taube Katze trifft auf blinden Kater

• Themenstarter Themenstarter millepine
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Abend ihr Lieben :aetschbaetsch2:

so, ich sollte euch ja ein wenig auf dem Laufenden halten! Sollte ich dafür einen neuen Beitrag eröffnen? Naja, ich denke hier ist auch gut.

Also. Die neue, taube Krummbein scheint ein wenig runtergekommen zu sein. Es ist der Wahnsinn! Sie springt mir auf den Schoß, verlangt Streicheleinheiten,... (Natürlich nicht ganz ohne Bestechung meinerseits 😉 )
Und hat mich in den letzten Tagen vielleicht noch ein- oder zweimal höchstens angefaucht. Sie frisst aus der Hand und kommt direkt angelaufen, sobald man ins Bad kommt! :pink-heart:

Ich hätte bei dem Anfang nicht gedacht, dass es doch so schnell geht.

Die Gittertür steht. Die Aufregung war groß. Beide haben ihr Abendessen bekommen; etwa einen Meter jeweils entfernt von der Gittertür. Auf ihrer Seite hat der Hunger gesiegt, auf seiner die Neugier. Und so stand er keine drei cm vor dem Gitter, hat versucht so viele Sinneseindrücke zu sammeln, wie möglich.

Problematisch, da er nicht sehen konnte, dass sie ihn gesehen hat, und ihr ganz schön auf die Pelle gerückt ist.

Während des Kauens also kamen mehr Gurgel- als Knurrgeräusche aus der Kleinen. (Zwischendurch hat sie dem Zaun dermaßen eine gelangt, dass ich kurz dankbar für die Gittertür war.) Je länger die Tür steht, desto mehr kühlt sie ab.

Es ist zwar wirklich suboptimal, dass er persönliche Grenzen nicht einhalten will (er möchte so nah wie eben möglich ran an sie, als blinder Kater weiß er sich sonst nicht zu helfen), aber sie versteht, dass er nicht weiter kann.

Also hört man noch ein gelegentliches Knurren aus dem Bad.

Es ist so super, Fortschritte zu sehen. Sie mögen klein sein, aber dennoch sichtbar. Die Situation erinnert mich ein wenig an Zusammenführungsversuche von zwei sehr dominanten und/oder verschiedenen Katzen; es ist schwierig, und niemand will nachgeben, es dauert zwar ein bisschen, aber es ist zu schaffen!

Sollte ich die Tür zum Badezimmer denn nachts trotzdem zu machen? Wäre das inkonsequent oder eher hilfreich?
Und ist es schlimm dass sie zwischendurch (zwei, drei Mal) dem Gitter eine langt und ziemlich laut schreit? Oder geht das noch als normal durch?
Und kann ich möglicherweise etwas tun, um dem Kater klar zu machen, dass er reagieren muss, wenn sie ihn anfaucht? (Er zuckt nicht mal.)

Ganz liebe Grüße, ich freue mich immer über Antworten! :smile:

A

Werbung

Hallo millepine!
Ich kann aber gar Nix zur ZuSaFü beitragen!
Außer, daß ich euch die Daumen drücke!
Aber hiermit schubse ich euch wenigstens hoch 🙂
Ich freue mich, daß du so motiviert bist, und verfolge gespannt eure Fortschritte!
Viele Grüße an euch 3!

vielen vielen dank, das ist sehr lieb von dir! :pink-heart:

hi,

ich freu mich sehr, dass Lady Krummbein nicht ganz so schräg drauf ist. Aber lass die Türe vom Badezimmer lieber erst mal zu.

Der blinde Kater, ehrlich, er tut mir leid, er ist interessiert, er möchte Kontakt aufnehmen, sei bitte bitte ganz doll lieb zu ihm und beschäftige dich mit ihm.

Abraka hat das schon richtig beschrieben: es ist eine sehr schwierige Konstellation. Aber das Lady Krummbein nicht ganz so aggro ist......hoffe ich mit dir.

Halt uns auf dem Laufenden. Lg Birgit

Einen schönen Samstag wünsche ich euch allen! :smile:

@Baset, ich danke dir für deinen Rat! Ich freue mich wirklich über jeden Tipp, den ich kriege, weil die Situation so außergewöhnlich ist. Dank dir ganz herzlich! <3

Ich wollte euch mal ein Update geben!

