschildert wie der Stand ist.
Bin mir jetzt total unsicher ob ich das Gitter einfach weglassn soll oder reparieren und wieder benutzen🤔

Ich finde nicht das die beiden entspannt wirken.
Würde das Gitter reparieren und noch lassen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Rambotini
Ich finde nicht das die beiden entspannt wirken.
Würde das Gitter reparieren und noch lassen.
Super dann reparier ich das Gitter und warte ab!
Die beiddn haben sich gerade Nase and Nase beschnuppert. Rambo hat ein bisschen gefauch wo Tini dann wegging. Rambo beobachtet sie stehts und sucht Kontakt
Gutes Zeichen oder eher weniger?

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Bin mir jetzt total unsicher ob ich das Gitter einfach weglassn soll oder reparieren und wieder benutzen🤔

Darauf bezog ich mich. Aber ist wahrscheinlich noch zu früh für eine Entscheidung. 😉 Ich finde es immer schwer auf Fotos zu beurteilen, ob die Katzen entspannt sind. Hier müsste man halt sehen, ob sie sich anstarren o.ä.
Alles gute für euch!

• Like
Darauf bezog ich mich. Aber ist wahrscheinlich noch zu früh für eine Entscheidung. 😉 Ich finde es immer schwer auf Fotos zu beurteilen, ob die Katzen entspannt sind. Hier müsste man halt sehen, ob sie sich anstarren o.ä.
Alles gute für euch!
Ja ich beobachte weiter und halt euch aufjednfall auf den laufenden!
Danke für die zahlreichen Tipps😊

Werbung:
Na also dann war es ja halb so wild (wobei das ja auch noch übertrieben ist😄).
Ein paar Tage mehr mit der Gittertüre schaden definitiv nicht und wenn du dir unsicher bist, dann lieber mal aktiv lassen.
Bei mir ist die Zusammenführung vor ein paar Wochen eher schnell gegangen. Aber das auch nur weil beide Parteien absolut entspannt waren. Da musst du nach deinem Gefühl gehen. Wobei sich Tini ja wie ne super entspannte Socke anhört und wenn dann eher Rambo zu beobachten ist, aber ihn kannst du natürlich besser einschätzen.

Ich drück euch weiter die Daumen🥰

• Like
Die beiddn haben sich gerade Nase and Nase beschnuppert. Rambo hat ein bisschen gefauch wo Tini dann wegging. Rambo beobachtet sie stehts und sucht Kontakt
Das hört sich für mich aber sehr gut an, beobachtet denn Rambo aktiv und starrend oder bisschen reservierter und schaut vielleicht öfter auch mal weg oder blinzelt sogar?

• Like
Das hört sich für mich aber sehr gut an, beobachtet denn Rambo aktiv und starrend oder bisschen reservierter und schaut vielleicht öfter auch mal weg oder blinzelt sogar?
Ab und zu starrt er sie an, aber nicht so lange. Er frisst leckerlies neben ihr und putzt sich sogar.
Er war leider gottes gerade im Zimmer herin als ich die Türe reparieren wollte is er mir entwischt.
Er hat das Zimmer erkundigt und sie ein paar mal angesehn, aber weiters war nichts. Gefauche kurz und geknurre, er ist sie aber weder angesprungen noch hat er die Pfoten gegen sie erhoben. Sie saß an der Kletterwand und hat ihn einfach machen lassen. Weder hat sie geknurrt noch gefaucht…
Ich macg anscheinend einen Fehler nach dem anderen. Aber Gittertüre ist jetzt repariert und sitzt wieder😅😅

Na also dann war es ja halb so wild (wobei das ja auch noch übertrieben ist😄).
Ein paar Tage mehr mit der Gittertüre schaden definitiv nicht und wenn du dir unsicher bist, dann lieber mal aktiv lassen.
Bei mir ist die Zusammenführung vor ein paar Wochen eher schnell gegangen. Aber das auch nur weil beide Parteien absolut entspannt waren. Da musst du nach deinem Gefühl gehen. Wobei sich Tini ja wie ne super entspannte Socke anhört und wenn dann eher Rambo zu beobachten ist, aber ihn kannst du natürlich besser einschätzen.

Ich drück euch weiter die Daumen🥰
Danke für die lieben Worte! Im oberen Kommentar kannst dir ja gerne durchlesen was mir gerade passiert ist…

Wie lang hat es bei dir gedauert? Hast du auch mit der Gittertüre gearbeitet?
Ja Tini ist total gelassn, Rambos „Aggression“ legt sich langsam. Mal schauen was wird!
Danke vielmals!

