Ich habe in meiner großen Gruppe ja schon ziemlich viele Zusammenführungen hinter mir.
Und noch nie hat es einen Kampf gebraucht, um eine Rangordnug zu klären. Wenn ein Tier deutlich dominant ist, wissen es die anderen einfach. Es gab kleine Reibereien, man hat sich mal auf den Kopf geklopft und ein bisschen geknurrt und gefaucht.
Höchstens jüngere Kater haben auch mal ein bisschen gerauft, aber man hat immer gesehen, das es nicht ernst ist.
Also ein ausraufen habe ich in 30 Jahren mit einer größeren Gruppe noch nie erlebt.
Aber es gab im Lauf der Zeit hier immer wieder mal Kater aus dem Dorf, unkastriert und ziemlich erfahren im Raufen.
Die waren immer Sieger. Eigentlich hätte es nach der Meinung von deiner Beraterin damit ja geklärt sein sollen. War es aber nicht.
Diese Kater kamen immer und immer wieder, haben immer und immer wieder gerauft und da hat sich erst einmal nix gebessert.
Den einen wurden wir dann los, weil die Hunde den vor mir bemerkt hatten. Und die sind dann mit vollem Hurra auf den Kater losgegangen. Der ist auf den höchsten Baum im Garten rauf, und da saß er dann den ganzen Tag. Nachts um 10 auch noch.
Am nächsten Tag wer er weg. Und kam nie mehr wieder. Die Nachbarn haben mir erzählt, das er sich nach einem Jahr wieder bis an die Grundstücksgrenzen von ihrem Grundstück (also die andere Seite...) getraut hat. Aber nie wieder weiter.
Der andere, da sind meine Katzen tatsächlich mal als gesammelte Gruppe auf den zu.
Das war so, ich hatte eine rollige Pflegekatze hier. Und die hat oben am Fenster gejammert, und der Kater hat unten im Hof gesungen.
Und dann sind meine Katzen alle aus irgendwelchen Löchern gekommen und haben sich diesem Kater gegenüber gesetzt.
Der hat ganz fassungslos geguckt, hat sich klein gemacht und ist in Zeitlupe gaaanz vorsichtig aus dem Hof geschlichen. Und der ist auch nie mehr wiedergekommen.
Einen 3. Kater habe ich kastrieren lassen (hüstel), dann war nach einigen Wochen auch Ruhe im Karton. Ich glaube, der ist danach gar nicht mehr so weit bis zu uns rauf rumgelaufen.
Aber ausraufen und gut, das habe ich in dieser ganzen Zeit noch nicht ein enziges Mal erlebt. Bestenfalls eben, das die unterlegene Katze weggegangen ist.
Nur, weggehen geht auch nur, wenn der andere das akzeptiert. Und das ist der Knackpunkt. Vielen Katern macht es ganz einfach nur Spaß, dann noch hinterher zu sausen und draufzuhauen.
Und es gab immer wieder Kater, die angefangen haben, sich auf eine bestimmte Katze einzuschießen und die geradezu zu suchen, um sie zu ärgern. Und um das abzufangen, muß man wirklich schon gegen die Anfänge vorgehen. Jeder Erfolg gibt denen sowas von Oberwasser, da hat man leider ganz schnell keine Chance mehr.
Kennst du die 3-Punkte-Regel?
http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html
Überleg mal, ob ihr euch das dann zutrauen würdet.