Sie lässt sich mittlerweile von mir anfassen, als wäre es nie anders gewesen. Eine Mischung aus euren Tipps hat mir wirklich geholfen, sie richtig lesen zu lernen! Ich kann sie streicheln, auf den Arm nehmen, wegschubsen wenn sie am Napf zu aufdringlich wird, etc. Selbst wenn ich sie relativ "unerwartet" anfasse, ist sie nur kurz ein wenig erschrocken und drückt sich dann sofort in meine Hand und reibt ihr Köpfchen an mir.

(Nebenbei, kennt ihr dieses Geräusch, das Katzen machen, wenn sie einfach nur rumdösen und man sie "unerwartet" anfasst? Dieses kleine überraschte und doch zustimmende 'Brrrriqu???' Ich lebe für dieses Geräusch! :pink-heart: )

Die Tür blieb weiterhin zu. Ein paar Mal am Tag geht sie auf, dann werden beide zusammen gefüttert oder kriegen Leckerlis und werden bespielt und bespaßt und geknuddelt, während immer wieder ein rascher Blick durch die Gittertür geworfen wird. Alles in allem war ich wirklich zufrieden.

Und dann ist es passiert.

Unsere improvisierte Gittertür, eigens von mir gebaut aus verstärktem Karton und Hasendraht, verdeckt etwa die unteren 3/4 des Türrahmens. Oben ist ein Streifen frei. Und die determinierte, zielstrebige, neugierige Katze, als die sich unser Neuankömmling herausgestellt hat, hat es tatsächlich fertig gebracht...

Sie ist am Badzimmerregal hochgesprungen, hat sich weiter an mir hochgeangelt, und schneller als ich gucken konnte, war sie über meine Schulter drüber und über die Gittertür weg. Ich kann nicht beschreiben wie dumm ich in diesem Moment aus der Wäsche geschaut haben muss!

Da komme ich auch wieder zu Raison, alle Alarmglocken schalten um auf 'Mission abbrechen!', doch da ist es schon passiert! Im Wohnzimmer steht der 2,5kg schweren, kleinen, tauben Krummbein, ein verwirrter 6kg schwerer, blinder Rantanplan gegenüber.

Sie knurrt ihn (in der Annahme dass er sie längst gesehen hat) versuchsweise leise an, und da kapiert auch er, dass da jemand steht, den er noch nicht kennt. Seine Pfoten setzen sich in Bewegung, weil er näher dran möchte bzw. muss, um sein gegenüber näher zu begutachten und kennenzulernen.
Das mag sie überhaupt nicht und faucht ihn laut an.

Sie 'schattenboxt' in seine Richtung, er bemerkt das, ist noch verwirrter und bleibt erstmal geduckt stehen. Und da hab ich mir gedacht 'Warte erstmal ab. Der Schaden ist angerichtet. Vielleicht wird das was.'

In der nächsten halben Stunde erkundet sie die Wohnung, springt überall drauf. Er ist immer drei Meter hinter ihr, schaut perplex zu den Stellen auf, an denen er (als blinder Ahnungsloser) noch nie war. Es geht eine weitere halbe Stunde so weiter. Er schleicht interessiert hinter ihr er, sie faucht in seine Richtung zurück, und erkundet weiter geradeaus die Gegend. Einmal kommt er ihr zu nahe, da kriegt er (eher aus Prinzip, als aggressiv) einen auf die Nase. Ich habe noch nie einen dermaßen verwirrten und beleidigten Ausdruck an einem Kater gesehen ('Warum tust du das. Ich mag dich. Lass mich dein Freund sein. Warum tust du das.') Danach hält er sich im Hintergrund, schleicht aber nie weiter als vier Meter hinter ihr her.

Diese Situation habe ich, so wie sie verlaufen ist, nicht erwartet. Sie sprechen (wie alle vorausgesagt haben) nicht dieselbe Sprache. Er versteht überhaupt nicht, warum sie ihn nicht näher an sich ran lässt. Sie versteht nicht, warum er sie nicht in Ruhe lässt. Aber in dem Moment, als er einen auf die Nase gekriegt hat, scheint der Schalter gekippt zu sein. Er lässt ihr ihren Raum, und sie hat verstanden, dass er ihr nichts will. Auch wenn sie sich nicht in den Armen liegen und kuscheln, bewerte ich die Situation mal vorsichtig als großen Erfolg.