Ja Tini ist total gelassn, Rambos „Aggression“ legt sich langsam.
Aber solange sich niemand ernsthaft "prügelt" ist alles im Kätzischen Rahmen. Wir wären auch nicht begeistert wenn nen fremder Mensch bei uns in der Wohnung stehen würde zum einziehen😂 Ne aber wie gesagt solange er nicht agressiv auf sie los geht ist alles im Rahmen. Die zwei müssen auch untereinander ihre Grenzen abstecken. Da ist mal ein Fauchen oder knurren normal.
Das hatte ich lustigerweise auch hier im Forum erfragt weil meine erste Katze ab und zu noch die Pfote gehoben hat wenn ihr der Neuzugang zu dicht auf die Pelle gerückt ist. Aber sie hatte wirklich nur ihre Nähe-Grenze aufgezeigt und selbst das hat sich jetzt gelegt.

Wie lang hat es bei dir gedauert? Hast du auch mit der Gittertüre gearbeitet?
Ich hatte auch eine Gittertüre aber das große und ganze war nach einem verlängertem Wochenende quasi durch.
Freitag morgens haben wir Cleo abgeholt, Samstag haben wir beide mehrmals an der Gittertüre Leckerlis gegeben und nachdem es nicht ein mal gefauche gab haben wir die Gittertüre dann am Sonntag oder Montag (nach ganz vielen weiteren Leckerlis an der Gittertüre) schon weg gemacht. Da gab es dann die ersten "Bleib weiter weg" Faucher seitens der Bestandskatze. Später als Cleo mutiger und bisschen aufmüpfig wurde, gab es auch mal ne gehobene Tatze mit nem Satz hinter her oder generell gehobene Pfoten aber sonst war es ganz friedlich und es wurde sich nicht weiter angegangen. Eher im Gegenteil, es wurden beide dann neugierig aufeinander.

Aber wie gesagt lieber nichts überstürzen und vor allem auf dein Gefühl hören! Du kennst deine Katze am Besten😊

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aber solange sich niemand ernsthaft "prügelt" ist alles im Kätzischen Rahmen. Wir wären auch nicht begeistert wenn nen fremder Mensch bei uns in der Wohnung stehen würde zum einziehen😂 Ne aber wie gesagt solange er nicht agressiv auf sie los geht ist alles im Rahmen. Die zwei müssen auch untereinander ihre Grenzen abstecken. Da ist mal ein Fauchen oder knurren normal.
Okay super dann bin ich beruhigt😂
Ja keiner wäre eigentlich froh wenn dies der Fall wäre. Aber ich denk dann einfach machen lassn sobald sie sich sicher fühlen.

Bei euch is das ja super gegangen, ich denk soviel Glück haben wenige😅
Dann bin ich mal positiver Dinge und manifestier ich dass es bei uns auch so klappt!😍

Super dann reparier ich das Gitter und warte ab!
Gutes Zeichen oder eher weniger?

Halloechen!
Meine Frau und ich sind ja eigentlich das "schlechte" Beispiel, da wir zu schnell zusammenfuehren. Jetzt bei Ronja hat es nur "2 Tage" gedauert. Trotzdem haben wir hier immer mal wieder Spannungen, so das wir noch immer trennen und die Gittertuer schliessen, wenn wir ueber einen laengere Zeit nicht zuhause sind.

Darum auch mein Rat: die Gittertuer auf jeden Fall reparieren!

Ich wuerde auch Marryo zustimmen: ein entspannter Mensch kann beruhigend auf die Katzen wirken. Vielleicht laeuft es auch deshalb auch hier bei uns gut mit der ZuSaFü....

Nasenkuesse, ohne darauf folgende Schlaegerei, sind immer schon ein gutes Zeichen. Fauchen ist ja auch keine Aggression, sondern nur eine Warnung und bedeutet "Vorsicht, lass mich in Ruhe und komme mir nicht zu nah". Da Rambo aber Kontakt sucht, bewerte ich es auch als gutes Zeichen.

Aber man muss sich auch bewusst sein, das es auch kippen kann! Fauchen ist Warnung auch aus Unsicherheit. Vielleicht pruegelt er noch nicht und traut sich noch nicht anzugreifen...

Darum: die Gittertuer sollte repariert und einsatzbereit sein, wenn es zu Stress kommen sollte. Ansonsten, wie die Anderen schon geschrieben haben: gemeinsame positive Momente schaffen, die auch von unhoeflichen Starren ablenken und unterbinden.

Aber im groben bin ich der Ueberzeugung, das ihr auf dem richtigen Weg seid!

Olaf

• Like
Reaktionen: Marryo
Halloechen!
Meine Frau und ich sind ja eigentlich das "schlechte" Beispiel, da wir zu schnell zusammenfuehren. Jetzt bei Ronja hat es nur "2 Tage" gedauert. Trotzdem haben wir hier immer mal wieder Spannungen, so das wir noch immer trennen und die Gittertuer schliessen, wenn wir ueber einen laengere Zeit nicht zuhause sind.

