Lina trinkt sehr viel, pinkelt überall hin..

  • Themenstarter Themenstarter Enniii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Enniii

Enniii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2010
Beiträge
11
Hallo,

meine Schwester rief mich heute morgen um 5 Uhr an und sagte mir, dass ihre 12 Wochen alte Katze die ganze Nacht über Theater gemacht hat, nicht geschlafen, überall in de Ecken und ins Bett gepinkelt hat und viel getrunken hat.

Sie hat Lina jetzt schon 4 Wochen und es kam in den 4 Wochen nur einmal vor, dass Lina nicht ins Katzenklo gemacht hat, sondern auf den Teppich.

Als wir das letzte Mal beim TA waren, fragte Sie uns, wie es mit dem Essen und Trinken aussieht und meine Schwester erklärte ihr, dass Lina unheimlich gerne und viel Katzenmilch trinkt.
Die TÄ meinte Katzenmilch sollte sie nicht geben, was sie danach auch sofort tat.
Weiter meinte die TÄ das Katzen, die viel trinken, wohl Diabetes haben könnten.

Wir wollen heute nachmittag mal zur TÄ, aber könnte das auch noch andere Ursachen haben? Denn wenn Lina Diabetes haben sollte, wäre das ein Schock, zumal meine Schwester nicht in der Lage wäre ihr Spritzen zu geben.

LG Enniii
 
A

Werbung

Es könnte Diabetis sein, es könnte was mit den nieren sein............es kann alles mögliche sein.

nehmt es ernst und fahrt wirklich heut zum TA. Nur der kann Gewissheit bringen. Nehmt es nicht auf die leichte Schulter.

Wir drücken die Daumen das nix weiter ist
 
Laß beim TA ein Blutbild machen und auf jeden Fall Fructosamin testen.

Der 2. Hauptverdächtige, die Nieren, ist im BB eigentlich enthalten. Wäre bei einem so jungen Tier aber ungewöhnlich.

Eine Urinprobe, um auch eine mögliche Blasenentzündung auszuschließen, wäre sehr gut, schlimmstenfalls könnte der TA eine Probe nehmen (was für die Katze aber sehr unangenehm wäre).

Sollten die Werte auffällig sein, hör dir an, was der TA vorschlägt und dann informiere dich darüber.

Viel Glück.
 
Ja, haben um 16 Uhr nen Termin bei der TÄ.
Bin mal gespannt.

Wenn ein Blutbild gemacht wird, dauert dass dann nicht ein paar tage, bis das Ergebnis da ist, oder geht das schnell?
 
Hallo,
hast du eine Möglichkeit, etwas Pipi aufzufangen und dieses sofort mit zum TA zu nehmen ?? Mein Kater hatte ne Blasenentzündung, hat auch sehr viel getrunken und dementsprechend auch viel gepieselt. Das konnte aber nicht anhand ner Blutuntersuchung festgestellt werden, sondern eben durch ne Urinprobe.
Wünsche auf jeden Fall ne gute Besserung und hoffe es ist nichts ernstes
 
Ja, haben um 16 Uhr nen Termin bei der TÄ.
Bin mal gespannt.

Wenn ein Blutbild gemacht wird, dauert dass dann nicht ein paar tage, bis das Ergebnis da ist, oder geht das schnell?

Hi,
meine Praxis hat ein Labor im Haus und es dauert nur 15 Minuten bis der Befund da ist. Bei meinem bisherigen TA dauerte das auch immer ein paar Tage. Würde mal nachfragen, ob die das Blut einschicken müssen. Evtl findest du ja in der Nähe einen TA der ein Labor im Haus hat. Da hast du sofort Gewissheit
 
Werbung:
Das Fructosamin wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern.
Laß dich nicht mit einem Glucose-Wert abspeisen.

Übrigens ist es keine Frage von "wenn ein BB gemacht wird".
Das ist IMO ein Muß und ein guter TA wird das auch machen.
 
Hallo,
hast du eine Möglichkeit, etwas Pipi aufzufangen und dieses sofort mit zum TA zu nehmen ?? Mein Kater hatte ne Blasenentzündung, hat auch sehr viel getrunken und dementsprechend auch viel gepieselt.


