Vorläufiger Abschlussbericht... ;-)
Hallo, Ihr Lieben!
Da dachtet Ihr bestimmt es kommt nichts mehr... ;-) Aber hier bin ich nochmal, um Euch zu erzählen, wie es uns allen seit dem letzten Mal ergangen ist.
Also, wir sind nicht arg viel weitergekommen mit der Zusammenführung. Das hatte auch damit zu tun, dass beide Katzen unabhängig voneinander gesundheitliche Probleme hatten. Tino monatelang Durchfall, was sich aber ENDLICH Anfang November gegeben hat. Und das arme Linchen musste 2x innerhalb von kurzer Zeit 2 Tage jeweils beim TA verbringen. Einmal hatte sie Fieber und fast einen Darmverschluss, das andere Mal kam sie heim mit verschmiertem Fell, da sie irgendwas gefressen hatte (ich vermute Frittenfett) und dadurch krank wurde. Nach beiden TA-Aufenthalten war sie ziemlich durch den Wind und brauchte jeweils mehrere Tage bis sie wieder die Alte war.
Generell ist sie aber zum Glück endlich wieder so wie vorher, sie kommt wieder regelmässig nachhause (halleluja!!), schmust, spielt, frisst, schläft, hat sich sogar ihren Lieblingsstuhl, den sie monatelang wegen Tino nicht mehr aufgesucht hatte, wieder zurückerobert, kurz: SIE IST WIEDER DIE ALTE! 🙂
Tino wird immer anhänglicher und verschmuster, er zwickt uns kaum noch und ist ein richtig liebes, lustiges Kerlchen geworden. Hochheben ist immer noch nicht, aber ansonsten hat er sich sehr zu seinem Vorteil verändert! 🙂 Nach wie vor geht er aber nicht gern raus, er ist ein richtiger Hauskater geworden, dem 1-2 Ausflüge am Tag, wo er mal 5 min um's Haus schleicht, reichen. (Dadurch wetzen sich die Krallen nicht genug ab, aaargh!! Sie sind schon wieder zu lang!! :-( Selber schneiden ist nicht, und zum TA bringen wir ihn deshalb auch nicht mehr, das war einfach zuviel Drama beim letzten Mal. Hat einer einen Tipp an was er sich im Haus die Krallen effektiv abwetzen könnte??? Kratzbaum und -karton reichen nicht...)
Die beiden haben sich noch 2-3x drin im Haus begegnen dürfen, und es lief nicht so doll. Linchen hat nach wie vor Angst vor Tino, der ihr zwar nichts tut, sich aber in Mackerstellung vor ihr aufbaut und in Zeitlupe um sie rumschleicht, um sie einzuschüchtern, und es funktioniert. Es reicht, um Linchen in Panik zu versetzen, so dass sie ihn erst anknurrt, die Ohren komplett nach hinten angelegt, Augen schwarz, und dann das Weite sucht. 5 min später ist sie allerdings wieder drin, also so arg traumatisch kann das alles nicht sein, aber sie nähern sich eben auch nicht wirklich aneinander an.
Heute morgen haben sie sich 'aus Versehen' getroffen. Linchen wollte rein und ich wusste nicht, dass mein Freund Tino rausgelassen hatte. Also begegneten sie sich 1m hinter der Terrassentür. Linchen sofort in Verteidigungsstellung gegangen, Tino dagegen erstmal eher neugierig, hat sie angeschnuffelt, aber als Lina geknurrt hat, da hat er wieder seine Mackerpositur eingenommen und Linchen ist rausgeflitzt... tja... die 'grosse Liebe'...
Begegnen sie sich draussen im Garten oder auf der Terrasse, da ist das anders, da macht Tino einen Bogen um Lina und lässt sie in Ruhe, während sie ihn misstrauisch beäugt, aber eher sitzen bleibt.
So. Das ist die Lage.
Wir halten sie also nach wie vor getrennt mit einer Barriere am Ende der Treppe. Tino oben, Linchen unten. Wenn Linchen draussen ist, dann darf Tino eine Runde unten drehen, ein bisschen rumdösen und so, und dann bugsieren wir ihn nach einer Weile wieder hoch (er geht gerne hoch! Er liebt sein Zuhause oben! ;-)). Wenn Linchen dann reinkommt riecht es nicht zu sehr nach ihm, und sie fühlt sich wohl auch dadurch wieder sichtlich wohl bei uns... uff... zum Glück! Mein kleines Bärchen! Hatte im Sommer schon nicht mehr gewagt zu hoffen, dass sie nochmal wirklich zurückkommt.
Der Plan ist nun, die beiden sich nur noch draussen begegnen zu lassen in der Hoffnung, dass sie da lernen, dass er andere keine Bedrohung ist. Wenn dann das Frühjahr kommt und wir die Türen wieder öfter auflassen, dann werden sie sich auch wieder ab und zu drin begegnen. Vielleicht spielt sich das ja im Laufe der Zeit dann doch noch ein... oder auch nicht...
Wir haben zumindest unseren Frieden mit dem jetzigen Kompromiss gemacht, und es stresst uns lange nicht mehr so wie noch vor ein paar Monaten. Allerdings ist es eben auch sehr schade, dass beide nicht gleichzeitig an unserem Leben teilhaben können. Tino wäre schon öfter mal gerne bei uns unten, muss dann aber auf der Treppe sitzen bleiben, wenn Linchen drin ist. Aber so ist es halt, und wir können es erstmal nicht ändern.
So, das war also der (vorläufige) Abschlussbericht. Falls es im Frühjahr Neuigkeiten gibt, melde ich mich nochmal.
Euch und Euren Fellnasen allen schöne Feiertage! 🙂