Darum auch mein Rat: die Gittertuer auf jeden Fall reparieren!

Ich wuerde auch Marryo zustimmen: ein entspannter Mensch kann beruhigend auf die Katzen wirken. Vielleicht laeuft es auch deshalb auch hier bei uns gut mit der ZuSaFü....

Nasenkuesse, ohne darauf folgende Schlaegerei, sind immer schon ein gutes Zeichen. Fauchen ist ja auch keine Aggression, sondern nur eine Warnung und bedeutet "Vorsicht, lass mich in Ruhe und komme mir nicht zu nah". Da Rambo aber Kontakt sucht, bewerte ich es auch als gutes Zeichen.

Aber man muss sich auch bewusst sein, das es auch kippen kann! Fauchen ist Warnung auch aus Unsicherheit. Vielleicht pruegelt er noch nicht und traut sich noch nicht anzugreifen...

Darum: die Gittertuer sollte repariert und einsatzbereit sein, wenn es zu Stress kommen sollte. Ansonsten, wie die Anderen schon geschrieben haben: gemeinsame positive Momente schaffen, die auch von unhoeflichen Starren ablenken und unterbinden.

Aber im groben bin ich der Ueberzeugung, das ihr auf dem richtigen Weg seid!

Olaf

Hallo Olaf!
Danke dass du dich bei meinem „Problem“ beteiligst und die Tipps nur so springen lässt! 😊
Oh je.. das ist halt auch blöd wenn ihr die beiden immer trennen müsst, ich hoffe das legt sich bei euch irgendwann und ihr könnt die Türe ganz weglassen.
Da drücke ich euch die Daumen 🙃

Danke für den Tipp, die Türe sitzt jetzt bomben fest und keine Möglichkeit rein und raus zu kommen für Rambo 🙂
Merke aber schon dass er unbedingt rein will, jc hab ich den Salat haha
Ich lasse die Türe aufjednfall drin bis zum Wochenende und dann sehen wir weiter.

Ja, da es ungewohnt ist für jemanden der Fauchen und Knurren nicht kennt, interpretier ich da leider schnell was rein. Muss das unbedingt abstellen und mir einreden dass dies normal ist 😊

Danke Olaf für deine aufmunternden und positiven Worten! Ich halte euch wie immer am laufenden.
Lg Nati 😘

Danke dass du dich bei meinem „Problem“ beteiligst und die Tipps nur so springen lässt! 😊

Das ist ja der Sinn eines Forums 🙂 Und auch das gute an einem solchen Forum. Hier hat man Menschen, die ihre Erfahrungen (die positiven und negativen) teilen und man sich das beste fuer einen selbst heraus picken kann...

Oh je.. das ist halt auch blöd wenn ihr die beiden immer trennen müsst, ich hoffe das legt sich bei euch irgendwann und ihr könnt die Türe ganz weglassen.

Noe, die "beiden" sind es nicht, da wir 3 Bestandkatzen (Baloo, Chelsea und Paul) haben und mit "Oma" Ronja, Katze Nummer 4 hier eingezogen ist 😎 Wenn du mal Langeweile hast, kannst du ja mal in unseren Thread schauen, der in meiner Signatur verlinkt ist.
Unsere ZuSaFü ist ja auch noch ganz frisch...

Unsere Gittertuer wird auch irgendwann weichen koennen. Sie wird ja nur bei laengerer Abwesenheit geschlossen oder wenn es mal, wie vor 1-2 Tagen, nachts geschlossen, als Chelsea mit dem fauchen nicht aufhoeren wollte, weil Ronja leider distanzlos ist.
Ansonsten sind wir an dem Punkt, wo die Gittertuer in der Regel offen steht.

Merke aber schon dass er unbedingt rein will, jc hab ich den Salat haha

Wenn du ein gutes Bauchgefuehl hast und auch Rambo gut lesen und einschaetzen kannst, kannst du es ja vielleicht hin und wieder kurzzeitig versuchen ihn mit hinein zu nehmen.
Das kann leicht positiv sein...

ABER: wenn es dann doch zu einer stressigen Situation kommt, kann das dann auch ein RIIIIESEN Rueckschreitt sein,, der dann wieder schwer zu kitten ist!

Das ist auch der Grund, warum hier immer wieder auf die LANGSAME Zusammenfuehrung hingewiesen wird und diese oft erfolgreich ist.

Ja, da es ungewohnt ist für jemanden der Fauchen und Knurren nicht kennt, interpretier ich da leider schnell was rein. Muss das unbedingt abstellen und mir einreden dass dies normal ist 😊

Ja, darum viel hier lesen, Tips versuchen umzusetzen, nicht zu sehr zu vermenschlichen - und denken wie eine Katze 🙂
Und immer versuchen selbst entspannt zu bleiben, oder zumindest entspannt zu wirken...

Olaf

• Like