Ähm, wie mach ich das?

Streu ausm Katzenklo nehmen und hoffen dass Lina trotzdem reinmacht?
 
Wenn sie überall hinpieselt, dann kannst du doch bestimmt auf irgendeiner glatten Oberfläche was auffangen ... oder ihr halt den Löffel direkt unter den Hintern halten 🙂
 
Ich werd´s mal versuchen. :-D
 
Hallo,
hast du eine Möglichkeit, etwas Pipi aufzufangen und dieses sofort mit zum TA zu nehmen ?? Mein Kater hatte ne Blasenentzündung, hat auch sehr viel getrunken und dementsprechend auch viel gepieselt.


Ähm, wie mach ich das?

Streu ausm Katzenklo nehmen und hoffen dass Lina trotzdem reinmacht?

Ja, das war bei mir so ne Sache. Hatte vom TA so ein Granulat bekommen, 500g das sollte ich statt Streu ins Katzenklo machen. Es war dann so ne Pipette dabei, womit man dann die Pipi aufsaugen sollte. Hab dann ein kleines Klo in die Küche gestellt, und das Granulat darein gemacht. Und danach bin ich dann immer mit dem Kater in die Küche und hab den in das Klo gesetzt. Mein 5,5 kg Kater schaute mich dann total ratlos an, so nach dem Motto, was soll ich denn damit, wenn ich Pipi gemacht habe, kann ich das mit den paar Körnern ja nicht zubuddeln. Na ja, ich hab dann fast 3 Stunden den "Pisspagen" gespielt bis mir das zu blöde wurde. Hab dann ne flache Schüssel genommen, gewartet bis der Kater wieder zum Klo musss (auf sein richtiges mit Katzenstreu) und als der sich dann setzte, hab ich ihm einfach die Schüssel untergeschoben :omg: Das ganze dann in ein kleines Gefäß und bis zum Termin im Kühlschrank aufbewahren.
 
Werbung:
Mit den üblichen Urinsticks kann Harnzucker nachgewiesen werden. Wenn dieser Wert außer der Norm ist, muß man in jedem Fall den Fructosaminwert im Blut und auch den Blutzuckerwert mit Blutbild ermitteln.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine 12 Wochen alte Katze bereits Diabetes hat?

Nimm von dem Unsauberharn von den glatten Flächen vielleicht auch mit einer Pipette auf, umfüllen in ein Glas und so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen; kurze Zwischezeiten im Kühlschrank lagern.

Was kriegt die kleine Maus zu futtern? Hat sie noch einen Spielgefährten?

Zugvogel
 
Sie bekommt Nassfutter von Whiskas, dass Juniorfutter und zwischendurch Leckerlie ebenfalls von Whiskas oder so katzenstangen.

Spielkamerad kommt endlich in 2 Wochen.
Meine Schwester hat sich für ne 2te Katze entschieden, die ist jetzt 9 Wochen, soll aber noch mindestens 2 Wochen bei der Mutter bleiben.
 
Was kriegt die kleine Maus zu futtern?

Hm, ich glaube nicht, dass es am Futter liegt, sonst hätte die kleine doch nicht ins Bett und in die Ecken gepieselt, wenn Sie normalerweise das Kaklo benutzt. Denke mal das die kurze irgendwas "ausbrütet".
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine 12 Wochen alte Katze bereits Diabetes hat?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber nicht auszuschließen, ebenso wie man div. andere Erkrankungen nicht ausschließen kann.

Ohne Diagnose kann man nur spekulieren und wenn die Kleine schon beim TA ist, ist ein BB mit den entspr. Werten das schnellste Mittel und - falls etwas volriegen sollte - auch ziemlich treffsicher.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich jemand extra Harnteststreifen kauft, den Test (richtig) macht und dann ev. erst recht zum TA geht (gehen muß)?

Bitte versuch nicht, den Leuten ein Blutbild auszureden, es wird selten genug eins gemacht.

Auch ich vermute, daß das Problem "harmloser" ist, aber lieber vorsichtig sein.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
oneironautin93
Antworten
8
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
H
Antworten
44
Aufrufe
2K
HeidiR
H
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
14
Aufrufe
7K
Mirli
Mirli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben