Hallo Heidi,
das ist wirklich eine schlimme Lage....
Katzen denken nicht so wie wir.....sie zählen nicht die Tage, die sie noch leben, sondern sie leben im Hier und Jetzt.
Du wirst deine Lina nicht retten können.
Oft ist es so, dass wir Katzenhalter unsere Entscheidungen von dem aktuellen Befinden der Katzen abhängig machen. Das Befinden lesen wir aus dem Verhalten der kranken Katze und das haut uns leider alles durcheinander.
Ich habe den Kater meiner Tochter während sie im Urlaub war einschläfern lassen müssen. Damit komme ich heute noch nicht klar, denn für den Kater war es viel schlimmer, als für mich.
Er war schon länger sehr mäkelig beim Fressen und bekam in der Folge eine Gelbsucht (mit sehr hohen Leberwerten). Er ging innerhalb weniger Tage in die Knie und ich musste ihn einfangen, um ihn zum Tierarzt bringen zu können. Dort wehrte er sich sehr stark gegen alles und so mussten Zwangsmaßnahmen ergriffen werden, die ich hier nicht näher erörtern will. Selten habe ich mich so schlecht gefühlt, wie in diesen Momenten. Nicht etwa, weil ich diese ganze Geschichte mitmachen musste, sondern weil der Kater keine vertraute Person bei sich hatte.
Eine meiner kranken Katzen hat sich ausgerechnet an dem Tag, an dem sie eingeschläfert werden sollte, gezeigt, als wenn sie vollkommen gesund ist.....ich bin fast verrückt geworden! Am Ende habe ich den Tierarzt kommen lassen (wie geplant) und ihn gebeten mir seine Meinung dazu zu sagen und er konnte dann meine Gedanken und Gefühle etwas ordnen.
Ich will damit sagen, dass du deiner Lina nichts Unrechtes tust, wenn du sie vor dem Urlaub gehen lässt. Den Gedanken, dass du sie einschläfern lässt, weil du in Urlaub fahren willst, kannst du dir ersparen, denn du musst sie gehen lassen, weil sie wirklich schwer krank ist und du ihr das Recht in deinen Armen einzuschlafen nicht nehmen solltest.
Ich wünsche dir und Lina eine gute Restzeit....meine guten Gedanken sind bei euch!