Seitdem das passiert ist, lassen wir Krummbein (wenn sich die Situation anbietet und beide sehr gelassen und zufrieden wirken) ab und zu für eine halbe Stunde aus dem Badezimmer. Wenn sie genug hat, geht sie von alleine zurück ins Bad, und die Tür geht wieder zu.

Meint ihr das ist gut so?

Und bevor mich jemand rügt, weil ich so doof war, mich mit einer Gittertür zufrieden zu geben, die oben einen Spalt frei lässt... Ich habe selber bemerkt, dass das ein bisschen unüberlegt war 😳 Ich kenne nunmal nur einen blinden Kater, bei dem ich froh sein kann, wenn er mal aus freien Stücken auf die zweite Ebene vom Kratzbaum klettert.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende! Ich freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag, den ich bekommen kann! :smile:

Ich dachte ich lade mal ein paar Bilder hoch, dann hat man auch mal ein Gesicht zum Namen :grin:

Das ist mein Rantanplan:

YMGJPJ.jpg

ZDUCXE.jpg

(an den Pupillen sieht man gut, dass er blind ist. Die sind immer so riesig.)

und das ist die kleine Krummbein:

ZSP6QU.jpg

XT9P52.jpg

Werbung:
Das ist schön, jetzt Gesichter zu den Namen zu haben!

Ich lese auch schon die ganze Zeit interessiert mit und freue mich, dass ich jetzt weiß, wer die niedlichen Hauptakteure sind. 🙂

Gut, habe ich hier noch nicht geschrieben, daß ich den Namen nicht schön finde, jetzt habe ich in einem anderen thread gelernt, wer Krummbein ist... 🙂

Da hast Du aber zwei hübsche Exemplare - viel Glück weiterhin!

Das sind wirklich zwei schoene Katzen.:pink-heart:
Vielleicht habe ich es ueberlesen, woran Rantanplan erblindet ist? Das wuerde mich mal interessieren.
Denn die grossen Pupillen kenne ich auch von Bruno:

24455001vz.jpg

Bei sehr starkem Lichteinfall, also direkte Sonne, verengen sie sich allerdings:

24455002od.jpg

Und Schattenboxen macht Bruno auch gern mal.
Fuer die Zusammenfuehrung weiterhin alles Gute.
Und bitte immer mal Fotos.:pink-heart:

Werbung:
Vielen Dank für die guten Zusprüche! Das gibt mir wirklich Mut. Und ich finde die beiden auch unheimlich hübsch :pink-heart:

Also Rantanplan ist ein Findelkind. Aufgelesen vom Straßenrand als er gerade mal ein paar Monate alt war. Mehr Haut und Knochen als tatsächlich am Leben. Verirrt im Wald. Wahrscheinlich ist er ein Ableger von irgendeiner halb verwilderten Bauernhof-Katze.

Er ist schrecklich krank geworden, Katzenschnupfen, das volle Programm. Die Atemwege waren quasi zu, die Augen haben getränt und geeitert.

Als ich dem Tierarzt den Verdacht geschildert habe, dass er möglicherweise blind sein könnte, hat er verschiedene Tests gemacht. Er meinte dann auch, dass er es zu hundert Prozent nicht sagen könnte, aber dass der Kleine definitiv keine funktionierenden Augen hat. Kurz danach habe ich mal in einem komplett dunklen Raum eine Kerze angezündet. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch an dem Geruch lag, aber er war wahnsinnig fasziniert! Er konnte sich nicht mehr losreißen! Deswegen denke ich, dass seine Augen wirklich sehr eingeschränkt sind, und er höchstens auf seeehr starke Lichtunterschiede reagiert. Aber wenn man mit einem Leckerli vor ihm herwedelt, dreht sich sein Kopf nicht einen Millimeter.

Die kleine Krummbein hingegen... Keiner weiß es. Ich war mit ihr beim Tierarzt, und er wollte mir erst nicht richtig glauben. Ich habe erzählt, dass ich sie rufe, und klatsche, und sie nicht reagiert, und dass die Vorbesitzer geschildert haben, dass es sie nicht mal interessiert, wenn man neben ihr her staubsaugt.

