Round two!!

• Themenstarter Themenstarter Nalistos
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammenführung zweitkatze
Okkkk… ja es gab Katzen die mir vorgeschlagen wurden.

Aber ich wollte keine Katze die weiter weg war.
Viele verstehen das vielleicht nicht, aber ich hatte meine Gründe.
In diesem Thread hatten sowohl Taskali als auch Tigerlili geantwortet, zwei der erfahrensten Tierschützerinnen und
Tiervermittlerinen/ Pflegestellen hier.

Du wolltest ja die Katze vorher kennen lernen, wobei hier eine Einschätzung von Taskali oder Tigerlili weitaus mehr Wert gewesen wäre, denn die kennen ihre Schätzchen ganz genau und können einschätzen, was passt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Black Perser und 3 weitere
A

Werbung

Wir haben auch länger einen passenden Partner für unsere Kätzin gesucht gehabt. Letztendlich ist es bei uns auch ein Jungspund geworden, der aber durchs ein Verhalten im Tierheim, den anderen Katzen gegenüber, gezeigt hat, das er der Richtige für unsere Katze wäre.
Wir haben ihn im Tierheim über Wochen beobachten können und uns letztendlich für ihn entschieden.

Es hat bei uns längere Zeit gedauert, bis sie richtig gut zusammen waren, also mehrere Wochen (Monate?), es war ein schleichender Prozeß.
Doch irgendwann lagen sie beieinander und haben sich gegenseitig geputzt.

Ich denke, du brauchst noch ein paar Wochen Geduld bis sie sich aneinander gewöhnt haben werden.

• Like
Reaktionen: pfotenseele
Wir haben auch länger einen passenden Partner für unsere Kätzin gesucht gehabt. Letztendlich ist es bei uns auch ein Jungspund geworden, der aber durchs ein Verhalten im Tierheim, den anderen Katzen gegenüber, gezeigt hat, das er der Richtige für unsere Katze wäre.
Wir haben ihn im Tierheim über Wochen beobachten können und uns letztendlich für ihn entschieden.

Es hat bei uns längere Zeit gedauert, bis sie richtig gut zusammen waren, also mehrere Wochen (Monate?), es war ein schleichender Prozeß.

Ich denke, du brauchst noch ein paar Wochen Geduld bis sie sich aneinander gewöhnt haben werden.

Ja sie wurde als eine zurückhaltende und eher schüchterne kitten beschrieben und das war auch der Grund das ich mich dann doch für die entschieden habe.

Sie ist eine sehr soziale katze. Die meiner erstkatze aus dem weggeht wenn sie Abstand möchte.

Doch, glaub ich sofort. Gerade dieses mittlere Alter ist manchmal einfach schwer zu finden, grad noch mit den jeweils nötigen Haltungs-/Charaktereigenschaften und Geschlecht.
Aber je spezifischere Anforderungen man hat desto weniger sinnvoll ist es halt die Auswahl durch eigene Optionen wie Farbe oder Entfernung noch weiter einzuschränken.
Weil ich auf der Website von meinen lokalen TH 4 Katzen im mittleren Alter gefunden habe. Aber ich glaube dir, dass es allgemein schwer ist. Zumindest sind Opis und Omis öfter vertreten.

Weil ich auf der Website von meinen lokalen TH 4 Katzen im mittleren Alter gefunden habe. Aber ich glaube dir, dass es allgemein schwer ist. Zumindest sind Opis und Omis öfter vertreten.
Ja das stimmt. Es gab viele über 12 Jahren. Oder Kitten waren auch sehr viele.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ja sie wurde als eine zurückhaltende und eher schüchterne kitten beschrieben und das war auch der Grund das ich mich dann doch für die entschieden habe.

Sie ist eine sehr soziale katze. Die meiner erstkatze aus dem weggeht wenn sie Abstand möchte.
Was du glaube ich nicht verstehst ist folgendes.....ein Kitten hat keinen gefestigten Charakter....ein Charakter entwickelt sich. Meine Beiden sind etwas über 2 Jahre....und, erst jetzt kann ich ihre Charaktere richtig einschätzen.

Und, genau deswegen sollte eine Partnerkatze gut ausgewählt sein!!!!

Ich hatte bei deinen ganzen Beiträgen still mitgelesen und.....
Es tut mir leid, für die Menschen, deren Ratschläge nicht angenommen wurden und somit ihre Zeit vergeudet haben.....
Es tut mir leid, für die Pflegestellen, die ihre Katzen vorgestellt haben und deren Zeit auch vergeudet wurde....
Es tut mir leid für das Kitten, dass ohne gleichaltrigen Partner aufwachsen muss...und, sollte die Vergesellschaftung schiefegehen...wieder weichen muss.😔

Die einzigste Person, die mir nicht leid tut bist du!
Ratschläge ignoriert, wieder ein Schnellschuss gemacht.....das alles hast du dir alleine zuzuschreiben, sollte es nicht funktionieren!!!

• Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, Poldi und 3 weitere
Werbung:
Du wolltest ja die Katze vorher kennen lernen, wobei hier eine Einschätzung von Taskali oder Tigerlili weitaus mehr Wert gewesen wäre, denn die kennen ihre Schätzchen ganz genau und können einschätzen, was passt.
Kann ich unterschreiben, Yato passt perfekt zu meinen Jungs!

• Like
Reaktionen: Pitufa
  • Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa

So nach dem Motto „Hauptsache zusammengeführt“? Da kommen wir leider nicht zusammen, da für mich Tierwohl anders aussieht 🤷🏻‍♀️

PS: Bezogen auf zwei Katzen, 6 Jahre und 5 Monate

• Like
Reaktionen: Pitufa
So nach dem Motto „Hauptsache zusammengeführt“? Da kommen wir leider nicht zusammen, da für mich Tierwohl anders aussieht 🤷🏻‍♀️

PS: Bezogen auf zwei Katzen, 6 Jahre und 5 Monate
Ich versteh deine Bemerkung nicht so ganz.
Bezieht sie sich auf unsere Zusammenführung?

Anosnsten bin ich der Meinung, das man vorher nie weiß, ob eine Zusammenführung klappt. Es ist immer ein Risiko, das sich beide Katezn nicht leiden können (oder auch nur eine die andere nicht).

Hatte ich im PS konkretisiert

Werbung:
Hatte ich im PS konkretisiert
Kicher...grins....hüstell....dann werde ich dich jetzt leider enttäuschen müssen, wenn ich dir sage, das die Alterskonstellation damals ähnlich war.
Jetzt sieht es so aus (Foto von diesem Jahr)

Puf 129 Apr 22.JPG

Was ich damit sagen will ist, das es durchaus klappen kann, es aber keine Garantie gibt. Doch die gibt es nie.

• Like
Reaktionen: Nalistos und pfotenseele
Kicher...grins....hüstell....dann werde ich dich jetzt leider enttäuschen müssen, wenn ich dir sage, das die Alterskonstellation damals ähnlich war.

Anhang anzeigen 208705

Was ich damit sagen will ist, das es durchaus klappen kann, es aber keine Garantie gibt. Doch die gibt es nie.
Nochmal: Ich rede nicht vom Erfolg einer Zusammenführung…

Ich dachte, darum geht es. Bin ich auf dem flaschen Dampfer? Worum geht es denn?...verwirrt bin....

Ich dachte, darum geht es. Bin ich auf dem flaschen Dampfer? Worum geht es denn?...verwirrt bin....
Ich zitiere mich mal selbst…

ch möchte dir empfehlen das Kitten abzugeben, wenn du kein zweites dazu holst, denn „Kinder brauchen Kinder um glücklich zu sein“ (wie ich kürzlich treffend las). Das hat nichts damit zu tun, ob eine Zusammenführung klappt oder nicht, sondern um das Wohl der einzelnen Katzen auf lange Sicht.

Ich sagte ja bereits, dass wir augenscheinlich beim Thema Tierwohl auf keinen Nenner kommen, so dass denke, dass sich jede weitere Texterei meinerseits dazu erübrigt

• Like
Reaktionen: verKATert und Pitufa
Ach, jetzt weiß ich, was du meinst.

Werbung:
Sie haben sich auch schon einen nasenstupser gegeben vor ein paar Tagen.
was deine frage anbetrifft, das hier tönt doch mal gut 🙂
auch sich putzen in gegenwart der anderen ist gut, das sendet friedliche signale an die andere.
fauchen und grenzen aufzeigen ist ja völlig normal, das gehört zu einer zusafü. die müssen sich jetzt langsam aneinander rantasten.
ist die kleine schon kastriert?

• Like
Reaktionen: Nalistos und Wildflower
was deine frage anbetrifft, das hier tönt doch mal gut 🙂
auch sich putzen in gegenwart der anderen ist gut, das sendet friedliche signale an die andere.
fauchen und grenzen aufzeigen ist ja völlig normal, das gehört zu einer zusafü. die müssen sich jetzt langsam aneinander rantasten.
ist die kleine schon kastriert?
Nein sie ist nicht kastriert. Ich würde sie erst ab 6 Monate also in einem Monat ungefähr kastrieren wollen.

Damit sie auch langsam dann Freigang bekommt.

Jedes Mal wenn meine erstkatze rausgeht guckt sie ihr mehrere Minuten hinterher und möchte am liebsten auch raus.

Anhang anzeigen 208705

Oh wie süß🥺

Dann hoffe ich das es bei mir auch so laufen wird.
Die neue wird gerade von meiner eher noch geduldet🙂

Wie gesagt, bei uns hat das Wochen gedauert. Wobei der Kleine (im Bild der Große) doch so gerne Kontakt aufgenommen hätte.
Seine Hartnäckigkeit hat sich dann ausgezahlt, sie ließ sich von ihm dann putzen.

Ich drück die Daumen, das es bei euch klappen wird.