Dann ist er sehr nah an ihren Hinterkopf dran gegangen, und hat so laut gepfiffen dass mir die Ohren geklingelt haben. Keine Reaktion. Die Ohren haben nicht mal gezuckt. Sie ist definitiv 100% taub. Vielleicht ist es angeboren oder so.

Jedenfalls meistern die beiden ihr Leben unheimlich gut. Fast so als hätten sie keine Behinderung. Beide sind etwas schreckhaft, beide brauchen unheimlich viel positive Bestätigung und Aufmerksamkeit.

Es ist fast schon amüsant zu beobachten, wie die beiden vor einem sitzen und auf ein Leckerli warten; man klatscht in die Hände, und er kommt angerannt, sie rührt sich nicht, man wedelt mit der Hand herum, sie kommt angelaufen, er checkt gar nichts.

hi, ich freue mich so, dass zu lesen.

Der Rantanplan ist ein sehr lieber Kater. Auch wenn er nicht sehen kann, auch wenn er eine auf die Nase bekommen hat: ich denke, die Geschichte hat Potential.

Lady Krummbein ist nicht ganz so "speziell" drauf, die Täubchen im allgemeinen, das lässt hoffen.

ich mag die Art, wie Du schreibst. Sehr präzise, sehr liebevoll. Und die Fotos sind klasse.

Weiter so.
LG

Birgit

Ich schliesse mich mal Baset an.
Wie lieb Du ueber Rantanplan schreibst, wie Du Dich um ihn gekuemmert hast, nicht aufgegeben, wie Du auf die Eigenheiten von ihm und Krummbein eingehst in ihren spezifischen Beduerfnissen, das klingt alles ganz grosse Klasse.
Die beiden werden in diesem Umfeld bestimmt ein Traumpaar.🙂
Das noetige Einfuehlungsvermoegen Deinerseits kommt doch ganz stark zum Ausdruck.🙂

🙂 eure post´s freuen mich!

Hallo ihr Lieben! :grin:

So! Mein letzter Beitrag ist einen Monat her und ich dachte, ich gebe mal ein paar Updates.

Die Gittertür ist weg, und die beiden tolerieren sich unerwartet gut. Ab und zu gibt es mal einen auf die Nase, wenn die eine die andere wieder einmal nicht bemerkt hat. Sie erschrecken sich mittlerweile gegenseitig sogar absichtlich. Scheint ihnen richtig Spaß zu machen. Wenn der Große rumsitzt, schleicht sie sich neuerdings gerne an ihn ran und setzt sich dann leiser als ein Mäuschen vor ihn und schaut, wie lange er braucht um sie zu bemerken.

Seit ein paar Tagen wird sich sogar gegenseitig beschnüffelt. Es läuft immer besser! Und wenn ich so zurück blicke, bin ich nahezu verwundert, dass es nicht einmal eine 'härtere' Auseinandersetzung gegeben hat. Ab und zu mal einen Schattenboxer auf die Nase, nie was ernsteres. Weil Krummbein mich nicht hört, habe ich jetzt immer eine kleine Wasserpistole in Reichweite. Es ist genial! Keiner wird verletzt, ich muss nicht mal aufstehen um dazwischen zu gehen, und es geht schnell, und dafür muss sie mich nicht hören.

Von Tag zu Tag geht es besser, und ich bin wirklich stolz und glücklich, so hart daran gearbeitet zu haben, und zu sehen dass sie sich vertragen!

bismrz160y2pb3mivcl.jpg

Ganz liebe Grüße!

Werbung:
Das liest sich ja ganz prima :zufrieden:

Aber könntest du das Foto etwas verkleinern, das sprengt den Bildschirm 😱

Haha, ja ich hab' auch Augen gemacht :wow:
schon erledigt!

Das klingt doch toll bei Euch und freut mich sehr 🙂!

Das sieht toll aus auf dem Foto, ich glaube die Beiden mögen sich doch. 🙂

Weil Krummbein mich nicht hört, habe ich jetzt immer eine kleine Wasserpistole in Reichweite.

😱 😱 😱 Du spritzt doch nicht die Katze nass ? 😱 😱 😱